Allgemeiner Thread zu Hilton Honors

ANZEIGE

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
ANZEIGE
... Ich konnte bisher noch nicht ausmachen in welchen Zeiträumen die Raten dann ins schwanken kommen, kann meiner Meinung nach auch nicht nur an der Auslastung liegen, konnte schon öfter am gleichen Tag absolute Tiefstraten buchen um dann in einem rappelvollen Hotel zu landen. Und umgegehrt habe ich schon Höchstraten gezahlt und das Hotel war eher leer.

Dahinter steckt kein Automatismus, sondern die Raten werden vom Hotel festgelegt. Und auch vom Hotel verändert. Wobei man mehrere Stellschrauben hat. Einerseits legt man die BAR fest. Zudem ob man normale "Stornierungsfristen" hat (meistens 23:59 am Tag vor der Anreise) oder besondere (oftmals 7 Tage vor Anreise). Und dann kann man noch Sonderraten (wie prepaid) fixieren, wobei man hier den Abschlag in % von der BAR festlegt.

Andere Raten errechnen sich dann automatisch (Frühstücksrate ist dann BAR + Aufpreis Frühstück, Member Discount ist dann BAR - der fixierten prozentualen Ermäßigung, etc.).

Für lange in der Zukunft liegende Aufenthalte wird meistens der "Standardwert" eingestellt sein. Auch den legt das Hotel fest. Sagen wir 150 am Wochenende und 180 unter der Woche. Dann weiß man dass zwei Wochen vor Weihnachten die Auslastung immer hoch ist. Also setzt man dort auch die WE auf 180. Im Sommer ist unter der Woche Saure-Gurken-Zeit, also setzt man dort die Wochentage auf 120. Usw.

Dann sieht man, dass an einem normalen WE kaum Buchungen da sind. Und setzt auf 150, später sogar auf 120. Und so weiter.

Mit ein bißchen Raten ansehen findet man bei jedem Hotel raus, was der Standardpreis ist, was der Minimumspreis, etc. Und in welchen Sphären man sich generell bewegt. Es gibt Hotels die haben Standardwert 150, Minimum 130 und Maximum 170. Sprich es ist "fast immer" gleich teuer.

Andere die haben Standardwert 150, Minimum 70, Maximum 400. Hier lohnt es sich laufend Preise zu checken.

Am Ende ist es meist besser nicht sofort prepaid/fix zu buchen. Sondern die BAR zu nehmen und erst wenn diese den Minimalwert oder einen nicht weit entfernten Wert davon erreicht, zu fixieren. Wenn man wirklich auch die letzten 10 Euro "rausholen" will.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Mit ein bißchen Raten ansehen findet man bei jedem Hotel raus, was der Standardpreis ist, was der Minimumspreis, etc. Und in welchen Sphären man sich generell bewegt.

Das habe ich eigentlich bei allen Hiltons in denen ich regelmässig bin auch auf dem Schirm. Nur manchmal buche ich ca. 24 Stunden oder weniger vorher zu einem echt niedrigen Preis (z.B. ca. 70€ in Bonn oder D´dorf) und das Hotel ist dann trotzdem rappelvoll, auf der anderen Seite buche ich zu einem recht hohen Preis (ca.240€ im La Defense) und das Hotel ist recht leer.

Gleiches gilt auch für gute Upgrades - mal gibt es die Suite bei absoluter Vollbelegung und mal wenn gar nix los ist.

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Das habe ich eigentlich bei allen Hiltons in denen ich regelmässig bin auch auf dem Schirm. Nur manchmal buche ich ca. 24 Stunden oder weniger vorher zu einem echt niedrigen Preis (z.B. ca. 70€ in Bonn oder D´dorf) und das Hotel ist dann trotzdem rappelvoll, auf der anderen Seite buche ich zu einem recht hohen Preis (ca.240€ im La Defense) und das Hotel ist recht leer.

Gleiches gilt auch für gute Upgrades - mal gibt es die Suite bei absoluter Vollbelegung und mal wenn gar nix los ist.

Aber das ist doch beides erklärbar:

Hotel voll, trotzdem "niedriger Preis":
Man ist der Meinung alles was noch reinkommt ist "de facto Reingewinn". Die, die bereit waren mehr zu zahlen haben das bereits, jetzt holt man sich noch die "preissensitiven" Bucher
Außerdem wollen manche Hotels generell keine Rate unter einem bestimmten Preis anbieten. So lange es noch eine prepaid-Rate gibt, ist die "am Minimum", die BAR höher. Und wenn man zwei, drei Tage davor die prepaid rausnimmt und nur mehr die BAR anbietet, geht man der halt "ans Minimum"

Hotel leer, "hoher Preis":
Entweder rechnet man noch mit last Minute-Buchungen zu diesem Preis. Oder man ist eigentlich "voll", aber eine große Reisegruppe fällt kurzfristig aus. Oder aber man hat bereits über Fixbuchungen (ggf. auch mit Reiseveranstaltern) das Haus "virtuell" voll. Oder man hat die Zimmer an Drittanbieter verkauft und die sind darauf sitzen geblieben. Etc.

Ad Upgrades:
Naja, das Haus kann fast voll sein - es wurden aber nur Standardzimmer verkauft > Statusgäste werden upgegradet.
Das Haus kann aber auch fast voll sein und es wurden alle Premiumzimmer verkauft. Oder es ist fast leer, aber es wurden alle Premiumzimmer verkauft. Usw.

• Like
Reaktionen: L_R

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Aber das ist doch beides erklärbar:

Erklärbar ist es, es folgt aber keiner Regel. Somit kann man es durch die Beobachtung der Entwicklung der Raten nicht wirklich voraus sagen. Habe auch schon erlebt das morgens ein absoluter Tiefpreis erhältlich war und Nachmittags nur noch absoluter Höchstpreis. Erklärbar ja, aber nicht vorraussagbar.

• Like

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
... Erklärbar ja, aber nicht vorraussagbar.

Naja, nicht für jedes Hotel. Aber für gewisse Hotels / gewisse Märkte kann ich es sehr wohl "voraussagen".
Allerdings natürlich immer mit einem gewissen "Risiko".

Es kommt dann auch noch der Jahresverlauf hinzu > etwa wenn man bereits gut verdient hat lässt man die Raten generell niedriger, wenn man "in den roten Zahlen ist", sind die Raten oftmals hoch. Usw.

Man muss halt immer im Hinterkopf behalten, dass es sich um "dynamische Prozesse" handelt, wo Menschen Annahmen und auf diesen Annahmen basierende Entscheidungen treffen.

Hilton FRA ist hier etwa ein gutes Beispiel. Die können ja nicht "voraussagen", wie viele Paxe hängen bleiben. Da kann es dir schon mal passieren dass die Rate im Keller ist. Dann bleiben vier, fünf Widebodies hängen und schon ist die Bude voll, obwohl du am Vortag noch für unter 120 Euro BAR dich eingemietet hast.

• Like

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Naja, nicht für jedes Hotel. Aber für gewisse Hotels / gewisse Märkte kann ich es sehr wohl "voraussagen".
Allerdings natürlich immer mit einem gewissen "Risiko".

Es kommt dann auch noch der Jahresverlauf hinzu > etwa wenn man bereits gut verdient hat lässt man die Raten generell niedriger, wenn man "in den roten Zahlen ist", sind die Raten oftmals hoch. Usw.

Man muss halt immer im Hinterkopf behalten, dass es sich um "dynamische Prozesse" handelt, wo Menschen Annahmen und auf diesen Annahmen basierende Entscheidungen treffen.

Hilton FRA ist hier etwa ein gutes Beispiel. Die können ja nicht "voraussagen", wie viele Paxe hängen bleiben. Da kann es dir schon mal passieren dass die Rate im Keller ist. Dann bleiben vier, fünf Widebodies hängen und schon ist die Bude voll, obwohl du am Vortag noch für unter 120 Euro BAR dich eingemietet hast.

Ist das so?
Habe da Zweifel, dass dann ein Hotel ehr günstig anbietet, wenn man schon gut verdient hat. Könnte mir vorstellen, dass man dann ehr der Annahme ist, dass endlich das Hotel richtigerweise so gut eingeschätzt wird, wie es wert ist und somit die Preise ehr höher ansetzt, eben weil man auch in der nahen Vergangenheit so gut und hochpreisig gebucht wurde. Aber ich weiss es nicht wirklich.

Diese Ratenmanangment (yield?) soll doch doch auch teilweise oder ganz, automatisch verlaufen. Bei der Ansicht der Preise kann man es auch einfach oft nicht nachvollziehen. Kann mich erinnern, wo ich einen Tag vor Ankunft im IC Berlin relativ niedrige Preise, glaube unter 100 Euro gesehen hatte und als ich es buchte, war keine Verfügbarkeit mehr für dieses Standardzimmer, es war wie zuvor angezeigt, tatsächlich das letzte buchbare Zimmer. Da ist doch jede Logik falsch, oder?

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Ist das so?
Habe da Zweifel, dass dann ein Hotel ehr günstig anbietet, wenn man schon gut verdient hat. Könnte mir vorstellen, dass man dann ehr der Annahme ist, dass endlich das Hotel richtigerweise so gut eingeschätzt wird, wie es wert ist und somit die Preise ehr höher ansetzt

Das Management wird am Umsatz und am Erfolg beteiligt, da kann es Sinn machen Zimmer zu "verschleudern", wenn man ohnehin schon gut verdient hat.

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Gibt es irgendwo eine Liste/Internet-Seite, wo man alle Hilton Group Hotels pro Land finden kann?

Auf der Hilton Seite geht das nur pro Brand und Land (z.B. Alle DT oder HGI)...

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.892
1.892
FFM
Nach 6 Jahren hier hab ich Spinnereien wohl nicht nötig.
Es war das Hampton Inn Warschau Airport gebucht mit AAA-Rate. Ich habe eine Buchung für vier Nächte für unter 400 Zloty insgesamt. Inzwischen wird aber eine Rate von nahe 400 Zloty pro Nacht ángezeigt,

Kann inzwischen sagen, dass der Preis von knapp unter 25 Euro / Nacht im Hotel kommentarlos akzeptiert wurde, Zuvor hatte ich mit das aber nochmals offiziell von Hilton Corporate bestätigen lassen. Diese sozusagen "errorrate" ging also durch.

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.807
248
HAJ
Hilton Brussels City ist ein ziemliches Loch, mehr als 120€ würde ich da nicht bezahlen, 32000 Punkte nur wenn es ansonsten 200€+ kosten würde und weit und breit nichts besseres zu bekommen ist.

Ansonsten versprich dir nicht zuviel von dem Diamond Status, den eine executive Lounge ist längst nicht Standard bei Hilton, Upgrades sind eher bescheiden aber es gibt oft ein paar nette Gesten.

Ich konnte bisher noch nicht ausmachen in welchen Zeiträumen die Raten dann ins schwanken kommen, kann meiner Meinung nach auch nicht nur an der Auslastung liegen, konnte schon öfter am gleichen Tag absolute Tiefstraten buchen um dann in einem rappelvollen Hotel zu landen. Und umgegehrt habe ich schon Höchstraten gezahlt und das Hotel war eher leer.

Meine Schmerzensgrenze für das Hilton Brussels City liegt sogar nur bei 100€, Punkte verschwende ich für dieses Haus nicht.

Allerdings ist die Lage für Brüssel echt gut, vom Karel Rogierplein kommt man ganz gut überall hin und die Fußgängerzone ist auch nur eine Straße entfernt.

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
50
Naja, ich hatte es schon mehrmals das ich froh war überhaupt irgendein Hotel in Brüssel für unter €200.- zu bekommen...

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Mein Beitrag wurde in das Travel Zone Forum verschoben. Leider bis heute keinen Kommentar darauf. Deshalb möchte ich diesen Beitrag hier verlinken, da es mir in erster Linie um Hilton Group Hotels geht: Hilton - Roomservice Tip bei Trayfee

Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps!

flockavelli

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
346
35
FRA
Gibt es eine Möglichkeit, die Punkteberechnungen (bzw. Base Points) etwas besser aufzuteilen, um sie zu verstehen?
Z.B. kann ich doch nicht einsehen, ob Welcome Points gegeben wurden etc.? Ich kann auch nicht wirklich sehen, ob Punkte für Roomservice Bestellungen etc. gegeben wurden?
Klar kann ich immer die Umsätze in USD umrechnen und dann multiplizieren, aber das muss doch einfacher gehen? Fand ich bei SPG transparenter.

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Nein, gibt es nicht. Ich vergleiche jeweils den Gesamtbetrag der Rechnung excl. Tax, umgerechnet in USD.

Was sind Welcome Points? Die MyWay-Benefits (z.B. 1k Punkte pro Stay) werden ja schon separat ausgewiesen.

• Like
Reaktionen: flockavelli

flockavelli

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
346
35
FRA
Nein, gibt es nicht. Ich vergleiche jeweils den Gesamtbetrag der Rechnung excl. Tax, umgerechnet in USD.

Was sind Welcome Points? Die MyWay-Benefits (z.B. 1k Punkte pro Stay) werden ja schon separat ausgewiesen.

OK danke, das beantwortet meine Frage. Ich meinte die MyWay Benefits.
Denn für einen Waldorf Astoria Stay vor Kurzem wurden mir keine 1,000 Punkte gut geschrieben, obwohl so als MyWay Benefit deklariert. Werde nachhaken.

flockavelli

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
346
35
FRA
All Points Activity.png

Danke, war mir nicht sicher, ob das in den Base Points schon verrechnet ist.
Hatte bisher nur HGI und Hampton Stays, daher ist das nicht aufgefallen.

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.091
2.410
FRA
Kurze Frage:

Wenn ich zwei Zimmer gebucht habe, gibt es dann Punkte für beide Zimmer oder nur eins?

Ach ja...nochwas. Gibt es bei Hilton auch Punkte auf den Zimmerservice bzw. sonstige Zusatzleistungen? Bisher ist mir da noch nie was aufgefallen, ich habe meistens aber auch separat bezahlt.

Danke

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
1) Punkte ja, sofern auf einem Folio. Stay und Nights gibt es aber nur für ein Zimmer.

2) Bei Hilton ja, bei den günstigeren Häusern (Hampton by Hilton, Tru by Hilton, Homewood Suites by Hilton und Home2 Suites by Hilton) nein.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Im HGI gabs iirc 17 oder 18 Uhr, im Conrad wollte/konnte man im Vorfeld gar nichts zusagen. Habe dann noch ne Nacht länger gebucht. Was auch mein Tipp wäre, im HGI ist das ja äußerst erschwinglich.

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
828
54
FRA
ANZEIGE
Geht es noch jemandem so, dass man am Desktop (in eingeloggtem Zustand) über die Website kein Zimmer buchen kann?
Egal, welches Hotel/Datum ich auswähle, bei der Zimmerauswahl erhalte ich eine Fehlermeldung ("it's not you, it's us").
Über die iPhone App scheint es aber zu funktionieren.