App Selection in der EU ab dem 09.06.2016

ANZEIGE

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Nein, die BaFin muss das überwachen. Wenn die BaFin nichts tut, dann gibts bald Klagen von der EU-Kommission.

Coconut

Aktives Mitglied
04.07.2015
204
0
Nein, die BaFin muss das überwachen. Wenn die BaFin nichts tut, dann gibts bald Klagen von der EU-Kommission.

Ist die BaFin schon bestimmt worden ? Hab ich anscheinend verpasst.
Ich weiß das lt. Verordnung die Länder die überwachende Behörde bis zum 09.06.16 mitteilen müssen. (Können auch mehrere sein).

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ist eigentlich eh komisch, dass die das noch immer nicht entschieden haben.
Aber gut in anderen Laendern gibt es auch kein unsicheres ELV.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Ist die BaFin schon bestimmt worden ? Hab ich anscheinend verpasst.
Ich weiß das lt. Verordnung die Länder die überwachende Behörde bis zum 09.06.16 mitteilen müssen. (Können auch mehrere sein).
Da das Eckpunktpapier zu Verordnung
https://www.bafin.de/SharedDocs/Dow...C4C38AD89.1_cid298?__blob=publicationFile&v=1
von
Eckpunkte des BMF zu Auslegungsfragen und für die zukünftige Verwaltungspraxis derBaFin
schreibt, wird die BaFin wohl für die Überwachung zuständig sein.

Kleiner Spaß am Rande: Der Titel
Eckpunktepapier des BMF zu Zahlungen mit EC-Karte
zeigt ja eigentlich, wie schlimm es um die Marke girocard steht, die die DK ja panisch versucht bekannt zu machen ;)

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Große Filialen könnten dies terminalabhängig gestalten. ELV an allen Kassen, Girocard an allen geraden Kassen, Maestro und V-Pay an allen ungeraden Kassen. Akzeptanzsticker finden sich dann nicht am Eingang, sondern an den Kassen. Funktioniert eine Karte an einer Kasse nicht, weil der Kunde an der falschen Kasse steht, wird der Betrag halt über eine andere Kasse gebucht.
Kurz: Der perfekte Weg ins Chaos an deutschen Kassen.

=;

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Dann ignorieren sie einfach die Verordnung ?
Natürlich, was denn sonst?
Um nur ein Beispiel zu nennen:

Verordnung 260/2012 EU:
"Ein Zahlungsempfänger, der eine Überweisung annimmt oder eine Lastschrift verwendet, um Geldbeträge von einem Zahler einzuziehen, der Inhaber eines Zahlungskontos innerhalb der Union ist, gibt nicht vor, in welchem Mitgliedstaat dieses Zahlungskonto zu führen ist"

Wie sieht's denn bei den Cashback-Portalen, Wertpapiersparplänen und Telekommunikationsfirmen deines Vertrauens aus? (Hint: beispielsweise Beitrag von rhodium hier).

Von da aus gesehen bin ich wirklich gespannt, was so in der kommenden Jahreshälfte passiert. Vermutlich erst mal gar nichts…
So pessimistisch sehe ich das gar nicht. Ich vermute, dass einige Betreiber die App Selection an nicht wenigen POS umsetzen werden. Ich würde gleichzeitig nicht wenig Geld drauf wetten, dass Deutschland da von einer fristgemässen flächendeckenden Umsetzung weit entfernt sein und bleiben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Kleiner Spaß am Rande: Der Titel zeigt ja eigentlich, wie schlimm es um die Marke girocard steht, die die DK ja panisch versucht bekannt zu machen ;)

Es gibt sogar eine schöne Studie zur Markenbekanntheit: http://www.girocard.eu//files/gfk-studie_juli_2015_bekanntheit_girocard_in_deutschland.pdf

55% glauben, dass die Girocard etwas anderes als die EC-Karte ist.
Nur 84% der Deutschen haben irgendwann schon mal den Begriff Girocard gehört, obwohl 99% die EC-Karte kennen.

Nur 20% (!!!) wussten, dass die EC-Karte in Girocard unbenannt wurde

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Wird aber witzig werden, wenn die Kunden an der Kasse zwischen "Girocard" und "VPay" entscheiden müssen und weder das eine noch das andere kennen.

• Like
Reaktionen: LH88 und gowest

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Natürlich, was denn sonst?
Um nur ein Beispiel zu nennen:

Verordnung 260/2012 EU:
"Ein Zahlungsempfänger, der eine Überweisung annimmt oder eine Lastschrift verwendet, um Geldbeträge von einem Zahler einzuziehen, der Inhaber eines Zahlungskontos innerhalb der Union ist, gibt nicht vor, in welchem Mitgliedstaat dieses Zahlungskonto zu führen ist"

Wie sieht's denn bei den Cashback-Portalen, Wertpapiersparplänen und Telekommunikationsfirmen deines Vertrauens aus? (Hint: beispielsweise Beitrag von rhodium hier).
Oder beim Staatsfunk, pardon, beim Demokratieabgaben-Beitragsservice. Das ist alles sehr skurril, aber gerade wo es keinen Wettbewerb oder nur ein kuscheliges Nebeneinander gibt, läuft es eben so.

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
... Nur 20% (!!!) wussten, dass die EC-Karte in Girocard unbenannt wurde

Weiß eigentlich jemand warum die DK damals die Markenrechte für EC an MasterCard verkauft hat? War doch eigentlich der größte Fehler überhaupt bei dem Bekanntheitsgrad oder gab es dafür andere Gründe?

• Like
Reaktionen: iStephan

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Die Händler könnten doch einfach: "Girocard (ehem. EC)" in die App-Selection schreiben.
MasterCard besitzt aber mittlerweile die Markenrechte an EC. Lidl nennt sich ja auch nicht "Lidl - vorher Aldi"

Zudem wird wohl der App Name von der Karte genommen, kein beliebiger Name vom Terminal.

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
413
32
Das Logo stammt von Eurocheque, das System ist 1968 in vielen europäischen Ländern eingeführt wurden. Das Unternehmen fusionierte dann 1992 mit Eurocard zu Europay, was dann gemeinsam mit MasterCard das Maestro-System entwickelte. Ende 2001 ist dann das Eurocheque-System abgeschafft worden, Europay schloss sich dann MasterCard an.

Parallel entwickelte die Deutsche Kreditwirtschaft das "electronic cash"-System ab 1990 mit gleichem Logo.

Das "ec"-Logo war also nie eines der DK.

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
413
32
Das Eurocheque-System wurde ja gemeinsam von europäischen Banken entwickelt, ich gehe mal davon aus, dass die DK oder deren Mitglieder Anteile an den jeweiligen Unternehmen und entsprechenden Einfluss hatten.

• Like
Reaktionen: CloudHopper

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Das Logo stammt von Eurocheque, das System ist 1968 in vielen europäischen Ländern eingeführt wurden. Das Unternehmen fusionierte dann 1992 mit Eurocard zu Europay, was dann gemeinsam mit MasterCard das Maestro-System entwickelte. Ende 2001 ist dann das Eurocheque-System abgeschafft worden, Europay schloss sich dann MasterCard an.

Das heißt, die DK hätte schon spätestens 2001 das Logo nicht mehr verwenden dürfen, hat aber noch bis 2007 gebraucht, um sich ein neues Logo auszudenken?

Das Unternehmen fusionierte dann 1992 mit Eurocard zu Europay, was dann gemeinsam mit MasterCard das Maestro-System entwickelte.

Und ich dachte immer, Number26 würde lügen, wenn sie die N26-Maestro-Karte als "EC-Karte" bezeichnen. Aber wenn Maestro als Nachfolger des Eurocheque-Systems entwickelt wurde, dann ist es genau umgekert, N26 hat wohl die einzig richtige "EC-Karte".

• Like

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
413
32
(Spekulationsmodus an) 2002 bis 2007 sind genau fünf Jahre. Das klingt so, als wär eine Frist vereinbart worden.

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
ANZEIGE
Ich frag mich auch manchmal ob die Verwendung des Begriffes EC vielleicht unabhängig von der Marke ist. EC stand ja zuletzt für "Electronic Cash" und unter dem Oberbegriff könnte man auch generell "Bezahlkarten" laufen lassen.

Was mich nur wundert, und ist mir nach Beschäftigung mit diesem Thema durch das Forum aufgefallen, an wie vielen Banken noch das EC-Logo hängt in Zusammenhang mit Geldautomaten. Und die Schilder sehen nicht immer so aus als wenn sie vor 2007 aufgehängt wurden und einfach immer noch da hängen.

Zusätzlich hat Girocard aus meiner Sicht ein Image Problem weil das Logo einfach nicht einprägsam ist. Hab neulich in einem Hotel einen Aufkleber gesehen mit allen Credit/Debit Logos untereinander, ganz unten Girocard, wo man dreimal hinsieht mit dem Blassblau und der Namenszug Girocard ist so lang und dadurch klein das er selbst mit Fernglas nur schwer zu entziffern ist. Aus meiner Sicht brauchen die ein Einprägsames Logo mit neuen Farben um sich gegen die Konkurrenz abzusetzen.

• Like
Reaktionen: Amino und MaxBerlin