• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amazon-VISA - Erfahrungen?

ANZEIGE

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
459
333
ANZEIGE
heute gefunden

Die ADAC Finanzdienste GmbH und die Solarisbank AG werden künftig beim ADAC Kreditkartenprogramm kooperieren.

• Neuer Partner Solaris übernimmt technische Prozesse im zweiten Quartal 2024
  • Alle Leistungen sind weiterhin verfügbar
  • Bis auf Weiteres kein Handlungsbedarf für Kreditkarteninhaber
Das macht Mut... bei diesen Laufzeiten dürften wir Amazon User noch ein bisschen Freude an den Karten haben 😉

• Like
Reaktionen: saluton

royalo

Reguläres Mitglied
16.07.2021
95
39
Also ist der Übergang nur für die ADAC Mitglieder geplant, für die Amazon Karteninhaber gehts nicht weiter?

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.369
952
Also ist der Übergang nur für die ADAC Mitglieder geplant, für die Amazon Karteninhaber gehts nicht weiter?
Zum aktuellen Stand gibt es für die Amazon Visa Inhaber keine Information, ob und wie es weiter geht. In irgendeinem anderen Land gabs ja ein ähnliches Problem, da wurde die Karte komplett eingestellt, anstatt eine andere Bank zu nehmen. Ich rechne mit, es wird in Deutschland auch so sein.

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
871
86
Dann wird sie bis zum Schluss genutzt und Prime mit gleich gekündigt. Schade drum, war eine echt gute Kreditkarte, keine Blockiersperenzchen, gute Hotline, gute App etc. einziges Minuxpünktchen, ist die Online-Pin...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saluton und MAGURO

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
heute gefunden

Die ADAC Finanzdienste GmbH und die Solarisbank AG werden künftig beim ADAC Kreditkartenprogramm kooperieren.

Vorgestern mit der LBB Hotline telefoniert.
Aussagen:
- Wir haben bisher keine Infos zur Änderung
- Kunden werden frühzeitig informiert

Also nicht aussagekräftig

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Dann, wird sie bis zum Schluss genutzt und dann Prime mit gleich gekündigt. Schade drum, war eine echt gute Kreditkarte, keine Blockiersperenzchen, gute Hotline, gute App etc. einziges Minuxpünktchen, ist die Online-Pin...
Und die 1,75 % Gebühr für Fremdwährung hätte man noch mit aufzählen können. Mit Offline-PIN und 0 % FWG und ggf. ein paar kostenfreien Abhebungen aus dem Verfügungsrahmen wäre die Karte (die ja auch recht hohe Limits hat) sicherlich eine harte Konkurrenz für Barclays und co. gewesen. Schade, dass die Karte nun ggf. ganz wegfällt.

• Like
Reaktionen: konavf

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.506
1.021
heute gefunden

..MannMannMann...
... die üblichen Forumsdiskussionen...
@Reg123 hat keinerlei Quellenangaben gemacht. Woraus schließt du das also?
Stammt die Info von der LBB könnte man reininterpretieren, dass es mit den Amazon möglicherweise anders läuft.
Stammt die Info dagegen vom ADAC sagt das gar nichts: warum sollte Amazon da erwähnt werden?

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.286
1.818
@Reg123 hat keinerlei Quellenangaben gemacht. Woraus schließt du das also?
Stammt die Info von der LBB könnte man reininterpretieren, dass es mit den Amazon möglicherweise anders läuft.
Stammt die Info dagegen vom ADAC sagt das gar nichts: warum sollte Amazon da erwähnt werden?

Hab ich schon vorgestern gleich am 1. Tag der Veröffentlichung gefunden. Hielt den Artikel aber nicht für erwähnenswert im VFT...

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Zum aktuellen Stand gibt es für die Amazon Visa Inhaber keine Information, ob und wie es weiter geht. In irgendeinem anderen Land gabs ja ein ähnliches Problem, da wurde die Karte komplett eingestellt, anstatt eine andere Bank zu nehmen. Ich rechne mit, es wird in Deutschland auch so sein.
Meine Visa von August 2021 läuft nur bis 10/23. Etwas seltene Laufzeit- 2Jahre und 2 Monate.
Da müsste sich ja im September was tun.

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
718
1.274
Ich weiss nicht was dieses ständige Geunke im Forum den Usern eigentlich bringt.
Es gibt keinen Grund für irgend eines der beteiligten Unternehmen diese Karte einzustellen.
Es geht ausschließlich um den richtigen Preis für alle Beteiligten.
Alles über 0€ (Einstellung des Portfolios) ist für die LBB letztlich besser, Amazon möchte auch Kundenbindung betreiben und ist auch kein Selbstläufer mehr, möchte sich also anstrengen und UK ist der einzige Amazon-Markt in dem eine Karte eingestellt wurde. Dort ist der Wettbewerb aber auch erheblich härter und das Kartenportfolio war ein eher kleines (viele Briten haben gleich ein halbes Dutzend KK im Geldbeutel, ein Großteil der Deutschen hat 0 KK und jene mit mehr als 1 sind eine deutliche Minderheit, daher sind absolute Kundenzahlen nicht vergleichbar).

MikeGold

Aktives Mitglied
20.06.2019
223
192
Jetzt, nachdem die DKB Miles&More Mastercard ja zur DeutschenBank abwandert, wäre ja bei der DKB Platz für die Amazon VISA :D
Die würde zumindest zum "junge Leute" Image der Bank passen m.M.n. fänd ich eigentlich sogar ganz gut :)

Edit: Ich habe die Karte nicht, ich kenne die Leistungen auch nicht genau, kann natürlich sein, dass das gar keine gute Idee ist.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.286
1.818
Es gibt keinen Grund für irgend eines der beteiligten Unternehmen diese Karte einzustellen.
Doch, weil die LBB aus geschäftspolitischen Gründen die Cobrand-Kreditkartenportfolios loswerden will, auch wenn sie noch mehr als 0 € dran verdient. Steht so ja auch im Geschäftsbericht.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.369
952
Doch, weil die LBB aus geschäftspolitischen Gründen die Cobrand-Kreditkartenportfolios loswerden will, auch wenn sie noch mehr als 0 € dran verdient. Steht so ja auch im Geschäftsbericht.
War aber schon viele viele Jahre bekannt. Weil sie nur noch mit der Marke Berliner Sparkasse aktiv sein will.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.286
1.818
War aber schon viele viele Jahre bekannt. Weil sie nur noch mit der Marke Berliner Sparkasse aktiv sein will.
Dass sie die Karten abstoßen wollen, wurde 2021 überraschend bekanntgegeben. 2020 hingegen haben sie sogar noch viel Geld in die neue IT und App gesteckt.

Eigentlich sollte es dann bis Ende 2022 auslaufen, wurde dann aber nochmal auf Ende 2024 verschoben.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.369
952
Dass sie die Karten abstoßen wollen, wurde 2021 überraschend bekanntgegeben. 2020 hingegen haben sie sogar noch viel Geld in die neue IT und App gesteckt.

Eigentlich sollte es dann bis Ende 2022 auslaufen, wurde dann aber nochmal auf Ende 2024 verschoben.
Nein, das mein ich nicht.

2013 haben Sie schon gesagt, sie wollen sich auf die Kernmarke Berliner Sparkasse konzentrieren, daher war es absehbar, dass es abgestoßen wird. Es war nur eine Frage der Zeit, wann das Kreditkartengeschäft komplett eingestellt wird.

Und einige Jahre danach gab es noch einen Artikel, wo dann auch gesagt wurde, man wird das gesamte Kreditkartengeschäft abstoßen, da man als Berliner Sparkasse nicht als Kreditkartenherausgeber fungieren kann/will.

Daher war es für mich nicht überraschend, als es bekannt wurde.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.634
699
...

Und einige Jahre danach gab es noch einen Artikel, wo dann auch gesagt wurde, man wird das gesamte Kreditkartengeschäft abstoßen, da man als Berliner Sparkasse nicht als Kreditkartenherausgeber fungieren kann/will.

...

Doch, das KK-Geschäft soll zur Berliner Sparkasse gehen.

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
718
1.274
Nein, das ist ein Grund einen Käufer für das Portfolio zu finden, so wie beim ADAC Branding Portfolio.
Manchmal muss ich sowas fragen, weil ich schon staune, hast du eine betriebswirtschaftliche Ausbildung?

Dieses Portfolio ist ein großes Asset. Das kann, will und darf eine Geschäftsführung nicht so einfach in die Tonne treten, da gibt's auch Dinge wie Treuepflichten gegenüber dem Kapital der Eigentümer usw.
Es geht hier einfach knallhart um den Verkaufspreis für "uns".
Solaris hat sich nur für ein Portfolio entschieden (bisher, ggf. überlegen sie es sich nochmal, Stichwort Synergie). Die Verhandlungen sind natürlich vertraulich.

Wir werden es erst am Ende erfahren.
Aber so Larifari wie das hier seit Monaten immer wieder im Forum en passant vermutet und in den Raum geworfen wird werden solche Geschäftswerte nicht vernichtet, weil sich eine Geschäftsführung mal eben anders entscheidet, koste es was es wolle. Das sind ja keine Sonnenkönige. So funktioniert Betriebswirtschaft nicht.

• Like
Reaktionen: Aachsoo

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.286
1.546
Jetzt, nachdem die DKB Miles&More Mastercard ja zur DeutschenBank abwandert, wäre ja bei der DKB Platz für die Amazon VISA :D
Die würde zumindest zum "junge Leute" Image der Bank passen m.M.n. fänd ich eigentlich sogar ganz gut :)

Edit: Ich habe die Karte nicht, ich kenne die Leistungen auch nicht genau, kann natürlich sein, dass das gar keine gute Idee ist.
Bei der LBB ist die App aber super. Das kann man von der DKB bei LH Karte nicht behaupten.
Aber als Nutzer der Amazon Karte wäre mir die DKB 1.000 Mal lieber als Solaris.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, ich bin studierter Betriebswirt und Steuerberater. Und du?

Was glaubst du denn, wie oft in der Praxis aus geschäftspolitischen Gründen Assets in großem Stil vernichtet werden, auch wenn es wirtschaftlich totaler Schwachsinn ist!?
1:0

• Like
Reaktionen: CableMax

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
718
1.274
Betriebswirt und Volljurist. Nun, mir würden sich bei derartigen Entscheidungen Haftungsfragen stellen, da hat sich einiges verschärft in den letzten Jahren. Die Wirtschaftspresse beklagt das ja sogar schon mit reichlich Krokodilstränen. Die Zeiten der Masters of the Universe, die als Sonnenkönige herrschen konnten, sind eigentlich im deutschen Management vorbei.

Das LBB Co-Branding Geschäft wurde auf einen Jahresertrag von ca. 300 Millionen € geschätzt, so war der Berichterstattung mal zu entnehmen.
Das ADAC Portfolio soll laut Berichterstattung außerdem für eine Zahlung im dreistelligen Millionenbetrag von LBB and Solarisbank gehen. Das ADAC Portfolio war nur wenig größer als "die Amazon VISA".

Selbst wenn die LBB aufgrund des geänderten Marktumfelds nicht mehr vergleichbare Erträge erwarten darf, weil man solange gewartet hat, dann ist ein Einmalertrag in Millionenhöhe definitiv vorteilhafter als Millionenkosten durch eine Abwicklung.

Denn ein Portfolio geht "as is" im Paket über, bei einer Abwicklung mit Schließung aller Kreditlinien wäre die Stunde der Wahrheit, eine gewisse Ausfallquote wird sich erst dann realisieren, während Schuldner noch in der Lage waren laufende Mindestzahlungen zu leisten. Im gegenwärtigen Umfeld dürfte eher von steigendem Zahlungsausfall auszugehen sein.

Einem Millionenertrag durch Verkauf steht ein Millionenrisiko durch Abwicklung gegenüber. Wenn sie das Co-Branding komplett losgeworden ist kann sie hingegen sogar Rückstellungen auflösen und so einen positiven Einmaleffekt nochmal vergrößern.

Die LBB ist im Eigentum der S Finanzgruppe. Die wollen Erträge sehen um ihr Investment zu rechtfertigen.

• Like
Reaktionen: Heinzkarl

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
459
333
Achtung, es ist nicht mehr möglich, Ratenkäufe abzuschließen. Wurde nicht mitgeteilt, steht nur im FAQ. Ärgerlich.
Und ich dachte schon das wäre ein technisches Problem gewesen kürzlich, als die Option nicht mehr prominent beworben wurde in der App. Danke für den Hinweis.

Also haben wir aktuell vereinzelte Limit Kürzungen und Abschaffung des Ratenkaufs als "langsame" Reduzierung der Risiken auf LBB-Seite vor dem was dann auch immer kommen mag.

100% Zahler bleiben erstmal glücklich und erfreuen sich u.A. am Prime Day der netten Vorteile :)

• Like
Reaktionen: CableMax

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
692
278
ANZEIGE
Also haben wir aktuell vereinzelte Limit Kürzungen und Abschaffung des Ratenkaufs als "langsame" Reduzierung der Risiken auf LBB-Seite vor dem was dann auch immer kommen mag.
Ich hatte diese Woche in der App einen Schieberegler, wo ich das Limit verdoppeln konnte. Nutze die KArte nur für Amazon, mit Partnerkarte, das aber intensiv.
Ich habe das Limit um 2 TEUR erhöht und das wurde in der App 5-10 Min später als fix, also nicht mehr in Prüfung, angezeigt.

• Like
Reaktionen: M2k20