• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE
10.02.2012
4.469
2.339
ANZEIGE
1 Mio EUR pM? Sollte wirklich reichen...

Komisch finde ich's trotzdem, betrifft ja nur die Zusatzkarte :(

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.345
665
wenn nach erfolgter Kündigung noch ein Saldo auf dem Konto ist, scheinen die das nicht automatisch abbuchen zu können...

Ihr Kartenkonto wurde geschlossen. Es ist ein noch offener Betrag vorhanden. Um diesen auszugleichen, rufen Sie bitte die Kundenservicenummer auf der Rückseite Ihrer Karte an​

Kann man nicht einfach auf eine Kontonummer überweisen, um den Saldo auszugleichen (kommt vielleicht ne Abrechnung per Post noch?) oder muss man anrufen und telefonisch seine Kontonummer für eine einmalige Lastschrift durchgeben?

FL410

Aktives Mitglied
01.08.2020
137
128
Ich musste bei einer gekündigten Karte, auf die noch eine Rückerstattung gelaufen war anrufen und es wurde dann aufs hinterlegte Referenzkonto überwiesen. Dazu kam dann viel später auch noch ein Brief (= Abrechnung), vermutlich weil ich keine Abrechnungen für die Karte mehr online abrufen konnte. Würde nicht davon ausgehen, dass es automatisch klappt.

Beim Kundenservice sollte das sofort angestoßen werden können (ggf. mit 2FA via SMS). Wenn die Person am Telefon das nicht macht, einfach nochmal probieren.

• Like
Reaktionen: andy-onl

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.102
215
Die Mitarbeiterin erläuterte, dass es bei Amex nicht die Möglichkeit eines chargebacks gibt, da das nur Banken könnten.
Im Fall von Uneinigkeiten würde Amex auf Kundenwunsch natürlich einen Fall aufmachen und den Händler kontaktieren. Es klang allerdings nicht so als könnte oder wollte Amex da von sich aus die Transaktion rückgängig machen (was ja ein Chargeback wäre).

Da haben wir mal wieder das Thema der nicht vorhandenen Banklizenz von Amex, was eben manche Einschränkung mit sich bringt. Ich frage mich daher, ob das nicht einen Grund darstellt, stattdessen mit Visa oder MC zu bezahlen.
Das Thema "kein Chargeback bei Amex" wurde hier vor drei Jahren diskutiert. Gibt es seit dem neue Erfahrungen dazu?

Wenn ich Flüge oder Hotels mit Vorauszahlung buche, besteht immer die leichte Gefahr, dass das Hotel, die Fluggesellschaft oder ggf die OTA pleite gehen. Daher nutze ich immer Visa oder Master, um im Notfall Chargeback einleiten zu können. Ich hatte auch schon zweimal in den letzten sieben Jahren Chargebackverfahren, beide erfolgreich.

Wie ist die derzeitige
- Rechtslage
- faktische (Kulanz -) Lage
diesbezüglich bei Amex (im Vergleich zu Visa und MC)?

dadaismu

Erfahrenes Mitglied
09.04.2023
263
91
Dann hat entweder Amex eine falsche Vorstellung von meinem Gehalt oder die Dame war doch nicht so kompetent. Zumindest war die letzte Abrechnung weit höher
Bin ja noch neukunde.

Aktuell liege ich bei 400EUR mischung aus Online Handel und Supermarkt.

Wenn ich eine Zusatzkarte für meine frau beantrage wird dann Ihre schufa auch durch geprüft oder meine ?

Verdienst keiner Sie ist Hausfrau hat aber die Advanzia (nicht zusatzkarte) bekommen oder Juckt das Amex nicht da ich hafte ?

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.888
2.985
CGN / MUC / ZRH / EWR
Möglicherweise der falsche Thread, aber hat jemand zufällig Erfahrung bzgl. der AMEX Platinum Reiserücktritt/Verschieben Versicherung und kann mir meine Fragen beantworten? :confused:

1) Zählt mittlerweile COVID als Krankheitsgrund und nicht mehr als Pandemie/AU?
2) Greift die Versicherung auch bei Reisen, die DE nicht berühren (bspw. CPH-JFK?)
3) Die Versicherung greift nur recht lapidar den Begriff "Reise verschieben" auf:
Zahlt die AXA die anfallende Tarifdifferenz bei Umbuchung? Ggf. auch Neubuchung, sofern Ticket nicht umbuchbar, oder läuft es dann zwingend in den Reiserücktritt?

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.897
3.252
DUS
Möglicherweise der falsche Thread, aber hat jemand zufällig Erfahrung bzgl. der AMEX Platinum Reiserücktritt/Verschieben Versicherung und kann mir meine Fragen beantworten? :confused:

1) Zählt mittlerweile COVID als Krankheitsgrund und nicht mehr als Pandemie/AU?
2) Greift die Versicherung auch bei Reisen, die DE nicht berühren (bspw. CPH-JFK?)
3) Die Versicherung greift nur recht lapidar den Begriff "Reise verschieben" auf:
Zahlt die AXA die anfallende Tarifdifferenz bei Umbuchung? Ggf. auch Neubuchung, sofern Ticket nicht umbuchbar, oder läuft es dann zwingend in den Reiserücktritt?

1. Nachdem die WHO und Deutschland im Mai den Corona Notstand für beendet erklärt haben, wüsste ich nicht wo noch Corona Sonderregelungen gültig wären. Die Amex Corona FAQ Sonderseite gibt es nicht mehr. Insofern ist eine Corona Infektion ein normal versicherter Krankheitsfall. Was meinst Du mit "AU"?

2. Na klar, ganz besonders in dem Fall!

3. Die Formulierung sagt:
"Sie erhalten bis zu EUR 6.000, wenn Sie von Ihrer Reise zurücktreten (stornieren), die Reise verschieben, ändern oder nicht antreten, weil:"
Daraus lese ich, dass Du das Geld bekommst, egal für was in dem Zusammenhang, solange nicht die Ausschlussbedingungen greifen. Für detailliertere Bestätigungen würde ich die Hotline anrufen.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.888
2.985
CGN / MUC / ZRH / EWR
1. Nachdem die WHO und Deutschland im Mai den Corona Notstand für beendet erklärt haben, wüsste ich nicht wo noch Corona Sonderregelungen gültig wären. Die Amex Corona FAQ Sonderseite gibt es nicht mehr. Insofern ist eine Corona Infektion ein normal versicherter Krankheitsfall. Was meinst Du mit "AU"?

2. Na klar, ganz besonders in dem Fall!

3. Die Formulierung sagt:
"Sie erhalten bis zu EUR 6.000, wenn Sie von Ihrer Reise zurücktreten (stornieren), die Reise verschieben, ändern oder nicht antreten, weil:"
Daraus lese ich, dass Du das Geld bekommst, egal für was in dem Zusammenhang, solange nicht die Ausschlussbedingungen greifen. Für detailliertere Bestätigungen würde ich die Hotline anrufen.
Danke für deine Antwort!
Meinte mit AU in dem Fall außergewöhnlichen Umstand. Hatte die AXA schon angemailt, kam noch nichts zurück. Aber werde es später nochmal bei der Hotline versuchen um das mit dem verschieben abzuklären.

dadaismu

Erfahrenes Mitglied
09.04.2023
263
91
Habe heut eine SMS bekommen:

"XXXXX sind genehmigt. Die Ausgaben sind höher als sonst, künftige könnten abgelehnt werden. Überweisung: amex.de/impressum“

Angerufen und man sagte mir abwarten bis Abrechnung gemacht wird oder ich kann vorab die Summe ablösen.

Was neu ist das hier wohl mit GiroPay bei Amex die Summe ausgleichen werden kann.

Die Summe hatten Sie innerhalb Minuten gehabt und intern sollte das dann wohl ausgeglichen sein.

Eher unwitzig ist, dass ich erst aussagen bekam, dass in der APP innerhalb Minuten als ausgeglichen stünde, aber dem ist nicht so. Laut Aussage der Kontoführung ist es so: JA bei sich Interner ist es als ausgeglichen hinterlegt. Bis das in der APP auftauchen kann, dauert es bis zu 4 Tage.

Hoffe mal das es hier nicht nach meiner Rechnungsstellung zu einer Doppelbuchung kommt.

Wer sonst schon mal damit Erfahrung gemacht?

Versicherungsmakler

Reguläres Mitglied
08.04.2022
71
10

"XXXXX sind genehmigt. Die Ausgaben sind höher als sonst, künftige könnten abgelehnt werden. Überweisung: amex.de/impressum“

Angerufen und man sagte mir abwarten bis Abrechnung gemacht wird oder ich kann vorab die Summe ablösen.

Was neu ist das hier wohl mit GiroPay bei Amex die Summe ausgleichen werden kann.

Die Summe hatten Sie innerhalb Minuten gehabt und intern sollte das dann wohl ausgeglichen sein.

Eher unwitzig ist, dass ich erst aussagen bekam, dass in der APP innerhalb Minuten als ausgeglichen stünde, aber dem ist nicht so. Laut Aussage der Kontoführung ist es so: JA bei sich Interner ist es als ausgeglichen hinterlegt. Bis das in der APP auftauchen kann, dauert es bis zu 4 Tage.

Hoffe mal das es hier nicht nach meiner Rechnungsstellung zu einer Doppelbuchung kommt.

Wenn bei Dir bereits die Abrechnung für den nächsten Zyklus erstellt in der App steht, dann ändern Deine manuellen Zahlungen an dieser Summe nichts mehr. Der angezeigte Betrag wird definitiv von Deinem Konto abgebucht.

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.602
99

Wie hast du denn giropay genutzt. Kannst das mal Schritt für Schritt erklären?

Wieviel warst du denn so über den üblichen Ausgaben, wie lange hast du denn die Karte schon bzw. bist Mitglied?

• Like
Reaktionen: dadaismu

dadaismu

Erfahrenes Mitglied
09.04.2023
263
91
Wie hast du denn giropay genutzt. Kannst das mal Schritt für Schritt erklären?

Wieviel warst du denn so über den üblichen Ausgaben, wie lange hast du denn die Karte schon bzw. bist Mitglied?

Giro Pay hat mir Amex angeboten sagten selber das sei super neu.

Die haben per Mail der Zahlungs link gesandt.

Die haben von mir kein Nutzungsverhalten, weil ich seit dem 26. September Neukunde bin.

Gesperrt hat man die Karte nicht, gab nur die oben genannte SMS als Warnung.

Ich lag fast bei 400 EURO, die 300 EURO zu zahlen kam von Amex die meinten sowas fällt sogar Positiv aus das ich vorab was zahlen, für das Konto bei denen.

Zahlungen konnte ich danach wie gewohnt auf jeden Fall tätigen :)

Zuletzt bearbeitet:

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.602
99
Danke, Darf ich fragen welche der Karten du besitzt?

Nur um ganz sicher zu gehen, du hast selbst bei Amex angerufen, irgendwelche Pishing Dinge / Fake ist das nicht?

• Haha
Reaktionen: HAJ07 und red_travels

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
388
528

War bei mir ganz am Anfang auch bei ca. 800 €. Hab dann bis zur Monatsabrechnung gewartet. Anschließend gab es diese “Warnung” nicht mehr.

• Like
Reaktionen: dadaismu

dadaismu

Erfahrenes Mitglied
09.04.2023
263
91
ANZEIGE
Ginge über den Link auch Zahlung mit einer anderen Kreditkarte?
Hab das von Bankkonto das geld an Amex gezahlt.

Wundert mich nur warum die sagen im Account ist das nach minuten sichtbar und am ende kommt die aussage das dies erst in 3 bis 4 Werktagen geschieht.