Er ist ja (anscheinend) Händler und für ihn mag das als Händler stimmen, da girocard im Moment noch etwas günstiger ist.Nein glaubt er nicht, denn die Girocard ist das beste was es gibt !
Was man ja an Paydirect und Girogo eindrucksvoll gezeigt hat.
Glaubst du nicht, der lokale Markt hätte sich über eine Visa-Debit mehr gefreut? Mit Onlinekauffähigkeit und Paywave?
Er ist ja (anscheinend) Händler und für ihn mag das als Händler stimmen, da girocard im Moment noch etwas günstiger ist.
Was aber natürlich nichts über die tatsächlichen Kosten der Schemes aussagt.
online Banking gab es D schon als man in anderen Ländern noch nicht so richtig wusste wie man überhaupt in dieses Netz hineinkommt.
Natürlich sollte man die beiden großen Schemes nicht noch weiter stärken. Aber warum muss jeder kleine Markt sein eigenes inkompatibles System haben?
Aber eine Intention der EU ist es ja auch, einen Single Market zu erschaffen.
D.h. ich kann mir mein Konto nicht nur in Deutschland einrichten, sondern auch in NL oder AT, wenn ich die Konditionen dort besser finde.
Wenn es in jedem Land wieder ein eigenes Scheme gibt, bringt das natürlich wenig, weil meine Wahl doch sehr eingeschränkt wird.
Aber mittlerweile sind andere eben besser, weil man sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen sollte und es getan hat.Nun ja du konntest mit der EC Karte in D als einem der ersten europäischen Länder Geld vom Automaten abheben - online Banking gab es D schon als man in anderen Ländern noch nicht so richtig wusste wie man überhaupt in dieses Netz hineinkommt.
Es geht mir in erster Linie darum das man eine quasi hoheitliche Aufgabe - aber auf jeden Fall sehr sensible Aufgabe (das bezahlen/Zahlungsabläufe) nicht in die Hände zweier internationaler Konzerne legen sollte. Nicht umsonst waren leitende Angestellte der Sparkassen noch bis weit in die 80er Jahre hinein verbeamtet.
A Infrastrukturelle Aufgaben können wettbewerblich vergeben werden, man kann Private beleihen, um ihren Sachverstand zu nutzen, und so weiter. Google entstand auch nicht bei der Bundespost und nur weil etwas ausländisch ist, ist es nicht automatisch schlechter.
Nun ja du konntest mit der EC Karte in D als einem der ersten europäischen Länder Geld vom Automaten abheben - online Banking gab es D schon als man in anderen Ländern noch nicht so richtig wusste wie man überhaupt in dieses Netz hineinkommt.
(...) Ich empfände es als extrem unsicher wenn das bargeldlose bezahlen am POS ausschliesslich vom Duopol MasterCard/Visa abgewickelt werden würde - den beides sind Unternehmen die an der Börse gelistet sind und im Interesse ihre Aktionäre handeln. Gerade wenn man das Bargeld soweit wie möglich abschaffen möchte braucht man hier 1. staatliche Kontrolle und 2. minimalste Kosten.
Und genau in dieser Zeit ist die Girocard leider stecken geblieben. Seit damals hat sich nämlich nichts geändert. Die Girocard kann weder kontaktlos noch kann man damit im im Internet bezahlen. Man kann mit der Girocard nur mit der Karte zahlen und Geld abheben und auch das nur in Deutschland und nicht im Ausland. Die Girocard ist einfach in den 90ern hängen geblieben. (...)
da müssen die sich anstrengen wieder Land [gegen die Kreditkarten] zu gewinnen, aber unmöglich ist das nicht. [..] Und ob ich damit jetzt unbedingt im Internet einkaufen muss, dafür gibt's doch dann die CC.
In UK, wo das nationale Scheme Visa/MasterCard gewichen ist, sind die Gebühren bei Debitkarten erst durch die Interchange-Regulierung wieder gestiegen. Und bei Maestro/VPay in NL sind nach PIN die Preise doch auch kaum gestiegen, oder? Immer noch 2ct.Seh ich auch so, wenn die es schaffen die nationalen Schemes zu verdrängen können sie es sich zu zweit gemütlich machen und dann geht es mit den Gebühren nur noch oben.
Erwischt, das ist gegensätzlich
In UK, wo das nationale Scheme Visa/MasterCard gewichen ist, sind die Gebühren bei Debitkarten erst durch die Interchange-Regulierung wieder gestiegen. Und bei Maestro/VPay in NL sind nach PIN die Preise doch auch kaum gestiegen, oder? Immer noch 2ct.
Staatliche Kontrolle scheint ja zumindest bei den Interchange-Gebühren zu funktionieren, wieso dann nicht auch bei den Scheme-Fees?
Gut, so genau kenn ich mich da nicht aus, es ist eher die Vermutung. Aber was spricht gegen einen dritten Konkurrenten. Und ob der Gesetzgeber jetzt Lust hat da fröhlich immer weiter zu regulieren, dann kann er auch gleich das ganze Preisspektrum bestimmen, das hat dann aber nichts mehr mit Marktwirtschaft zu tun. Ja, auch ein Dipol kann funktionieren, wäre mir aber Suspekt, wie gesagt Bauchgefühl.
Sicher nichts. Aber die Hoffnung, dass mehr Akteure im Markt zu mehr Wettbewerb führt hat die girocard ja effektiv wiederlegt.Aber was spricht gegen einen dritten Konkurrenten
Ich hätte ja nichts dagegen, wenn die deutschen Banken komplett von Girocard auf JCB-Debit (gibts das?) umsteigen würden. Damit könnte dann das Co-Branding entfallen, was dem Duopol schon mal entgegen wirken würde. Aber dafür müsste erst mal die Anzahl der Akzeptanzstellen europaweit drastisch steigen.Es gibt ja auch JCB und UnionPay. Die funktionieren auch hier.
Und genau in dieser Zeit ist die Girocard leider stecken geblieben. Seit damals hat sich nämlich nichts geändert. Die Girocard kann weder kontaktlos noch kann man damit im im Internet bezahlen. Man kann mit der Girocard nur mit der Karte zahlen und Geld abheben und auch das nur in Deutschland und nicht im Ausland. Die Girocard ist einfach in den 90ern hängen geblieben.
Das mit der staatlichen Kontrolle ist kein Argument, auch Mastercard muss sich an die staatlichen Gesetze halten. Dass das funktioniert, sieht man ja auch an der Interbankenentgelt-Verordnung.
Du kannst mit der Girokarte/deinem Konto ja sehr wohl im Internet bezahlen - schon mal was von Überweisung oder Lastschrift gehört?
Das ist natürlich sehr zeitgemäßes Zahlen in der Zeit von Same Day Delivery und co...
Entweder hat der Händler keine gesicherte Zahlung oder der Kunde wartet länger auf seine Ware.