• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE
A

arcor1988

Guest
Was ist denn deine Erwartungshaltung was bei dem Gespräch am Ende rauskommen wird?
Erst mal gar keine. Habe auf das anonyme Formular aber keine Lust (mehr). Ici überlege auch tatsächlich wieder die Karte zu kündigen weil mir das so auf die Nerven geht. Mache ich auch vom Gespräch abhängig

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.268
8.122
Erst mal gar keine. Habe auf das anonyme Formular aber keine Lust (mehr). Ici überlege auch tatsächlich wieder die Karte zu kündigen weil mir das so auf die Nerven geht. Mache ich auch vom Gespräch abhängig
Na dann bin ich gespannt was rauskommt. Dass die Akzeptanz auf wundersame Weise nach oben schnellen wird erwarte ich jetzt weniger. Mich nervt es manchmal auch aber was will man machen. Ganz drauf verzichten halte ich für mich für die schlechtere von zwei Optionen. Ich hab ja auch genug Backup dabei wenn’s mal nicht klappt.

• Haha
Reaktionen: red_travels
A

arcor1988

Guest
Na dann bin ich gespannt was rauskommt. Dass die Akzeptanz auf wundersame Weise nach oben schnellen wird erwarte ich jetzt weniger. Mich nervt es manchmal auch aber was will man machen. Ganz drauf verzichten halte ich für mich für die schlechtere von zwei Optionen. Ich hab ja auch genug Backup dabei wenn’s mal nicht klappt.
Es geht mir auch nicht darum, dass die Akzeptanz morgen bei der von Visa liegt sondern dass Akzeptanzstellen die Karte auch honorieren und man sich nicht ständig zum Hans macht.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.844
7.089
Tatsächlich der nervigste Punkt bei Amex, die Wundertüte Akzeptanz. Ich kann jeden verstehen der darauf keine Lust (mehr) hat. Auf deinen Weg würde ich mich nicht einlassen wollen, immer und überall probieren und dann scheitern:LOL:ich setze die Karte dort ein wo ich weiß das es klappt: große Tankstellen, Supermärkte, Discounter,…
Restaurants und kleinere Geschäfte, selbst wenn es in der Amex Map steht (da will ich gar nicht extra reinschauen müssen), nehme ich direkt etwas anderes. Ich will mich auf eine Karte verlassen können und mich nicht bei der Hotline bzw. dem Service wegen der vermeintlichen Akzeptanz rumschlagen. Das ist es mir nicht wert. Aber Jedem das Seine…
Das Thema kommt ja immer mal wieder auf.

• Like
Reaktionen: Cuticula

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.110
220
Wie kann man mit dem Amex Kundenservice kommunizieren und dabei verlässliche Aussagen erhalten?

Per Telefon habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Man erhält Aussagen, die hinterher nicht eingehalten werden. Beispiele: Es wird die Bereitstellung von Infos "in den nächsten Tagen" angekündigt, die dann nicht kommen. Oder als ich meine Gold Karte telefonisch kündigte, wurde durch die Hotline ein zeitnaher Kündigungstermin angeboten. In der schriftlichen Bestätigung lag der Termin dann plötzlich 6 Wochen später.

Weil Aussagen aus diesen Telefonaten hinterher nicht bewiesen werden können, möchte ich lieber schriftlich kommunizieren. Habe es deshalb zuletzt mit dem Email-Formular probiert. Eine Antwort erhielt ich bisher nicht.

Gibt es weitere Kontaktwege? Habt ihr Tipps, wie man am besten kommuniziert?

• Like
Reaktionen: le_chiffre
A

arcor1988

Guest
Eure beiden Punkte sprechen eher nicht für die Karte. Nur für Tankstellen und Supermärkte brauche ich die Karte nicht. Das lohnt sich nicht.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.844
7.089
Ach sorry, vergessen :) Online, wo man vorher 100% sieht ob die Karte akzeptiert wird, nehme ich sie auch gelegentlich.
„Lohnen“ tut sich die Karte für mich so gesehen eh nicht, MR wandel ich max. zu Payback um. Meilen benötige ich keine. Ich mag aber die App und die gute Darstellung der Karte und das (hohe) Schattenlimit.

• Like
Reaktionen: arcor1988
A

arcor1988

Guest
Die Reaktion des Restaurants war auch nicht hilfreich. Wir waren eine große Gruppe. Ca 25. Seiner genervten Reaktion zufolge gehe ich davon aus, dass ich nicht der erste an dem Abend war der mit Kreditkarte zahlen wollte. Er faselte dann auch noch von den Gebühren und meinten „hast doch ne EC Karte … geht doch“. Naja eigentlich ein schöner laden aber wenn man sei Gäste so patzig verabschiedet…

• Like
Reaktionen: le_chiffre

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.268
8.122
Die Reaktion des Restaurants war auch nicht hilfreich. Wir waren eine große Gruppe. Ca 25. Seiner genervten Reaktion zufolge gehe ich davon aus, dass ich nicht der erste an dem Abend war der mit Kreditkarte zahlen wollte. Er faselte dann auch noch von den Gebühren und meinten „hast doch ne EC Karte … geht doch“. Naja eigentlich ein schöner laden aber wenn man sei Gäste so patzig verabschiedet…
Solche Restaurants gibts leider immer noch. Mein Stammitaliener gehört auch dazu. Der ist aber leider alternativlos weil kein anderer in der Umgebung qualitativ da rankommt.
Allerdings würde ich da sicherlich nicht mehr hingehen wenn man mich so anraunzt nur weil ich ein gängiges Zahlungsmittel verwenden möchte, zumal bei einem hohen Umsatz. Ziemlich unprofessionell. Und wenn mir jemand mit den Kosten kommt würde ich ihm entgegenhalten, dass er mal besser seine Verträge mit dem Zahlungsdienstleister aktualisieren sollte wenn das ein Problem darstellt. Gewerbetreibende die ihre Verträge nicht von Zeit zu Zeit überprüfen sind mir sowieso suspekt.

t86

Neues Mitglied
12.11.2021
23
15
Macht es als "Normalverdiener" überhaupt Sinn sich eine Amex zuzulegen? Ich habe den Eindruck dass die ganze Punktesammelei sich nicht lohnt wenn man nur ein paar tausend Euro Umsatz im Jahr macht, und andere Karten wie die Barclays Visa haben auch bessere Konditionen (keine Fremdwährungsgebühr, etc.).

A

arcor1988

Guest
Macht es als "Normalverdiener" überhaupt Sinn sich eine Amex zuzulegen? Ich habe den Eindruck dass die ganze Punktesammelei sich nicht lohnt wenn man nur ein paar tausend Euro Umsatz im Jahr macht, und andere Karten wie die Barclays Visa haben auch bessere Konditionen (keine Fremdwährungsgebühr, etc.).
Kommt drauf an. Ich komme auf etwa 20.000 Punkte im Jahr.
Hinzu kommen noch die offer und andere perks wie das hier.
https://preferredhotels.com/offer/american-express-extra-night-offer

sowas finde ich ständig. Habe da ne ganze Liste.
Eigentlich hat Amex eine gute value proposition aber schaff es selbst gar nicht immer dies auch zu kommunizieren. Dann immer der Ärger mit zickigen Akzeptanzstellen. Besonders in Kontinentaleuropa scheint man immer etwas hinterher zu hinken. In anderen Ländern hat Amex ein komplett anderes Image. Selbst mit Aktionen wie amexforfoodies oder Shop small kommt man nicht richtig aus dem Tee.

• Like
Reaktionen: Oele und red_travels

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.110
220
Wie kann man mit dem Amex Kundenservice kommunizieren und dabei verlässliche Aussagen erhalten?

Per Telefon habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Man erhält Aussagen, die hinterher nicht eingehalten werden. Beispiele: Es wird die Bereitstellung von Infos "in den nächsten Tagen" angekündigt, die dann nicht kommen. Oder als ich meine Gold Karte telefonisch kündigte, wurde durch die Hotline ein zeitnaher Kündigungstermin angeboten. In der schriftlichen Bestätigung lag der Termin dann plötzlich 6 Wochen später.

Weil Aussagen aus diesen Telefonaten hinterher nicht bewiesen werden können, möchte ich lieber schriftlich kommunizieren. Habe es deshalb zuletzt mit dem Email-Formular probiert. Eine Antwort erhielt ich bisher nicht.

Gibt es weitere Kontaktwege? Habt ihr Tipps, wie man am besten kommuniziert?
Konkreter gefragt: Wie lautet die E-Mail-Adresse des Amex-Kundenservice? (falls es überhaupt eine gibt)

t86

Neues Mitglied
12.11.2021
23
15
Eigentlich hat Amex eine gute value proposition aber schaff es selbst gar nicht immer dies auch zu kommunizieren. Dann immer der Ärger mit zickigen Akzeptanzstellen. Besonders in Kontinentaleuropa scheint man immer etwas hinterher zu hinken. In anderen Ländern hat Amex ein komplett anderes Image. Selbst mit Aktionen wie amexforfoodies oder Shop small kommt man nicht richtig aus dem Tee.

Aber außerhalb Kontinentaleuropas schlägt dann wieder die Fremdwährungsgebühr zu. Oder übersehe ich da was?

• Like
Reaktionen: arcor1988

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.758
27.085
MUC
Aber außerhalb Kontinentaleuropas schlägt dann wieder die Fremdwährungsgebühr zu. Oder übersehe ich da was?

Nein, bei Zahlung in Fremdwährung kommt eine Fremdwährungsgebühr dazu. Zahlungen in Euro auch außerhalb von Kontinentaleuropa sind zuschlagsfrei.

A

arcor1988

Guest
Konkreter gefragt: Wie lautet die E-Mail-Adresse des Amex-Kundenservice? (falls es überhaupt eine gibt)
Gibt es. Für die Akzeptanz ist es zb
kartenakzeptanz@aexp.com

gelegentlich kam nämlich bzgl Akzeptanz bzw Vorschlag neuer Partner auch eine Rückmeldung von dieser email. Einmal sogar persönlich von einem MA der GLOBAL MERCHANT & NETWORK SERVICES mit der persönlichen email Adresse.

Emails lauten immer abc@aexp.com

• Like
Reaktionen: IvanoBalic

t86

Neues Mitglied
12.11.2021
23
15
Noch habe ich keine Amex. Ich überlege ob ich mir zum Ausprobieren mal eine Amex Blue bestellen sollte, da ohne Jahresgebühr. Ggf. könnte ich ja dann auf eine höherwertige Karte upgraden wenn es doch mal mehr Umsatz wird.

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.110
220
Gibt es. Für die Akzeptanz ist es zb
kartenakzeptanz@aexp.com

gelegentlich kam nämlich bzgl Akzeptanz bzw Vorschlag neuer Partner auch eine Rückmeldung von dieser email. Einmal sogar persönlich von einem MA der GLOBAL MERCHANT & NETWORK SERVICES mit der persönlichen email Adresse.

Emails lauten immer abc@aexp.com

Danke! Gibt es auch eine E-Mail-Adresse für Fragen zum Kundenkonto bzw. zur Kündigung von Karten?

Funktioniert diese hier?
AmericanExpress@welcome.aexp.com

(Von dort wurde mir angekündigt, dass meine Karte produziert und an mich gesendet wurde)

Zuletzt bearbeitet:

benjab

Aktives Mitglied
22.09.2021
106
70
Noch habe ich keine Amex. Ich überlege ob ich mir zum Ausprobieren mal eine Amex Blue bestellen sollte, da ohne Jahresgebühr. Ggf. könnte ich ja dann auf eine höherwertige Karte upgraden wenn es doch mal mehr Umsatz wird.
Lieber die BMW AMEX. Erstes Jahr dank 20€ Startguthaben sowieso kostenfrei & ab 4.000€ Jahresumsatz generell ohne Kartengebühr. Zudem ist auch noch das Membership Rewards Programm inklusive, wenn auch nicht die Classic-Variante, welche den MR Turbo zulässt.

Aber nochmal zu den Fremdwährungsumsätzen mit AMEX. Neben des grausamen AEE gibt's doch auch noch die grausamen Wechselkurse bei AMEX. https://www.americanexpress.com/de/legal/fx-ecb-vergleich/

Bis zu 3% Abweichungen zu manchen Währungen. So schlimm ist das ja förmlich NIE bei Visa oder MasterCard? Ich mein 2.152% zu CZK (Tschechische Kronen) ist doch etwas viel oder? Meine meisten Zahlungen mit der Barclays VISA oder Advanzia MasterCard hatten maximal eine Abweichung von bis zu 1% und zudem kein AEE.

• Like
Reaktionen: citizenofnowhere

t86

Neues Mitglied
12.11.2021
23
15
Also außerhalb der EUR-Zone nicht zu gebrauchen, und dann noch die "zickigen Akzeptanzstellen" obendrauf? Klingt irgendwie nicht so toll... :unsure:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.758
27.085
MUC
Also außerhalb der EUR-Zone nicht zu gebrauchen, und dann noch die "zickigen Akzeptanzstellen" obendrauf? Klingt irgendwie nicht so toll... :unsure:

Statt eine erneute Sinnfrage zu befeuern, vielleicht mal ein paar Dutzend Seiten dieses Threads durchlesen. Das Für und Wieder einer Amex und der verschiedenen Amex-Kartentypen wird hier regelmäßig mit allen Vor- und Nachteilen durchgekaut. Muss jetzt nicht wieder von vorne losgehen.

• Like
Reaktionen: Axwell D und ServMan

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.883
1.509
Ist es auch nicht. Amex macht einfach für Normalverdiener und Privatleute mit normalem Reiseniveau wenig Sinn.
Für Unternehmen mit vielen Mitarbeiter Karten usw. mag das ja wieder was anderes sein. Schattenlimit usw. ja ok, mag ja nett sein. Aber sind wir doch mal ehrlich: Wann braucht man sowas wirklich? Als Normalo solltest du mit 2 der gängigen Vertreter hier ein Limit von gut 10.000€ aufbauen können und das reicht für das meiste.

• Like
Reaktionen: t86