AMEX Platinum

ANZEIGE

DrFaustus

Neues Mitglied
27.06.2019
15
17
Hi! Ich habe mir eine AMEX Platinum bestellt und habe deshalb den Thread verfolgt. Bezüglich der Thematik um die Sperrung von Karten bzw. die Anforderung von Gehaltsnachweisen, kann ich ggf. etwas Licht in die Sache bringen.

Es geht hier mMn von Seite AMEX nicht darum die Bonität des KK-Nutzers zu prüfen, sondern es handelt sich tatsächlich um Geldwäschethematiken. Diese wurden in den letzten Jahren massiv verschärft. Wieso trifft das jemanden, der sich eine teuere Uhr kauft?

Nun, Luxusuhren sind ein massives Geldwäscherisiko. In erster Linie werden hohe Bargeldbestände genutzt um solche Uhren zu kaufen. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass es seitens der Finanzaufsicht die Aufforderung gibt relevante Umsätze an Juweliere etc. genauer zu prüfen. Nun kann man sagen: "Ja, aber ich zahle ja nicht bar, sondern es ist ja alles transparent nachvollziehbar." Nur bedingt. Für AMEX ist es das nämlich nicht. AMEX zieht von eurem Konto Geld ein, aber aus welchen Quellen ihr das Geld bekommen habt, weiß AMEX nicht. Und AMEX darf sich auch nicht darauf verlassen, dass eure Bank in Sachen Geldwäsche da schon alles richtig gemacht hat. Nein, die müssen mMn prüfen ob die 5000/10000/20000 EUR, die Sie da von eurem Konto einziehen auch sauber sind. Daher auch die Aufforderung die Kontoauszüge zu schicken.

Mir ist bewusst, dass das ultranervig ist. Die Thematik wird sich aber mMn noch verschärfen in den nächsten Jahren.
Hier noch ein Artikel zu Geldwäsche über Juweliere (Paywall):

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.457
1.045
Hi! Ich habe mir eine AMEX Platinum bestellt und habe deshalb den Thread verfolgt. Bezüglich der Thematik um die Sperrung von Karten bzw. die Anforderung von Gehaltsnachweisen, kann ich ggf. etwas Licht in die Sache bringen.

Es geht hier mMn von Seite AMEX nicht darum die Bonität des KK-Nutzers zu prüfen, sondern es handelt sich tatsächlich um Geldwäschethematiken. Diese wurden in den letzten Jahren massiv verschärft. Wieso trifft das jemanden, der sich eine teuere Uhr kauft?

Nun, Luxusuhren sind ein massives Geldwäscherisiko. In erster Linie werden hohe Bargeldbestände genutzt um solche Uhren zu kaufen. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass es seitens der Finanzaufsicht die Aufforderung gibt relevante Umsätze an Juweliere etc. genauer zu prüfen. Nun kann man sagen: "Ja, aber ich zahle ja nicht bar, sondern es ist ja alles transparent nachvollziehbar." Nur bedingt. Für AMEX ist es das nämlich nicht. AMEX zieht von eurem Konto Geld ein, aber aus welchen Quellen ihr das Geld bekommen habt, weiß AMEX nicht. Und AMEX darf sich auch nicht darauf verlassen, dass eure Bank in Sachen Geldwäsche da schon alles richtig gemacht hat. Nein, die müssen mMn prüfen ob die 5000/10000/20000 EUR, die Sie da von eurem Konto einziehen auch sauber sind. Daher auch die Aufforderung die Kontoauszüge zu schicken.

Mir ist bewusst, dass das ultranervig ist. Die Thematik wird sich aber mMn noch verschärfen in den nächsten Jahren.
Hier noch ein Artikel zu Geldwäsche über Juweliere (Paywall):

Dann bring doch mal Licht ins dunkeln... Warum gibts die Sperren nicht von anderen Kreditkartenherausgebern ;) ?

DrFaustus

Neues Mitglied
27.06.2019
15
17
Dann bring doch mal Licht ins dunkeln... Warum gibts die Sperren nicht von anderen Kreditkartenherausgebern ;) ?
Kann ich nicht, weil ich weder bei AMEX noch dort arbeite. Aber in der Regel gibt es Institute, die halten sich strenger an neue Vorschriften und andere, die warten erstmal ein paar Jahre bis sie richtig ordentlich eine auf den Deckel bekommen.
Vielleicht gab es bei AMEX Vorfälle oder Kontrollen wo Missstände offensichtlich geworden sind und deshalb hat man hier die Zügel angezogen.
Wie gesagt ich bin kein Insider, aber das ganze riecht extrem nach Geldwäschebekämpfung.
Hinzu kommt aber, dass wenn du eine KK von der Sparkasse oder der HVB oder sonst einem Institut hast, dann kann die Sparkasse natürlich erster Hand auf deine Umsätze zugreifen und der KK-Gesellschaft bestätigen, dass alles ok bei dir ist. Ggf. ist das auch ein Grund warum es hier keine (offensichtlichen) Probleme gibt.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.723
12.474
der Ewigkeit
.Ich kann mir daher gut vorstellen, dass es seitens der Finanzaufsicht die Aufforderung gibt relevante Umsätze an Juweliere etc. genauer zu prüfen. Nun kann man sagen: "Ja, aber ich zahle ja nicht bar, sondern es ist ja alles transparent nachvollziehbar." Nur bedingt. Für AMEX ist es das nämlich nicht. AMEX zieht von eurem Konto Geld ein, aber aus welchen Quellen ihr das Geld bekommen habt, weiß AMEX nicht.
Steile These oder doch eher Paulanergarten?
Was machen denn Autohäuser bzw. die Hersteller dahinter, die nicht gerade die Logos von Dacia, Ford etc. am Gebäude kleben haben,
wenn Kunden ihre Wagen per Überweisung vom (Privat)Konto zahlen?
Weiss denn das AH, aus welchen Quellen das Geld kommt?
Alles massives Geldwäscherisiko? #Generalverdacht?

• Like
Reaktionen: pls22 und pwg_

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
Bevor der Faden nun mit Vermutungen diesbezüglich zugemüllt wird, kann das Thema ja beendet werden, bis ein Teilnehmer etwas fundiertes, bestenfalls von Amex selbst, dazu beitragen kann.
Danke

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.842
2.415
Bevor der Faden nun mit Vermutungen diesbezüglich zugemüllt wird, kann das Thema ja beendet werden, bis ein Teilnehmer etwas fundiertes, bestenfalls von Amex selbst, dazu beitragen kann.
Danke
Wie bist du denn drauf? Da bringt jemand gute Argumente für ein Verhalten, das bisher keiner verstand, und dann beendest du einfach so die Diskussion darüber? Wer bist du eigentlich?

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
Wie bist du denn drauf? Da bringt jemand gute Argumente für ein Verhalten, das bisher keiner verstand, und dann beendest du einfach so die Diskussion darüber? Wer bist du eigentlich?
Ich beende nicht, ich weise auf einen Sachverhalt hin - Mutmaßungen bleiben was sie sind. Ich schrieb „kann beendet werden…“, nicht muss oder sollte.
Dir steht es frei, zu tun, was du willst.

Dein Tonfall ist bescheiden… :sick:
Wir stehen hier nicht beieinander vor irgendeiner Diskotür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Uncle Sam

DrFaustus

Neues Mitglied
27.06.2019
15
17
Steile These oder doch eher Paulanergarten?
Was machen denn Autohäuser bzw. die Hersteller dahinter, die nicht gerade die Logos von Dacia, Ford etc. am Gebäude kleben haben,
wenn Kunden ihre Wagen per Überweisung vom (Privat)Konto zahlen?
Weiss denn das AH, aus welchen Quellen das Geld kommt?
Alles massives Geldwäscherisiko? #Generalverdacht?
Ein Autohaus ist kein Finanzinstitut und nicht von der BaFin reguliert. So lange es keine Gesetze gibt, die Autohäuser zu Geldwäscheprüfungen verpflichtet, machen die gar nichts. Kreditkartenunternehmen sind aber Finanzinstitute und zu solchen Prüfungen verpflichtet.
Bzw. ist American Express tatsächlich bei der spanischen Aufsichtsbehörde registriert und nicht bei der BaFIN, wobei sie in D Geschäfte machen und sicherlich auch hierzulande geprüft werden.

Und der Hinweis sei mir erlaubt: Ja, bei Geldwäscheprüfungen steht man immer unter Generalverdacht. Das ist der Sinn dieser Prüfungen. Wenn man nur tatsächliche Verdachtsfälle prüfen würde, könnte man es gleich sein lassen. Oder wie soll das aussehen? Wir identifizieren Einzahler großer Mengen Bargeld in einer Bank nur, wenn derjenige ein Goldkettchen und eine 9mm am Körper hat?
Oder nur Leute, die öffentlich bekannte Drogendealer sind? Wie gesagt, dann kann man es bleiben lassen.

Zuletzt bearbeitet:

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
367
403
Meine Amex Platinum lohnt sich nicht mehr wirklich für mich und ich werde sie jetzt wohl kündigen. Ich bin aktuell bei ca. 30-40k Jahresumsatz. Lohnt es sich, damit bei der Hotline nach einer beitragsfreien Amex Gold zu fragen, oder gibt es das gar nicht mehr? Ansonsten werde ich wohl zur Green (wg. Übertragung meiner MR und kostenlos ab 9k) oder der Amex Payback (wg. 1% Cashback mit Turbo) wechseln. Hat jemand andere Empfehlungen?

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.457
1.045
Meine Amex Platinum lohnt sich nicht mehr wirklich für mich und ich werde sie jetzt wohl kündigen. Ich bin aktuell bei ca. 30-40k Jahresumsatz. Lohnt es sich, damit bei der Hotline nach einer beitragsfreien Amex Gold zu fragen, oder gibt es das gar nicht mehr? Ansonsten werde ich wohl zur Green (wg. Übertragung meiner MR und kostenlos ab 9k) oder der Amex Payback (wg. 1% Cashback mit Turbo) wechseln. Hat jemand andere Empfehlungen?
Amex Gold umsatzabhängig gibt es nur für die, die es schon haben. Wie wärs mit der BMW Amex?

• Like
Reaktionen: ozymandias1

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
367
403
Amex Gold umsatzabhängig gibt es nur für die, die es schon haben. Wie wärs mit der BMW Amex?
Danke, die BMW Amex habe ich tatsächlich zusätzlich zur Platinum schon länger (sorry, hätte ich dazuschreiben sollen...). Mit 1% Tankrabatt und beitragsfrei ab 4k Jahresumsatz lohnt die sich für mich immer und ich behalte sie gerne. Aber da gibt es keinen MR-Turbo und ich kann die MR-Bestände von der Platinum und der BMW auch nicht zusammenlegen (so sagte es mir vor ein paar Jahren zumindest die Hotline...).

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.457
1.045
Danke, die BMW Amex habe ich tatsächlich zusätzlich zur Platinum schon länger (sorry, hätte ich dazuschreiben sollen...). Mit 1% Tankrabatt und beitragsfrei ab 4k Jahresumsatz lohnt die sich für mich immer und ich behalte sie gerne. Aber da gibt es keinen MR-Turbo und ich kann die MR-Bestände von der Platinum und der BMW auch nicht zusammenlegen (so sagte es mir vor ein paar Jahren zumindest die Hotline...).
Ich hatte für Gold und Platinum nur ein MR Punktestand… du hast zwei verschiedene?

Ich hab mir die BMW Amex vor einer Woche beantragt, aber ohne Mindestumsatz pro Jahr.

• Like

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
367
403
Ich hatte für Gold und Platinum nur ein MR Punktestand… du hast zwei verschiedene?

Ich hab mir die BMW Amex vor einer Woche beantragt, aber ohne Mindestumsatz pro Jahr.
Ja, für Amex Platinum und BMW habe ich zwei getrennte MR Punktekonten, die sich laut Hotline auch nicht kombinieren lassen. Platinum und Gold hatte ich auch mal kurz parallel, die sammelten problemlos auf ein gemeinsames MR-Konto. Meine MRs der Platinum würde ich in der Hoffnung auf einen passenden SweetSpot bei Flügen gerne aufheben, anstatt sie über Payback auszucashen (deshalb die Überlegung mit Amex Green oder Gold).

BMW Amex kenne ich nur mit 4000€ Mindestumsatz beitragsfrei (sonst aber auch nur 20€/Jahr).

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
Ja, für Amex Platinum und BMW habe ich zwei getrennte MR Punktekonten, die sich laut Hotline auch nicht kombinieren lassen. Platinum und Gold hatte ich auch mal kurz parallel, die sammelten problemlos auf ein gemeinsames MR-Konto. Meine MRs der Platinum würde ich in der Hoffnung auf einen passenden SweetSpot bei Flügen gerne aufheben, anstatt sie über Payback auszucashen (deshalb die Überlegung mit Amex Green oder Gold).

BMW Amex kenne ich nur mit 4000€ Mindestumsatz beitragsfrei (sonst aber auch nur 20€/Jahr).
Du kannst die Punkte, über die Hotline, von einem zum anderen MR Konto transferieren lassen.

• Like

sammy.xls

Erfahrenes Mitglied
27.07.2023
329
327
ANZEIGE
Wenn ich eine Platinum habe und meinem Bruder die Zusatzkarte gebe, kann dieser dann sein eigens Bankkonto hinterlegen ? Hab auf der Website etwas davon gelesen