• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
454
288
ANZEIGE
Kann man bei Sumup Geräten die Amex Akzeptanz nicht deaktivieren?

EDIT: falls möglich, würde es keinen Sinn machen, da sich die Gebühren nicht unterscheiden.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Irgendwann kam, meine ich, sogar mal eine Werbemail von Amex, in der sie mitteilten, dass man immer, wenn man die kleinen weißen Sumup Geräte sieht, mit seiner Amex zahlen kann.
 
  • Like
Reaktionen: ovoabi und geos

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
277
165
Problem gefunden: Sumup hatte wohl nachts Probleme mit Amex. Freunde in einem anderen Taxi hatten exakt dasselbe Problem mit einem Sumup Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: andy-onl und ovoabi

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Hat Rewe wirklich die gleiche Struktur wie Edeka? Ich dachte immer, Rewe betreibt ihre Märkte (also die normalen Supermärkte und Center) mit eigenem Personal selbst.
Zumindest hier betreiben eigenständige Kaufleute den REWE.
sicher, dass das an Amex lag? Funktionierte andere Karte mit Sumup? Sumup ist ja auch gern mal zickig...
Problem gefunden: Sumup hatte wohl nachts Probleme mit Amex. Freunde in einem anderen Taxi hatten exakt dasselbe Problem mit einem Sumup Gerät.
SumUp hat oft Probleme. Deren Terminals sind generell sehr unzuverlässig. Das war nicht immer so. Gerade seitdem Telefónica 3G abgeschaltet hat, treten die Probleme öfter auf - v. a. mit den neuen Solo-Terminals. Egal in welchen Laden ich gehe (mit SumUp-Terminal) - Kartenzahlung ist dort dann etwas wie Glücksspiel.
 

raven4

Reguläres Mitglied
19.07.2023
43
54
Zumindest hier betreiben eigenständige Kaufleute den REWE.
Es gibt Zentralgesteuerte REWEs und welche von eigenständigen Kaufleuten. Hier bei mir in der Region ist das Verhältnis ca. 2:1, die Region ist aber generell sehr REWE-lastig.
Egal in welchen Laden ich gehe (mit SumUp-Terminal) - Kartenzahlung ist dort dann etwas wie Glücksspiel.
Ich hab mit SumUp noch nie Probleme gehabt/mitbekommen... Amex, Visa, MC, ging immer alles Problemlos. Nur Menschen mit ner digitalen reinen Girocard in Apple Pay hatten logischerweise Probleme.

SumUp ist daher bei mir als Kunde zumindest gern gesehen, da geht dann auch die Amex. Was bei mir hier teilweise sehr selten genommen wird, grade in der Gastro schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Mr. Watson

Reguläres Mitglied
08.10.2017
74
9
Wieviele hier mussten denn bisher Kontoauszüge an Amex schicken oder ist dieses Vorgehen eher die Ausnahme?
 

andy-onl

Reguläres Mitglied
29.08.2023
68
67
Wie sollte Amex denn sonst abschätzen können, wie solvent ein Kunde ist? Nur an Hand der Schufa Auskunft wird es schwer fallen zu beurteilen, welches Limit man einem Kunden einräumen kann.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.035
6.238
Wie macht Amex es denn bei den Kunden, bei denen sie keine Kontoauszüge einfordern (also der Mehrzahl der Kunden, nehme ich an)?
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.602
99
Wie ist da das bei dir ausgegangen?

Ich war heute in einem Bekleidungsgeschäft mit ca 500 Euro Umsatz.

Zuerst habe ich mit Amex über GooglePay bezahlt. Zunächst sah es gut aus (grünes Häkchen bei GooglePay und auf dem Kassendisplay stand Amex etc) , dann kam jedoch "Systemfehler" und der Vorgang brach ab. Ich habe dann mit einer Visa über GooglePay bezahlt (das klappte dann).

Dennoch erhielt ich dann von Amex eine Umsatzbenachrichtigung und der Betrag steht nun als "vorgemerkt" im Konto (dh der gleiche Betrag nun bei beiden Konten). Und bei GooglePay sind auch beide Transaktionen als "abgeschlossen" drin.

Ich denke, ich warte mal ab, ob die falsche Transaktion wieder verschwindet bzw werde dann reklamieren, wenn die tatsächlich gebucht werden sollte. Vermutlich direkt bei Amex?

Ich habe auf jeden Fall einen langen Kassenbeleg auf dem man sieht, dass die Amex Zahlung mit "Systemfehler" abgebrochen ist und darunter eine Zahlung mit Visa geklappt hat.

Bzw hat noch jemand einen Tipp?

Ich habe es mittlerweile täglich, alle Doppelbelastungen wurden nicht belastet und nach 2 Tagen verschwindet die Vormerkung. Schön ist es dennoch nicht. Bitte mal alle dran es zu beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: andy-onl

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Habe noch keine Amex, nur auf solche Spielchen hätte ich keine Lust. Einkommensnachweis ist die eine Sache und den kompletten Zahlungsverkehr die andere Sache.
Kann ich nachvollziehen, ich würde die Karte bei sowas auch direkt kündigen. Vor allem wenn es auf einmal wirklich aus nicht nachvollziehbaren Gründen eingefordert wird. So „wichtig“ ist mir die Amex da nicht.
 
  • Like
Reaktionen: andy-onl

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.651
724
AmEx ist auch die einzige Karte mit hohen Boni und Mindestumsatz wo die Leute Schabernack für treiben…

Die Leute spüren wohl, dass Spottiffi und Aldi allein nicht für den Mindestumsatz ausreichen und es so ohne Tricks nichts mit der Föörst und Tom Perrignong wird.
 

FL410

Aktives Mitglied
01.08.2020
137
128
Die Leute spüren wohl, dass Spottiffi und Aldi allein nicht für den Mindestumsatz ausreichen und es so ohne Tricks nichts mit der Föörst und Tom Perrignong wird.
Ja, die Influencer-Crowd macht es bestimmt nicht besser was das Ausfall- und Missbrauchsrisiko betrifft.

Auf der anderen Seite hat man bei Amex diese „Strategie“ mit den dazugehörigen Zielgruppen eben gewählt: Masse um fast jeden Preis. Die ständigen Punkteaktionen, Ausrollen auf möglichst viele Händler im Alltag, bereitwillige Ausgabe der Karten bis hin zu Platinum. Auf der anderen Seite ein Online-Reiseservice, der zumindest von der User Experience her altbacken wirkt und das in D bei anderen Karten nicht übliche Geheimlimit, was dann regelmäßig zu den berüchtigten Sperrungen/Überprüfungen führt. M.E. konterkariert man sich damit die Strategie, sich als Alltagskarte zu etablieren, vor allem wenn Neukunden die Sperre trifft in Kombination mit ausbleibender Info, wie das mit dem Limit bei Amex gemeint ist. Aber in Summe schlägt Masse dann solche Prozessunzulänglichkeiten.

Solange es Amex Rewards in dieser Form, die ein oder andere Versicherung und Zusatzleistung gibt aber eben auch für viele Fälle ein weiterhin attraktives Produkt.

Edit: Rechtschreibung
 

maduuto

Reguläres Mitglied
17.03.2019
67
5
Ich hatte vor 3 Wochen die Amex Gold widerrufen per Post. letzte Woche dann nochmal per Mail über das Kontaktcenter (was sehr schwer zu finden ist finde ich). widerrufen. Zum 22. sollte dann der Widerruf gültig sein. Die Karte ist immer noch bei der Schufa als aktiv hinterlegt, was ich gerne gelöscht hätte. Aber direkt die Schufa antwortete mir, nachdem ich eine Rückfrage gestellt habe,, das Amex immer noch einen Vertrag mit mir hat (Stimmt auch für 2 andere Karten, für diese jedoch nicht).

Wie sind eure Erfahrungen dahingehend? Dauert das noch bis die raus ist?
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Watson

dadaismu

Erfahrenes Mitglied
09.04.2023
263
91
Wieviele hier mussten denn bisher Kontoauszüge an Amex schicken oder ist dieses Vorgehen eher die Ausnahme?
Lese ich häufig ist die frage ob das eher bei Gold oder Platinum Karten vorkommt oder auch bei den Einsteiger Karten wie der Blue oder Green vorkommt.

Hoffe mal das die das nicht von mir das wollen denn die Grüne haben Sie mir genehmigt.

Kann man die Konto Auszüge Zensieren das nur lohn zu sehen ist ?
 
10.02.2012
4.469
2.340
Kann man die Konto Auszüge Zensieren das nur lohn zu sehen ist ?
koennen natuerlich, soll aber Amex so garnicht moegen...

Vielleicht laesst mal jemand den entsprechenden LDSB dort anklopfen, dass 'entsprechende' Daten (ugs: Sex+Kirche) quasi *immer* geschwaerzt werden duerfen, das muss man ja manchmal sogar Behoerden beibringen (lassen)...
 
  • Like
Reaktionen: dadaismu

dadaismu

Erfahrenes Mitglied
09.04.2023
263
91
Die Frage wäre auch, dass man die Zahlungen anderer deren IBAN und Namen zensieren darf, den ich privat sende. Ich meine Datenschutz ich muss ja sonst Genehmigung anderer sonst einholen. Auf der anderen Seite muss ich Zahlung, die auf mein anderes Konto zahle, auch da offen legen, was ich mit der AMEX nicht verbunden habe?
 
10.02.2012
4.469
2.340
wie geschrieben: Anfrage an Datenschutz, dann weiss man die regionale Loesung... Ob Amex dann *wirklich* kuendigt, wenn man deren Wunsch nicht nachkommt? Diese 'Gefahr' sollte man zumindest im Auge haben...
 

dadaismu

Erfahrenes Mitglied
09.04.2023
263
91
ANZEIGE
Karte soeben im Briefkasten aufgefunden.

Limit über 100 und unter 500 EURO ?

Das ist die karte mit dem geringsten Volumen die ich bekommen habe.

Werde mal ein test Kauf bei Amazon tätigen.

Gibt irgendwas zu beachten ? Ich weiß ja das Amex am anfang keine hohen Abbuchungen mag (ist bei mir ja nicht mal möglich) und man klein anfängt. Aber sonst noch was ?