Nein, die BaFin muss das überwachen. Wenn die BaFin nichts tut, dann gibts bald Klagen von der EU-Kommission.
Da das Eckpunktpapier zu VerordnungIst die BaFin schon bestimmt worden ? Hab ich anscheinend verpasst.
Ich weiß das lt. Verordnung die Länder die überwachende Behörde bis zum 09.06.16 mitteilen müssen. (Können auch mehrere sein).
schreibt, wird die BaFin wohl für die Überwachung zuständig sein.Eckpunkte des BMF zu Auslegungsfragen und für die zukünftige Verwaltungspraxis derBaFin
zeigt ja eigentlich, wie schlimm es um die Marke girocard steht, die die DK ja panisch versucht bekannt zu machenEckpunktepapier des BMF zu Zahlungen mit EC-Karte
Kurz: Der perfekte Weg ins Chaos an deutschen Kassen.Große Filialen könnten dies terminalabhängig gestalten. ELV an allen Kassen, Girocard an allen geraden Kassen, Maestro und V-Pay an allen ungeraden Kassen. Akzeptanzsticker finden sich dann nicht am Eingang, sondern an den Kassen. Funktioniert eine Karte an einer Kasse nicht, weil der Kunde an der falschen Kasse steht, wird der Betrag halt über eine andere Kasse gebucht.
Natürlich, was denn sonst?Dann ignorieren sie einfach die Verordnung ?
So pessimistisch sehe ich das gar nicht. Ich vermute, dass einige Betreiber die App Selection an nicht wenigen POS umsetzen werden. Ich würde gleichzeitig nicht wenig Geld drauf wetten, dass Deutschland da von einer fristgemässen flächendeckenden Umsetzung weit entfernt sein und bleiben wird.Von da aus gesehen bin ich wirklich gespannt, was so in der kommenden Jahreshälfte passiert. Vermutlich erst mal gar nichts…
Kleiner Spaß am Rande: Der Titel zeigt ja eigentlich, wie schlimm es um die Marke girocard steht, die die DK ja panisch versucht bekannt zu machen![]()
Vielleicht die billigsten.Deutsche Konten sind ja sowieso die besten ;-)
Oder beim Staatsfunk, pardon, beim Demokratieabgaben-Beitragsservice. Das ist alles sehr skurril, aber gerade wo es keinen Wettbewerb oder nur ein kuscheliges Nebeneinander gibt, läuft es eben so.Natürlich, was denn sonst?
Um nur ein Beispiel zu nennen:
Verordnung 260/2012 EU:
"Ein Zahlungsempfänger, der eine Überweisung annimmt oder eine Lastschrift verwendet, um Geldbeträge von einem Zahler einzuziehen, der Inhaber eines Zahlungskontos innerhalb der Union ist, gibt nicht vor, in welchem Mitgliedstaat dieses Zahlungskonto zu führen ist"
Wie sieht's denn bei den Cashback-Portalen, Wertpapiersparplänen und Telekommunikationsfirmen deines Vertrauens aus? (Hint: beispielsweise Beitrag von rhodium hier).
... Nur 20% (!!!) wussten, dass die EC-Karte in Girocard unbenannt wurde
MasterCard besitzt aber mittlerweile die Markenrechte an EC. Lidl nennt sich ja auch nicht "Lidl - vorher Aldi"Die Händler könnten doch einfach: "Girocard (ehem. EC)" in die App-Selection schreiben.
Weiß eigentlich jemand warum die DK damals die Markenrechte für EC an MasterCard verkauft hat? War doch eigentlich der größte Fehler überhaupt bei dem Bekanntheitsgrad oder gab es dafür andere Gründe?
TDCFKAEC ("The debit card formerly known as EC")?MasterCard besitzt aber mittlerweile die Markenrechte an EC. Lidl nennt sich ja auch nicht "Lidl - vorher Aldi"
Das Logo stammt von Eurocheque, das System ist 1968 in vielen europäischen Ländern eingeführt wurden. Das Unternehmen fusionierte dann 1992 mit Eurocard zu Europay, was dann gemeinsam mit MasterCard das Maestro-System entwickelte. Ende 2001 ist dann das Eurocheque-System abgeschafft worden, Europay schloss sich dann MasterCard an.
Das Unternehmen fusionierte dann 1992 mit Eurocard zu Europay, was dann gemeinsam mit MasterCard das Maestro-System entwickelte.