• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

Roesel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2017
530
24
Düsseldorf
ANZEIGE
zu den DKB Aktionen schon, aber auch zur Amex Lounge? Wie auch immer; war jemand hier schonmal dort und könnte kurz seine Eindrücke schildern?

Ich war schon öfters dort. Entweder kann man das ganze spielt in der Lounge bleiben, oder auch nur vor dem Spiel dort ein wenig und das Treiben genießen. Durch die Amex Karte hast du grundsätzlich Zugang zur Lounge und ein frei Getränk! Weitere Getränke musst du selbst bezahlen. Je nach Karte für das Spiel lohnt es sich dort zu bleiben oder nicht, hast du einen Stehplatz und möchtest gerne sitzen kannst du das in der launch somit gratis tun. Hast du aber einen guten Sitzplatz auf der Haupttribüne gekauft, ist die Lounge nur für die Pause oder vor dem Spiel etwas. Essen kann man dort auch, aber dieses
kostet extra, ist aber von guter Qualität (nicht zu vergleichen mit dem Catering was da unten kaufen kannst)

edit: meine Erfahrungen beziehen sich nur auf Eishockey spiele

Drago_r

Aktives Mitglied
31.01.2019
184
0
Wenn ich eine Reise nur mit Lastschrift zahlen kann, aber die Sitzplätze im Flieger mit der Amex zahle, zählt das als Teil der Reise damit die Versicherungen greifen? Ich denke eher nicht, aber vielleicht täusche ich mich ja auch

A

arcor1988

Guest
Wohl eher nicht. Aber wenn amex als Zahlungsoption nicht angeboten wird stellt sich ja generell die Frage nach dem Versicherungsschutz. Würde ich auf jeden Fall telefonisch abklären mit bitte um schriftliche Stellungnahme.

Drago_r

Aktives Mitglied
31.01.2019
184
0
Dann die normal Amex Hotline oder gibt es eine spezielle Rufnummer für die Versicherung?

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.646
2.053
MUC
Wenn ich eine Reise nur mit Lastschrift zahlen kann, aber die Sitzplätze im Flieger mit der Amex zahle, zählt das als Teil der Reise damit die Versicherungen greifen? Ich denke eher nicht, aber vielleicht täusche ich mich ja auch
Ich hatte einen Flug als solchen mit MC und Upgrades auf Hin- und Rückweg, die etwa so teuer wie der ursprüngliche Flug waren, mit Amex bezahlt. Das sollte dann von der Versicherung nicht gedeckt sein.

Drago_r

Aktives Mitglied
31.01.2019
184
0
Ich hatte einen Flug als solchen mit MC und Upgrades auf Hin- und Rückweg, die etwa so teuer wie der ursprüngliche Flug waren, mit Amex bezahlt. Das sollte dann von der Versicherung nicht gedeckt sein.
Hm dann wird wohl nur der Flug an sich als Teil der Reise zählen, aber eben nicht die Upgrades oder sonstige Extras.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Ich habe eine Frage zur Abrechnung (meine erste für eine Amex).
Mir wurde angezeigt "Zahlung wird erwartet zum 10. Januar, der Einzug der Abrechnung erfolgt zum 25. Dezember." So weit so gut. Seit dem 25. Dezember ist der offene Betrag um den Abrechnungsbetrag gemindert, die Amex App zeigt "Betrag dankend erhalten". Bis jetzt ist jedoch nirgendwo abgebucht.
Würde die Abbuchung heute erfolgen, wäre es gerade noch im Rahmen wegen Feiertage und Wochenende. Da ich die Karte aber wie gesagt neu habe, wollte ich mich dann doch nochmal vergewissern, ob ich mich nicht vielleicht in der Kontonummer vertan habe...

Dabei habe ich festgestellt, dass ich weder in der App, noch im AmexOnline, noch auf der Abrechnung einen Hinweis finde, wie die Kontonummer des Belastungskontos ist. Kann das wirklich sein oder übersehe ich was? Danke.

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
335
48
@ Yuwoex:
Mach Dir keine Gedanken. Das mit der „verspäteten“ Zahlung ist bei mir jeden Monat so.
Beispiel: Einzug vorgesehen zum 10. Dezember - „Zahlung dankend erhalten“ laut App am 11. Dezember - Geld wurde aber erst am 12. Dezember wirklich von meinem Konto abgebucht.

Mich hat das anfangs auch irritiert.

• Like
Reaktionen: Yuwoex

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
@ Yuwoex:
Mach Dir keine Gedanken. Das mit der „verspäteten“ Zahlung ist bei mir jeden Monat so.
Beispiel: Einzug vorgesehen zum 10. Dezember - „Zahlung dankend erhalten“ laut App am 11. Dezember - Geld wurde aber erst am 12. Dezember wirklich von meinem Konto abgebucht.

Mich hat das anfangs auch irritiert.
Okay, dass die Lastschrift dem Empfänger früher gutgeschrieben als dem Zahlungspflichtigen belastet wird ist insoweit normal... Wenn das bei Amex so extrem ist, dann ist es halt so....
Aber das nichtmal auf der Abrechnung steht von welchem Konto eingezogen wird... naja!

Liu

Reguläres Mitglied
03.10.2019
34
0
Der VPN-Provider Goldenfrog (also schweizer Unternehmen, soweit ich weiß) belastet immer wieder meine Amex, ohne dass ich damit einverstanden wäre. Die Amex-Hotline sagt, sie können weder eine Rückerstattung bzw. Stornierung veranlassen ("weil wir keine Banklizenz haben"), noch Goldenfrog sperren ("wir könnten nur ihre Karte austauschen"). Eine Reklamation seitens Amex würde mehrere Wochen in Anspruch nehmen, ich solle es besser selbst versuchen. (Was ich getan habe, aber wie zum Hohn gibt es statt der versprochenen Rückerstattung alsbald weitere Abbuchungen)

Frage daher: ist man als Amex-Kunde wirklich so ungeschützt? Oder: ist das bei anderen Karten auch so?

zeus24

Reguläres Mitglied
08.07.2010
64
4
Hi,
ich würde einfach nochmal Amex anrufen. Natürlich ist der direkte Weg "schneller", aber wenn es nicht klappt dann muss Amex sich darum kümmern. Reklamationen brauchen laut Amex FAQ bis zu 6 Wochen.
https://www.americanexpress.com/germany/disputes/faq.shtml

Bis jetzt hatte ich noch keine Reklamation über Amex bzw. einen Amex Händler. Nur immer interne (Offers die nicht geklappt haben). Dies wurde innerhalb ein paar Tagen nachgebucht.

Grüße

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.920
3.304
DUS
Okay, dass die Lastschrift dem Empfänger früher gutgeschrieben als dem Zahlungspflichtigen belastet wird ist insoweit normal... Wenn das bei Amex so extrem ist, dann ist es halt so....
Aber das nichtmal auf der Abrechnung steht von welchem Konto eingezogen wird... naja!

Schau Dir das im Januar nochmal an, wenn kein Durcheinander wegen der Weihnachtsfeiertage ist. Mein App sagt mir z. B. am 20.12. "Zahlung erhalten Besten Dank", und tatsächlich abgebucht wurde heute am 30.12.! Also 10 Tage Differenz!
Nimm den Dezember nicht als Maßstab.

Ich hab auch mal nach dem Abrechnungskonto geguckt, ich finde ebenfalls nirgendwo was. Du übersiehst nichts. Kannst nur auf dem ursprünglichen Antrag gucken, falls Du Dir den ausgedruckt hast.

• Like
Reaktionen: Yuwoex

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.141
370
Kann gerade nicht nachsehen, wie es vor ein paar Jahren bei meiner ersten Alex war: Ist es nicht so, dass die erste Lastschrift über ein neues Mandat mindestens 7 Tage braucht, bis sie eingelöst wird? Ich meine, das gehört zu den SEPA-Regeln.

Bei einigen Banken kann man im Online-Banking schon die Lastschriften zurückbuchen lassen, ehe sie in der Umsatzanzeige stehen. Guck mal, ob du dort einen Bereich für Lastschrift-Rückgabe hast.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.162
3.076
Als Faustregel kann man sich merken: Egal, was sie schreiben, die Abbuchung erfolgt 5 Bankarbeitstage nach Rechnungsstellung.

• Like
Reaktionen: CoolBreeze
A

arcor1988

Guest
Ich weiß gar nicht, was dieser Schwachsinn mit der Banklizenz immer soll. Selbstverständlich kann amex einen nicht autorisierte Abbuchung erstatten / rückabwickeln.

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
700
36
MUC München
Hat jemand bereits eine Versicherung über Amex gebucht und weiß ob diese von der Amex oder vom Girokonto abgebucht wird?
In meinem Fall wäre es eine von der Ergo.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.920
3.304
DUS
Hat jemand bereits eine Versicherung über Amex gebucht und weiß ob diese von der Amex oder vom Girokonto abgebucht wird?
In meinem Fall wäre es eine von der Ergo.

Sorry verstehe ich nicht. Was meinst Du mit Versicherung über Amex buchen?
Meinst Du dass Du eine Versicherungsprämie mit der Amex bezahlt hast?

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Sorry verstehe ich nicht. Was meinst Du mit Versicherung über Amex buchen?
Meinst Du dass Du eine Versicherungsprämie mit der Amex bezahlt hast?

Nein, als Amexmember kannst du über die Website oder App auch Versicherungen abschließen.
Dazu kann ich aber nix sagen. Nur zur Ergo, dass muss aber jeder selber wissen.

• Like
Reaktionen: ServMan

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
700
36
MUC München
Ah, jetzt... hab ich bisher überlesen. Danke!

Hab ich selbst erst vor kurzem herausgefunden. Ich dachte, die Funktion ist besser bekannt.
Nun wollte ich eben eine abschließen, konnte aber nirgends etwas dazu finden, ob man den monatlichen Beitrag auch mit Amex zahlen kann.
Ergo im Produktprospekt selbst sagt, nur per Lastschrift. Im Antrag wurde aber trotzdem die Kartennummer von Amex verlangt!?!

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Hab ich selbst erst vor kurzem herausgefunden. Ich dachte, die Funktion ist besser bekannt.
Nun wollte ich eben eine abschließen, konnte aber nirgends etwas dazu finden, ob man den monatlichen Beitrag auch mit Amex zahlen kann.
Ergo im Produktprospekt selbst sagt, nur per Lastschrift. Im Antrag wurde aber trotzdem die Kartennummer von Amex verlangt!?!
Wie wirkt sich die Amex denn auf das Angebot aus? Preisnachlass? Bessere Bedingungen?