• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amazon-VISA - Erfahrungen?

ANZEIGE

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
698
1.249
ANZEIGE
Nochmal genau nachlesen, die Geldmenge schrumpft nominal, ZUGLEICH nimmt der Geldwert ab.
Damit der Geldwert im Umlauf bei der aktuellen Inflation auch nur gleich bleibt müsste M2 im Bereich des BIP Deflators zunehmen. M2 sinkt aber.

Deswegen steigen die Marktzinsen auch stärker als die EZB Leitzinsen.


Das Solaris das ADAC Kartengeschäft übernimmt ist wohl in festen Tüchern. Das die aktuellen Karten übernommen werden bzw. rüber wandern, glaube ich allerdings nicht. Das wird rechtlich nicht so einfach möglich sein.

Was aber auch bereits in festen Tüchern ist, dass sowohl Solaris und Barclays, aus dem CO-Brand Rennen der Amazon Karte raus sind. Laut Finanzzeitschriften ist man wohl noch mit der Santander und DKB im Gespräch.

Im Übrigen können Kreditkartenportfolios sehr wohl mit Mann und Maus übergehen, das ist rechtlich überhaupt kein Problem und ist mit der ADAC Visa auch schonmal geschehen. Und die News mit DKB und Santander sind schon viele Monate alt. Man wird sehen.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Im Übrigen können Kreditkartenportfolios sehr wohl mit Mann und Maus übergehen, das ist rechtlich überhaupt kein Problem und ist mit der ADAC Visa auch schonmal geschehen. Und die News mit DKB und Santander sind schon viele Monate alt. Man wird sehen.
Es ist ein Unterschied, ob eine Bank bzw. Firma, eine andere aufkauft (inkl. Kundenstamm) oder ob der Vertragspartner für den Kunden wechselt. Letzteres ist aus div. Gründen nicht so einfach möglich... Was auch gut ist, wenn ich mit Firma A einen Vertrag schließe, will ich nicht morgen einen mit Firma B haben... ich möchte nicht einmal, dass Firma B überhaupt meine Daten von Firma A erhält. Ebenfalls will die neue Bank auch kein "unbekanntes" Kunden Risikomangement von der alten Bank übernehmen.

Damit will ich nicht sagen, dass es nicht irgendwie machbar ist... Aber ich vermute das es so kompliziert ist, dass es nicht passieren wird. Zumal es solche Fallbeispiele ja schon gab, z.b. bei der damaligen ING Visa Platin Karte, Diners Club.... Die alten Karten wurden gekündigt und man muss einen neuen Antrag beim neuen Lizenznehmer stellen. - Als die Commerzbank die Dresdner Bank "gekauft" hat, wurden die Kunden hingegen immigriert.

bzw. BIP, Leitzins bin ich zu wenig drin. Oberflächlich ging ich davon aus, dass durch die Inflation mehr Volumen (zumindest über Kreditkarten) transferiert wird (was bei mir der Fall ist @mehr Ausgaben). Wirtschaftlich, also große Zahlung die in der Regel per Überweisung oder Scheck laufen, mag dass sicherlich anders aussehen @Geld festhalten und anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

9kosmi9

Neues Mitglied
18.04.2023
5
1
War gerade dabei zu tippen... Du bist kein Einzelfall. Da scheinen die Zügel angezogen zu werden. Die Zeit der problemlosen Luxuslimits scheint vorbei zu sein.

PS: Reduzierung hier um über 50%, wenn auch lange nicht mehr ausgenutzt.
Hast du die ADAC Karte?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe bisher auch noch keine Mail bekommen. Obwohl sehr hohes Limit.
Sind diejenigen, die eine Mail bekommen haben beim ADAC?
 

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
555
155
Ich habe auch vorgestern diese Mail bekommen
Adac Karte mit 7.500€ Limit wird in 5 % Schritten ab Juli + 3 Monate auf 5.500€ reduziert!

ob dann wohl ab November alles zur Solaris geht mit den reduzierten Limits ?
Ich weiß nämlich nicht, warum mein Limit sonst gekürzt wurde.
Woher hast du die Info dass es im November so weit sein wird?
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.117
608
jwd
@CableMax, mein Limit von 8.000 stammt noch von der Air Berlin-Visa. Konnte ich auf die Amazon-Visa übertragen. Es gab nie einen Grund, das Limit zu ändern. Amazon-Visa ist auch meine einzige Karte, das neue Limit ist 5.500. Offenbar ist dieser Betrag für die LBB weniger anfällig für Internetbetrug.
 
  • Like
Reaktionen: Robbens und CableMax

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
458
330
@CableMax, mein Limit von 8.000 stammt noch von der Air Berlin-Visa. Konnte ich auf die Amazon-Visa übertragen. Es gab nie einen Grund, das Limit zu ändern. Amazon-Visa ist auch meine einzige Karte, das neue Limit ist 5.500. Offenbar ist dieser Betrag für die LBB weniger anfällig für Internetbetrug.
Um das Bild rund zu machen... auch bei mir ist die "Fallhöhe" exakt bei 5500 angesetzt worden. Und damit wie gesagt bei über 50% Reduzierung.
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.199
1.739
@CableMax, mein Limit von 8.000 stammt noch von der Air Berlin-Visa. Konnte ich auf die Amazon-Visa übertragen. Es gab nie einen Grund, das Limit zu ändern. Amazon-Visa ist auch meine einzige Karte, das neue Limit ist 5.500. Offenbar ist dieser Betrag für die LBB weniger anfällig für Internetbetrug.
Danke. Dann hast du das neue Limit ja schon fast nach dem 1. 30%-Schritt (=5.600 €) erreicht.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
698
1.249
Es ist ein Unterschied, ob eine Bank bzw. Firma, eine andere aufkauft (inkl. Kundenstamm) oder ob der Vertragspartner für den Kunden wechselt. Letzteres ist aus div. Gründen nicht so einfach möglich... Was auch gut ist, wenn ich mit Firma A einen Vertrag schließe, will ich nicht morgen einen mit Firma B haben... ich möchte nicht einmal, dass Firma B überhaupt meine Daten von Firma A erhält. Ebenfalls will die neue Bank auch kein "unbekanntes" Kunden Risikomangement von der alten Bank übernehmen.

Damit will ich nicht sagen, dass es nicht irgendwie machbar ist... Aber ich vermute das es so kompliziert ist, dass es nicht passieren wird. Zumal es solche Fallbeispiele ja schon gab, z.b. bei der damaligen ING Visa Platin Karte, Diners Club.... Die alten Karten wurden gekündigt und man muss einen neuen Antrag beim neuen Lizenznehmer stellen. - Als die Commerzbank die Dresdner Bank "gekauft" hat, wurden die Kunden hingegen immigriert.

bzw. BIP, Leitzins bin ich zu wenig drin. Oberflächlich ging ich davon aus, dass durch die Inflation mehr Volumen (zumindest über Kreditkarten) transferiert wird (was bei mir der Fall ist @mehr Ausgaben). Wirtschaftlich, also große Zahlung die in der Regel per Überweisung oder Scheck laufen, mag dass sicherlich anders aussehen @Geld festhalten und anlegen.

Auf so einer "Ich glaube, dass..ich kann mir nicht vorstellen, dass.."-Basis kann man sich zwar ewig im Kreis drehen aber kommt nicht weiter.

Diese "Kreditkarten" sind einfach nur Kreditverträge mit einer Zahlungsfunkion. Und Kreditverträge weiter zu verkaufen ist alltäglich in der Finanzbranche. Solange dein neuer Vertragspartner in alle Rechte und Pflichten des Vertrages eintritt kannst du dagegen auch nichts machen, außer nach den Maßgaben des Vertrages zu kündigen. Ein Ausschluss gemäß § 399 BGB ist nicht Teil des Kreditkartenvertrags.

Die meisten Kunden haben doch sowieso keine Lust irgendwo eine neue Kreditkarte zu beantragen, einen Ident zu machen, ein neues Limit zu trainieren usw. wenn es einfach irgendwie unter einem neuen Dach weitergeht. Insbesondere wenn bald die neue Verbraucherkreditrichtlinie greift, für alte Verträge gilt Bestandsschutz. Damit dürften Kreditlimits bei neuen Verträgen in Zukunft aber deutlich knapper ausfallen. Wird auch noch eine ungewohnte Erfahrung für viele langjährige Kartenhopper werden.
 
  • Like
Reaktionen: Heinzkarl

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Insbesondere wenn bald die neue Verbraucherkreditrichtlinie greift, für alte Verträge gilt Bestandsschutz. Damit dürften Kreditlimits bei neuen Verträgen in Zukunft aber deutlich knapper ausfallen. Wird auch noch eine ungewohnte Erfahrung für viele langjährige Kartenhopper werden.
Bestandsschutz heißt noch lange nicht, dass dein Limit nicht mehr runtergesetzt werden kann.
 

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
282
69
ich habe jetzt nachdem ich Prime gekündigt habe einmal 6,60€ bezahlt und nachdem ich die Option dass ich den Preis mit Punkten bezahlen will, wurden 4x500 Punkte abgebucht. Jetzt habe 26,60€ bezahlt :poop:
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
698
1.249
Kleiner Blick hinter die Kulissen, was für eine kleine Armee von Fachleuten im Hintergrund bei solchen Verhandlungen beschäftigt ist, ua um den Übergang eines Portfolios von einer Bank zur nächsten vorzubereiten (gemäß im Vorbeigehen, mit dem Brustton der Überzeugung, getätigter Aussagen einiger Forenteilnehmer wäre das ja gar nicht möglich...).

 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Ich hatte mal was vom umgekehrten Fall gelesen. Da bestellten Leute über Account A ein Macbook in der teuersten Ausstattungsvariante und über Account B gleichzeitig ein von außen gleich anmutendes Macbook in der niedrigsten Ausstattungsvariante.

Anschließend machen sie beim teuren Gerät von ihrem Rückgaberecht Gebrauch und schicken das günstige Gerät zurück.
Alles natürlich originalverpackt.
Der auf Effizienz getrimmte Amazon-Versand schickt dann unwissentlich das günstige Macbook an einen ahnungslosen Kunden, der das teure bestellt hatte.
Eigentlich gehört bei solchen Sachen die Seriennummer auf die Rechnung.
Machen andere Händler zumindest.
 

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
754
561
Bei mir hatten sie sogar vorher erstattet, weil ich zwei Bewertungen (Produkt und Händler) eingestellt hatte und sie sich direkt bei mir gemeldet hatten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Nix. Aber wir haben ja hier öfters mal Offtopics oder zählt die ADAC dazu, Amazon Account Sperrungen, .......?
ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, dass man schneller als man denkt in so ein Falle kommen kann, komplett unverschuldet und dann das Problem mit dem Bonus oder der Amazon KK/Prime bekommt.
Die adac ist von derselben Bank. Von daher gehört sie schon dazu.
 

Reg123

Reguläres Mitglied
09.12.2020
25
8
ANZEIGE
Hast du inzwischen was bezüglich Übergang zu Solaris gehört? Also direkt offiziell vom Anbieter?


heute gefunden

Die ADAC Finanzdienste GmbH und die Solarisbank AG werden künftig beim ADAC Kreditkartenprogramm kooperieren.

  • Neuer Partner Solaris übernimmt technische Prozesse im zweiten Quartal 2024
  • Alle Leistungen sind weiterhin verfügbar
  • Bis auf Weiteres kein Handlungsbedarf für Kreditkarteninhaber
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO und M2k20