• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
775
60
ANZEIGE
Abgesehen davon das du da Verlust am ende machst stünde hier die frage ob du beim vorgang vorher oder danach eine Payback nummer angeben müsstest.
Du meinst wahrscheinlich „verlust“, da man die MR besser woanders einsetzen sollte?
Das ist bei mir anders: ich muss die Meilen zur Miles and More übertragen- da haben die MR über den Umweg payback für mich den höchsten Wert.

Bei anderen Programmen habe ich nicht die Möglichkeit so viele Meilen zu generieren, dass ich drei award Flüge für meine Familie bekommen könnte.

• Haha
Reaktionen: red_travels

Gym Knopf

Aktives Mitglied
27.02.2023
137
365
Wie ist das Prozedere wenn ich von Lastschrifteinzug auf Überweisung umstellen möchte? Geht das Online, muss ich es über die Hotline machen? Entstehen einem hierdurch Nachteile?

• Like
Reaktionen: CableMax

Enterhaken

Aktives Mitglied
08.06.2017
202
150
Wie ist das Prozedere wenn ich von Lastschrifteinzug auf Überweisung umstellen möchte? Geht das Online, muss ich es über die Hotline machen? Entstehen einem hierdurch Nachteile?
Einfach anrufen und umstellen lassen. Nachteil ist nur, dass du immer selbst an die Zahlung der Monatsrechnung denken musst und nicht mehr automatisch abgebucht wird.

A

Anonym100902

Guest
Meine Geschichte mit Amex:

Member seit 2013
Amex Gold seit 2013 (Umsatz 40k im Jahr) - Forderungsausgleich per Überweisung
Zusätzlich Amex Blue seit März 2023 - ohne Boni- Forderungsausgleich per Lastschrift (zum Oktober 2023 gekündigt)
Zusätzlich Amex Green seit Oktober 2023 (als Upgrade für die Blue) - ohne Boni - Forderungsausgleich per Lastschrift

- 12. September 2023 - Schreiben an Amex, dass ich Lastschriftmandat widerrufe und überweisen möchte

- 18. September Lastschriftseinzugskonto wird gekündigt/gelöscht

- 23. September (Samstag) Rechnungsstellung Amex Blue und Überweisung des Rechnungsbetrages

- 26. September Amex versucht Forderung einzuziehen (Einzugskonto war gelöscht)

- 27. September Buchung und Eingang des selbst überwiesenen Forderungsbetrages

- 30. September Lastschrift von Amex geht zurück (Einzugskonto war gelöscht)

- 03. November Mail: "Herzlichen Glückwunsch: Sie sind 10 Jahre Amex Kunde"

- 05. November - Sperre aller Konten bei Amex

- 07. November - Mail von Amex: „Wir benötigen einige Informationen von Ihnen“ Vollständige Kontoauszüge der letzen 2 Monate… „gemäß unseren Verpflichtungen als verantwortungsvoller Kreditgeber“ im Klartext: Meine Bonität ist im Keller. Egal ob ich was falsch gemacht habe, oder Amex… (Telefonische Nachfragen und Erklärung blieb erfolglos)

- 08. November: meine Kündigung der Amex Green mit Erklärung/Sachverhaltsdarstellung

Wenn Amex das Konto in 5 Tagen nicht entsperrt hat (was ich Amex natürlich nicht so gesagt habe), werde ich auch das Konto der AMEX Gold kündigen. Auch andere verantwortungsvolle Kreditgeber haben schöne Karten.

Mein Fazit: Bei Amex immer selbst überweisen. Dann klappt’s auch mit ner langjährigen Beziehung.

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.459
409
Ich kann mich nicht erinnern, jemals was von einem 3. Versuch oder von einer expliziten Deadline für die Überweisung gelesen zu haben.
Da steht "2. Versuch" und "Einzug x Tage nach Abrechnung", und das schon eine ganze Weile.
Du kannst doch die Abrechnungen Jahre zurück aufrufen, guck doch mal nach?
Stimmt, vielen Dank! Nach der ersten geplatzten Abbuchung findet man dann den Stichtag. Wurde mir Bei der Hotline nochmal erklärt :)

Zu Tomin, das ist doch alles automatisiert. Hat Amex nicht probiert dich fast jeden Tag anzurufen und es zu klären? Bei mir war es mal so ...

Auszug der E-Mail von damals:
Nach der kürzlichen Überprüfung Ihres oben genannten Kartenkontos haben wir uns entschieden, für dieses Konto ein voreingestelltes Ausgabenlimit von €9.100,00 einzurichten. Diese Änderung erfolgt auf Grundlage von Teil 1, Punkt 3.1 der Mitgliedschaftsbedingungen (MGB).

Eine erneute Überprüfung unserer Entscheidung wünschen, rufen Sie uns unter 069 9797 3812 an. Für die weitere Prüfung benötigen wir von Ihnen aktuelle Finanzinformationen (z. B. Gehaltsabrechnungen der letzten 3 Monate, Rentenbescheide, Steuerbescheide, Kontoauszüge, Bilanzen der letzten 2 Jahre, Gewinn- und Verlustrechnungen, Jahresabschlüsse oder eine aktuelle Geschäftsanalyse von Ihrem Steuerberater), die Sie uns per Fax an 069 9797 2052 oder per Brief zusenden können.

Ich finde Amex eigentlich immer sehr kulant. Einmal haben sie nachdem ich das Konto zur Abbuchung geändert habe (leider Tageskonto IBAN genommen) einfach Bei der nächsten Abbrechung eingezogen. Ein anderes mal hatte ich die Amex Payback nur wieder für eine Aktion genutzt und komplett vergessen. Natürlich hatte ich dazu auch das Girokonto nicht geändert. War aufgrund meiner Reise im Ausland auch kein Problem, dass ich erst viel später reagiert habe, aber es waren auch nur 300 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym100902

Guest
Stimmt, vielen Dank! Nach der ersten geplatzten Abbuchung findet man dann den Stichtag. Wurde mir Bei der Hotline nochmal erklärt :)

Zu Tomin, das ist doch alles automatisiert. Hat Amex nicht probiert dich fast jeden Tag anzurufen und es zu klären? Bei mir war es mal so ...

Auszug der E-Mail von damals:
Nach der kürzlichen Überprüfung Ihres oben genannten Kartenkontos haben wir uns entschieden, für dieses Konto ein voreingestelltes Ausgabenlimit von €9.100,00 einzurichten. Diese Änderung erfolgt auf Grundlage von Teil 1, Punkt 3.1 der Mitgliedschaftsbedingungen (MGB).

Eine erneute Überprüfung unserer Entscheidung wünschen, rufen Sie uns unter 069 9797 3812 an. Für die weitere Prüfung benötigen wir von Ihnen aktuelle Finanzinformationen (z. B. Gehaltsabrechnungen der letzten 3 Monate, Rentenbescheide, Steuerbescheide, Kontoauszüge, Bilanzen der letzten 2 Jahre, Gewinn- und Verlustrechnungen, Jahresabschlüsse oder eine aktuelle Geschäftsanalyse von Ihrem Steuerberater), die Sie uns per Fax an 069 9797 2052 oder per Brief zusenden können.

Ich finde Amex eigentlich immer sehr kulant. Einmal haben sie nachdem ich das Konto zur Abbuchung geändert habe (leider Tageskonto IBAN genommen) einfach Bei der nächsten Abbrechung eingezogen. Ein anderes mal hatte ich die Amex Payback nur wieder für eine Aktion genutzt und komplett vergessen. Natürlich hatte ich dazu auch das Girokonto nicht geändert. War aufgrund meiner Reise im Ausland auch kein Problem, dass ich erst viel später reagiert habe, aber es waren auch nur 300 Euro.
Keine Anrufe!
Auszug aus der Mail für die Amex Gold (Amex Green zwar auch gesperrt, aber keine gesonderte Mail):

"Wir wollten Ihnen mitteilen, dass wir Ihr American Express® Konto gemäß unseren Verpflichtungen als verantwortungsvoller Kreditgeber überprüfen. Während der Überprüfung können wir vorübergehend keine weiteren Belastungen genehmigen und entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten, die dies verursachen kann.
Was benötigen wir von Ihnen?
Bitte senden Sie die folgenden Unterlagen:

• Wenn Sie Angestellter eines Unternehmens sind: Bitte senden Sie uns vollständige Kontoauszüge der letzten 2 Monate zu, welche unter anderem Ihren Gehaltseingang widerspiegeln. " ...

• Like
  • Wow
Reaktionen: Dimi und Reval

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.459
409
Das ist sehr komisch! Hast du eventuell gerade dieses mal durchschnittlich höhere Ausgaben gehabt? ;) Das macht irgendwie keinen Sinn, immerhin liegen genug Tage dazwischen, sodass es eigentlich geklärt sein müsste?!

A

Anonym100902

Guest
Das ist sehr komisch! Hast du eventuell gerade dieses mal durchschnittlich höhere Ausgaben gehabt? ;) Das macht irgendwie keinen Sinn, immerhin liegen genug Tage dazwischen, sodass es eigentlich geklärt sein müsste?!

Amex Gold - 700 Euro
Amex Green 15 Euro
Amex Blue (die „Schuldige“) 650 Euro.
Ist jetzt nicht besonders viel … oder?
Vielleicht war es für Amex zu wenig… ;)

Ich glaub bei Amex laufen nur noch standardisierte Prozesse ab.
Wenn man einfach in dem Prozess ist, hat man keine andere Chance als „mitzuspielen“. Egal. Ich bin mit anderen Karten gut aufgestellt.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Welchen Vorteil erhofft ihr euch bei einer Überweisung im Gegensatz zu einem Lastschriftmandat.
Sieht man doch aktuell bei Amex und auch zuletzt bei der Norwegian, unberechtigte mehrfach Abbuchungen durch unfähige Unternehmen unterbinden!
Das reicht. Aufgrund der Dinge, die dort jeweils gelaufen sind oder bei Amex gerade laufen, würde ich denen proaktiv das Lastschriftmandat entziehen und umstellen. So verhindert man solche Skandale. Umgekehrt als Kunde darf man sich sowas nicht im Ansatz erlauben und rutscht dann ggf. durch diese standardisierten Prozesse automatisch in Probleme. Karte(n ) werden gekündigt usw.
Da darf man sich trotz langjähriger „Mitgliedschaft“ NULL erlauben!
Bei den Anbietern kommt zum Teil nicht mal eine Info.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.243
13.503
www.red-travels.com
"Später" begleichen.

wann ist dieses „später“?
Amex bucht bei mir am 25. (Gold) bzw. 2. (Platinum) ab
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sieht man doch aktuell bei Amex und auch zuletzt bei der Norwegian, unberechtigte mehrfach Abbuchungen durch unfähige Unternehmen unterbinden!

hatte ich noch nie. Bei keiner Karte. Dass es sich hier um ein technisches Problem handelte, wurde doch bereits bestätigt.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
935
710
Man kann doch das Abbuchungsdatum zum Ende des Monats ändern
Also was man wohl (aktiv) ändern lassen kann, ist das Abrechnungsdatum, nicht das Abbuchungsdatum - welches sich aber letztendlich entsprechend mitverschiebt. Was aber wiederum nichts daran ändert, dass der Abstand zwischen beiden Daten unverändert bleibt. Während mit dem "später" wohl eher gemeint ist, den Zeitraum für die Begleichung der Abrechnung möglichst weit zu strecken.

• Like
Reaktionen: Dimi

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
hatte ich noch nie. Bei keiner Karte. Dass es sich hier um ein technisches Problem handelte, wurde doch bereits bestätigt.
Mag ja sein, gab es aber. Sowas darf einfach nicht passieren und kann dann natürlich für einige zu großen Problemen führen. Sowohl bei der Abbuchung (sofern sie denn klappt aufgrund der Deckung!), als auch mit der Rückbuchung.
Es zeigt aber auf die Frage eindeutig, warum jemand doch gerne einfach nach Rechnungsstellung selbst überweisen möchte. So kann man diesem Chaos einfach vorbeugen.

• Like
Reaktionen: Reval

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
388
528
Das reicht. Aufgrund der Dinge, die dort jeweils gelaufen sind oder bei Amex gerade laufen, würde ich denen proaktiv das Lastschriftmandat entziehen und umstellen. So verhindert man solche Skandale. Umgekehrt als Kunde darf man sich sowas nicht im Ansatz erlauben und rutscht dann ggf. durch diese standardisierten Prozesse automatisch in Probleme. Karte(n ) werden gekündigt usw.
Da darf man sich trotz langjähriger „Mitgliedschaft“ NULL erlauben!
Bei den Anbietern kommt zum Teil nicht mal eine Info.
Hinzu kommt, dass es eventuell auch zu anderen Rücklastschriften kommt sollte das Konto wegen solcher Spielereien nicht mehr gedeckt sein...

markusp12

Erfahrenes Mitglied
24.04.2023
256
244
Habe mich für ne Amex Green empfehlen lassen und direkt 10.000 Punkte gutgeschrieben bekommen. Jetzt nach knapp 2 Wochen kamen wieder 10.000 Punkte, sodass ich nun 20.000 Punkte auf dem MR-Konto habe.
Habe ich ne Aktion verpasst oder ist das einfach nur ein Fehler zu meinen Gunsten?

Da ich selbst niemanden geworben habe, können die zweiten 10k Punkte auch nicht daher stammen...

• Like
Reaktionen: CableMax
10.02.2012
4.469
2.337
Anruf bei der Hotline.

Automatische Ansage (sinngemaess), dass die Buchungsprobleme automatisch korrigiert werden - kenn3 bisher nur zu-spaet-Abbuchung, aber nicht doppelt oder so...

Weitere Erkenntnis des Telefonates mit einer sehr freundlichen und kompetenten Dame: Secure-Code kommt manchmal *nur* per SMS (also theoretisch), doof wenn das mal wieder nicht klappt :(

Loesung: Mobilnummer rausnehmen, dann kommt eMail. Duerfte dann beim Web-Login wohl genauso sein.

Wartezeit ca 4x so lange wie zu Beginn angesagt - aber alles gut geklaert bekommen, kein Vergleich zu DHL und UPS, die verstehen ja rein sprachlich schon einfachste Sachen nicht, hier waere wahrscheinlich aehnliches Chaos bei rausgekommen :)

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
Die E-Mails kommen bei mir nur leider manchmal erst Ewigkeiten später. SMS geht oft am schnellsten. Im Ausland ist natürlich E-Mail praktischer.

10.02.2012
4.469
2.337
ANZEIGE
ja, sie verspaeteten eMails kenne ich, gerade am Mobile. SMS kommen hier aber *garnicht* an, null, nienta, nada. Liegt am Routing zu Sipgate, mag mich aber auch noch nicht durchringen, die 'Notnummer' (o2 Prepaid) dafuer zu nutzen...