• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

App Selection in der EU ab dem 09.06.2016

ANZEIGE

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Bin echt mal gespannt, wann die ersten Problemberichte kommen. Das ist ja mit kontaktlos teilweise noch ein Akt, aber am Terminal was "einstellen" ... das ist ja noch mal ne andere Sache.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.192
20
Hatte bei REWE nie Probleme mit kontaktlos (naja bis auf den Verbindungsfehler der von der Kassenfachkraft als nur EC und Maestro ist keine EC Interpretierer worden ist) und das sollte doch kein Problem sein. Aber mal im Ernst wir werden weiter auf KK setzen und die Otto Normalverbraucher werden weiter ELV nutzen. Ich werde App Selection nicht nutzen, denn was bringt mir VISA Electron von der DKB Girocard, wenn ich direkt die VISA nehmen kann.

• Like
Reaktionen: gowest

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Bei Penny ist die Anwendungsauswahl schon relevant. Selbst wenn man keine reine Maestro besitzt, kann man dort jetzt endlich einkaufen, ohne dass einem ELV untergejubelt wird.

• Like
Reaktionen: NFC, Amino und KvR

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.614
1.236
Die meisten VPAYs sind gleichzeitig VISA Electron mit EMV only... Damit die Karte eine größere Akzeptanz hat, da VPAY noch nicht überall verfügbar ist

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.411
2.627
Main-Taunus-Kreis
Müsste dann nicht die DKB girocard auch bei Händlern z. B. in Kanada gehen, wo Visa akzeptiert wird? Bei mir ging es jedenfalls nicht. Oder wird Electron wieder extra abgerechnet?

Edit: Gerade gelesen... Electron gibts nicht in Nordamerika.

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Müsste dann nicht die DKB girocard auch bei Händlern z. B. in Kanada gehen, wo Visa akzeptiert wird? Bei mir ging es jedenfalls nicht. Oder wird Electron wieder extra abgerechnet?

Edit: Gerade gelesen... Electron gibts nicht in Nordamerika.
Angeblich soll VPAY ja mittlerweile überall gehen, wo Visa per EMV geht.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Wer Consorsbank-Kunde ist, für den kann sich App-Selection auch finanziell lohnen. Man bekommt die 10-Cent-Gutschrift ja auch bei Girocard und VPay, aber nicht bei ELV.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
Ich war gerade bei Shell und habe vor dem Einstecken der Commerzbank Girocard/Maestro Karte die Corr-Taste (Auswahltaste) gedrückt und auf dem Terminal stand: Anwendungsauswahl aktiviert. Ich stecke meine Karte ein und auf einmal stand: Kartenzahlung Girocard, Betrag 26,xx Bitte PIN eingeben. Ein Auswahlmenü erscheinte nicht. Ich wollte eigentlich mit Maestro bezahlen.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.812
1.244
MUC, BSL
Nachdem es ja so aussieht als ob durch die App Selection das ELV wirkungsvoll vermieden werden könnte, stellt sich für mich aus aktuellem Anlass eine Frage.

Angenommen wir haben es mit einem Kartengrabscher zu tun und ich sage dem Kassendrachen "bitte wählen Sie V-Pay/girocard/Maestro aus" und dem wird nicht nachgekommen, sondern man bekommt den ELV Beleg hingeklatscht. Wenn diese Lastschrift aus welchen Gründen auch immer platzt, wer trägt nun den Schaden?

Der Händler, weil er vertragsbrüchig zu meinen Ungunsten geworden ist (praktische Nachweisbarkeit mal außen vor) und mir mein Recht auf die Auswahl zumindest fahrlässig genommen hat? Oder ich, weil ich mit meiner Unterschrift garantiert habe, dass der Betrag eingezogen werden kann?

Mehr noch, kann ich die Unterschrift einer ungewollten Lastschrift eigentlich verweigern ("Entschuldigen Sie bitte, ich habe klar um Maestro gebeten, wieso kommen Sie mir jetzt mit einer Lastschrift?!")?

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Unterschrift verweigern ist das einzig Richtige. Dann kann Dir auch keiner was. Die Lastschrift kannst Du im Zweifel ganz leicht zurückbuchen lassen. Sie werden einen Nachweis erbringen müssen dass Du den Wisch auch unterschrieben hast.
Danach zahlst Du eben mit Maestro oder die Ware bleibt da.

• Like
Reaktionen: User1442xyz

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Ich war gerade bei Shell und habe vor dem Einstecken der Commerzbank Girocard/Maestro Karte die Corr-Taste (Auswahltaste) gedrückt und auf dem Terminal stand: Anwendungsauswahl aktiviert. Ich stecke meine Karte ein und auf einmal stand: Kartenzahlung Girocard, Betrag 26,xx Bitte PIN eingeben. Ein Auswahlmenü erscheinte nicht. Ich wollte eigentlich mit Maestro bezahlen.
Was haben die da für Terminals? Bei REWE & Penny wird die Auswahl selbst dann angezeigt wenn es nur eine Option gibt.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Mehr noch, kann ich die Unterschrift einer ungewollten Lastschrift eigentlich verweigern ("Entschuldigen Sie bitte, ich habe klar um Maestro gebeten, wieso kommen Sie mir jetzt mit einer Lastschrift?!")?
Sicher kann dich niemand zu einer Unterschrift zwingen.
Eine Unterschrift dient ja gerade (!) dazu, deinen ganz persönlichen (!) Willen zu dokumentieren.

praktische Nachweisbarkeit mal außen vor
Das aussen vor zu lassen ist völlig unrealistisch. Müsste man deine Unterschrift nachher interpretieren, dann könnte man sich ja auf den Standpunkt stellen, du hättest letztendlich doch ein Einverständnis erklärt. Und genau das dürfte die Rechtsprechung objektiv auch erstmal so annehmen, sofern du nicht das Gegenteil beweist. Was du wiederum nicht können wirst.

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wenn diese Lastschrift aus welchen Gründen auch immer platzt, wer trägt nun den Schaden?
Der Händler, weil er vertragsbrüchig zu meinen Ungunsten geworden ist (praktische Nachweisbarkeit mal außen vor) und mir mein Recht auf die Auswahl zumindest fahrlässig genommen hat? Oder ich, weil ich mit meiner Unterschrift garantiert habe, dass der Betrag eingezogen werden kann?
Dein eigentlicher Wille zählt und sollte (rechtlich) vorgehen.
M.W. darf der Händler die Lastschrift nicht einziehen, wenn er weiss, dass das gegen deinen Willen geschieht.
Auch dann nicht, wenn du (versehentlich) unterschrieben haben solltest.
Praktisch gesehen wird es dort allerdings meist auf eine "Meinungsverschiedenheit" hinauslaufen.
...in der du de facto den Kürzeren ziehen dürftest.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Dein eigentlicher Wille zählt und sollte (rechtlich) vorgehen.
M.W. darf der Händler die Lastschrift nicht einziehen, wenn er weiss, dass das gegen deinen Willen geschieht.
Auch dann nicht, wenn du (versehentlich) unterschrieben haben solltest.
Praktisch gesehen wird es dort allerdings meist auf eine "Meinungsverschiedenheit" hinauslaufen.
...in der du de facto den Kürzeren ziehen dürftest.
Dürfte die Vorlage des Belegs nicht als Vertragsänderung angesehen werden und durch die Unterschrift damit von beiden Seiten akzeptiert sein?

• Like
Reaktionen: RenTri und MaxBerlin

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
Angenommen wir haben es mit einem Kartengrabscher zu tun und ich sage dem Kassendrachen "bitte wählen Sie V-Pay/girocard/Maestro aus" und dem wird nicht nachgekommen, sondern man bekommt den ELV Beleg hingeklatscht. Wenn diese Lastschrift aus welchen Gründen auch immer platzt, wer trägt nun den Schaden?
Wenn du freiwillig unterschreibst, dann bist du selbst schuld, weil du mit deiner Unterschrift ja zustimmst.

Wenn du kein ELV willst, dann musst du die Unterschrift verweigern.