• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amazon-VISA - Erfahrungen?

ANZEIGE

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
636
166
ANZEIGE
Die Payback Visa ergibt zzgl. konsequenter Nutzung von Payback Coupons schon eine erhebliche Quelle für Cashback. Und anders als Amazon Bonuspunkte kann man Paybackpunkte halt cash auf ein Girokonto überweisen lassen und hat damit tatsächlich Geld gespart, statt einfach weniger bezahlt (bei Amazon muss man ja immer mehr kaufen um die Punkte einzulösen).

Sind halt unterschiedliche Ziele. Amazon wollte primär dass man noch immer mehr bei Amazon bestellt, daher nur Verrechnung mit zukünftigen Einkäufen und Payback will Kundenbindung für die Partner organisieren, daher ist auch Barauszahlung möglich, auch wenn sie es nicht aktiv bewerben. Ich spare regelmäßig ca. 10% zB bei DM durch Kombination von Coupons über Payback. Echte Ersparnis über Payback-Auszahlung, kein "reizt das Belohnungszentrum an weil man es bei der nächsten Bestellung einlösen kann, trotzdem muss man noch mehr einkaufen"-quasi Schneeballsystem. Man kommt aus dem Amazon Bonussystem nie raus ohne mehr bei Amazon zu kaufen, Bargeld gibt's nicht.

Edeka kommt in einem Jahr zu Payback, zusammen mit Netto. Ist viel interessanter als das was so eine KK bringt.

Ich war nie so begeistert von den Punkten und MS finde ich bisschen peinlich (sorry). Mir hat die Karte einfach gut gefallen weil guter Kundenservice, gute App, guter Verfügungsrahmen, das ist primär schon alles was ich von einer KK will.
Apropos Verfügungsrahmen, wie sieht der denn bei der Payback Visa aus? Ähnlich wie bei der Amazon KK? Oder gibt es einen festen Faktor zum monatlichen Einkommen?
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
Apropos Verfügungsrahmen, wie sieht der denn bei der Payback Visa aus? Ähnlich wie bei der Amazon KK? Oder gibt es einen festen Faktor zum monatlichen Einkommen?
Die sind bei der Payback Visa sehr knauserig, was das Limit und Erhöhungen angeht.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.581
611
...

Ich erwarte kein gleichwertiges Nachfolgeprodukt bei Amazon, wenn's überhaupt irgendwas anderes ist als ein besserer Affiliate-Link zu einer KK die man auch ohne Primekunde zu sein, bekommen kann, zu den selben Konditionen. Vielleicht mit 50€ Amazon Gutschein zum Abschluss.

Kapital wird die nächsten Jahre knapp sein und noch knapper werden als derzeit. Niemand sollte eine neue Welt der KK Angebote erwarten die besser ist als irgendwas was wir bisher kannten, eher im Gegenteil.

Dein Lied klingt traurig, mein Freund. Warum so pessimistisch?
 

Grieszkram

Reguläres Mitglied
15.07.2020
84
64
Den von der LBB beschriebenen Prozeß finde ich klar und strukturiert, jeder Kunde weiß Ende November, wo er nächstes Jahr steht.

klar und strukturiert?

Die einen sind bereits gekündigt, die anderen erfahren Dinge aus der Presse (oder von hier), haben aber null Infos von LBB erhalten, andere sind mglw. gar noch komplett ahnungslos und werden irgendwann gekündigt, (mutmaßlich bis 30.11.2023).

Was macht denn jemand, der mit dieser Karte demnächst beispw. für Oktober oder November eine Reise oder Hotel/Mietwagen buchen/reservieren will, ggfs. mit Vorauszahlung,. aber noch nicht gekündigt wurde, diese aber demnächst eintreffen könnte, eben mit 2 Monaten Vorlauf, also ultimo 09.23/10.23.? Und was passiert mit der Reservierung, wenn die KK rausfliegt?

Die eiern doch schon ewig rum. Hätte man ein Fixdatum für alle mit ausreichend 3-4 Monaten Vorlauf wählen können. Ganz zu schweigen, dass man die Dinge im Hintergrund hätte auch nahtlos übertragen können, ist ja ein Haus. Bei 132 Mio. Euro Gewinn/Ergebnisabführung der Berliner Sparkasse in 2022 hätten paar Krümel dafür ja aufgewendet werden können. Auch für temporären Zukauf Callcenterpower.

Hat ADAC mit dieser Solaris offenbar deutlich besser gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: le_chiffre

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
699
1.249
Die sind bei der Payback Visa sehr knauserig, was das Limit und Erhöhungen angeht.
Ist das nachhaltigere Geschäftsmodell, da jeder Verfügungsrahmen die Bank teures Eigenkapital für die Bereitstellung kostet. Wer mehr will überweist halt beliebig viel Guthaben, spätestens mit der nächsten Rechnung muss man es ja eh zahlen. Und auf Teilzahler hat es die BW Bank einfach nicht so extrem abgesehen, der Zins ist für eine KK auch am unteren Ende. Da man mit ein bisschen List auch 100% Einzug einstellen kann ist das eigentlich die perfekte Karte. Überall ohne zusätzliche Gebühren Geld abheben und zahlen, auf der ganzen Welt, in allen Währungen, kein chichi, was will man mehr.
Zumindest für Altkunden ohne Jahresgebühr. Als Alternative für die Amazon Visa müsste man als Neukunde halt die Jahresgebühr beachten.
 

Grieszkram

Reguläres Mitglied
15.07.2020
84
64
"Die Raten müssen mindestens 5 % des Gesamtrechnungsbetrags, jedoch nicht weniger als 50,00 € betragen. Eine Änderung der Rate ist jederzeit möglich, jedoch nur bis zur Höchstrate von 50 % bzw. 500 €."

Legt man in der App dann einen Prozentualen Anteil für die Rate fest, oder einen bestimmten Betrag wie die max. 500€.
Wenn jemand dann immer nur unter <500€ pro Monat mit der Karte ausgibt, ist das dann für diese Leute eine 100% Rate ?

also ich lese das so:
TZ mind. 5%, aber höchstens 50%, mind. 50 Euro, aber max. 500 Euro.

Gleich/unter 50 Euro Monatsabrechnung wäre demnach Vollzahlung.

500 Euro Monatsabrechnung wäre max. Rate 50% = 250 Euro,
würdest also auf 250 Euro für 30 Tage nominal 17,02% (?) Zinsen zahlen, = 3,54 Euro.

Cashback wäre 0,75% aus 500, = 3,50 Euro, solange Händlerumsatz unter 5TEUR p.a.

D.h., sofern richtig interpretiert, bei Händlerumsatz bis 5TEUR p.a. und 50% Teilzahlung gleicht das Cashback den Zinseffekt nahezu aus. Kippt natürlich, wenn der Zins steigt, wovon auszugehen ist. Erst mal locken, dann abzocken.
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
823
411
ich komme bei 0,75 % von 500 auf 3,75?
vllt sollte man einfach von so ner karte generell die finger lassen. aus prinzip würd ich mir keine
kk holen, die so strukturiert ist. da ists cashback für ne busfahrkarte sowas von latte... was hier für
pläne für aufwand geschmiedet wird... oh man
 
  • Like
Reaktionen: BR 612

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.048
also ich lese das so:
TZ mind. 5%, aber höchstens 50%, mind. 50 Euro, aber max. 500 Euro.

Gleich/unter 50 Euro Monatsabrechnung wäre demnach Vollzahlung.

500 Euro Monatsabrechnung wäre max. Rate 50% = 250 Euro,
würdest also auf 250 Euro für 30 Tage nominal 17,02% (?) Zinsen zahlen, = 3,54 Euro.
Wenn immer nur max. 50% gehen würde man bei aktiver Nutzung der Karte dann ja nie komplett zurück gezahlt bekommen.

Naja egal, ich werde eine Kreditkarte die nur Teilzahlung bietet niemals verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: KatBa und mainz2013

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.738
1.368
Man kann sich durch unvorhergesehene Dinge immer im Leben mal verschulden. Wenn man dann aber nicht auf einen günstigen Kredit umschuldet und die Raten auch nicht nachhaltig bedienen kann, landet man in einer Schuldenspirale.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
699
1.249
Es gilt wer hat dem wird gegeben. Hohe Kreditwürdigkeit hat wer keinen Kredit benötigt. Wer ihn am meisten benötigt erhält keinen. Und Schicksalsschläge können jedem passieren, wir fallen nur alle unterschiedlich weich.
Kann doch nicht wahr sein, dass hier so wenig Empathie anwesend ist sich in Menschen hinein zu versetzen die es schwerer haben als man selbst.
 

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
458
330
Es gilt wer hat dem wird gegeben. Hohe Kreditwürdigkeit hat wer keinen Kredit benötigt. Wer ihn am meisten benötigt erhält keinen. Und Schicksalsschläge können jedem passieren, wir fallen nur alle unterschiedlich weich.
Kann doch nicht wahr sein, dass hier so wenig Empathie anwesend ist sich in Menschen hinein zu versetzen die es schwerer haben als man selbst.
Vermeintlich der eigentlichen Zielgruppe des Forums geschuldet... hier kippen durchaus einigen die Champus Gläser in der Senator Lounge um wenn sie feststellen, dass sie für die 100 EUR Barabhebung letzten Monat mit der Advanzia mit 35 cent Zinsen zur Kasse gebeten wurden 😉Entsprechend wird davon ausgegangen, dass jeder sich unfreiwillig mit 15-20% Zinsen verschuldet hat jeder mit Kusshand bei der nächsten Bank zum Ratenkredit mit 2-3% eingeladen wird 😉
 

Heinzkarl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2019
319
256
Vermeintlich der eigentlichen Zielgruppe des Forums geschuldet... hier kippen durchaus einigen die Champus Gläser in der Senator Lounge um wenn sie feststellen, dass sie für die 100 EUR Barabhebung letzten Monat mit der Advanzia mit 35 cent Zinsen zur Kasse gebeten wurden 😉Entsprechend wird davon ausgegangen, dass jeder sich unfreiwillig mit 15-20% Zinsen verschuldet hat jeder mit Kusshand bei der nächsten Bank zum Ratenkredit mit 2-3% eingeladen wird 😉
Es gibt trotzdem keinen unverschuldeten Grund 20% Zinsen zahlen zu müssen.
Wer davon „überrascht“ ist „plötzlich“ Schulden zu haben, hat auch vorher schon irgendwas falsch gemacht.
Ist so ein bisschen wie manche Todesanzeigen „plötzlich und unerwartet, mitten aus dem Leben gerissen betrauern wir unseren 98 jährigen Opa“.
Insgesamt sollte jemand der tatsächliche Probleme in der Richtung „ich brauche 20% Zinsen-Kredite“sich tatsächlich professionelle Hilfe suchen. Und damit meine ich nicht diese Internetseiten die einem die nächsten kostenpflichtigen Abos aufschwatzen und nichts machen.
 

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
693
278
klar und strukturiert?

Die einen sind bereits gekündigt, die anderen erfahren Dinge aus der Presse (oder von hier), haben aber null Infos von LBB erhalten, andere sind mglw. gar noch komplett ahnungslos und werden irgendwann gekündigt, (mutmaßlich bis 30.11.2023).

Was macht denn jemand, der mit dieser Karte demnächst beispw. für Oktober oder November eine Reise oder Hotel/Mietwagen buchen/reservieren will, ggfs. mit Vorauszahlung,. aber noch nicht gekündigt wurde, diese aber demnächst eintreffen könnte, eben mit 2 Monaten Vorlauf, also ultimo 09.23/10.23.? Und was passiert mit der Reservierung, wenn die KK rausfliegt?

Die eiern doch schon ewig rum. Hätte man ein Fixdatum für alle mit ausreichend 3-4 Monaten Vorlauf wählen können. Ganz zu schweigen, dass man die Dinge im Hintergrund hätte auch nahtlos übertragen können, ist ja ein Haus. Bei 132 Mio. Euro Gewinn/Ergebnisabführung der Berliner Sparkasse in 2022 hätten paar Krümel dafür ja aufgewendet werden können. Auch für temporären Zukauf Callcenterpower.

Hat ADAC mit dieser Solaris offenbar deutlich besser gelöst.
Ja, klar und strukturiert. Es wird genauestens aufgedröselt, wie die nächsten Schritte sind.
Wer noch kein Schreiben bekommen hat, sieht den Hinweis im Onlinebanking, spätestens bei der nächsten Rechnung. Onlinebanking wird ignoriert weil immer alles abgebucht wird? Selber Schuld. Abrechnungen sind zu kontrollieren, ergo schaut man ins Banking.

Was macht denn jemand, der noch nicht gekündigt wurde, und Reise oder Mietwagen buchen möchte? Der nimmt eine andere Karte, weil er weiß, daß er gekündigt werden wird. Oder er nimmt die Amazon Visa dafür, weil er weiß, daß er dann in der Mail anklicken muß, sich den Kram schicken zu lassen. Dann wird es auf jeden Fall ausreichen, da Frist Ende November.
 

Tomminho7

Neues Mitglied
02.03.2017
22
9
Wie gesagt, es wird im Onlinebanking informiert.
Bei mir kann ich dazu im Onlinebanking (Android App) nichts finden. Es liegt keine Nachricht vor und auch sonst wird in der App nichts angezeigt. Eine E-Mail habe ich auch noch nicht erhalten. Unterm Strich liegt mir noch keine Info seitens der LBB vor.

Bei der Santander war das vor ein paar Jahren aber auch so, dass die Kunden in Wellen über die Änderungen der 1plus Visa informiert wurden. Dort wusste ich durch das Forum auch schon einige Wochen oder gar Monate bescheid, was auf mich zukommt.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.412
681
Nein. Bei mir bisher auch gar nichts. Weder E-Mail noch im Onlinebanking. Gerade nochmals geschaut. Auch keine Nachricht im Onlinebanking. Und auch in den "Top 10 Fragen" keine einzige zum Thema "Ende der Amazon Visa".

Aber die Fragen sind berechtigt: Wenn jemand jetzt bucht und sogar das neue Angebot annimmt - dann fliegt ihm die Hotelbuchung im April 2024 um die Ohren weil dann die Karte nicht mehr gilt. Nicht jedes Hotel fragt proaktiv an, wenn die Karte nicht (mehr) funktioniert.
 

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
756
562
Man kann sich auch selbst kümern und das HOtel kontaktieren und die neuen Daten mitteilen. Muss ich nächstes Jahr auch bei einer Buchung, wenn die ADAC-LBB wegfällt/ersetzt wird.
 

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
693
278
Nein. Bei mir bisher auch gar nichts. Weder E-Mail noch im Onlinebanking. Gerade nochmals geschaut. Auch keine Nachricht im Onlinebanking. Und auch in den "Top 10 Fragen" keine einzige zum Thema "Ende der Amazon Visa".

Aber die Fragen sind berechtigt: Wenn jemand jetzt bucht und sogar das neue Angebot annimmt - dann fliegt ihm die Hotelbuchung im April 2024 um die Ohren weil dann die Karte nicht mehr gilt. Nicht jedes Hotel fragt proaktiv an, wenn die Karte nicht (mehr) funktioniert.
Die gestellte Frage war: Hotel Oktober / November.
BEispiel April: Derjenige weiß aber, daß er dann eine neue KArte hat. Wenn er die alte verloren hätte und neue Kartennummer usw. bekommen hat, stünde das auch im Raum
 

Heinzkarl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2019
319
256
ANZEIGE
ich verstehe das Problem nicht.
Wenn ich jetzt für April ein Hotel buche, gibt es im Normalfall nur 2 Möglichkeiten:
- ich bezahle jetzt (dann ist es egal was ich im April für eine Karte habe)
- ich bezahle im April im Hotel (dann ist es aber auch egal was ich für eine Karte habe)

Es sind jetzt auf jeden Fall einige Monate Zeit sich zu kümmern und es besteht sogar die Möglichkeit einfach bei der Sparkasse Berlin zu bleiben (für die, die sich nicht kümmern wollen).