DIe Erklärung ist nicht so selbstverständlich, dass es verboten ist. Es wird da mehr gesagt, dass man Austattungsgegenstände nicht mitnehmen darf, wie auch Hauschuhe, Handtücher etc. Da aber diese kleinen Flaschen für den sofortigen Gebrauch im Zimmer bestimmt sind und es mehr oder weniger ein Einwegartikel ist, darf ein Gast auch das gesamt dort verbrauchen. Und Müll, wenn es leer ist, mit zu nehmen ist wohl auch kaum strafbar.
In den Link schaltet man einfach um auf andere höherwertige Sachen und geht hier auf kleinen Kosmetik Fläschchen nicht mehr ein! Es ist auch deshalb gleichgültig weil ich kein Hotel, deshalb etwas unternehmen wird, wenn einer alles was im Zimmer dazu stand, mitgenommen hat.
Glaube, dass es einen bestimmten Anteil von Gästen gibt, die das mitnehmen Habe sogar schon Leute getroffen, die selber Duschgel in grösseren Gefässen mit auf die Reise nahmen, aber die Portionsflaschen auch noch einsteckten, ungeöffnet, um diese für "bessere " Tage mal zu verwenden.
Der Diebstahl von allem anderen, auch Handtücher etc, ist klar verboten, aber bei diesen Shampoo und Seifesachen in Portionsgrössen, ist nicht so offensichtlich verboten. Denn zu sagen, es ist eine Ausstattung des Zimmers ist ja Unsinn, weil man es nicht nur benutzen darf, sondern es gerade und nur genau deshalb dort hingestellt wurde.
Man könnte mit ähnlicher Begründung auch den Rest des WC-Papiers mitnehmen.........also ich weiss es nicht genau, aber weil es auch so wenig Wert hat, und viele es machen, hätte ich kein schlechtes Gewissen.