• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amazon-VISA - Erfahrungen?

ANZEIGE

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
458
330
ANZEIGE
Ich hatte diese Woche in der App einen Schieberegler, wo ich das Limit verdoppeln konnte. Nutze die KArte nur für Amazon, mit Partnerkarte, das aber intensiv.
Ich habe das Limit um 2 TEUR erhöht und das wurde in der App 5-10 Min später als fix, also nicht mehr in Prüfung, angezeigt.
Vermutlich für eine Anpassung von deutlich unter zu jetzt 6000 EUR ca. , oder? Das scheint die Standard-Automatik zu sein, die die App anbietet. Auch dort darf man gespannt sein, ob das bestehen bleibt.

Aber ja, alles Spekulation.
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Ich hatte diese Woche in der App einen Schieberegler, wo ich das Limit verdoppeln konnte. Nutze die KArte nur für Amazon, mit Partnerkarte, das aber intensiv.
Ich habe das Limit um 2 TEUR erhöht und das wurde in der App 5-10 Min später als fix, also nicht mehr in Prüfung, angezeigt.
Unter 6k? Weil das ging schon immer
 

Grieszkram

Reguläres Mitglied
15.07.2020
84
64
viele Briten haben gleich ein halbes Dutzend KK im Geldbeutel, ein Großteil der Deutschen hat 0 KK und jene mit mehr als 1 sind eine deutliche Minderheit, daher sind absolute Kundenzahlen nicht vergleichbar).

was aber auch daran liegt, dass OttoNormalIn hierzulande mit der Girocard/Debit ausreichend gut zurecht kommt. Und sowas hat UK mW gar nicht.

....insgesamt waren 2020 fast 159 Millionen Zahlungskarten (das heißt Debit- und Kreditkarten) im Umlauf, die von deutschen Zahlungsdienstleistern ausgegeben wurden...durchschnittlich 1,9 Karten je Bürger/in ausgegeben wurden. Dabei sind sowohl bei Debit- als auch bei Kreditkarten Zuwächse zu verzeichnen...:
-Kreditkarten mit Kreditfunktion 5,8 Millionen Stück,
-Kreditkarten ohne Kreditfunktion 34,7 Millionen Stück
.

 

Heinzkarl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2019
319
256
Nun ist es so weit. Habe die E-Mail bekommen das Amazon Visa zum 30.09. für mich eingestellt wird und bekomme die Karte wenn dann als Visa Karte Extra über die Berliner Sparkasse weiter geführt wenn ich unterschreibe.

nachfolgend die hauptsächlichen Änderungen.

Was ändert sich, wenn Sie zustimmen?

Die wichtigsten Änderungen und Informationen zur Visa Card Extra haben wir für Sie zusammengefasst:

Grundsätzliche Ausgestaltung als Teilzahlungskarte mit Kreditrahmen

•
Das neue Kartenkonto wird als sogenanntes Teilzahlungskonto geführt, unabhängig davon, ob Sie diese Option bislang genutzt haben. Das bedeutet, dass Ihnen ein Kreditrahmen eingeräumt wird, der von Ihnen automatisch in Anspruch genommen wird, wenn das Kartenkonto zum Termin der monatlichen Abrechnungen kein Guthaben aufweist, das den abzurechnenden Betrag abzüglich der mit der Monatsabrechnung fälligen Teilzahlungsrate erreicht. Für die Inanspruchnahme des Kredits fallen Zinsen an. Der Kredit kann nach Inanspruchnahme jederzeit zurückgezahlt werden.
•
Eine Inanspruchnahme des Kredits können Sie vermeiden, indem Sie ein Guthaben auf das Visa Card Extra Kartenkonto einzahlen, welches den ansonsten abzurechnenden Rechnungsbetrag (abzüglich der mit der Monatsabrechnung abgerechneten Teilzahlungsrate) abdeckt. Solche Einzahlungen sind jederzeit möglich. Wenn das eingezahlte Guthaben ausreicht, um den gesamten Rechnungsbetrag (abzüglich der mit der Monatsabrechnung abgerechneten Teilzahlungsrate) zu begleichen, fallen keine Zinsen auf diesen Rechnungszeitraum an.
•
Die Rückzahlung des monatlich offenen Rechnungsbetrags kann in festen oder prozentualen Raten erfolgen. Die Raten müssen mindestens 5 % des Gesamtrechnungsbetrags, jedoch nicht weniger als 50,00 € betragen. Eine Änderung der Rate ist jederzeit möglich, jedoch nur bis zur Höchstrate von 50 % bzw. 500 €.
•
Sofern Sie zum Zeitpunkt der Fortführung Ihres Kartenvertrages am 27.03.2024 Ihren monatlich offenen Rechnungsbetrag bereits in Teilen zurückzahlen, wird Ihre hinterlegte Teilzahlungsrate übernommen.
•
Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt keine Teilzahlung nutzen, wird für Ihre Visa Card Extra eine prozentuale Rate von 5 % hinterlegt. Diese Rate können Sie jederzeit ändern (max. 50 % bzw. 500 €).
•
Der Zinssatz orientiert sich zukünftig an einem von der Deutschen Bundesbank ermittelten marktüblichen Zinssatz (Referenzzinssatz), der auf der Website der Deutschen Bundesbank eingesehen werden kann, zuzüglich eines Aufschlags von 14 Prozentpunkten. Eine Zinsanpassung aufgrund der Änderung des Referenzzinssatzes erfolgt ohne vorherige Information und ohne dass Sie der Änderung zustimmen müssen.
Zum aktuellen Zeitpunkt läge der Zinssatz bei insgesamt 17,02 % pro Jahr nominal und 18,41 % effektivem Jahreszins.
Modifiziertes Bonusprogramm

•
Das Sammeln sowie das Einlösen von Amazon Punkten bei Amazon.de ist mit Ihrer Amazon.de VISA Karte noch wie gewohnt bis zum 26.03.2024 möglich – vorhandene Punkte verfallen am 27.03.2024.
•
Bitte lösen Sie vorhandene Punkte bis zum 26.03.2024 bei Amazon.de ein. Alternativ können Sie von Ihren Punkten bis dahin jederzeit einen digitalen Amazon.de‑Gutschein kaufen, um Ihre Punkte zu einem späteren Zeitpunkt einzulösen.
•
Ab dem 27.03.2024 erhalten Sie für jeden Einkauf mit der neuen Visa Card Extra 0,75 % Cashback auf bis zu 5.000,00 € Umsatz pro Kalenderjahr (entspricht max. 37,50 € pro Jahr).
Jahreskartenpreis

•
Der Kartenpreis der Visa Card Extra beträgt 19,99 € pro Jahr.
•
Die erstmalige Berechnung erfolgt am 01.04.2024.
•
Der Jahreskartenpreis für die Amazon.de VISA Karte wird bei Schließung des Kartenkontos anteilig erstattet.
Keine Guthabenübertragung

•
Eine Guthabenübertragung von der Amazon.de VISA Karte auf die neue Visa Card Extra ist nicht möglich.
•
Falls Ihr Amazon.de VISA Kartenkonto am 27.03.2024 einen Guthabensaldo aufweist, wird das Guthaben an diesem Tag auf das uns bekannte Girokonto überwiesen.
Neuer Abrechnungsstichtag

•
Die monatliche Abrechnung der Visa Card Extra wird jeweils zum 4. eines Kalendermonats erstellt.
•
Der Abrechnungstermin ist nicht änderbar.
•
Der Einzug erfolgt frühestens 3 Tage nach Erstellung der Abrechnung.
Keine Partnerkarte

•
Für die Visa Card Extra kann keine Partnerkarte ausgestellt werden.
•
Die Fortführung einer vorhandenen Amazon.de VISA Partnerkarte ist somit nicht möglich. Vorhandene Partnerkarten werden daher zum 27.03.2024 geschlossen. Falls Sie zu Ihrem Amazon.de VISA Kartenkonto eine Partnerkarte führen, informieren Sie bitte Ihren Partnerkarteninhaber über die Schließung der Karte.
•
Der Jahreskartenpreis für die Amazon.de VISA Partnerkarte wird bei Schließung des Kartenkontos anteilig erstattet.
Zustimmung zur neuen Online‑Banking‑Vereinbarung

•
Mit der Zustimmung zur neuen Visa Card Extra stimmen Sie automatisch auch der Online‑Banking‑Vereinbarung zu.
•
Dadurch erhalten Sie einen Zugang zum Online‑Banking der Berliner Sparkasse.
•
Die Vereinbarung regelt u. a., dass Ihre Kommunikation mit der Berliner Sparkasse über die Online‑Banking‑Webseiten sowie telefonisch erfolgt und Sie bestimmte Sicherheitspflichten, z. B. bei unbefugter Nutzung, einhalten müssen.
 

Heinzkarl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2019
319
256
Noch als Ergänzung für die genauen Kündigungsdaten:
Sehr geehrter Herr XXXX,

die Landesbank Berlin AG und Amazon.de haben sich entschlossen, die Kooperation in Bezug auf die Amazon.de VISA Karte zu beenden. Ihre Amazon.de VISA Karte kann daher nicht wie bisher weitergeführt werden.

Aus diesem Grund bietet Ihnen die Landesbank Berlin AG mit der Visa Card Extra die Fortführung des bestehenden Vertrages zu geänderten Vertragsbedingungen an. Die Visa Card Extra wird ausschließlich von der Berliner Sparkasse, einer Niederlassung der Landesbank Berlin AG, ausgegeben und verwaltet. Die Karte und die damit einhergehenden geänderten Vertragsbedingungen stehen dann nicht länger in Verbindung mit Amazon. Sollten Sie kein Interesse an der Visa Card Extra haben, müssen Sie nichts weiter unternehmen – Ihr Amazon.de VISA Kartenkonto wird dann am 30.09.2023 geschlossen.

Wenn Sie sich für die VISA Card Extra entscheiden, sind folgende Schritte erforderlich (mehr Details zur Karte siehe unten):

1.Fordern Sie bis zum 27.09.2023 die Vertragsbedingungen über den Button unten an. Wir stellen Ihnen die geänderten Vertragsbedingungen im nächsten Schritt zunächst informationshalber per E‑Mail zur Verfügung. Wenn Sie den geänderten Vertragsbedingungen zustimmen möchten, können Sie die zu unterschreibenden Vertragsbedingungen (Postversand) auf der dann folgenden Seite bis zum 27.09.2023 anfordern.
2.Daraufhin senden wir Ihnen im Oktober die Unterlagen per Post zu. Bitte prüfen Sie, ob Ihre bei uns hinterlegte Adresse noch aktuell ist.
3.Bitte unterzeichnen Sie die Vertragsbedingungen nach Erhalt an der angegebenen Stelle und schicken Sie uns die unterschriebene Unterschriftsseite in dem dafür vorgesehenen Umschlag bis zum 15.11.2023 (Eingang bei uns) zurück. Das Porto übernehmen wir.
Für den Fall, dass Sie die geänderten Vertragsbedingungen nicht bis zum 27.09.2023 anfordern, kündigen wir bereits hiermit Ihren bestehenden Vertrag zum 30.09.2023.

Für den Fall, dass Sie die Vertragsbedingungen zwar anfordern, aber die Unterschriftsseite nicht bis zum 15.11.2023 (Eingang bei uns) unterschrieben zurücksenden, kündigen wir bereits hiermit Ihr Kartenkonto zum 30.11.2023.


Bitte beachten Sie, dass diese Kündigungstermine auch für ggf. vorhandene Partnerkarten gelten.

Im November 2023 erhalten Sie Ihre Visa Card Extra. Bitte beachten Sie, dass diese erst am 27.03.2024 (automatisch) aktiviert und damit nutzbar wird.

Bis zum 26.03.2024 ist Ihre Amazon.de VISA Karte dann wie gewohnt nutzbar. Bis dahin können Sie also auch weiterhin Amazon Punkte sammeln und diese einlösen. Nicht eingelöste Punkte verfallen mit Kontoschließung.
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.269
1.521
Nun ist es so weit. Habe die E-Mail bekommen das Amazon Visa zum 30.09. für mich eingestellt wird und bekomme die Karte wenn dann als Visa Karte Extra über die Berliner Sparkasse weiter geführt wenn ich unterschreibe.

nachfolgend die hauptsächlichen Änderungen.

Was ändert sich, wenn Sie zustimmen?

Die wichtigsten Änderungen und Informationen zur Visa Card Extra haben wir für Sie zusammengefasst:

Grundsätzliche Ausgestaltung als Teilzahlungskarte mit Kreditrahmen

Das muss man erstmal sacken lassen.

Die Teilzahlungsfunktion ist der erste große Filter, da muss man ggf. echt am Ball bleiben, damit man nicht in die Zinsenfalle tappt.
Das Cashback von 0,75% max. 37,50 Euro ist eigentlich ein Witz, aber zumindest die jährliche Kartengebühr kann man so wieder reinholen.
Ob eine solche Karte 20 Euro im Jahr wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich persönlich habe die Amazon-Karte fast ausschließlich über Amazon-Bestellungen eingesetzt und sehe aktuell keinen Grund mir für 20 Euro im Jahr eine Karte zuzulegen, die eigentlich "nichts" kann, was nicht kostenlose Karten auch können.

Aber mal schauen. Wenn es keine FWG gibt und die Karte zuverlässig funktioniert und das Limit bestehen bleibt, lasse ich mich vielleicht überzeugen. Gekündigt ist ja schnell.

Zum Nachtrag: ich finde finde den Umstellungsprozess eher stressig. Postversand... naja. Ein weiterer Filter.

ps. vermutlich kündige ich sogar Amazon Prime, weil ich auch mal Bestellungen zusammenfassen und auch ein paar Tage warten kann. Alle anderen Vorteile habe ich eh nie genutzt. Spart immerhin 90 Euro/Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.034
434
CGN
Für mich ist die neue Karte auch nichts. Prime benötige ich dann auch nicht mehr ohne die Karte (kostenloser KK war ein Vorteil für mich davon - Filme/Serien schaue ich kaum und ich kann genauso ohne Prime bestellen)
 

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
458
330
Autsch... das sitzt. Klassischer Sparkassen-Schrott als Alternativprodukt. Das mit dem Guthaben, welches vorher den Abrechnungsbetrag abdecken muss, anstelle von 100% Lastschrift, ist schlichtweg ein neuer Tiefpunkt im Versuch den Kunden im die Zinsfalle zu treiben. Absolutes No Go bei den NOCH vorhandenen Alternativen am Markt...

Die Kernfrage die sich dann am Ende noch stellt ist: wars das dann somit endgültig mit Amazon Bonuspunkten / Kreditkarten in D?
 

Heinzkarl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2019
319
256
Ich überlege für Amazon zukünftig die Payback Amex zu nehmen. Scheint noch das Beste zu sein um zu punkten. Aber gut, bis November ist ja noch Zeit und die Hoffnung bei mir zumindest groß das noch etwas angekündigt wird. Die Amazon Business Amex ist glaube schlechter als die Payback Amex.
 
  • Like
Reaktionen: M2k20 und MAGURO

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
458
330
Ich überlege für Amazon zukünftig die Payback Amex zu nehmen. Scheint noch das Beste zu sein um zu punkten. Aber gut, bis November ist ja noch Zeit und die Hoffnung bei mir zumindest groß das noch etwas angekündigt wird. Die Amazon Business Amex ist glaube schlechter als die Payback Amex.
Den Gedanken hatte ich in der Tat auch schon... ab dann wohl auch mit Payback Max, was sich durch die jetzt dazukommenden Amazon Umsätze wohl endgültig lohnen dürfte 😄
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.406
660
Seltsam auch der zweistufige Kündigungsprozess. Macht man nix ist man zu Ende September draußen, fordert man Unterlagen (per Snail mail an) dann gehts bis März weiter...
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.274
2.018
Max 50% Teilzahlungsrate ist schon der Hammer, damit würde die Karte bei mir direkt rausfliegen.
Dazu dann noch max. 37,50€ Cashback aber 19,99€ Kargengebühr.

Habe die Karte auch größtenteils nur für Amazon, ein paar Abos und größeren Zahlungen verwendet um etwas Cashback / Amazon Punkte damit zu sammeln.
Aber das lässt sich auch alles schnell auf die DKB Visa Credit umstellen, welche ich für die 2,49€ mtl bisher eh viel zu selten nutze.
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.613
936
Bei mir hat es auch gerade „pling“ gemacht.
Schade; die Konditionen waren gut und der Kundenservice war klasse. Ich werde nicht verlängern
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.185
1.709
Ich fordere die Unterlagen mal an. Dann kann man sie bis zum 30.11. noch nutzen. Die Sparkassen Karte ist von den Bedingungen her unattraktiv finde ich. Werde darauf nicht umsteigen.
Wenn man unterschreibt, kann man sie bis zum 26.03.2024 nutzen. Falls man dann immernoch sofort kündigen/zurücktreten kann von der neuen Karte, wäre das ja der beste Weg, um sie möglichst lange noch nutzen zu können.

Edit: Laut Vertragsunterlagen hat die neue Karte tatsächlich keine Mindestvertragslaufzeit und keine Kündigungsfrist. Man kann mit dem Antrag also tatsächlich die Amazon Visa noch um knapp 4 Monate von Dezember 2023 bis 26. März 2024 verlängern und dann die neue "Visa Extra" schnell kündigen, sodass keine oder kaum anteilige Jahresgebühren anfallen.

So bekommt man zumindest fürs oft exzessive Weihnachtsshopping 2023 bei Amazon noch Cashback. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
458
330
Wenn man unterschreibt, kann man sie bis zum 26.03.2024 nutzen. Falls man dann immernoch sofort kündigen/zurücktreten kann von der neuen Karte, wäre das ja der beste Weg, um sie möglichst lange noch nutzen zu können.
Wobei sich dann die Frage stellt (wenn man da empfindlich sein sollte...): wird dann schon parallel bei der Schufa das nächste Konto eröffnet oder läuft die neue KK quasi als die alte weiter?
 
  • Like
Reaktionen: fastrider

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.185
1.709
Wobei sich dann die Frage stellt (wenn man da empfindlich sein sollte...): wird dann schon parallel bei der Schufa das nächste Konto eröffnet oder läuft die neue KK quasi als die alte weiter?
In der Mail steht dazu ja:

"Sowohl die Schließung der Amazon.de VISA Karte als auch die Aktivierung der Visa Card Extra wird an die SCHUFA gemeldet."

Klingt nach neuem, und evtl. zeitweise parallelem Kreditkartenkonto in der SCHUFA.
 
  • Like
Reaktionen: fastrider und M2k20

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
693
278
Wenn man viel bei Amazon kauft, ist es absolut sinnvoll, die Karte zu verlängern,
Wenn man den Button anklickt, daß man einen Antrag will, geht das bis November, sonst bis September.
Das ist m.E. ein no-brainer, mann kann dann immer noch entscheiden, daß man die KArte nicht beantragt.

Wenn man die neue Karte bekommt, kann man sogar bis APRIL 24 punkte sammeln und einlösen.
Ich werde überlegen, ob ich dafür den Zores mit der neuen Karte haben will.

Will man keine Teilzahlungsfunktion nutzen bei der neuen Karte, so kann man die dann immer noch kündigen.
Auf jeden Fall hat man die Möglichkeit, die Punkteparty bis 2024 weiterzumachen

Die Ausgestaltung der Karte ist jedenfalls totaler Mist, da hatte ich mir mehr versprochen; wäre gerne Kunde der LBB geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fastrider

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
ANZEIGE
Was für ein Mist. Erzwungene Teilzahlung mit frechen Zinskonditionen. Ausgerechnet die eigtl. gute LBB fängt damit an.
Damit ist das Teil nicht mehr vernünftig als Kreditkarte nutzbar, wenn man die Karte immer im Guthaben führen muss, um die Teilzahlungszinsen zu vermeiden. Die LBB ist ja so frech, dass sie die Zinsen nicht (wie Advanzia und alle anderen in Deutschland) erlässt, wenn man rechtzeitig voll ausgleicht.
19,99 € sind dafür zu viel. Auch wenn man knapp das doppelte an Cashback damit rausholen kann. Dazu vermutlich noch Abhebegebühren und FWG.
Traurig dürfte sein, dass es für Privatkunden offenbar keinen Ersatz geben wird. 3 % Cashback auf Amazon-Einkäufe waren schon wirklich nett. Da nimmt man auch die 1,75 % FWG und die ganzen Spielchen mit der Teilzahlung in Kauf.
 
  • Like
Reaktionen: saluton