Allgemeiner Thread zu Club Carlson (vormals Goldpoints Plus)

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.866
474
GVA
ANZEIGE
Naja, hatte in meinem Stammhotel bisher 4 Upgrades, 2x auf Suite, 2x auf Business Class Zimmer. Ob das allerdings auf den Status zurückzuführen ist, wage ich zu bezweifeln...

bei wievielen Stays? hatte bisher einmal in 4 Jahren Gold-Mitgliedschaft ein Upgrade auf ein sog. Business Class Zimmer in Antwerpen, wobei ich den Unterschied nicht wirklich gesehen habe

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
4
THF
:(
Nein, da dieses Angebot abgeschafft wurde... hab gestern mal bei GPP/CC angerufen, weil auch die alte GPP-Lounge-Seite nicht mehr zu erreichen war...
Na DAS ist ja'n Käse! :( Trink ich meinen Gratis-Kaffee ab sofort woanders, weiß nur noch nicht wo! :(

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
bei wievielen Stays? hatte bisher einmal in 4 Jahren Gold-Mitgliedschaft ein Upgrade auf ein sog. Business Class Zimmer in Antwerpen, wobei ich den Unterschied nicht wirklich gesehen habe

Da ich Gold bin und dies mein Stammhotel ist waren das so ca 15-20 Stück.

Unterschied BC - Standard: Kaffeemaschine, Wasser, Frühstück, Pay-TV inkl.. Zusätzlich die Bademäntel zur Nutzung. Das war's m.E.!

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Also ich habe gar kein Interesse daran Carlsson/Rezidor bzw. das neue Programm zu verteidigen.

Nur finde ich es einfach ungerecht, wie hier darauf geschimpft wird. Es werden Vorteile, wie ja tatsächlich die upgrade Praxis des besten Programms in der Hinsicht, die hier nicht gegeben sind, bemängelt.
Gleichzeitig weigert man sich hier kategorisch einen Vorteil an zu erkennen, der bisher einmalig in der Kettenhotelerie ist - das kostenlose Frühstück in Hotels, die in Deutschland um 50 Euro kostet!
Nach der Erklärung entscheidet das Hotel wie das Frühstück aussieht. In der Realität wird das sicher nicht davon abweichen, was die normalen Gäste auch in den Park Inns oder Art otels bekommen.

Man kann einfach, auch wenn ich das jetzt zum gefühlten 100ten Male sagen muss - ein Hotelprogramm wo der Zimmerpreis bei den meisten Häuser um die 60 Euro liegt nicht vergleichen mit einem wo der Schnitt bei eher über 120 Euro liegt.

Und jetzt diese ganze Kombination! Man braucht weniger Punkte für die Hotelrewards - das Regent /Berlin gibt es schon dann für 50.000 Punkte, statt zuvor 60.000 bis 90.000. In der höchsten Klasse, schon nach 30 Aufenthalten, bekommt man nun 3.000 Punkte je Onlinebuchung und 75 % Bonus.
Auch kann man dieses auch alles nutzen, wenn man nur 1 Nacht zahlt und zwei Nächte bleibt.

Bleiben wir beim schönen Regent - ist tatsächlich öfter kurzfristig übers WE zu 2 u 1 buchbar. 240 Euro - man zahlt dann 120 Euro je Nacht. Bekommt gratis Frühstück und ein upgrade. Ob das Frühstück was man bekommt in der Tat dann 40 Euro wert ist, was sonst der preis ist, weiss ich nicht.
Dann bekommt man noch 3.000 Punkte - und 4.000 Punkte - also 7.000 Punkte. Damit bekommt nach rund 7 Aufenthalten wieder eine Gratis Nacht.

Nehmen wir das Park Inn, Köln, oder auch Berlin, Emserstrasse. Beide kosten normalerweise um 45 bis 56 Euro. Ab und zu sind auch 2 zu 1 buchbar. Für einen Reward braucht man 25.000 Punkte - dann 10 Stays je 1 Nacht für je 50 Euro, auch inkl. 20 Mal Frühstück, wenn man mit 2 personen anreist, hat man dann 500 Euro ausgegeben. Man bekommt 10 x 3.000 Punkte für Buchung 30.000. Und rund 7.500. Das heisst wieder zusätzlich rund 1,5 Nächte - also 15 % weniger.
Wer bekommt denn irgendwo ein Hotel in der Güte und Lage wie das Park Inn Köln, oder Park Inn , Berlin Emsserstr. für 42,5o inkl. 2 Frühstücke?

Jetzt aktuell bekommt man noch zusätzlich für die ausgegeben 500 Euro - 5 gratis Nächte, die man sowohl im Radisson Berlin, als auch in den Hotels in London, Rom oder Paris, mit Preisen von 200 bis 400 Euro einlösen kann.
500 Euro bezahtl - 11,5 Nächte in 3 Sterne Hotels inkl. Frühstück + 5 Nächte zu 300.
Man zahlt weniger als Viertel des normalen Preises!

Ja diese Vorteile gelten für die nächsten 3 Monate für die höchste Kategorie.

Starwood können wir nicht vergleichen. Für Kunden die in HH, München und Berlin auch 150 Euro je Nacht ausgeben wollen und können, die buchen bei Starwood.
Wer aber nur 50 bis 80 ausgeben will, darf oder möchte, bucht bei Carlsson/Rezidor.

• Like
Reaktionen: maus und anwe

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Man kann wohl nur 1 Freinacht bei der Aktion jetzt ab 15.04.2011 erreichen.

Das ist echt schade, letztes mal waren 4 oder 5 Freinächte möglich.

wrangler2969

Erfahrenes Mitglied
13.05.2010
277
1
Der einzige wirkliche Vorteil (Our world-your lounge) für Silber-Mitglieder, die wenig oder wenn, dann mit der carlsonf-Rate in den Häusern übernachten, ist damit weg !!!

• Like
Reaktionen: Zurich Flyer

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Starwood können wir nicht vergleichen. Für Kunden die in HH, München und Berlin auch 150 Euro je Nacht ausgeben wollen und können, die buchen bei Starwood.
Wer aber nur 50 bis 80 ausgeben will, darf oder möchte, bucht bei Carlsson/Rezidor.
Aber Dir will doch niemand Dein Carlson nehmen!
Den Vergleich zwischen Club Carlson und Starwood hast allerdings DU selber in einem Deiner Posts weiter oben gezogen. Das war das Einzige worauf ich mich in meinen Posts bezogen habe.

Jeder soll um Gottes Willen nochmal da übernachten wo es ihm beliebt. Aber den Vergleich zwischen dem Pünktchensammelprogramm "Club Carlson" und einem echten Kundenbindungsprogramm wie Starwood, Hilton Honors, IC Ambassador etc. fand/finde ich dann doch einigermaßen absurd.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
So, ich habe heute noch einmal das neue Programm durchleuchtet:

• Thema Upgrades:
    Complimentary room upgrade is determined by the participating hotel depending on availability at time of check-in. Upgraded room types will vary, but may include rooms with a higher or lower floor, rooms with preferred view, or recently renovated rooms. All upgrades subject to availability.

Meines Erachtens wird es diese auch weiterhin nicht geben und sogenannte Luftnummern werden.(n)
  • Die Rabatte auf Speisen für Silber/Gold im Restaurant sind weggefallen. (Dining discount) (n)
  • Das freie Wäschestück für die Reinigung ebenfalls (Gold).
  • Our World – Your Lounge ebenfalls.

Konkret bedeutet dies für Silber (grün neue, rot gestrichene Benefits):

• 25% point bonus on point eligible hotel stays
  • 2,000 bonus points for booking online at goldpointsplus.com or any Carlson hotel brand website
  • Early check-ins and late checkouts as available upon request
  • Elite customer service line
  • Room upgrade at participating hotels in the Americas and Asia Pacific
  • Complimentary room upgrades as available
  • Roll Over Nights (unused elite-qualifying nights count again next year toward elite status)
  • 10% off weekend rates at participating hotels in Europe, Middle East & Africa
  • Our World – Your Lounge at participating hotels in Europe, Middle East & Africa
  • 10% dining discount at select all day dining restaurants at participating hotels in Europe, Middle East, &Africa
  • One family/spouse card, upon request

Und für Gold:

• 50% point bonus on point eligible hotel stays
  • 2,000 bonus points for booking online at goldpointsplus.com or any Carlson hotel brand website
  • Late checkout and early check-in subject to availability
  • 72 hour room availability guaranty at participating hotels
  • Room upgrade at participating hotels in the Americas and Asia Pacific
  • Complimentary room upgrades as available
  • Roll Over Nights (unused elite-qualifying nights count again next year toward elite status)
  • 10% off weekend rates at participating hotels in Europe, Middle East & Africa
  • Plus free stay extensions over weekends with 'Weekend-Extend' at Regent, Radisson Blu, Park Plaza, Park Inn and Country Inns & Suites4
  • Our World – Your Lounge at participating hotels in Europe, Middle East & Africa
  • 15% dining discount at select all day dining restaurants at participating hotels in Europe, Middle East, &Africa
  • Up to 4 family/spouse cards, upon request
  • One free item of express laundry per night

Die Weekend-Extend sind momentan noch erhalten, aber schon so kann man sehen, dass der Gold-Status extremst zusammengeschmolzen wurde. Wie kann man da erwarten noch Leute für den Concierge zu begeistern, der ja nur ein dubioses Frühstück (siehe unten) und ein paar mehr Punkte bekommt?!? Mir schleierhaft.

Club Carlson Concierge members are eligible to receive one complimentary continental breakfast per night of member’s stay. Continental breakfast offerings will vary by hotel but may include an assortment of cereals, breads, fresh fruit, juices, coffee, tea and milk and may be provided via buffet or menu (at hotel’s discretion) in the hotel restaurant as determined by the participating Radisson®, Park Inn®, or Park Plaza® hotel. Complimentary continental breakfast is not available through room service.

Wären die Hotels für meine Dienstreisen nicht so extrem praktisch wäre ich schon längst woanders...

T

tosc

Guest
Wären die Hotels für meine Dienstreisen nicht so extrem praktisch wäre ich schon längst woanders...

Es ist halt ein reines Punktesammelprogramm - darin ist das ganze allerdings recht brauchbar. Aus 10.000 Punkte die sich als Silver Elite dank Online-Buchungsbonus (+2.000 Punkte) mit 2 Stays a 150US$ erwirtschaften lassen, ist über Miles+Points Prämien (zwei "Prämiennächte" a 5.000 Punkte + Cash) ein Gegenwert (lies Ersparnis durch Einsatz der Punkte ggü. günstigster flexibler Rate) von ~120€ erlösbar. Das ist für den gemeinen Privat- und Spaßflieger doch schon eine ganz passable Ratio - da kann ich auf nicht erfolgte Upgrades durchaus verzichten, ich buche was ich haben will und bekomme das zu einem für mich mehr als vernünftigen Gegenwert.

Veränderungen zum Positiven, die in deiner Übersicht fehlen:
- Punktegutschrift nicht mehr anhand US$/EUR, sondern US$ - in Euroland also praktisch fast 30% mehr Punkte fürs gleiche Geld
- Auch 20 Punkte pro US$ in Park Inn Hotels, bisher nur 15 Punkte

Was nach wie vor stinkt:
- Keine Onlineübersicht über bisher angerechnete Stays/Übernachtungen, das ganze bleibt ein Blindflug
- Unklar ob Points+Cash Prämien als Stay zählen (Stay nach Definition jede Nacht, für die es eine Punktegutschrift gibt - und auf den Cash-Anteil gibts nochmal Punkte ...)

• Like

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Veränderungen zum Positiven, die in deiner Übersicht fehlen:
- Punktegutschrift nicht mehr anhand US$/EUR, sondern US$ - in Euroland also praktisch fast 30% mehr Punkte fürs gleiche Geld
- Auch 20 Punkte pro US$ in Park Inn Hotels, bisher nur 15 Punkte

Was nach wie vor stinkt:
- Keine Onlineübersicht über bisher angerechnete Stays/Übernachtungen, das ganze bleibt ein Blindflug
- Unklar ob Points+Cash Prämien als Stay zählen (Stay nach Definition jede Nacht, für die es eine Punktegutschrift gibt - und auf den Cash-Anteil gibts nochmal Punkte ...)

Richtig, die allgemeinen Punkte habe ich nicht separat erwähnt, da ich mich auf die Elite-Benefits konzentriert habe. Points+Cash zählen ganz offiziell als Stay bei Carlson, das würde mehrmals bei FT bestätigt.

Ich bin schon einmal gespannt, wie oft ich die Punkte pro USD reklamieren darf... ;)

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.866
474
GVA
Ich bin schon einmal gespannt, wie oft ich die Punkte pro USD reklamieren darf... ;)

Du kannst Dir nicht vorstellen, welchen Hickhack ich mit dem Customer Service bzgl. eines Stays in Tashkent wg. EUR - USD und generell bzgl. Verbuchung des Stays hatte. Ich musste denen doch tatsaechlich mehrfach deren T&C's erklaeren, weil sie es nicht verstanden haben bzw. verstehen wollten

Camelman

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
641
1
cgn
Hab heute für das ParcPlaza, Wallstr. Berlin eine 2for1 Übernachtung gebucht.

Hab mir dann auf der Parcplaza.com Seite das Hotel nochmal angeschaut und bin unter Angebote auf folgendes gestossen:

Exklusives Club Carlson-Mitgliederpackage
Mitglieder können dieses Paket für nur €10/£10 plus der Tagesrate in Park Plaza Hotels buchen.

Club Carlson -Mitglieder haben die exklusive Möglichkeit, von einem einzigartigen Package zu profitieren, das folgende Vorzüge beinhaltet:
Frühstücksbuffet
Unbegrenzten Internetzugang über WLAN
Flasche Wasser bei Ankunft auf dem Zimmer

Die Flasche Wasser ist ja ganz nett, WLAN eher ein Witz da eh inkl., aber das Frühstücksbuffet scheint mir zumindest ein entgegen kommen, da sicher teurer als 10 EUR.

Wie es mit einem Upgrade aussieht, werde ich ja dann am Donnerstag sehen. Bin hochgradig optimistisch ;)

• Like

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Der einzige wirkliche Vorteil (Our world-your lounge) für Silber-Mitglieder, die wenig oder wenn, dann mit der carlsonf-Rate in den Häusern übernachten, ist damit weg !!!

Ja, und mit Recht! Warum sollte ein Hotel an Leute, die mal in einer Aktion nen Kärtchen schnappen konnten, täglich nen Kaffee , oder auch 2, bei Begleitung ausschenken, damit diese dann da rum sitzen und noch am ihrem Laptop rummachen. Die können doch ins Internetcafe nebenan gehen.

Bin Gold und habe es nicht einmal genutzt, dafür sicher Leute, die weniger übernachten aber kostenlos mit Kaffee "rumlümmeln" wollen.

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
896
288
Ich bin ja mal gespannt wann die neuen Karten kommen, damit ich endlich weiss welchen Status man in 2011 hat. Auf der Website ist noch der Status von 2010 zu sehen. Oder hat schon jemand seinen neuen Status?

H

HONig

Guest
Ja, und mit Recht! Warum sollte ein Hotel an Leute, die mal in einer Aktion nen Kärtchen schnappen konnten, täglich nen Kaffee , oder auch 2, bei Begleitung ausschenken, damit diese dann da rum sitzen und noch am ihrem Laptop rummachen. Die können doch ins Internetcafe nebenan gehen.

Bin Gold und habe es nicht einmal genutzt, dafür sicher Leute, die weniger übernachten aber kostenlos mit Kaffee "rumlümmeln" wollen.

Mein Gott. Jeder nutzt es, der es nutzen will. Die anderen nicht.

Mal ist es praktisch, mal kommt man gar nicht dazu. Das ist doch nun wirklich kein Grund, gleich solche Sprüche zu klopfen...

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Ich bin ja mal gespannt wann die neuen Karten kommen, damit ich endlich weiss welchen Status man in 2011 hat. Auf der Website ist noch der Status von 2010 zu sehen. Oder hat schon jemand seinen neuen Status?

Der dort gezeigte Status IST der aktuelle, den du hast.

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
896
288
Da steht noch Gold, obwohl ich in 2010 nicht die erforderlichen Aufenthalte hatte. Eine Statusverlängerung im neuen Programm? Dann warte ich mal auf die Karte.
Die 2for1 kann man ja nur mit Gold Karte nutzen.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Du kannst Dir nicht vorstellen, welchen Hickhack ich mit dem Customer Service bzgl. eines Stays in Tashkent wg. EUR - USD und generell bzgl. Verbuchung des Stays hatte. Ich musste denen doch tatsaechlich mehrfach deren T&C's erklaeren, weil sie es nicht verstanden haben bzw. verstehen wollten

Also, ich bin positiv überrascht, mein erster Stay vom 31.3. bis zum 02.04. wurde einwandfrei über USD verbucht, gibt momentan ca. 50% mehr Punkte... :eek:

• Like

Camelman

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
641
1
cgn
Dann hast du Glück gehabt, ist ein klares Gold Benefit und wird in den Hotels auch überprüft. Klar, buchen kann es jeder, aber dann...

ooooppppssss

ich dachte wenn ichs buchen kann, weil bin ja mit dem status angemeldet, dann darf ich das auch

wie auch immer, hab grad eingecheckt......
upgrade war schon vorbereitet
obendrauf gabs noch gratis frühstück

sehr grosses zimmer und obwohl stylish nicht überstyled........

bin sehr zufrieden, so weiter bitte :D

nachtrag: status und punkte bzw. übernachtungsanzahl schienen bekannt zu sein:

"Hallo Herr S. ......... sie kennen sich ja aus, waren ja schon oft bei uns........."

obwohl ich nun gerade in diesem hotel noch nicht war

Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.