• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

dadaismu

Erfahrenes Mitglied
09.04.2023
263
91
Dass der Kontenausgleich schon bei Amex verbucht wurde, aber vom Giro noch gar nicht abgebucht ist. Ist bei mir bei Amex aber immer so, ist nichts Ungewöhnliches.

Wie kommst du auf den Saldo von 200 € bei der Sperrung?
Sperrung ? die senden mir ne sms das abgelehnt werden kann der nächste kauf.

Passiert ist das nie.

Hab mal den verfügungsrahmen mal getestet jetzt könnte ich 1000€ ausgeben.

nicht wie vorher bei 200€.

Irgendwie blickt man bei amex das system nicht durch.

ovoabi

Reguläres Mitglied
11.09.2023
45
36
Duisburg
Ich wiederhole mich, aber mich erschreckt es mit was für Problemen ihr kämpft. Seit 21 Mitglied und bis dato null Probleme mit meinen Karten gehabt.
Da ich Berufseinsteiger bin, ist mein Jahreseinkommen jetzt auch nicht exorbitant hoch. Trotzdem ging jede Zahlung durch, egal wie viel ich schon vorher ausgegeben habe.

Den Verfügungsrahmen habe ich auch nur einmal getestet, da ich kurz danach einen Einkauf im vierstelligen Bereich tätigen wollte.
Bei amerikanischen Finance-Youtubern hört man öfters, man solle diese Funkion nicht nutzen, da es negative Auswirkung haben kann. Ich weiß nicht ob es stimmt, trotzdem nutze ich die Funktion seitdem nicht.

Meine Amex hat mich bis jetzt nicht im Stich gelassen und wird es in der Zukunft auch nicht.

Wie ist es bei euch, die Frage richtet sich eher an die treuen ("älteren") Amex-Members.

• Like
Reaktionen: ServMan

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.035
6.234
Vielleicht mag es manchem hier kleinlich vorkommen: ich halte es für sachlicher, von "Kunden" zu reden statt von "Mitgliedern", wie es natürlich Amex (und ähnlich so viele andere amerikanische Unternehmen) gezielt praktizieren, um sprachlich auf diese (billige) Weise ihren Kunden (und auch Nichtkunden) das Gefühl zu vermitteln, dort jeweils Kunde zu sein, sei etwas besonderes, eine Auszeichnung usw., und die Identifikation der Kunden mit dem Unternehmen/der Dienstleistung zu erhöhen.

ovoabi

Reguläres Mitglied
11.09.2023
45
36
Duisburg
Vielleicht mag es manchem hier kleinlich vorkommen: ich halte es für sachlicher, von "Kunden" zu reden statt von "Mitgliedern", wie es natürlich Amex (und ähnlich so viele andere amerikanische Unternehmen) gezielt praktizieren, um sprachlich auf diese (billige) Weise ihren Kunden (und auch Nichtkunden) das Gefühl zu vermitteln, dort jeweils Kunde zu sein, sei etwas besonderes, eine Auszeichnung usw., und die Identifikation der Kunden mit dem Unternehmen/der Dienstleistung zu erhöhen.
Die Marketingabteilung hat ganze Arbeit bei mir geleistet :D :D :D
Du hast natürlich recht ;)

• Like
Reaktionen: Deckter und geos

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.247
13.506
www.red-travels.com
Vielleicht mag es manchem hier kleinlich vorkommen:

ja ist kleinlich, ist doch Jacke wie Hose wie man es nennt.

Wie ist es bei euch, die Frage richtet sich eher an die treuen ("älteren") Amex-Members.

bisher nie Probleme mit Umsätzen gehabt, die erste AmEx (Payback) schon während der Ausbildung gehabt, selbst da gab's damals nie Beschränkungen...

• Like
Reaktionen: ovoabi

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.341
1.904
Bei amerikanischen Finance-Youtubern hört man öfters, man solle diese Funkion nicht nutzen, da es negative Auswirkung haben kann. Ich weiß nicht ob es stimmt, trotzdem nutze ich die Funktion seitdem nicht.
Ich nutze die Funktion zum Spaß eigentlich jeden Tag 3x, um die aktuelle Entwicklung des Schattenlimits nachzuvollziehen.

Es steht derzeit bei genau 95.000 €. So hoch wie noch nie, früher waren es meist nur rd. 40.000 €. Kann also keine Nachteile durch die Nutzung der Abfragefunktion erkennen.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.341
1.904
Und wie oft ging ein Umsatz über 95K jetzt durch?
😂 Natürlich nie probiert. Aber wenn der angezeigte Wert steigt, wird er ja wohl nicht tatsächlich intern sinken. Dann würde die Anzeige ja gar keinen Sinn machen.

Ich gehe schon davon aus, dass der angezeigte Betrag bei einer tatsächlichen Zahlung in selber Höhe auch durchgehen würde. Alles andere wäre ja sonst nur Kindergarten.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.341
1.904
manche können sich die *Verlängerung auch nur theoretisch leisten, müssen aber trotzdem damit angeben :blah:
Es geht nicht ums Angeben, sondern lediglich darum, die hier von einem anderen User getroffene Aussage, es hätte negative Auswirkungen, wenn man die Abfrage benutzt, zu entkräften.

Man könnte sich auch einfach freuen, dass ich das zur Zeit täglich ausprobiere, und somit aktuelle Erfahrungswerte einbringen kann. Aber nein, sofort wird wieder jemand eifersüchtig und pöbelt rum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Veit123

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.247
13.506
www.red-travels.com
Es geht nicht ums Angeben, sondern lediglich darum, die hier von einem anderen User getroffene Aussage, es hätte negative Auswirkungen, wenn man die Abfrage benutzt, zu entkräften.

Man könnte sich auch einfach freuen, dass ich das zur Zeit täglich ausprobiere, und somit aktuelle Erfahrungswerte einbringen kann. Aber nein, sofort wird wieder jemand eifersüchtig und pöbelt rum.

Eifersüchtig auf ein paar jämmerliche Zahlen :ROFLMAO: :help:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.247
13.506
www.red-travels.com
Anscheinend scheint es dich und HAJ07 ja mächtig zu triggern.

:blah:
Diese ständige Aufgeilerei an dem Thema… gab in der Vergangenheit doch schon zig Diskussionen dazu

Siehe
Das ganze Konzept des Schattenlimits ist doch Quatsch. Einerseits hat die Karte angeblich kein Limit, man kann sie uneingeschränkt nutzen. Andererseits kann man unverbindlich anfragen, ob ein bestimmter Betrag unterhalb dieses nicht existenten Limits liegt. Aber damit man nicht rausfinden kann, wie hoch das Limit ist, sind die Anfragen begrenzt.

Wo genau ist das der Vorteil gegenüber "verbleibender Verfügungsrahmen: 12345 euro", wie es andere Kreditkarten zB in die CardControl-Mails schreiben, so dass man einfach damit planen kann?
Und folgende

• Like
Reaktionen: HAJ07

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.341
1.904
Mit der Aussage erkennt der Autor "jodost" doch gerade an, dass es das Schattenlimit so wirklich gibt und dass es auch greift. Er fände es im Beispiel nur besser, wenn Amex direkt sagen würde: Dein Limit beträgt 95.000 €.

Aber er unterstellt explizit nicht, dass die ganze Funktion nur Spielerei wäre, und das Limit gar nicht in der Höhe gewährt werden würde.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.523
1.850
Anscheinend scheint es dich und HAJ07 ja mächtig zu triggern.
Als diese Funktion neu eingeführt wurde, gab es hier einen ***wanzvergleich nach dem nächsten.
Wirkte mitunter sehr belustigend und wenig ernst zu nehmen, so wie bei dir jetzt.

Ich kenne das aktuelle Limit meiner Amex Karten nicht, ist mir aber auch tatsächlich egal, da bis jetzt sämtliche Umsätze, egal welcher Höhe durchgegangen sind.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.341
1.904
Und nachdem Du das wusstest, bist du ganz entspannt in den Supermarkt und hast ne Packung Milch und ein Brot gekauft?
Darum geht es doch gar nicht, verdammt nochmal. Es geht nur darum, dass man keine Angst davor haben muss, die Funktion zu nutzen. DAS war die Fragestellung, mehr nicht.

Zumal das angezeigte Limit auch nur auf diese Höhe steigt, wenn man regelmäßig höhere Ausgaben hat. Ich habe regelmäßig auch 5-stellige Beträge in einer Zahlung. Also nix mit Milch und Brot...

• Like
Reaktionen: fieseblauefrucht

FL410

Aktives Mitglied
01.08.2020
137
128
ANZEIGE
Das angezeigte Limit (und dessen zeitnahe Nutzung) und evt. Sperrungen wegen weiterer Ausgabemuster sind bei Amex mE separate Vorgänge. Mich hat es am Anfang (im zweiten oder dritten Monat nach Ausstellung) mal erwischt: drei Einkäufe (insgesamt weniger als 500€) bei verschiedenen Onlinehändlern innerhalb eines Tages - vor jeder Ausgabe das Limit geprüft, die Transaktionen gingen durch, aber danach war dann gesperrt bis das Callcenter in GB am nächsten Montag wieder erreichbar war. Das Abfragen des Limits hat wie schon erwähnt keine Auswirkung, wohl aber das konkrete Ausgabeverhalten.

In diesem Sinne kann ich anfängliche Problemfälle schon nachvollziehen. Könnte man durch entsprechende Kommunikation lösen, tut Amex aber nicht.