ANZEIGE
Mag sein, dass viele Karteninhaber nicht wissen, was auf ihrer Karte passiert.
Daher muss die App Selection erfolgen, bevor man die kontaktlose Karte nutzt. Es sei denn man unterstellt das die kontaktlose Zahlung keine Kartenzahlung ist.
Mag sein, dass viele Karteninhaber nicht wissen, was auf ihrer Karte passiert.
so und die App Selection muss der User treffen und nicht die Karte - wenn du mir jetzt erzählen willst das die überwiegende Mehrzahl der User wissen welche Apps auf ihrer Karte sind, und welche dieser Apps die NFC Funktion unterstützt dann müssen wir nicht mehr weiterreden
Es geht ja im Prinzip darum, dass der Händler nicht die App auswählt, sondern der Kunde. Wenn der Kunde nur eine App präsentiert, brauch der Händler keine Auswahl anbieten.Daher muss die App Selection erfolgen, bevor man die kontaktlose Karte nutzt. Es sei denn man unterstellt das die kontaktlose Zahlung keine Kartenzahlung ist.
Der User muss nicht wissen, welche Apps die NFC-Funktion unterstützen. Das Terminal gibt nur die Apps zur Auswahl, die auch auswählbar sind.
1. Bei einer kontaktbehafteten Transaktion werden nur die kontaktbehafteten Apps in der Auswahlliste angeboten.
2. Bei einer kontaktlosten Transaktion werden nur die kontaktlosen Apps in der Auswahlliste angeboten.
Aus 1 folgt: Bei einer kontaktbehafteten Transaktion gibt es keine Auswahlliste, wenn es nur eine einzige kontaktbehaftete App gibt.
Aus 2 folgt: Bei einer kontaktlosen Transaktion gibt es keine Auswahlliste, wenn es nur eine einzige kontaktlose App gibt.
Ist es jetzt verständlich?
Es geht ja im Prinzip darum, dass der Händler nicht die App auswählt, sondern der Kunde. Wenn der Kunde nur eine App präsentiert, brauch der Händler keine Auswahl anbieten.
Der Issuer ist von der App Selection doch nicht eingeschränkt, welche Applikation er auf welchem Weg anbietet? Oder muss girogo jetzt auch kontaktbehaftet angeboten werden?
Die App Selection betrifft im großen und ganzen nur das Verhältnis Kunde <-> Händler, nicht aber Kunde <-> Issuer.
Ganz eng kann man das als Vorauswahl durch den Issuer sehen, klar. Aber das ist durch die Verordnung nicht eingeschränkt.
Teurer als ELV aber nicht als girocard bei gc kontaktlos. Tja dann hinken wir eben noch weiter hinterher. Haha
Teuerer als Girocard.
Warum sollte girocard kontaktlos teurer als girocard sein? Mastercard kontaktlos ist auch nicht teurer als mastercard sonst!
Wie kommst du darauf? Hast du für diese Aussage irgendeine Quelle?Ja aber der Kunde muss die Auswahl aus allen Apps der Karte haben - da liegt das Problem - wenn man durch das präsentieren der NFC Karte die anderen Apps diskriminiert entspricht das nicht dem Gedanken des Wettbewerbs - weil die NFC App ausser Konkurrenz läuft.
Wie kommst du darauf? Hast du für diese Aussage irgendeine Quelle?
Wenn ich beim Bezahlen beispielsweise die DKB-Visa hinhalte, warum zum Teufel sollte dann eine Auswahl zwischen "Visa Kontaktlos" und "Visa mit Stecken" kommen?
Die Auswahl treffe ich ja schon dadurch, dass ich die Karte hinhalte, wiso sollte dann nochmal eine Auswahl kommen???
Schau dir doch deinen eigenen Beitrag zur Fidor Karte an, auf der Karte sind zwei unterschiedliche Apps, nur eine unterstützt NFC - wenn App Selection ernst gemeint ist wird man hier eine Auswahl treffen müssen, und diese Auswahl nicht der Karte überlassen.
Kann man ganz streng auslegen, aber kontaktbehafet besteht ja die Wahl.EU 2015/751 8.6 meinte:Kartenzahlverfahren, Emittenten, Acquirer, abwickelnde Stellen und andere Anbieter von technischen Diensten statten ein Zahlungsinstrument oder eine an der Verkaufsstelle genutzte Ausrüstung nicht mit automatischen Mechanismen, Software oder Vorrichtungen aus, die die Wahl der Zahlungsmarke oder Zahlungsanwendung des Zahlers und des Zahlungsempfängers bei der Verwendung eines mit mehreren Akzeptanzmarken versehenen Zahlungsinstruments (Co-badging) einschränken.
Der Kunde wählt bei Fidor "Mastercard PayPass" aus, indem er die Karte hinhält. Wenn er Maestro auswählen will, muss er stecken. Das funktioniert bereits jetzt so und wird auch nach dem 9.6. so funktionieren.Schau dir doch deinen eigenen Beitrag zur Fidor Karte an, auf der Karte sind zwei unterschiedliche Apps, nur eine unterstützt NFC - wenn App Selection ernst gemeint ist wird man hier eine Auswahl treffen müssen, und diese Auswahl nicht der Karte überlassen.
Der Kunde wählt bei Fidor "Mastercard PayPass" aus, indem er die Karte hinhält. Wenn er Maestro auswählen will, muss er stecken. Das funktioniert bereits jetzt so und wird auch nach dem 9.6. so funktionieren.
Wenn die Fidor-Karte kein Maestro-Kontaktlos unterstützt, dann gibt es das auch nicht kontaktlos zur Auswahl.
Kann man ganz streng auslegen.
Nicht gesetzlich, bei Aufbringen von MasterCard & Maestro nach Regularien aber schon.Jetzt ist eine App Selection nicht zwingend vorgeschrieben.
Würde die ganz strenge Interpretation nicht unterschreiben und bezweifle, dass die Banken das so auslegen. Im Gegenteil, mit der girocard kontaktlos soll ja explizit kein PayPass/PayWave auf die Karte kommen.Was meinst du wohl wie deutsche Banken und Händler das auslegen? Nachdem Mastercard allen auf die Nerven gegangen ist und augenscheinlich ELV und Girocard angreifen möchte?
Kann man ganz streng auslegen, aber kontaktbehafet besteht ja die Wahl.
Nicht gesetzlich, bei Aufbringen von MasterCard & Maestro nach Regularien aber schon.
Wieso zuruecknerven? Es ist nur girocard kontaktlos in planung? In Co Branding mit vpay cont. Oder maesteo cont. Ist bisher nicht vorgesehen. Wen sollen sie dann nerven? Sich selbst ?
Bisher gibt es NFC in de nur mit Karten die eh nur eine APP haben.
Du glaubst also, dass die girocard-Kontaktlos-Karten auf Drängen von MasterCard dann auch Maestro kontaktlos bekommen müssen?Nein, aber man wird die NFC Zahlung eben nicht einfach an den anderen Apps vorbei zulassen wollen, weil es dann ja eine Girocard NFC geben müsste.