ANZEIGE
Und immer noch kein nfc LOL
Dazu zwingt sie ja noch keiner
Und immer noch kein nfc LOL
DM bietet jetzt auch App Selection an
Auf dem Display steht unten rechts Auswahl. Wenn man darauf tippt dann fordert das Terminal auf, die Karte einzustecken. Dann erscheint ein Auswahlmenü. Und dann auf die 1. Girocard oder auf die 2. Maestro/ VPAY (Visa Electron) drücken.Wie läuft denn da die Anwendungswahl ab? Habe noch kein H5000 mit App Selection gesehen.
REA T5 (=Worldline Yomani) oder das REA T3(dieses schreckliche Hybrid-Terminal, was Ende des Jahres eh weg muss).Örtliche Apotheke mit REA T hatte mittlerweile auch Auswahltaste, da haben wohl einige Acquirer/Netzbetreiber ausgerollt.
T5 oder T7, so genau kann ich die nicht bestimmen.REA T5 (=Worldline Yomani) oder das REA T3(dieses schreckliche Hybrid-Terminal, was Ende des Jahres eh weg muss).
Immer noch besser als dieses Tankstellenhybriddings (Tanke so selten, dass mir der Name entfallen ist) mit seitlichem Leser. Alleine die Form ist untypisch, sodass man sich nach einer einmaligen Erklärung daran erinnert.Bin ich eigentlich der einzige, der diese REA-Teile nicht so toll findet? Meiner Meinung nach ist der NFC-Leser an der Seite alles andere als intuitiv.
Viele Leute wissen dann gar nicht, dass man auch kontaktlos Zahlen kann. Andere halten die Karte an den Bildschirm und wundern sich, dass es nicht funktioniert.
Ich weiß nicht, was der Sinn dahinter sein soll, dass der NFC-Leser an der Seite ist, wenn man es von allen anderen Geräten gewohnt ist, die Karte an den Bildschirm zu halten. Meiner Meinung nach eine dumme Fehlkonstruktion.
Die pseudofuturistischen Geräte von ICP?
Ich mag die genauso wenig wie die Pummelgeräte von Atos/REA/Six, wobei letztere zumindest relativ schnell sind.
Wordline hat mit dem Yomova die Nachteile des Yomani beseitigt und die Vorteile behalten. Das Yomani ist nicht relativ schnell, sondern zumindest laut der DK absolut schnell, weil es das schnellste Terminal aufm Markt ist. Was soll an dem ICP pseudofuturistisch sein? Es kann halt Tankkarten lesen, was nicht alle Terminals können ist und ist richtig robust!
Finde die "pummeligen" Atos Yomani / Rea T5 die besten Terminals. Sind schnell, haben guten Sichtschutz für die PIN-Eingabe, und der Kontaktlos-Empfänger ist auf der Seite ganz klar durch Aufdruck gekennzeichnet - somit gibt es keine Unsicherheit, wo man am besten hinhalten muss. Damit m.E. auch guter Empfang und zuverlässige Kontaktloszahlung - ich habe bei keinem Terminal so zuverlässig kontaktlos gezahlt.Ich mag die genauso wenig wie die Pummelgeräte von Atos/REA/Six, wobei letztere zumindest relativ schnell sind.
Meine persönliche Erfahrung bzw. Beobachtung ist umgekehrt: Mehr Kunden machen sich an anderen Terminaltypen zum "Deppen", wenn nur irgendwo auf dem Display ein Symbol steht. Denn dann entsteht die Unsicherheit, wo denn nun eigentlich die Antenne ist. Ich habe da schon unterschiedlichste "Angriffsvektoren" von Kunden gesehen. Über der Tastatur, über dem Display, an der Seite. Jedenfalls vielfältiger und unsicherer als bei den seitlichen Lesern.wenn jeder sich erstmal zum Deppen macht
Gegenfrage: Warum sollte man vors Display halten, wenn doch das Symbol gross auf der Seite ist? Ich sehe höchstens einen Grund dafür: Dass man es von anderen Terminals anders kennt. Bei seitlichem Leser kann ja auf dem Display auch einfach kein Kontaktlossymbol anzeigen - dann hält man da hin, wo das Symbol ist (oder halt auch nicht und lässt's bleiben) - einfach und intuitiv.und vors Display hält
Doch, genau das ist es: Intuitiv designt.Wenn man extra Aufkleber machen muss, um zu zeigen dass der kontaktlosleser an der Seite ist (...) dann ist es ganz sicher nicht intuitiv oder gut designt
Das Symbol auf der Seite sieht man aber nicht, wenn das Terminal zum Kunden ausgerichtet ist. Oder erwartest du, dass der Kunde das Terminal erstmal von allen Seiten betrachtet?Gegenfrage: Warum sollte man vors Display halten, wenn doch das Symbol gross auf der Seite ist?
Mein Favorit ist immer noch der NFC-Leser in einem eigenen Modul über dem Display, wie z.B. bei Ikea. Dann weiß jeder Bescheid, wo die Karte aufzulegen ist und trotzdem verdeckt man nicht die Anweisungen des Displays, wie z.B. "Karte gelesen, bitte entfernen."
Mein Favorit ist immer noch der NFC-Leser in einem eigenen Modul über dem Display, wie z.B. bei Ikea. Dann weiß jeder Bescheid, wo die Karte aufzulegen ist und trotzdem verdeckt man nicht die Anweisungen des Displays, wie z.B. "Karte gelesen, bitte entfernen."
Dort läuft ja oben am Rand der Balken mit den 4 grünen LEDs durch. Das langt mir. Zusätzlicher Piepton wäre aber natürlich besser.Ja, die sind auch mein Favorit. Mich nervt da nur, das die anscheinend keinen Piepton von sich geben, wenn es geklappt hat (oder Ikea hat ihn ausgestellt).
Immer wieder erstaunlich, wie Kunden während des Zahlvorgangs meinen, sich mit anderem beschäftigen zu müssen. Ich lasse die gesteckte Karte und das Display beim Zahlen nie aus dem Auge. Dann steht die gekaufte Ware ggf. mal eben kurz im Weg und kommt erst in den Einkaufswagen, wenn die Karte wieder in der Jackentasche steckt.Die meisten Kunden sind an den akustischen Hinweis gewohnt und gucken weg oder sind noch mit anderen Sachen beschäftigt, obwohl die Zahlung schon längst durch ist. Das zieht den Vorgang oft unnötig in die Länge.
Ich versuch auch in der Zeit, wenn das Terminal beschäftigt ist, schon einzupacken. Gerade kontaktlos bei Lidl dauert ja Ewigkeiten bis der Bon kommt (nehme den wegen Scondoo immer mit).Immer wieder erstaunlich, wie Kunden während des Zahlvorgangs meinen, sich mit anderem beschäftigen zu müssen. Ich lasse die gesteckte Karte und das Display beim Zahlen nie aus dem Auge. Dann steht die gekaufte Ware ggf. mal eben kurz im Weg und kommt erst in den Einkaufswagen, wenn die Karte wieder in der Jackentasche steckt.