• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amazon-VISA - Erfahrungen?

ANZEIGE

hilpers

Aktives Mitglied
16.08.2017
179
4
ANZEIGE
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Welche Möglichkeiten hat Amazon großartig, die Bonität zu beurteilen?
Lieferung per Rechnung => nicht bezahlt => keine Lieferung per Rechnung mehr => Sperrung des Kundenkontos
Lastschrift geht zurück => nicht bezahlt => ohne Ausgleich, Sperrung des Kundenkontos (ggf. generell keine Zahlungen per Lastschrift mehr?)
Für Kreditkartenzahlungen haftet die Bank.

Bei Sperrung des Kundenkontos dürfte die Antragsstrecke nicht mehr funktionieren.

Zudem müsste dieser Informationsaustausch irgendwo beschrieben sein.

Wobei es eine Erklärung wäre, warum ich so generöse Limits bzw. anstandslose Limiterhöhungen bekomme :D

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Lieferung per Rechnung => nicht bezahlt => keine Lieferung per Rechnung mehr => Sperrung des Kundenkontos
Lastschrift geht zurück => nicht bezahlt => ohne Ausgleich, Sperrung des Kundenkontos (ggf. generell keine Zahlungen per Lastschrift mehr?)
Für Kreditkartenzahlungen haftet die Bank.

Bei Sperrung des Kundenkontos dürfte die Antragsstrecke nicht mehr funktionieren.

Zudem müsste dieser Informationsaustausch irgendwo beschrieben sein.

Wobei es eine Erklärung wäre, warum ich so generöse Limits bzw. anstandslose Limiterhöhungen bekomme :D
Wenn jemand viel Geld bei Amazon lässt, könnte man daraus schon Rückschlüsse ziehen.

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
591
93
Diese Umsatzdaten hat die LBB bei den Amazon-Kunden mit Amazon-Kreditkarte doch sowieso. Das wertet die LBB sicherlich auch selbst aus.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Bei jemand an deiner Adresse ist Zahlung fehlgeschlagen?
Bei jemand mit gleicher Lieferadresse (was auch eine Firma, Postfiliale oder Packstation) gab es vertragliche Störungen?
Bei jemand, der dir mal eine Geschenkkarte geschickt hat, oder dem du mal umgekehrt einen Gutschein gesendet hast?
Bei jemand, der die gleiche öffentliche IP-Adresse wie du nutzt.
Bei jemandem, der ähnliche Artikel wie du kauft?
Bei jemand, der die ähnliche Artikel nicht mal kauft, sondern bloss sucht / recherchiert?
Bei jemandem, der ähnliche Apps, Musik oder Filme wie du von Amazon runtergeladen/gestreamt hat?
Bei jemandem, der das gleiche Gerät wie du (PC, Smartphone) nutzt?
Bei jemandem, der nicht das gleiche, aber ein baugleiches Gerät nutzt?
Bei jemandem, der die gleiche Betriebssystem- und/oder Browserversion nutzt?
Bei jemandem, der sich zu gleichen Zeiten in der gleichen Zeitzone bei Amazon anmeldet oder stöbert?
Bei jemandem, der ein ähnliches Geolocation-Muster aufweist?
Bei jemandem, der die gleichen Schriftarten wie du installiert hat?

Natürlich wäre es nicht nur „jemand“ und eine dieser Ideen, sondern vielmehr ein multifaktorieller Big-Data-„Approach“. Die Masse und Aggregation der Informationen macht‘s.

Vielleicht gibt‘s gewisse rechtliche Hürden bei der Informationsverarbeitung und Datenweitergabe an Kreditinstitute. Und ich will nicht sagen, dass die‘s so machen. Aber wenn jemand auf der Welt massenhaft ähnlich „indirekte“ Daten auch zur Bonitätsvorhersage heranzieht, dann (m.E.) Amazon. Irgendwann jedenfalls (und ja, ich glaube, dass gerade die aus dem Hintergrundrauschen ihrer Daten auch tatsächlich einige überraschend gut zur Bonitätsprognose geeignete Korrelationen herausfiltern könnten).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alohasteffi

hilpers

Aktives Mitglied
16.08.2017
179
4
Mag sein, dass Amazon ein sehr genaues Profil erstellen kann. Trotzdem muss man das in eine bankübliche Sprache übersetzen, und wir reden weiterhin über die Landesbank Berlin, die div. Co-Branding-Kreditkarten anbietet. Warum gibt es "zu Beginn" ein dreistelliges Kreditlimit, das nachher adjustiert wird - allerdings nicht in astronomische Höhen, die dem Kaufverhalten bei Amazon gerecht werden. Mein Anfangslimit vor einem Jahr war bei 1.000 EUR, obwohl ich seit 14 Jahren Amazon-Kunde bin und ich sicher schon 50.000 EUR ohne Beanstandungen umgesetzt habe.
Ein adäquates Limit zu berechnen dürfte schon schwierig sein - zumindest so stichfeste Zahlen zu liefern, dass die Bank sagt, dass man das selbst erlernte Umsatz- und Zahlungsverhalten an zweite Stelle setzt.
Wenn ich mein eigenes Konsum-Verhalten bei Amazon prüfe, merke ich, dass ich div. Dinge auch bei anderen Online-Shops ordere, da sie meistens günstiger als Amazon sind. Der Anspruch, dass ein Internetnutzer "alles" bei Amazon bestellt, dürfte nur bei einer gewissen Gruppe gegeben sein. Wenn jemand die andere Hälfte des Nettoeinkommens bei Wettanbietern verzockt (mit einer anderen Kreditkarte) und er nur durch Dritte am Leben erhalten wird, ist jede Amazon-Analyse dahin.

Um es zusammenzufassen: ich halte die Karte mehr für einen Gag und glaube nicht, dass ein derartig intensiver Datenaustausch zwischen den beiden Parteien stattfindet. Wenn es keine harten Negativmerkmale bei Amazon gibt, kriegt man die Karte, und der Gewinn für Amazon werden niedrige Gebühren bei CC-Zahlung sein und die Amazon-Punkte, die eben nur bei Amazon eingelöst werden können.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ich halte die Karte mehr für einen Gag und glaube nicht, dass ein derartig intensiver Datenaustausch zwischen den beiden Parteien stattfindet. Wenn es keine harten Negativmerkmale bei Amazon gibt, kriegt man die Karte, und der Gewinn für Amazon werden niedrige Gebühren bei CC-Zahlung sein und die Amazon-Punkte, die eben nur bei Amazon eingelöst werden können.
Bezogen auf die Karte der LBB (die ja hier eigentliches Threadthema) würde ich praktisch auch davon ausgehen.
Schaut mehr oder minder wie eine "normale" Kooperation zwischen Einzelhandelspartner und Bank mit Co-Branding aus.
Wird ja auch nur inländisch angeboten wird (wohingegen Amazon möglichst international agiert).

In diesem Sinne das oben eher ein Gedankenspiel.

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
591
93
Bei mir ist nur bei der 1. Beantragung der Hauptkarte die Schufa abgefragt worden. Für die Partnerkarte keine Abfrage.

Gruß
Lisa

SergioBra

Reguläres Mitglied
14.09.2016
76
3
ok danke, werd mal meine Schufa beobachten.

Wann werden die Umsätze bei Amazon registriert?

Gibt es da bestimmte Wochentage und Uhrzeiten?

Warum nicht in Echtzeit?

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Dienstags gegen Mittag.
Mittwoch bis Samstag früh morgens. Ganz grob gegen 7 Uhr.
Sonntags und Montags nichts.
Alle Angaben ohne Gewähr.

(Falls die Frage so gemeint war, wann die Buchungen im online Banking der LBB auftauchen).

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
591
93
Entspricht genau meiner Beobachtung, noch zur Ergänzung: Man sieht grundsätzlich nur Umsätze vom vorhergehenden Tag, niemals aktuelle.

Gruß
Lisa

SergioBra

Reguläres Mitglied
14.09.2016
76
3
Bei mir wird seit letzen Samstag nicht mehr in der Onlineansicht aktualisiert, bei euch auch?

saarschleife

Reguläres Mitglied
15.04.2018
34
0
Bei mir wird seit letzen Samstag nicht mehr in der Onlineansicht aktualisiert, bei euch auch?

Bei mir ist alles normal.
„Kontostand vom: 19.06.2018“, also gestern, wie es immer angezeigt wird. Auch Umsätze vom Wochenende werden ganz normal angezeigt.

SergioBra

Reguläres Mitglied
14.09.2016
76
3
Komisch habe am Freitag eine Bestellung mit Amazon VISA getätigt, seitdem steht der Betrag nicht in den Kartenumsätzen. Nur bei Kontostand ist negativer Betrag ohne Zuordnung zum Kaufbetrag. Normalerweise konnte ich nach 2 Tagen es in der Onlineansicht sehen, jetzt jedoch nicht mehr einsehbar. Es wird nur mein letzter Umsatz vom 11.06.18 korrekt angezeigt. Warum zum Teufel können die die Umsätze nicht 1-2 Stunden nach Kauf einsehbar machen, sodass der Kunde seine Beträge nachverfolgen kann?

Komischhhhh.

saarschleife

Reguläres Mitglied
15.04.2018
34
0
Warum zum Teufel können die die Umsätze nicht 1-2 Stunden nach Kauf einsehbar machen, sodass der Kunde seine Beträge nachverfolgen kann?
Wenn dich das warum so brennend interessiert, frag doch einfach mal bei der LBB nach. Da wirst du wohl eher eine Antwort bekommen als hier im Forum.
Nichtsdestotrotz:
Ich hatte diesbezüglich schonmal an die LBB geschrieben, dass das ja nicht so toll ist und wie es mit Echtzeitansicht der Umsätze aussieht - Ist technisch nicht möglich. Aber sie bringen eventuell bald mal eine App für die Karte raus.

• Like
Reaktionen: keyeb

SergioBra

Reguläres Mitglied
14.09.2016
76
3
Habe mir die App Finanzblick und Outbank installiert und die Pushmitteilung für Umsatzabfrage (Amazon VISA) aktiviert, leider bekomme ich keine Pushbenachrichtigung. Wenn ich in die App manuell reingehe, sehe ich sofort die gemachte Umsatzänderungen.

Nutze ios 11.4 / iPhone.

Weiß einer woran es liegen kann?
Hat es jemand auch am Nutzen und bei euch klappst evtl?

Möchte automatisch über neu Umsätze benachrichtigt werden.

Danke euch im Voraus.

saarschleife

Reguläres Mitglied
15.04.2018
34
0
Habe mir die App Finanzblick und Outbank installiert und die Pushmitteilung für Umsatzabfrage (Amazon VISA) aktiviert, leider bekomme ich keine Pushbenachrichtigung. Wenn ich in die App manuell reingehe, sehe ich sofort die gemachte Umsatzänderungen.

Nutze ios 11.4 / iPhone.

Weiß einer woran es liegen kann?
Hat es jemand auch am Nutzen und bei euch klappst evtl?

Möchte automatisch über neu Umsätze benachrichtigt werden.

Danke euch im Voraus.

Habe auch Outbank auf iOS 11.4 - manchmal funktioniert die automatische Benachrichtigung, manchmal nicht. Liegt wohl daran, dass die App im Hintergrund nicht immer aktualisiert (aktualisieren kann?). Aber genaueres hab ich auch nicht rausgefunden.
Ist übrigens bei anderen Karten/Konten genauso.

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
591
93
Ich antworte mir mal selbst:

Ist es irgendjemandem in letzter Zeit mal gelungen, auf die (grundgebührfreie) Visaflex umzustellen?

Obgleich die Karte scheinbar noch verfügbar ist und es auf jeden Fall Nutzer geben muss, die sie haben (sonst bräuchte man ja keine ausführlichen FAQ mit eigener Website), siehe hier: Amazon Visa Flex, kam auf meine Bitte per Kontaktformular an den Service, mir den "Coupon/Angebot" für die Amazon Visa Flex zuzusenden, diese Antwort:

Sehr geehrte Frau lisari,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die Amazon Visa Flex Kreditkarte wird von der Landesbank Berlin leider nicht mehr angeboten.
Wir bitten um Ihr Verständnis [...]

Hier wurde noch berichtet (2015), dass es ging: Telefontreff: Erfahrungen mit der Amazon Kreditkarte

Evtl. muss man doch vorher kündigen.

Gruß
Lisa

dzone

Erfahrenes Mitglied
08.04.2018
415
29
Ich habe am Donnerstag Geld von Revolut auf die Amazon Visa überwiesen. Immer noch keine Gutschrift zu sehen, dauert das immer so lange bei der LBB?

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
591
93
Ich habe am Donnerstag Geld von Revolut auf die Amazon Visa überwiesen. Immer noch keine Gutschrift zu sehen, dauert das immer so lange bei der LBB?

Ja! (und noch länger, wenn noch ein Feiertag "dazwischenfunkt").

Ich habe gerade in meinen Account gesehen, dort ist jetzt der Kontostand vom 29.06.2018 zu sehen, der die Zahlungseingänge am 28.06. (Donnerstag) enthält. Erst wenn dort aktualisiert wird, siehst Du evtl. den Zahlungseingang.

Gruß
Lisa

• Like
Reaktionen: dzone

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Ich antworte mir mal selbst:
Evtl. muss man doch vorher kündigen.

Ich habe es Ende letzten Jahres sowohl vor als auch nach Kündigung versucht und ich hatte jedes Mal die gleiche Antwort wie du erhalten. Daher gehe ich davon aus, dass man tatsächlich keine Karten mehr auf Flex umstellt.

• Like
Reaktionen: Lisa