• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

App Selection in der EU ab dem 09.06.2016

ANZEIGE

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Das mit Fidor ist nur ein Beispiel.

Aber was ist daran so schwer zu verstehen, dass in der Auswahlliste nur das stehen wird, was die Karte anbietet? Wenn du beim Rewe an der Kasse deine Girocard reinsteckst, wird ja auch keine Auswahl kommen, in der du gefragt wirst, ob du mit Amex bezahlen willst?

Warum sollte es bei kontaktlosen Transaktionen anders sein? Nur das, was die Karte von sich aus anbietet, kann auch in der Auswahlliste stehen.

Wenn eine Karte kontaktlos gelesen wird, dann "weiß" das Terminal auch gar nicht, dass kontaktbehaftet auch andere Apps vorhanden sind. Denn die nicht-kontaktlosen Apps sind bei einer kontaktlosen Transaktion "unsichtbar"

So auch bei der Fidor-Smartcard: bei eine Kontaktlosen Transaktion ist die Karte wie eine reine Mastercard, daher ist eine App-Selection in dem Fall auch gar nicht vorgesehen. Woher auch soll das Terminal wissen, dass die Karte kontaktbehaftet auch Maestro unterstützt, wenn keine kontaktbehaftete Transaktion durchgeführt wird?

• Like
Reaktionen: DeepThought

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Das mit Fidor ist nur ein Beispiel.

Aber was ist daran so schwer zu verstehen, dass in der Auswahlliste nur das stehen wird, was die Karte anbietet? Wenn du beim Rewe an der Kasse deine Girocard reinsteckst, wird ja auch keine Auswahl kommen, in der du gefragt wirst, ob du mit Amex bezahlen willst?
Der kritisierte Punkt ist wohl nicht die Applikationen in der Auswahlliste an sich, sondern die "Vorauswahl" der Applikationen, die über kontaktbehaftet/kontaktlos ansprechbar sind durch den Issuer.
Halte ich ja für unproblematisch.

Und auch wenn die deutschen Banken gerne Geld verbrennen (girogo, paydirekt), wird man wohl kaum an girocard kontaktlos werkeln, wenn man doch gezwungen wird Maestro contactless aufzubringen. Zumindest etwas Voraussicht haben die ja schon.

• Like
Reaktionen: DeepThought

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Der Kunde hat ja die freie Wahl, ob er die Karte steckt oder hinhält. Davon abhängig ist dann, welche Apps angesprochen werden können.

Ich verstehe nicht, wie man darin ein rechtliches Problem sehen kann. Die Wahl des Kunden ist ja gewahrt, indem er die Entscheidung zwischen stecken oder hinhalten treffen kann.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Der Kunde hat ja die freie Wahl, ob er die Karte steckt oder hinhält. Davon abhängig ist dann, welche Apps angesprochen werden können.

Ich verstehe nicht, wie man darin ein rechtliches Problem sehen kann. Die Wahl des Kunden ist ja gewahrt, indem er die Entscheidung zwischen stecken oder hinhalten treffen kann.

Dabei unterstellst du das der Kunde

1. Weiss welche Apps auf seiner Karte sind

2. Welche der Apps mit NFC funktionieren

Da aber der größte Teil der Nutzer noch nicht einmal weiss das auf einer Karte mehrere Apps vorhanden sind (geschweige denn welche NFC fähig sind und welche nicht) kann eine dem Wettbewerb gerecht werdende Auswahl so nicht stattfinden.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Dabei unterstellst du das der Kunde

1. Weiss welche Apps auf seiner Karte sind

2. Welche der Apps mit NFC funktionieren

Da aber der größte Teil der Nutzer noch nicht einmal weiss das auf einer Karte mehrere Apps vorhanden sind (geschweige denn welche NFC fähig sind und welche nicht) kann eine dem Wettbewerb gerecht werdende Auswahl so nicht stattfinden.
Die Bank ist verpflichtet, den Kunden darüber aufzuklären, dass sich mehrere Apps auf der Karte befinden und welche das sind.

Steht alles in der entsprechenden EU-Verordnung.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
wäre nett wenn du mir die entsprechende Verordnung bzw. deren Fundstelle zeigen / benennen könntest - dann hätte ich eine Argumentationshilfe ggü. der Bank ;-)

Edit: Oder ist mit "aufklären" nur gemeint, dass bunte Pictogramme für Maestro, vpay undsoweiter auf die Zahlkarte gedruckt sind? dann wäre das ja schon erfüllt ... ;-/

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
wäre nett wenn du mir die entsprechende Verordnung bzw. deren Fundstelle zeigen / benennen könntest - dann hätte ich eine Argumentationshilfe ggü. der Bank ;-)

Edit: Oder ist mit "aufklären" nur gemeint, dass bunte Pictogramme für Maestro, vpay undsoweiter auf die Zahlkarte gedruckt sind? dann wäre das ja schon erfüllt ... ;-/

Laut Punkt 8.2 muss informiert werden bei Vetragsschluss über alle verfügbaren Zahlungsmarken und deren Eigenschaften, einschließlich ihrer Funktionsweise, Kosten und Sicherheit.

Hatten wir aber auch vor ein paar Seiten schon, inkl. der Debatte ob bestehende Kunden informiert werden müssen.

• Like
Reaktionen: Amino

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Warum Quatsch, die Telekom hat es gemacht. ;)
Gut, Maestro & MasterCard kontaktlos auf dem Sticker.
Ging aber lange Zeit auf einer Karte afaik (laut Vorgaben) nicht und eine App. Selection gab es mit dem Sticker im Gegensatz zur gesteckten Karte doch auch nicht, oder?

T

t-tommy1

Guest
Mal ne technische Frage:
Wir benutzen ja immer noch die Artema Hybrid. Allerdings wird jetzt der Hersteller gewechselt. Von Thales zu Verifone. Gibt es da Unterschiede im Support/Speicher/Prozessor, sodass eine eventuelle neue Lösung mit dem Thales-Modell nicht mehr funktioniert?
Du schmeißt da was durcheinander. Thales wurde von Verifone übernommen.
Ist auch schon ein wenig her. Das sind keine zwei verschieden Hersteller.
Das Artema Hybrid ist in der Regel (aufgrund der Produktionszeiten) mit Thales gelabelt.
Der Nachfolger H5000 nur noch mit Verifone.

• Like
Reaktionen: nimra98
T

t-tommy1

Guest
Gut, Maestro & MasterCard kontaktlos auf dem Sticker.
Ging aber lange Zeit auf einer Karte afaik (laut Vorgaben) nicht und eine App. Selection gab es mit dem Sticker im Gegensatz zur gesteckten Karte doch auch nicht, oder?
Korrekt, wenn der Händler beides akzeptiert, wird der Sticker als MasterCard abgewickelt.

T

t-tommy1

Guest
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein MyWallet Sticker in den drei Wochen auf ein App.-Selection-fähiges Terminal trifft, ist 0. :D

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein MyWallet Sticker in den drei Wochen auf ein App.-Selection-fähiges Terminal trifft, ist 0. :D
Wiso? Spätestens in der Nacht vom 8. auf 9. Juni wird der Netzbetreiber ein automatisches Update aufspielen, wenn er keine Klagen und Abmahnungen riskieren will.

• Like
Reaktionen: DerSimon

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Im Prinzip ist die Software ja schon seit Monaten fertig, man hat sich nur immer noch nicht entschieden, welche Variante man wählt.

Außerdem glaub ich kaum, dass die Netzbetreiber und Acquirer Klagen und Abmahnungen riskieren wollen.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Na klar, ist ja alles schon fertig, oder wie? ;)
Zumindest für die "MasterCard"-Lösung sind doch kaum Anpassungen nötig?

Auswahl bei MasterCard & Maestro gibt es ja bereits, das muss man nur für girocard auch aktivierten. Die BaFin hatte ja auch schon sich geäußert, dass man eine Lösung zu Juni haben möchte (was anderes darf sie sicher nicht sagen, aber trotzdem.)

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich denke nicht, dass die Wahrscheinlichkeit null ist, mit dem Sticker auf ein App-Selection-Terminal zu treffen, aber...
Spätestens in der Nacht vom 8. auf 9. Juni wird der Netzbetreiber ein automatisches Update aufspielen, wenn er keine Klagen und Abmahnungen riskieren will.
Glaubst du wirklich?! :p

Es handelt sich nur um eine EU-Verordnung.

Das bedeutet, dass sie ab Inkrafttreten unmittelbar gilt.
Aber natürlich nicht, dass man sich auch unmittelbar dran hält.

Bestimmt werden das einige pünktlich und schnell umsetzen.
Für andere hat das Zeit und Weile, und es fliesst noch viel Wasser die Donau runter.
(Siehe, ich erwähnte es schon mal, Diskriminierungsfreiheit bei Angabe eines SEPA-Empfänger oder Lastschriftkontos).

Außerdem glaub ich kaum, dass die Netzbetreiber und Acquirer Klagen und Abmahnungen riskieren wollen.
Von wem?
Ich denke, dass die doch eher diplomatischer miteinander fechten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amino und MaxBerlin