• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.176
1.713
Um nochmal auf das "neue" Giro Pur einzugehen.
Ich glaube, das Produkt wird ein "mega Flop".
Es gibt nicht wirklich irgendwas, womit man die
"Bedingungen" für die Gebührebfreiheit gut
verkaufen kann.
Da gehen die Kunden doch lieber zu C24. Da
bekommen Sie das genze "gebührenfrei"
ohne die "Bedingung" von einem "Geldeingang." :unsure: :idea:

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
515
271
Da gehen die Kunden doch lieber zu C24. Da
bekommen Sie das genze "gebührenfrei"
ohne die "Bedingung" von einem "Geldeingang." :unsure: :idea:
Das wird im Grunde seit Jahren gesagt, dass die etablierten Banken wie DKB, comdirect, Postbank, Sparkassen, und Co. Massiv Kunden an die C24 verlieren werden, weil die ja so heftige Konditionen haben. Dies scheint aber nicht so eingetreten sein.

300.000 Kunden gesamt nach vier Jahren ist nicht sonderlich gut (Stand Sommer 2024; neuere Zahlen gibts meines Wissens noch nicht).
Das schafft eine DKB oder ING meistens locker in einem Jahr an Neukunden - bei der DKB nicht mal mit Prämien.

Offenbar sind die Konditionen nicht so überzeugend bzw. nimmt der deutsche Kunde eher was bekanntes aus dem Verwandten-, Kollegen- oder Freundeskreis.

Zum Bankenwechsel: In der Lohnabrechnung bei uns sehe ich es ja. Bevorzugt gehen da die Leute bei einem Kontowechsel bevorzugt eher zur DKB oder ING, bevor sowas wie C24 in Frage kommt.

• Like
Reaktionen: sparfuchs_CZ

sparfuchs_CZ

Aktives Mitglied
21.08.2024
243
264
Sagt Mal, ist das ernst gemeint, dass alle Neukunden den Kontoauszugsdrucker nicht nutzen dürfen? Steht im neuen PLV so. Wollen sie die Dinger abbauen oder gibt es eine bessere Erklärung?

• Haha
Reaktionen: canbalk

mullmark

Reguläres Mitglied
05.11.2024
43
30
Sagt Mal, ist das ernst gemeint, dass alle Neukunden den Kontoauszugsdrucker nicht nutzen dürfen? Steht im neuen PLV so. Wollen sie die Dinger abbauen oder gibt es eine bessere Erklärung?
Also ich habe noch das Online-Konto für monatlich 1.95 EUR, und da ist es schon immer so, dass man den Drucker nicht nutzen kann.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.661
3.425
Meinst du das Giro direkt, das 1,90 € pro Monat kostet? Ich kann in den alten PLVen keine Einschränkung der Nutzung der Kontoauszugsdrucker für dieses Kontomodell finden. Man darf allerdings dafür zahlen.

Ich denke, das ist ernst gemeint, und ich finde die Erklärung super! :resp:

mullmark

Reguläres Mitglied
05.11.2024
43
30
Meinst du das Giro direkt, das 1,90 € pro Monat kostet? Ich kann in den alten PLVen keine Einschränkung der Nutzung der Kontoauszugsdrucker für dieses Kontomodell finden. Man darf allerdings dafür zahlen.
Ja, Giro direkt. Das weiß ich deswegen, weil ich in der Filiale mal einen Kontoauszug ziehen wollte und dann hieß es am Drucker, dass mein Kontomodell dafür nicht zugelassen sei oder so ähnlich

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.635
6.754
Wo wäre das Problem, für Kunden in bestimmten Kontomodellen einfach keine Kontoauszüge am Kontoauszugsdrucker auszugeben?
Oder ist die Frage nicht von der technischen Seite, sondern von der wirtschaftlichen her gemeint?

Ich halte es durchaus für denkbar, dass die Postbank mittelfristig ihre Kontoauszugsdrucker los werden möchte. Schlichte Kostensenkung halt.

sparfuchs_CZ

Aktives Mitglied
21.08.2024
243
264
Wo wäre das Problem, für Kunden in bestimmten Kontomodellen einfach keine Kontoauszüge am Kontoauszugsdrucker auszugeben?
Oder ist die Frage nicht von der technischen Seite, sondern von der wirtschaftlichen her gemeint?

Ich halte es durchaus für denkbar, dass die Postbank mittelfristig ihre Kontoauszugsdrucker los werden möchte. Schlichte Kostensenkung halt.
Ich kann halt kein aktuelles Kontomodell für Privatkunden finden, bei dem die Nutzung des Kontoauszugsdruckers möglich ist, daher die Frage.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.635
6.754
Ja, spannend; im aktuellen P&L vom 24.02.2025 steht auf S. 9 unten
"Die Nutzung des Kontoauszugsdrucker-Services ist für die Privat-Girokonten Giropur, Giro plus und Giro extra plus nicht möglich (s.a.Nr.1.1.1– 1.1.3)."

Verwirrend ist, dass die "nicht mehr im Angebot enthaltene Girokonten seit 24.02.2025" zum Teil den selben Namen tragen.
Auf Grund der obigen Nummernreferenz sind sie allerdings nicht von der obigen Einschränkung betroffen.
Ja, in der Tat ist laut P&L in keinem aktuell noch abschließbaren Kontomodell die Kontoauszugsdruckernutzung möglich.
Allerdings dürften aktuell noch der weitaus größte Teil der Postbank-Girokontokunden die alten Kontomodelle nutzen.

Man kann daraus die Spekulation ableiten, dass die "Digitalbank-in-spe" Postbank mittelfristig ihre Kontoauszugsdrucker abschaffen möchte (und dann vermutlich die Selbstbedienungsterminals auch).
Wie ist das bei der Norisbank aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sparfuchs_CZ

sparfuchs_CZ

Aktives Mitglied
21.08.2024
243
264
ANZEIGE
Selbstbedienungsterminals kann man kostenlos nutzen.
Drucker geht nur für Altkunden. Neukunden können den Drucker nicht nutzen.

Viele VR-Banken und Spardabanken bieten Online-Only Konten an da ist Selbstbedienungsterminal und Drucker nicht möglich.
Kann ich gut verstehen - OnlineOnly=0€. Drucken > 0€. Aber die Postbank erlaubt das auch bei dem 9,90€ Konto nicht. Nach dem Beitrag über Norisbank denke ich, dass dieser Dienst bis 2030 flächendeckend verschwindet.