Angela Merkel muss Flug zu G-20 Gipfel in Argentinien im A340 abbrechen

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drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
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Mit ihren guten A400M will die Luftwaffe das vermutlich nicht machen.
Hast du dazu eine Quelle? Unsere an der Entwicklung beteiligten Lw-Soldaten am Standort sehen das ein wenig anders. Es ist weniger der Wille der Lw, der da im weg steht, sondern viel mehr das Monster des Beschaffungswesens sowie die generelle Aufgabenteilung zivil/militärisch sowie Voraussetzungen zu Einsätzen im Inneren bzw. zur Amtshilfe, welche da die größten Hürden darstellen.
und NH90 haben wir ohne Ende.
Wie kommst du zu der Annahme? Der Bericht zur materiellen Einsatzbereitschaft sagt einiges, aber sicherlich nicht, dass die Bundeswehr diese ohne Ende zur Verfügung hätte.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Die Rüstsätze für die Transall hatte man und man hat sie lieber verstauben lassen, statt sie zu benutzen.
Der schlechte Klarstand der NH90 lässt sich ja vielleicht erhöhen? Und die alten CH-53 kann man auch verwenden, da die neuen Chinook relativ schnell nachkommen.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.146
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Die Rüstsätze für die Transall hatte man und man hat sie lieber verstauben lassen, statt sie zu benutzen.
Das hatte eine Vielzahl an Gründen und die vielen Grauschattierungen jedes einzelnen Grundes - und insbesondere im Zusammenspiel - sind deutlich tiefgründiger als einfach nur: "Die Lw will nicht". Das darauf zu reduzieren und dann einfach auf den A400M zu übertragen, ist dann doch etwas zu simpel und kurz gesprungen.
Der schlechte Klarstand der NH90 lässt sich ja vielleicht erhöhen? Und die alten CH-53 kann man auch verwenden, da die neuen Chinook relativ schnell nachkommen.
Auch hier ist die Lage doch deutlich komplexer als dass man es mit einer einfachen Äußerung des Wunsches schnell ändern könnte. Und schnell nachkommende Chinook? Zu wünschen wäre es, aber erlebst du ein anderes Beschaffungswesen der Bw als ich?

Darüberhinaus gibt es ja innerhalb der Bw bereits Rüstsätze für den NH90. Da muss man aber z.B. einen NH90 ganz schön oft fliegen lassen, um auf das selbe Volumen des A400M zu kommen. Ich würde einen Einsatz des A400M daher als Ergänzung für andere Einsatzzwecke in dieser Rolle sehen, die ein oder mehrere NH90 so nicht leisten können, in der Praxis aber aus strategischer Brandbekämpfungssicht durchaus sinnvoll sein können.
 

Luftikus

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08.01.2010
23.827
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irdisch
Normalerweise nimmt man alte, abgeflogene Gebrauchtflugzeuge als Löschbomber, nicht gerade das schickste, neueste und teuerste, das man hat. Es ist unter Umständen auch overkill, mit einer riesigen Viermot mit paarhundert km/h im Tiefflug über die Wälder zu heizen, statt punktgenau per Wassersack zu löschen, wo man vom Boden aus nicht hinkommt.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Die schöne Beriev 200 ist ja mit Putins Krieg leider raus aus dem westlichen Löschbusiness.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.202
3.201
Normalerweise nimmt man alte, abgeflogene Gebrauchtflugzeuge als Löschbomber, nicht gerade das schickste, neueste und teuerste, das man hat. Es ist unter Umständen auch overkill, mit einer riesigen Viermot mit paarhundert km/h im Tiefflug über die Wälder zu heizen, statt punktgenau per Wassersack zu löschen, wo man vom Boden aus nicht hinkommt.

Das hängt von der Art des Waldbrands ab. Relativ begrenzte Feuer in schwer zugänglichen Regionen kann man gut mit dem Hubschrauber bekämpfen, große Flächenbrände nicht so.

In den USA hat sich die Auswahl der Flugzeuge nach einigen Abstürzen durch Strukturversagen vor ein paar Jahren geändert. WW2 Flugzeuge werden genauso wie 60 Jahre alte C-130 nicht mehr von der Forstverwaltung gechartert. Daher sieht man heute immer mehr zivile Jets (Avro, MD-83, B737 und sogar DC-10 und B747).
 
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globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
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CPT / DTM
War sie jemals drin? Keiner hat sie gekauft?

Der russische Katastrophenschutz hat eine Berijew Be-200 samt Besatzung nach Algerien entsendet. Das Amphibienflugzeug kämpft vor Ort gegen Waldbrände. Auch in Europa wüten derzeit wieder die Feuersbrünste – doch auf Hilfe aus Russland ist dieses Mal nicht zu hoffen.

 
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MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Laut Wikipedia wurden Be-200 im vergangenen Jahr auch für Löscheinsätze in Griechenland genutzt. Das entfällt damit auch. Gegenüber den Canadair sollte dieses Muster schon recht leistungsfähig sein.
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Nur das nachtanken ist sowohl bei der Canadair und der Beriev deutlich einfacher wenn ein offenes Gewässer zur Verfügung steht.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Das steht nur nicht einfach mal so zur Verfügung und darf auch keine auch nur mittleren Wellen haben. Und Salzwasser aus dem Meer zerstört die Vegetation, danach droht Erosion.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.202
3.201
Das steht nur nicht einfach mal so zur Verfügung und darf auch keine auch nur mittleren Wellen haben. Und Salzwasser aus dem Meer zerstört die Vegetation, danach droht Erosion.

Im Mittelmeerraum und auch in Südafrika wird viel mit Meerwasser gelöscht.

Ist wahrscheinlich das kleinere Übel, wenn nichts anderes da ist.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.602
4.287
DTM
Mit dem Eurofighter, A400M und A330 bis nach Australien zur Übung.
Hallelujah! Was das bloß kostet? 🙈
Egal, die Staatskasse ist gut gefüllt. Der Staat ist reich.
Schönen Geschwaderausflug!
PS: Ist sicher auch gut für die Umwelt und fürs Klima und so.


Update:
Ein Eurofighter vorerst mit technischen Problemen in den Vereinigten Arabischen Emiraten verblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
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tripleseven777

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27.06.2016
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DTM
Der zweite Airbus A321LR (15+11) wurde nun an die Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung ausgeliefert.
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
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Nach 23 Jahren ein deckungsgleicher* Ersatz für die 707.

*Größe und Reichweite - ob die Rolle vergleichbar sein wird, weiß ich nicht. Angesichts der grauen Lackierung wohl eher nicht.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
21.099
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Nee, der 310 war viel größer, der 321 ist jetzt wieder näher an der 707, was die Zahl der (jeweils maximal) von der Bundeswehr eingebauten Plätze illustriert: 707 169, 310 214, 321 163.
 
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