• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

t86

Neues Mitglied
12.11.2021
23
15
ANZEIGE
Zu gebrauchen sehr wohl, allerdings nicht immer zu den hiesigen Bedingungen: Es muss alles kostenlos sein😉

Kostenlos ist das alles ja ohnehin nicht, spätestens die Merchants bei denen ich bezahle müssen ja immer eine Gebühr abdrücken, und die wird am Ende auf den Kaufpreis umgelegt. Aber ich habe schon verstanden, die Karte ist derzeit einfach nichts für mich. :)

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
681
173
ESS
Ist es auch nicht. Amex macht einfach für Normalverdiener und Privatleute mit normalem Reiseniveau wenig Sinn.
Das ist Quatsch. Ich bin Normalverdiener und nutze meine Green ausschließlich im Euro-Raum bzw. bei Eurozahlungen.
Mit über 9000€ Jahresumsatz zahle ich auch keine Jahresgebühren und sammele nebenbei MR-Punkte.
Allerdings sollte man den Einstieg auch anders gestalten.

Nicht mit der Blue einsteigen, sondern bei einer Gold-Aktion (MR-Punkte für Werber und Geworbenen) sich von jemanden werben lassen. Den vom Werber erhaltenen Kickback dann für die Jahresgebühren nutzen und sobald möglich auf die Green umsteigen. Dann hat man schon einmal einen Grundstock an Punkten.

• Like
Reaktionen: arcor1988

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.268
8.122
Also außerhalb der EUR-Zone nicht zu gebrauchen, und dann noch die "zickigen Akzeptanzstellen" obendrauf? Klingt irgendwie nicht so toll... :unsure:
Oder du holst dir die Payback Amex. Die ist immer kostenlos.
Mir scheint allerdings, dass du nur eine einzige KK willst. Dafür ist die Amex dann nicht unbedingt die richtige, gerade wegen der Akzeptanz. Als zusätzliche Karte zu einer Barclays oder Hanseatic macht sie sich aber ganz gut um Cashback zu generieren finde ich.

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Es ist doch eigentlich sehr einfach - Amex für den Euroraum (und bei mir deckt das tatsächlich 99% der Ausgaben im Euroraum ab, aber vielleicht verkehre ich einfach in den falschen Läden?), Visa und MasterCard für den Rest bzw. für die wenigen Fälle, in denen die Amex im Euroraum nicht akzeptiert wird.

Wenn man kein Vielreisender ist, braucht man auch keine Platinum oder sogar Gold. Aber das heißt nicht, dass die Membership Rewards für "Normalverdiener" völlig unbrauchbar sind, schliesslich kann man damit zumindest die Kartengebühr ausgleichen, wenn man tatsächlich gar keine Verwendung dafür hat.

Von den (quasi) kostenlosen Amex ist die BMW Amex klar die beste, besonders wenn MR nicht Vorrang haben, da leider kein Turbo möglich. Da ich Corona bedingt nicht mehr viel reise, sichere ich mir damit meine MR Punkte vor dem Verfall (vorher Platinum) und habe außerdem weiterhin auf das viel interessantere Feature Zugriff - Amex Offers.

Ich habe alleine mit den Offers die Kartengebühr der BMW Amex schon 8 fach reingeholt in den wenigen Monaten die ich sie besitze. Eine Kartengebühr, die ich aufgrund der moderaten 4000 Euro Mindestumsatz eh nicht zahlen werde.

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
681
173
ESS
Wenn man kein Vielreisender ist, braucht man auch keine Platinum oder sogar Gold. Aber das heißt nicht, dass die Membership Rewards für "Normalverdiener" völlig unbrauchbar sind, schliesslich kann man damit zumindest die Kartengebühr ausgleichen, wenn man tatsächlich gar keine Verwendung dafür hat.
Wenn mam es geschickt anstellt und seine Ausgaben im Euroraum so gut es geht auf Amex umstellt, z.B. mit Hilfe von Paypal, wachsen die Punktestände ganz von alleine.
Und mit diesen MR könnte man sich Avios besorgen und z.B. den nächsten Schottlandflug mit BA damit wenigstens teilweise bezahlen. Oder oder oder

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Braucht gar kein Geschick für - bei mir sind die Amex Karten bei PayPal, Amazon, eBay usw. hinterlegt. Fast jede Online Zahlung geht bei mir uber Amex, nur Zahlungen in Fremdwährungen nicht.

Mir ging es in dem von Dir zitierten Abschnitt nur darum zu erklären, dass wenn man tatsächlich gar keine Verwendung für die MR Punkte haben sollte, man diese zumindest für die Begleichung von Kartengebühren nutzen kann.

Ist aber natürlich nicht unbedingt sinnvoll und es gibt viel bessere Möglichkeiten, wie von Dir skizziert. Aber selbst wenn man sich all dem verweigert, machen MR Punkte Sinn, und sei es die (indirekte) Umwandlung in Cash.

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
681
173
ESS
Bin ganz bei Dir.

Wenn man nicht gerade in der tiefsten Walachei wohnt, dann "sollte" es mit den von Dir o.a. Möglichkeiten doch genügend Optionen geben sein Zahlungsverhalten auf Amex auszurichten und den Jahresumsatz entsprechend zu pushen.

• Like

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
369
221
Ist es auch nicht. Amex macht einfach für Normalverdiener und Privatleute mit normalem Reiseniveau wenig Sinn.
Für Unternehmen mit vielen Mitarbeiter Karten usw. mag das ja wieder was anderes sein. Schattenlimit usw. ja ok, mag ja nett sein. Aber sind wir doch mal ehrlich: Wann braucht man sowas wirklich? Als Normalo solltest du mit 2 der gängigen Vertreter hier ein Limit von gut 10.000€ aufbauen können und das reicht für das meiste.
Ich tituliere mich mal als Normalverdiener mit normalem Reiseniveau (2x im Jahr Fernreise, 4-5x WE-Trips) und kann folgendes dazu beitragen:

1) Man kann (besser: sollte) auf Reisen eine weitere KK neben der Amex haben. Ich habe für Reisen außerhalb der EWR meine Advanzia mit dabei.Keine Fremdwährungsgebühren und kein Spread.

2) Mann kann über die gängigsten Handelsplattformen (Amazon, DAZN etc...) die AMEX hinterlegen. Ich kann mit meiner Amex fast 90% meines täglichen Bedarfs mit meiner Amex zahlen. Nach einigen Monaten summiert sich das. Alternativ habe ich meine Amex mit meinem Paypal Account hinterlegt, so dass ich die Zahlart "umgehen" kann.

Mitforist @citizenofnowhere war schneller #3.582

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Faro und arcor1988

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
681
173
ESS
Alternativ habe ich meine Amex mit meinem Paypal Account hinterlegt, so dass ich die Zahlart "umgehen" kann.
Viele wissen gar nicht, dass sie bei Paypal eine Amex als Zahlungsart hinterlegen können.

Auch bieten Onlineshops als Alternative zu Paypal auch öfter Amazon Pay an. Auch da gilt das gleiche. Hat ja oben auch schon citizenofnowhere geschrieben.

Mir scheint, vielen ist gar nicht bewusst wie viel Umsatz sie pro Jahr so machen. Habe einem Kollegen vor Jahren die Gold in einer Aktion empfohlen mit der Info, doch nach dem ersten Jahr auf die Green umzusteigen. Hat er abgelehnt, sich aber die BMW geholt, weil 4000€ Jahresumsatz ist ja überschaubar und er dachte, dass er die gut reissen könnte, eher als die 9000€.

Nach den ersten Erfahrungen und Erkenntnissen macht er mittlerweile 90% seiner Ausgaben (Familienvater mit zwei Kindern) mit dieser Karte. Hätte er sich gleich die Gold und danach die Green geholt wäre sein Punktekonto viel dicker. Aber ok, jeder macht halt irgendwie seine Erfahrungen.

• Like

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
369
221
Viele wissen gar nicht, dass sie bei Paypal eine Amex als Zahlungsart hinterlegen können.

Auch bieten Onlineshops als Alternative zu Paypal auch öfter Amazon Pay an. Auch da gilt das gleiche. Hat ja oben auch schon citizenofnowhere geschrieben.

Mir scheint, vielen ist gar nicht bewusst wie viel Umsatz sie pro Jahr so machen. Habe einem Kollegen vor Jahren die Gold in einer Aktion empfohlen mit der Info, doch nach dem ersten Jahr auf die Green umzusteigen. Hat er abgelehnt, sich aber die BMW geholt, weil 4000€ Jahresumsatz ist ja überschaubar und er dachte, dass er die gut reissen könnte, eher als die 9000€.

Nach den ersten Erfahrungen und Erkenntnissen macht er mittlerweile 90% seiner Ausgaben (Familienvater mit zwei Kindern) mit dieser Karte. Hätte er sich gleich die Gold und danach die Green geholt wäre sein Punktekonto viel dicker. Aber ok, jeder macht halt irgendwie seine Erfahrungen.
ich denke, die AMEX ist extrem beliebt bei Viel- und Gernefliegern, egal wie schlecht die Akzeptanzstellen auch sein mögen.
Der Hauptanreiz ist und bleibt, dass man die MR in Flugbuchungen bzw. Upgrades umwandeln kann. Niemand nutzt die Karte,
um überall damit nur zu zahlen. Daher bringt es nicht viel zu argumentieren, ob und wie alltagstauglich die Karte ist :D

A

arcor1988

Guest
ich denke, die AMEX ist extrem beliebt bei Viel- und Gernefliegern, egal wie schlecht die Akzeptanzstellen auch sein mögen.
Der Hauptanreiz ist und bleibt, dass man die MR in Flugbuchungen bzw. Upgrades umwandeln kann. Niemand nutzt die Karte,
um überall damit nur zu zahlen. Daher bringt es nicht viel zu argumentieren, ob und wie alltagstauglich die Karte ist :D
Das stimmt. Allerdings: ohne Akzeptanzstellen keine MR bzw je mehr desto mehr MR. Man kann Amex ja durchaus zugutehalten den Ausbau zu forcieren, nichtsdestotrotz finde ich solche Vorkommnisse (wie geschildert) befremdlich.
„Niemand“… ist aber auch nicht korrekt. Je nach Land ist die Akzeptanz auch deutlich höher als in D oder Europa. USA zum Beispiel. Dort liegt sie offiziell bei 99% der Geschäfte die Karten akzeptieren.

• Like
Reaktionen: citizenofnowhere

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Dieses Amex Image als Karte für Vielflieger / Business / Bonzen ist eher Deutschland / Europa spezifisch. Natürlich hat American Express traditionell die Stärken bei Flügen und den damit einhergehenden Benefits und Perks, aber in den USA ist nicht nur die Akzeptanz deutlich höher, es gibt auch Karten wie z.B. die Blue Cash Preferred, die vor allem üppiges Cashback bei Supermarktkäufen und anderen alltäglichen Dingen bietet. Auch ist die Amex Gold eher mainstreamiger positioniert, nur die Platinum ist eine wirkliche Vielflieger-Karte.

Nicht nur die Akzeptanz ist eine andere, auch das Image. Beides geht wohl miteinander einher, deshalb glaube ich, dass mit mehr Akzeptanz auf lange Sicht sich auch das Image in Europa ändern wird.

• Like

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.268
8.122
Das stimmt. Allerdings: ohne Akzeptanzstellen keine MR bzw je mehr desto mehr MR. Man kann Amex ja durchaus zugutehalten den Ausbau zu forcieren, nichtsdestotrotz finde ich solche Vorkommnisse (wie geschildert) befremdlich.
„Niemand“… ist aber auch nicht korrekt. Je nach Land ist die Akzeptanz auch deutlich höher als in D oder Europa. USA zum Beispiel. Dort liegt sie offiziell bei 99% der Geschäfte die Karten akzeptieren.
Hier in Europa müssen sie einfach ein bisschen weniger hinlangen, insbesondere bei Geschäften mit niedriger Marge wie bspw. freie Tankstellen. Dann klappts auch mit der Akzeptanz. Aber irgendwie scheinen sie das noch nicht so geschnallt zu haben…

A

arcor1988

Guest
Hier in Europa müssen sie einfach ein bisschen weniger hinlangen, insbesondere bei Geschäften mit niedriger Marge wie bspw. freie Tankstellen. Dann klappts auch mit der Akzeptanz. Aber irgendwie scheinen sie das noch nicht so geschnallt zu haben…
Ab 1,5%. Dürfte damit auf ähnlichem Niveau wie andere Kreditkarten sein.

ich denke das Problem ist weniger die Gebühr als dass man für Amex immer einen extra Vertrag / Abrechnung braucht. Das ist für kleine Händler ein Mehraufwand.

Übrigens je geringer die Einnahmen über Gebühren desto weniger Meilen und Punkte gibt es auch logischerweise.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.268
8.122
Ab 1,5%. Dürfte damit auf ähnlichem Niveau wie andere Kreditkarten sein.

ich denke das Problem ist weniger die Gebühr als dass man für Amex immer einen extra Vertrag / Abrechnung braucht. Das ist für kleine Händler ein Mehraufwand.

Übrigens je geringer die Einnahmen über Gebühren desto weniger Meilen und Punkte gibt es auch logischerweise.
Ich habe vor einiger Zeit bei einer freien Tanke bei der ich manchmal auffülle nachgefragt ob sie neben MC und VISA auch Amex nehmen und als Antwort bekommen, dass Amex dermaßen die Gebühren angehoben habe, dass man sich gezwungen sah die Akzeptanz einzustellen. Und 1,5% ist bei Consumer Karten schon lange nicht mehr drin. Die sind in der EU bei 0,3% gedeckelt.

A

arcor1988

Guest
Ich habe vor einiger Zeit bei einer freien Tanke bei der ich manchmal auffülle nachgefragt ob sie neben MC und VISA auch Amex nehmen und als Antwort bekommen, dass Amex dermaßen die Gebühren angehoben habe, dass man sich gezwungen sah die Akzeptanz einzustellen. Und 1,5% ist bei Consumer Karten schon lange nicht mehr drin. Die sind in der EU bei 0,3% gedeckelt.
Nicht ganz korrekt. Gedeckelt sind die interbankenentgelte bei 4 Parteien - Systemen. Also der Anteil an der gesamtgebühr die die Kartenausstellende Bank bekommt. Da verdienen aber noch andere mit. Zb das Netzwerk wie Visa oder Mastercard, der aquirer etc. Summiert sich dann auf irgendwas Von ca 1-3%, die der Händler ingesamt bezahlt.
Amex hat aufgrund der Deckelung auch die Zusammenarbeit mit Banken in der EU eingestellt (war wohl für alle Beteiligten nicht mehr profitabel) und gibt nur noch als 3 Parteien System die Karten selbst aus.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.268
8.122
Nicht ganz korrekt. Gedeckelt sind die interbankenentgelte bei 4 Parteien - Systemen. Also der Anteil an der gesamtgebühr die die Kartenausstellende Bank bekommt. Da verdienen aber noch andere mit. Zb das Netzwerk wie Visa oder Mastercard, der aquirer etc. Summiert sich dann auf irgendwas Von ca 1-3%, die der Händler ingesamt bezahlt.
Amex hat aufgrund der Deckelung auch die Zusammenarbeit mit Banken in der EU eingestellt (war wohl für alle Beteiligten nicht mehr profitabel) und gibt nur noch als 3 Parteien System die Karten selbst aus.
OK, wenn du alles mit rein rechnest bin ich bei den 1,5% bei dir. Wobei die Provision der weggefallenen Partei ja quasi fast vollständig bei Amex verbleibt und man das als Pfand benutzen könnte um damit zu wuchern und neue Akzeptanzstellen zu ködern. Dann darf man halt nur behutsam anheben bis man groß genug ist. Aber wenn Unternehmen wieder abspringen macht man irgendwas falsch.

• Like
A

arcor1988

Guest
OK, wenn du alles mit rein rechnest bin ich bei den 1,5% bei dir. Wobei die Provision der weggefallenen Partei ja quasi fast vollständig bei Amex verbleibt und man das als Pfand benutzen könnte um damit zu wuchern und neue Akzeptanzstellen zu ködern. Dann darf man halt nur behutsam anheben bis man groß genug ist. Aber wenn Unternehmen wieder abspringen macht man irgendwas falsch.
Hm ich glaube du hast da immer noch einen kleinen Denkfehler drin…. aber egal. Aus Sicht des Händlers dürften die Gebühren zumindest nicht mehr so weit auseinander liegen. Wenn überhaupt. Bei Concardis habe ich mal eine gebührenstaffel gesehen und da lag Amex mit 1,9% unter der Gebühr für Visa und Mastercard Transaktionen.

wie dem auch sei. Einigen wir uns darauf, dass der Ausbau gerne schneller gehen dürfte. ;)

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
902
1.324
STR
Same.. aber die Offer steht als noch aktiv im System
bei TeDi> Keine Mail seit Gestern aus der "Aktivierten Offer" Verschwunden > keine Punkte

Einfach mal abwarten....
Info
TeDi: Gestern sind die Punkte gutgeschrieben worden > Dauer nicht einmal 1 Woche
Depot: Dauer, nicht mal 5 Tage
dt. Post: Offen Buchung 30.10 (ist aber noch unter aktivierte Angebote ersichtlich)

graszitrone

Aktives Mitglied
15.01.2019
122
44
Hatte hier schon einmal jemand den Fall, dass Amex sich absolut unfähig zeigt, die Gutschrift aus einem Offer vorzunehmen?

Geht um 50 EUR Gutschrift ab 300 EUR Umsatz im Google Play Store. Umsatz war Mitte Juni, die Gutschrift ist trotz mehrerer Anrufe bei der Hotline bis heute nicht erfolgt. Zunächst hiess es, man müsse eine 3 Monatsfrist abwarten. Nach diesen 3 Monaten, ging es nun in die manuelle Überprüfung welche maximal 10 Werktage dauern sollte. Die 10 Werktage sind auch lange verstrichen, allerdings immer noch keine Gutschrift auf dem Konto erfolgt.

Langsam bin ich etwas ratlos.

• Like

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
369
221
Info
TeDi: Gestern sind die Punkte gutgeschrieben worden > Dauer nicht einmal 1 Woche
dt. Post: Offen Buchung 30.10 (ist aber noch unter aktivierte Angebote ersichtlich)
Depo und Tedi nicht gutgeschtiebem, sber eine Mail erhalten.

POST, same here.

Blitz

Reguläres Mitglied
29.08.2012
80
3
Kurze Frage: Ich habe Plat, Gold und "Green", Gold aktiv seit 27. Oktober 2020. Ist es risikofrei die Karte jetzt zu kündigen ohne dass der Willkommensbonus verschwindet? Also, hat jemand eine Karte kurz nach einem Jahr erfolgreich (ohne Willkommen-MR-Punktverluste) gekündigt? Oder lieber noch ein bisschen warten?

Alle MR-Punkte von allen Karten liegen auf ein gemeinsames MR-Konto.

Blitz

Reguläres Mitglied
29.08.2012
80
3
Info

Tedi ging bei mir sehr schnell, 1-2 Tage. Depot hat länger gedauert, 6 und 10 Tage (2 karten). Deutsche Post auch bei mir noch nicht angekommen, und auch bei mir Buchungstag 30.10.
Auffällig bei der Post ist: Diese Einlösung wurde, im Gegensatz zu Depot und Tedi, nicht mit einer Mail direkt danach bestätigt und steht immer noch wie du schreibst unter aktivierte Angebote.

• Like
Reaktionen: AndreasJ08

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
ANZEIGE
Eine Mail bekomme ich eher als Ausnahme, trotzdem wurde bisher jeder Offer am Ende gebucht. Die Dauer ist aber stark unterschiedlich, am längsten hat bisher der 5000 MR Punkte Bauhaus / Globus / IKEA Offer gedauert bis zur Buchung.