• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

App Selection in der EU ab dem 09.06.2016

ANZEIGE

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.890
626
Müsste ein H5000 sein (die Dinger hat AldiNord auch) - einfach vorm Karte einstecken auf den unteren ganz rechten Menupunkt drücken - dann nach rechts scrollen und irgendwann kommt das Menu.
Meinst Du dieses Bild, das ich als Aldi Nord Kunde immer auf dem Display sehe:
Aldi_Nord.jpg

Die Pfeiltaste wird in der Bedienungsanleitung des H5000 auf Seite 25 wie folgt beschrieben:
Ingenico meinte:
Eingabe korrigieren
Zuletzt eingegebenes Zeichen löschen
Zeichen vor der Cursorposition löschen
Manuelle Eingabe von Kreditkartendaten aufrufen
Passt irgendwie nicht und deshalb habe ich es bis jetzt nicht gewagt, als Kunde die Pfeiltaste zu betätigen.

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Meinst Du dieses Bild, das ich als Aldi Nord Kunde immer auf dem Display sehe:
Anhang anzeigen 81624

Die Pfeiltaste wird in der Bedienungsanleitung des H5000 auf Seite 25 wie folgt beschrieben:

Passt irgendwie nicht und deshalb habe ich es bis jetzt nicht gewagt, als Kunde die Pfeiltaste zu betätigen.

Das ist ein Aldi eigenes Bild - da würde ich mit x oder zurück versuchen in ein anderes Menu zu kommen.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
ich war heute auch bei meinem Vorzugs-Edeka, die haben ebenfalls die Verifone H 5000.

Ich war aber zu verdattert über diese Entdeckung als dass ich es - Appl.Selection - gleich kühn ausprobiert hätte.
Also morgen,oder so :)

EDIT: Bei diesem Edeka gibt es kein Minimum und es gibt kein Zwangs-ELV, sondern immer Zahlen mit PIN, von daher ist der zu erwartende Komfortgewinn durch "Auswahl" und Maestro leider nahe Null. Aber um mal gewählt zu haben und zu wissen wie es sich anfühlt, ganz nett.

• Like
Reaktionen: Amino

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.130
142
Durch die Abwahl wird vielleicht die Girocard abgeschafft und wird durch Maestro/V-PAY ersetzt.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
In fast allen EDEKAs gibt es kein ELV sondern Zahlung mit PIN.

Es mag Ausnahmen geben, zumal die EDEKA - Märkte ja großteils autonom sind... (ausser gewisse Neukaufs o.ä.)

Durch die Abwahl wird vielleicht die Girocard abgeschafft und wird durch Maestro/V-PAY ersetzt.

Ist das wünschenswert? ich habe das nicht vor; mir reichts wenn ich ELV im Einzelfall abwählen kann - ums Prinzip "kontra girocard" gehts mir nicht.

T

t-tommy1

Guest
Leute, das ist nichts neues und geht schon immer so gut wie bei allen Terminals.
Allerdings ist das Menü und somit auch die "Umschaltung" für den Händler vorgesehen.

Händler die als Voreinstellung "PIN" gewählt haben, können damit Oma Müller auch mal ohne PIN zahlen lassen
und umgedreht können Händler, die ELV als Voreinstellung haben, auch mal PIN erzwingen,
wenn Sie dem Kunden nicht trauen.

Die Umschaltung ist immer nur für eine Zahlung, danach greift wieder die Voreinstellung.
In der Regel kommt auch bei der Auswahl noch eine Passwortabfrage.

Viel Spaß bei der Diskussion mit den Händlern, wenn Ihr da tiefer in das Menü einsteigt. ;)

• Like

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Leute, das ist nichts neues und geht schon immer so gut wie bei allen Terminals......................
....................................Viel Spaß bei der Diskussion mit den Händlern, wenn Ihr da tiefer in das Menü einsteigt. ;)

Dafür das es "schon immer" so ist wird hier aber ganz schön viel gegen die ELV gehetzt. Tief ins Menu einsteigen muss man dafür nicht - das sind zwei Zusatzschritte.

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0
Alleine einstecken wird einem inzwischen immer öfters zugemutet. Aber "irgendwas am Terminal rummfummeln" wovon die Kassenkraft keine Ahnung hat. Da klingeln doch alle Alarmklocken bei der Kassenkraft! "Das ist so ein Betrüger, sowas hab ich im Fernsehen bei Punkt12 gesehen!"

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.890
626
War mein Fehler. In der URL stand am Ende ein Punkt. Ich habe es korrigiert.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Alleine einstecken wird einem inzwischen immer öfters zugemutet. Aber "irgendwas am Terminal rummfummeln" wovon die Kassenkraft keine Ahnung hat. Da klingeln doch alle Alarmklocken bei der Kassenkraft! "Das ist so ein Betrüger, sowas hab ich im Fernsehen bei Punkt12 gesehen!"

Gegen die böse ELV motzen, aber nicht die Sache angehen das macht vollkommen Sinn.......

Wenn du da die zweimal mehr auf das Display drückst merkt das doch keiner.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Weiß jemand, wie das bei den IPP350-Terminals von Ingenico funktioniert? Ich zahle da zwar mit KK, aber generell wäre es doch mal interessant zu wissen.

T

t-tommy1

Guest
Die Handbücher sind doch kein Geheimnis und bei jedem Hersteller zu finden: Ingenico - Lösungen für kartengestützten Zahlungsverkehr: EFTPoS Terminals, PINPads, Service, Beratung

An der Stelle der Hinweis, dass man Netzbetreiberseitig auch alles sperren kann.
Also auch wenn ihr im Handbuch die entsprechenden Dinge findet, muss die Umschaltung nicht gehen.

Bezüglich des H5000, das sind Softkeys, die Belegung kann man nach Belieben ändern.

Und ich hätte gerne Erfahrungsberichte, wenn ihr in Bereichen "rumfummelt", in denen ihr nichts zu suchen habt.

@LH88: deine Einstellung als Händler zu dieser Thematik irritiert mich doch sehr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
und ELV ist auch für den Händler kein besonders tolles Zahlungsmittel.
Das ist vielleicht deine persönliche Meinung, aber viele Händler sehen das leider anders.

Es sind ja die Händler und niemand sonst, die ELV machen wollen.

Für den Kunden und die Bank ist ELV völlig überflüssig, man kann ja auch mit einer normalen Girocard-Transaktion bezahlen. Bei der Consorsbank-Girocard ist jede ELV-Zahlung sogar um 10 Cent teurer als eine Girocard-Transaktion, weil der Kunde dadurch seinen Rabatt verliert, den er sonst bekommen würde.

Würden die Händler alle denken, dass ELV nicht so toll ist, dann gäbe es ELV gar nicht, denn den Kunden tut man damit keinen Gefallen.

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Das ist vielleicht deine persönliche Meinung, aber viele Händler sehen das leider anders.

Es sind ja die Händler und niemand sonst, die ELV machen wollen

Ich glaube du irrst dich da "die Händler" wären die Mehrzahl der Händler, was sicher nicht richtig ist. Es sind die großen Konzerne (und damit ein Großteil der Verkaufsorte) die auch mit Zahlungsausfällen Geld verdienen können - der normal kleine Händler hat doch überhaupt keinen Bock auf solch einen Stress.

Ich hatte letztens mal Stress mit einer Zahlung (eine Kundin hat uns angezeigt weil sie eine Zahlung nicht zuordnen konnte) - das hat einen Arbeitstag gedauert um alles richtig zustellen (Arbeit die mir keiner bezahlt) - ein Zahlungsausfall wäre ein ähnlicher Aufwand (bei mir) - Konzerne haben da eine Abteilung die das komplette Mahnverfahren gewinnbringend durchziehen können.

• Like

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich meinte damit, dass die Händler diejenigen sind, die sich dafür oder dagegen entscheiden, ELV zu verwenden. Und viele, auch kleine Händler, verwenden leider ELV, um sich ein paar Cent zu sparen.

derda

Reguläres Mitglied
28.04.2014
50
1
Für den Kunden und die Bank ist ELV völlig überflüssig, man kann ja auch mit einer normalen Girocard-Transaktion bezahlen. Bei der Consorsbank-Girocard ist jede ELV-Zahlung sogar um 10 Cent teurer als eine Girocard-Transaktion, weil der Kunde dadurch seinen Rabatt verliert, den er sonst bekommen würde.

Nicht nur dort. Meine lokale Sparkasse hat mir gerade geschrieben, dass sie ab September 10 Cent für Zahlungseingänge, Überweisungen, Lastschriften etc. nehmen will. Ich vermute mal das ELV Lastschriften da auch mit drunter fallen. Vielleicht fällt sowas aber auch mal dem Durchschnittskunden auf, der sich fragt, warum die eine Kartenzahlung ihm was kostet und die andere nicht.

• Like
T

t-tommy1

Guest
ANZEIGE
Warum? Ich finde man sollte sich das Leben gegenseitig nicht unnötig schwer machen - und ELV ist auch für den Händler kein besonders tolles Zahlungsmittel.
Es geht mir mehr um das unberechtigte Rumfrickeln und das Umgehen deiner Voreinstellung.
Wenn Du genau aus den von dir beschriebenen Gründen PIN ausgewählt hast
(was ich Einzelhändlern auch grundsätzlich empfehle) und dir jemand das Zahlverfahren auf ELV umstellen sollte,
dann ist dir das nicht mehr egal. Und nein, die Mitarbeiter achten nicht auf das Unterschriftsfeld wenn sonst nur PIN vorkommt.