• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

schuberth1

Aktives Mitglied
25.11.2014
129
2
ANZEIGE
Starbucks. Ich werde das Gesicht des Baristas nicht so schnell vergessen als ich meine Karte ans Display gehalten habe und er mich gerade darauf hingewies, dass man die Karte reinstecken muss als die Zahlung durchging. Das hatte er noch nie gesehen...

Bei den Amis gibt es Apple Pay ja schon lange und gefühlt jeder 2. rennt auch mit einem iPhone und einer Apple Watch rum, aber bezahlen tun die alle mit ihrer Kreditkarte.
Bei Starbucks nehmen sie auch noch die App, das war es aber schon. Ich komme mir immer vor wie in Deutschland, wenn ich meine Uhr auf das Display lege. Bin irgendwie der einzige, der das macht.
Auch am Flughafen beim Check In. Da legen viele ihr iPhone drauf, aber die Uhr fast keiner, außer mir natürlich. Nur blöd, wenn sie noch die alten Scanner haben, da bring ich den Arm nicht rein, dann muss auch das Handy raus.

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
936
89
SBA
Zahlung bei Shell über 25,- gescheitert. Terminal war eines dieser ersten NFC fähigen mit tiefstliegender Tastatur und NFC-Schnittstelle an der Seite rechts.

Erster „Einkauf“ ohne Portemonnaie wäre ohne Notfall-AmEx somit fehlgeschlagen.

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
955
86
MUC
Zahlung bei Shell über 25,- gescheitert. Terminal war eines dieser ersten NFC fähigen mit tiefstliegender Tastatur und NFC-Schnittstelle an der Seite rechts.

Sah das genauso wie bei Aral aus? https://www.aral.de/content/aral/de...zone/image.img.840.high.jpg/1434042932333.jpg
Angeblich kann dieses Terminal keine Zahlungen mit Amex Kontaktlos über 50€ verarbeiten, egal wie man es konfiguriert.

• Like
Reaktionen: Florian7

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
936
89
SBA
Genau dieses war es. Hinterlegte Karte war AmEx, Betrag 25,-. Das iPhone wurde scheinbar überhaupt nicht erkannt, Terminal forderte mich zum Vorhalten oder Einstecken der Karte auf, iPhone ebenfalls zum Vorhalten, als ich dies bereits tat.

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
  • Like
Reaktionen: Florian7
S

sir_hd

Guest

Bei meiner Shell Tankstelle ging bis vor kurzem NFC. Aber nur MC/Visa haben da problemlos funktioniert.

Nun ging gar nichts mehr. Aussage leitender Mitarbeiter: "Shell bestellt für ganz Deutschland ein neues Kassensystem. Bis dahin geht hier kontaktlos nicht."

Ist natürlich als offizieller Apple Pay Partner kurz nach dem Start echt mies...

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
936
89
SBA
Es ist vor allem diese Unzuverlässigkeit und Unvorhersehbarkeit, die Leuten außerhalb dieses Forums von modernen Zahlungssystemen Abstand nehmen lässt.

Gerade als offizieller Apple Pay Partner sollte seitens der eigenen Terminals nicht gerade diese Funktion unmöglich sein.

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
955
86
MUC
Bei meiner Shell Tankstelle ging bis vor kurzem NFC. Aber nur MC/Visa haben da problemlos funktioniert.

Nun ging gar nichts mehr. Aussage leitender Mitarbeiter: "Shell bestellt für ganz Deutschland ein neues Kassensystem. Bis dahin geht hier kontaktlos nicht."

Ist natürlich als offizieller Apple Pay Partner kurz nach dem Start echt mies...

Interessant, Aral will die Terminals auch tauschen.

• Like
Reaktionen: KvR

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Apple Pay schonmal ausprobieren in Deutschland (an NFC-Terminals) mit UK-/US-Karte?

Da ist Apple in Deutschland wohl etwas zu früh gestartet. Da hätte man lieber gewartet bis in ein paar Jahren in Deutschland auch die verbaute Technik so weit ist.

• Like
Reaktionen: NFC und gowest
T

Txx

Guest
Wenn 3-4 Jahre oder wie viele sind es nun nach Vorstellung noch zu früh sind. Leider ein Armutszeugnis für den digitalen Standard hier

• Like
Reaktionen: NFCTag

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.275
321
Da ist Apple in Deutschland wohl etwas zu früh gestartet. Da hätte man lieber gewartet bis in ein paar Jahren in Deutschland auch die verbaute Technik so weit ist.
Dann hätte man es in den USA noch längst nicht einführen dürfen. AMEX scheint eine Sonderrolle zu spielen, aber schon das letzte Jahr mit boon IE lief ziemlich reibungslos.

T

Txx

Guest
Dann hätte man es in den USA noch längst nicht einführen dürfen. AMEX scheint eine Sonderrolle zu spielen, aber schon das letzte Jahr mit boon IE lief ziemlich reibungslos.

Ich hatte auch mal Boon, auf einmal (denke mal Update) ging es an diversen Terminals nicht mehr, diese machen selbst jetzt, Monate später, bzw. eher ein Jahr oder mehr, noch Probleme mit ApplePay.
USA klar, da ist kontaktloses Bezahlen auch absolut noch nicht state of the art. UK, speziell London, sind da denke ich schon ganz ganz weit vorne von den Ländern hier in der näheren Umgebung.

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
936
89
SBA

Ist das Sarkasmus?

Wenn nicht, hätten wir doch wieder die Henne-Ei-Problematik: Warum neue Terminals anschaffen, wenn die nur Sachen können, die niemand nutzen kann?
Und wie lange hätte denn noch gewartet werden sollen, 4 Jahre nach Start? Man muss auch irgendwann einfach mal anfangen und aufhören immer zu warten. Ich habe lieber ein anfangs noch verbesserungsbedürftiges System, dass nach Behebung der Anfangsschwierigkeiten läuft, als ewig auf dessen Einführung zu warten.

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.120
125
München
Ich verwende Apple Pay bisher ausschließlich mit meiner Amex Karte. Bisher hatte ich noch keinen Erfolg, Beträge über 50 Euro mit Apple Pay zu zahlen. Musste dann immer die Amex stecken... Liegt das an der Software des Gerätes oder begrenzt Apple da die Beträge?

vince_

Aktives Mitglied
25.09.2018
231
162
Apple Pay schonmal ausprobieren in Deutschland (an NFC-Terminals) mit UK-/US-Karte?

Ich verwende Apple Pay bisher ausschließlich mit meiner Amex Karte. Bisher hatte ich noch keinen Erfolg, Beträge über 50 Euro mit Apple Pay zu zahlen. Musste dann immer die Amex stecken... Liegt das an der Software des Gerätes oder begrenzt Apple da die Beträge?

Software des Terminals

• Like
Reaktionen: alohasteffi

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.471
8.439

Ziemlicher Blödsinn IMHO. 20% Marktanteil ist keine marktbeherrschende Stellung. Meine Prognose ist, dass Apple in der EU auch langfristig keine erzwungene Freigabe der NFC Schnittstelle zu fürchten braucht. Ich persönlich hätte allerdings auch nichts dagegen. Nur würde ich die Zahlungsdienste der Einzelbanken/-Verbände ganz sicher boykottieren. Konkurrenz ist aber grundsätzlich was gutes. Und mal ehrlich: so wie sich unsere Banken anstellen braucht man da keine Angst davor haben, dass die was gut funktionierendes auf die Beine gestellt bekommen.

DrDAN

Reguläres Mitglied
28.02.2017
54
0
Kein Problem, ich kläre gerne auf: Es gibt Karten (wie boon), die eine zwingende Online Verbindung verlangen. Damit ist das Terminal gezwungen - vereinfacht gesagt - übers Internet mit dem Anbieter bzw. der Bank zu kommunizieren. Bei anderen Karten (ich vermute, dass comdirect das so gemacht hat) und v.a. Credit Karten, kein auch eine Autorisierung offline erfolgen.

Wie kriegt man denn raus, ob die Karte Offline-fähig ist?
Mit Boon hatte ich schon 2-3x das Problem, dass ich nicht zahlen konnte weil deren Backend nicht erreichbar war, weiß einer zufällig wie es mit der Hanseatic Gold und deren Offline Fähigkeit aussieht?

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Wie kriegt man denn raus, ob die Karte Offline-fähig ist?
Mit Boon hatte ich schon 2-3x das Problem, dass ich nicht zahlen konnte weil deren Backend nicht erreichbar war, weiß einer zufällig wie es mit der Hanseatic Gold und deren Offline Fähigkeit aussieht?

Das Problem hatte ich noch nie, denn es gibt an meinem Wohnort einen Rewe und einen Karstadt, die sind im Keller. Dort ist Null Handyempfang. Die Zahlung mit Boon hat jedoch bisher immer funktioniert.

DrDAN

Reguläres Mitglied
28.02.2017
54
0
Gemeint ist hier auch, dass das Terminal mit dem Kartenanbieter online kommunizieren können muss. Dein Handy/Uhr braucht definitiv keinen Empfang, das ist korrekt