• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amazon-VISA - Erfahrungen?

ANZEIGE

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
699
1.249
ANZEIGE
Das ist einzigartig. Alle Anbieter in DE (selbst die Advanzia, die von Teilzahlern lebt und damit so richtig Schotter macht) machen das so: Karte ist meist auf Teilzahlung voreingestellt. Du kannst aber auf Vollzahlung umstellen oder rechtzeitig 100 % überweisen, dann fallen rückwirkend keine Zinsen an (Ausnahme: Bargeld bei einigen).
Die LBB erhebt ab dem Transaktionstag bis zum Ausgleich den Euribor 3 Monate (?) + 14 %. Ohne zinsfreien Zeitraum. Ohne Möglichkeit zur Vollzahlung. Die LBB ist hier von der Vorzeigebank zur typischen "Teuer-Sparkasse" geworden und hat gleich noch ein Negativexempel mit erzwungener Teilzahlung statuiert.

Angebot annehmen, bis Ende März 2024 nochmal ordentlich Cashback sammeln, im April 2024 das volle Cashback abstauben und die Karte dann kündigen. Ist das einzig sinnvolle.
Wenn du willst.

"Die Basis für die Zinsberechnung im laufenden Abrechnungszeitraum ist der Rechnungsbetrag des letzten Abrechnungszeitraums." klingt übrigens nicht nach der Zinsberechnung die du beschreibst, also eher Abrechnung und Zahlungsziel und nur kein automatischer Einzug.

https://portal.lbb.de/lbb/static/zustimmung_faqs -> Teilzahlung: Wie werden die Teilzahlungszinsen berechnet?


Bevor die Spekulationen und die Aufregungen ins Kraut wachsen rate ich allen erstmal weitere Informationen abzuwarten.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Zumindest war das mit der Teilzahlung bislang so. Wenn sie ab 2024 die Zinsen nur erheben, wenn man nicht voll ausgleicht, ist das schön, aber das macht die Karte auch nicht unbedingt besser.
 

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
Ich fasse mal meine Beobachtung zusammen:
  • Zwang zur Teilzahlungsbedingung
  • Manueller Ausgleich über Guthabenaufladung
  • Keine Angaben zu wesentlichen Eigenschaften der neuen Kreditkarte (FWG, AEE, Wechselkurse, Bargeldverfügung am ATM)
  • Lächerliches Cashback, gedeckelt auf € 37,50/a
  • Alle Amazon-Vorteile entfallen
  • Extrem umständliche Prozedur für den Vertragswechsel


Wow, dass die Bedingungen SO schlecht sind, hätte ich nicht erwartet. Dem PLV zufolge heißt das also…
  • mindestens 50% Teilzahlungspflicht (BaFin / Verbraucherschutz … wo bist Du?)
  • 1,75% FWG
  • Bargeld im Inland: 3% bzw. mind. € 7,50 Gebühr, ATM-Limit bei € 500,00
  • Bargeld im Ausland: nicht möglich (Höchstsumme gestrichen)
  • Wechselkurse von VISA, kein FX-Kurs
  • Benachrichtigsservice komplett gestrichen, d.h. keine Push-Mitteilungen, keine SMS
  • Aktivierungs-PIN kostet € 7,50 statt € 0,00
  • noch üppigere Sollzinsen als zuvor
Rääschpeckt, LBB. Da hat sich jemand die goldene Himbeere redlich verdient. Da kann man schon mal klatschen. 🤡👏
 

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
458
330
Nicht zu vergessen: der echte Fortschritt für Android User, dass Google Pay wegfällt und man die hervorragende Sparkassen App nutzen darf...
 
  • Haha
Reaktionen: Aachsoo und CableMax

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
mindestens 50% Teilzahlungspflicht (BaFin / Verbraucherschutz … wo bist Du?)
Vorsicht. Ich habe da voreilige Schlüsse gezogen. Kann sein, dass das einfach nur à la Advanzia wird. Also, dass du zwar nicht 100 % einziehen lassen kannst, bei rechtzeitiger und vollständiger Überweisung die Zinsen aber eliminiert werden. Wenn es nicht so ist, dann wäre das ganze vllt. tatsächlich was für den Verbraucherschutz.
Aktivierungs-PIN kostet € 7,50 statt € 0,00
Für was ist die Aktivierungs-PIN denn gut? Ist das die PIN, die man bekommt, wenn man die Karten-PIN vergessen hat? Falls ja, wo ist das Problem? Für eine Ersatz-PIN verlangen viele Banken Geld.
Bargeld im Ausland: nicht möglich (Höchstsumme gestrichen)
Im Ausland soll es künftig kostenfrei sein. Negativ ist die Anpassung auf 500 € pro Tag (egal ob Guthaben oder Kreditrahmen) und die Streichung der Möglichkeit, aus Guthaben kostenfrei und unbegrenzt abzuheben.
Benachrichtigsservice komplett gestrichen, d.h. keine Push-Mitteilungen, keine SMS
Ärgerlich. Also noch schlechter als Sparkasse direkt, wo es immerhin die Kontowecker gibt.
noch üppigere Sollzinsen als zuvor
War zu erwarten. Die Banken müssen sich das Geld mittlerweile teurer leihen und die LBB ist mit die letzte, die die Teilzahlungszinsen nun nach oben anpasst.
Wechselkurse von VISA, kein FX-Kurs
Besser als irgendwelche hauseigenen Kurse, die nochmal einen Aufschlag haben (wie CoBa).
Nicht zu vergessen: der echte Fortschritt für Android User, dass Google Pay wegfällt und man die hervorragende Sparkassen App nutzen darf...
Auch wenn die imo Sparkassen-App ganz ok ist: Wieso der Rückschritt?
 

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
458
330
Wer das Theater mit dem Ausgleich vorab sich freiwillig geben möchte, sollte doch mit jeder Debit- oder sogar Prepaid-Visa besser bedient sein eigentlich 😄

Herrlich auch bestimmt bei vorgeblockten Beträgen bei Mietwagen/Hotelbuchungen. Da bunkert man gerne sein Guthaben auf nicht verzinsten LBB-Kreditkartenkonten... je mehr man drüber nachdenkt umso ekelhafter wird dieses "Angebot" 😄
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.026
1.629
Ich würde gerne mal Mäuschen spielen bei solchen Entscheidungsprozessen, incl. Vorbereitungsphase.
Kann sich nur um eine Berliner Blase handeln, wenn ich mir das Ergebnis ansehe.

Evtl. war die Zielstellung möglichst wenig Kunden zur Übernahme zu bewegen.
Dann ist das Endergebnis perfekt. Bonus! 😆
 
  • Like
Reaktionen: lsmadb und Lisa

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
Vorsicht. Ich habe da voreilige Schlüsse gezogen. Kann sein, dass das einfach nur à la Advanzia wird. Also, dass du zwar nicht 100 % einziehen lassen kannst, bei rechtzeitiger und vollständiger Überweisung die Zinsen aber eliminiert werden. (…).
Allein das Fehlen der Vollzahlungsoption ist m.E. höchst unseriös und einer (Berliner) Sparkasse unwürdig. Solche Geschäftsgebaren würde ich eher einer zypriotischen Neobank oder Services à la Western Union zurechnen aber weit gefehlt. Die schlauen Köpfe in Berlin zeigen mal wieder, wie man‘s richtig macht. Selbst die woke DKB kam nicht auf solch’ geniale Ideen.

Peter Zwegat wird seinen Ruhestand noch etwas nach hinten schieben müssen.
Für was ist die Aktivierungs-PIN denn gut? Ist das die PIN, die man bekommt, wenn man die Karten-PIN vergessen hat? Falls ja, wo ist das Problem? Für eine Ersatz-PIN verlangen viele Banken Geld.
Ist das wirklich die PIN der Kreditkarte? Ich hätte jetzt darunter etwas wie diese Smart PIN zur Nutzung der 2FA verbucht, denn diese war bislang auch kostenfrei. Ich weiß es ehrlich gesagt aber auch nicht.
Im Ausland soll es künftig kostenfrei sein. Negativ ist die Anpassung auf 500 € pro Tag (egal ob Guthaben oder Kreditrahmen) und die Streichung der Möglichkeit, aus Guthaben kostenfrei und unbegrenzt abzuheben.
Ich sehe nur Streichungen aller Limits bis auf die Verfügung im Inland. Daraus deute ich, dass GAR KEINE Abhebung im Ausland möglich ist. Aber vielleicht ist es auch nur unglücklich dargestellt, da in der Überschrift sowohl Inland als auch Ausland durchgestrichen wurden.

img_7029imdwq.jpeg


Schon seit 17 Jahren:

"Laut einer Amazon-Sprecherin habe man seit "2006 eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung mit der Landesbank Berlin geführt, die wir nun einvernehmlich beenden"."
Einvernehmlich. Wenn das so in einem Arbeitszeugnis steht, kann man sich ausmalen, unter welchen Voraussetzungen man auseinander ging. Ich vermute, dass es ordentlich krachte und die LBB kurzfristig den Stecker zog. Ist man bei der ADAC-Karte mit dem Wechsel zur Solaris Bank auch so „einvernehmlich“ auseinandergegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:

questionmark

Reguläres Mitglied
05.11.2021
31
14
Wenn du willst.

"Die Basis für die Zinsberechnung im laufenden Abrechnungszeitraum ist der Rechnungsbetrag des letzten Abrechnungszeitraums." klingt übrigens nicht nach der Zinsberechnung die du beschreibst, also eher Abrechnung und Zahlungsziel und nur kein automatischer Einzug.

https://portal.lbb.de/lbb/static/zustimmung_faqs -> Teilzahlung: Wie werden die Teilzahlungszinsen berechnet?


Bevor die Spekulationen und die Aufregungen ins Kraut wachsen rate ich allen erstmal weitere Informationen abzuwarten.
Ich verstehe das so, dass damit nur gemeint ist, dass nicht wie bisher bei Teilzahlung Zinsen ab Tag 1, sondern eben erst nach Rechnungsstellung (nach Abzug des Guthabens) anfallen. Von einem nachträglichen Ausgleichen lese ich in den AGBs nichts. Durch ein "Ausgleichen" würdest du ja nur Guthaben ansammeln aber der "Rechnungsbetrag des letzten Abrechnungszeitraumes" ändert sich dadurch ja nicht. Allerdings ist die Karte so uninteressant, dass mir letztlich meine Zeit zu schade wäre darüber noch länger nachzuden

Generell sind die neuen Bedingungen ein absoluter Witz. Es geht wohl nur darum die überschuldeten Teilzahler zu übernehmen, die sich eine Auslösung aktuell nicht leisten können und sich ihr Cashback somit selbst finanzieren. Die E-Mail wirkte auch nicht so als würde man überhaupt versuchen einen zu halten (kaum blumiges Werbesprech).
 
  • Like
Reaktionen: fastrider und BR 612

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
755
561
Na dann bin ich ja mal gespannt wie es beim ADAC weitergeht. Angeblich sollen alle Servicleistungen erhalten bleiben und keine ÄNderungen. DAs heißt ja wohl auch, dass sich so Sachen wie kostenloses Abheben aus Guthaben etc. nicht ändern dürften.

Gemeinsam mit der LBB wird der ADAC frühzeitig über die weiteren Schritte informieren. Für die heutigen Nutzer der ADAC Kreditkarte ergeben sich durch den Wechsel des Co-Branding-Partners keine Änderungen: Die Kreditkarten können weiterhin genutzt werden und das komplette Servicepaket - inklusive Tankrabatt und Versicherungsleistungen - steht ebenso wie der Kundenservice auch künftig in vollem Umfang zur Verfügung. Ziel der Migration ist ein nahtloser Übergang, der gründlich vorbereitet und sorgfältig durchgeführt wird.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.286
2.048
Habe ich das richtig verstanden, die neue LBB Visa Card Extra wird dann nicht mehr über die bestehende App gesteuert, sondern über die Sparkassen App?
Und Pushnachrichten gibt es dann nicht mehr? Bietet die Sparkassen Kreditkarten keine Pushnachrichten bei Umsätzen selbst an?
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
699
1.249
Allein das Fehlen der Vollzahlungsoption ist m.E. höchst unseriös und einer (Berliner) Sparkasse unwürdig. Solche Geschäftsgebaren würde ich eher einer zypriotischen Neobank oder Services à la Western Union zurechnen aber weit gefehlt. Die schlauen Köpfe in Berlin zeigen mal wieder, wie man‘s richtig macht. Selbst die woke DKB kam nicht auf solch’ geniale Ideen.

Peter Zwegat wird seinen Ruhestand noch etwas nach hinten schieben müssen.

Ist das wirklich die PIN der Kreditkarte? Ich hätte jetzt darunter etwas wie diese Smart PIN zur Nutzung der 2FA verbucht, denn diese war bislang auch kostenfrei. Ich weiß es ehrlich gesagt aber auch nicht.

Ich sehe nur Streichungen aller Limits bis auf die Verfügung im Inland. Daraus deute ich, dass GAR KEINE Abhebung im Ausland möglich ist. Aber vielleicht ist es auch nur unglücklich dargestellt, da in der Überschrift sowohl Inland als auch Ausland durchgestrichen wurden.

img_7029imdwq.jpeg



Einvernehmlich. Wenn das so in einem Arbeitszeugnis steht, kann man sich ausmalen, unter welchen Voraussetzungen man auseinander ging. Ich vermute, dass es ordentlich krachte und die LBB kurzfristig den Stecker zog. Ist man bei der ADAC-Karte mit dem Wechsel zur Solaris Bank auch so „einvernehmlich“ auseinandergegangen?
Manchmal heißt einvernehmlich einfach einvernehmlich und soweit ich weiss kann ein Herausgeber die Nutzung gar nicht derartig einschränken, da hat Visa auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Das war schon beim Thema 'gesperrte Direktbankkarten' an deutschen Geldautomaten ein großes Thema, die Geldautomatenbetreiber die Visa akzeptieren können nämlich auch nicht einfach machen was sie wollen (pro Forma gibt's daher bei jeder Bank die mit Visa zusammen arbeitet mindestens eine Stelle an der jede Visa akzeptiert wird, sei es ein Kassentresen in einer Filiale zu bestimmten Öffnungszeiten).

Wenn Posten aus dem Preisverzeichnis gestrichen werden ist das jedenfalls nicht mit Streichung einer Leistung gleich zu setzen, das heißt erstmal nur, dass diese Leistung nicht separat bepreist wird.

Ein Blick in die AGB erleichtert die Rechtsfindung, dann muss man weniger spekulieren:

"2. Verwendungsmöglichkeiten
Mit der Karte kann der Karteninhaber
• bei Visa-Vertragsunternehmen Waren und Dienstleistungen im In- und Ausland
sowie im elektronischen Handel (Internet) bargeldlos bezahlen, an zugelassenen
Geldautomaten sowie an Kassen von Kreditinstituten Bargeld beziehen (Bargeld-
Service)."

Und damit ist das jetzt hoffentlich EINVERNEHMLICH geklärt.
 

oecher

Reguläres Mitglied
28.02.2016
25
10
Naja vermutlich wird der neue Anbieter die App übernehmen, sollte es einen solchen geben
Die Berliner Sparkasse übernimmt ja die alten Karten. Für diese Karten muss man die App der Berliner Sparkasse nutzen.
"Neuer Anbieter" wäre ein neuer Anbieter, der mit Amazon zusammenarbeitet und neue Karten ausgibt. Da die alte App von der LBB (und nicht von Amazon) kam, wird die App ziemlich sicher eingestellt werden.
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.204
1.742
Bevor man jetzt vorschnell kündigt, kann man ja abwarten, ob Amazon noch einen richtigen Nachfolger auf die Reihe kriegt.
Mit dem man wiederum einen neuen Vertrag abschließen müsste. Die bisherigen Karten gehen nur zur Berliner Sparkasse über, oder werden eben gekündigt.

Einer "vorschnellen Kündigung" steht dem also nicht entgegen, dass Amazon selbst eventuell noch einen neuen Betreiber einer Kreditkarte sucht.
 

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
682
507
Gestern online gekündigt, heute schon die Karte im online Banking als „gesperrt“ drin. Limit weg, die 34 Euro die da noch offen sind, werden dann wie gewohnt um den 10.08 herum abgebucht.

Steht auch so in dem Schreiben drin… „Sie bedauern es sehr“. 🤣🤣🤣 Die sind doch über jeden froh, der denen zuvorkommt und kündigt 🤣
 

guarana

Reguläres Mitglied
10.03.2017
32
15
ANZEIGE
Und dann? Die Amazon KK wird auf die Visa extra übertragen/umgewandelt. Sollte also Amazon einen Nachfolger präsentieren muss man dort wohl extra einen Vertrag abschließen.

Dann hast du aber 2 KK, eine von der Sparkasse Berlin mit besch... Konditionen und eine von XY (Solaris, Consors, Hanseatic, Amex, o.ä.) mit besseren Konditionen. Das ist nicht gerade optimal für den Schufa-Score. Daher erst mal Abwarten und Tee trinken. Bis Ende September kann man auch noch gut was an Cashback mitnehmen, wäre ja schade darum.

Als Alternative wäre evtl. Revolut Pro was, da gibt es 0,8% Cashback, überall. Und das kann man dann egal wo ausgeben.