Vor DE-Mail ist zu warnen.
Du bist als Inhaber eines Postfachs verpflichtet deine Nachrichten täglich zu prüfen, denn sie gelten auch ungelesen als bei dir zugegangen, mit qualifiziertem Nachweis, verpasste Fristen zu deinem Schaden inklusive.
So ein "Übersehen" ist beim Briefkasten schwerer.
Und beim Briefkasten kann man wenigstens noch über Schutzbehauptungen wie "hat jemand aus dem Briefkasten geklaut, wurde in den falschen Briefkasten eingeworfen oder was auch immer - ich habe nichts bekommen..." streiten.
Du kannst nun einmal keine DE-Mail versenden ohne selbst ein entsprechendes Postfach bereit zu halten.
Warum Privatleute so geil darauf sein sollten die 1-2 rechtserheblichen Schreiben pro Jahr, bei vielen auch nur alle paar Jahre mal was, mit aller Kraft auf den Bildschirm zu bekommen, statt auf Papier, erschließt sich mir nicht. Der Massenabsender hat natürlich Vorteile (weniger Kosten, klarer Zugang).
Ich bin überhaupt nicht scharf darauf, dass im Privatbereich die paar Mitteilungen, die Schriftformerfordernis haben, so im digitalen Alltagsrauschen untergehen oder man es möglichen Forderungsgegnern u. ä. so einfach macht.
Du siehst es ja hier. Es ist nur Textform notwendig um diese KK zu kündigen. Mag schon sein, dass die Bank zusätzlich explizite Schreiben verschickt, keine Ahnung, sei es um doppelt und dreifach sicher zu gehen, ich habe meine Amazon Visa selbst gekündigt. Die Bank könnte das auch sehr subtil machen, so dass es vielleicht nicht jeder schlecht organisierte Kunde richtig realisiert. Daran hat die Bank zwar kein Interesse, sie könnte es aber und das gilt für alle rechtserheblichen Mitteilungen die man sich vorstellen kann.
Aus dem selben Grund gebe ich selbst meine E-Mail Adresse nur sparsam an. Rechtserhebliche Mitteilungen in Textform können darüber auch zugehen, hängt sie in Spamfilter ist das nicht das Problem des Absenders.
Über diese Dinge wird ständig vor Gericht gestritten, ist also alles andere als theoretisch.