Weiß jemand durch eigene Beobachtungen, ob es ein festes Schema bzgl. der Preisänderungen bei Zimmern gibt?
Ich beobachte seit ein paar Tagen zwei Hotels, immer die gleichen Zeiträume und gleichen Zimmer und muss feststellen, dass die Preise oder alternativ die notwendigen Punkte hin und her springen. Beispielsweise kostete gestern morgen ein Zimmer 72.000 Punkte. Gestern Abend kostet exakt das gleiche Zimmer, gleicher Zeitraum, etc. nur 33.000 Punkte. Heute morgen steht es nun bei 78.000 Punkte. Mist, hätte ich gestern Abend mal zu geschlagen. Nervig genug, dass Punkte einen völlig willkürlichen Wert haben (Zimmer in Hotel A kostet X EUR und Y Punkte, Zimmer in Hotel B kostet 3x so viel wie bei A, aber nur halb so viele Punkte wie bei A, oder zwei Zimmer, Preisdifferenz 5 EUR, aber in Punkten gleich doppelt so viele Punkte...).
Ich frage mich also, ob das alles willkürlich und zufällig ist, oder gibt es wie beim Tanken irgendwelche Schemas, die man sich zu Nutze machen kann? z.B. dass an bestimmten Wochentagen oder zu bestimmten Zeiten die Preise höher oder niedriger sind? Also wie gesagt, es geht nicht darum dass ein Zimmer an einem bestimmten Tag mehr kostet als an einem anderen Tag, sondern es geht darum, dass das gleiche Zimmer zu einem festen Zeitpunkt unterschiedliche Preise hat, je nachdem zu welcher Tageszeit oder an welchem Tag man sich den Preis anschaut.