• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
ANZEIGE
es reicht ja nicht das iPhone aus der Hosentasche zu holen ... je nachdem Hülle Aufklappen/rausnehmen zwei mal rechts drücken und Face-ID .... ich bin jetzt schon etwas älter ;) ... das dauert :/

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.835
848
MUC
Ich nutze auch die Uhr und bin begeistert, vor allem so angenehm wenn es über 25€ sind. So genial. Geldbeutel hab ich immer dabei wegen Tankkarten, Führerschein usw.

Ich hatte jahrelang auch Schweizer Uhren, liegt nur noch herum seit der Watch. Akku ist eigentlich kein Problem, weder von der Watch oder vom Xs. Ich lade allerdings auch Nachts auf, so komme ich immer durch den Tag.

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
711
250
Bin aktuell im Apple Pay Paradies London. Ein paar Accor Hotels, die tatsächlich letztes Jahr noch in der Bar keine Kontaktlos-Terminals hatten, sind endlich auch dabei. Ansonsten sagenhaft, vom kleinsten Cornershop bis zu praktisch jedem Pub, wenn man das iPhone in der Hand hat, wird einem das Terminal hingeschoben. Bin gespannt, ob ich in den 10 Tagen überhaupt Bargeld benötige.

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
510
46
Hannover
Ich musste auch in London nur einmal stecken, der Rest ging komplett kontaktlos... sehr angenehm und sicher. Im Gegensatz zum gesteckten Bezahlen, da wurden prompt meine Kartendaten kopiert.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.268
5.505
MUC/INN
Vielleicht kann man daran sehen, dass Apple Pay auch eine Veränderung mit sich bringt, die Häbdler auf Apple Pay sehr aufmerksam werden und gemacht werden, sich sodann um neue Terminals bemühen und dabei gleich die Akzeptanz von Amex mitnehmen, weil die eben groß von Anfang an mitmachen.
Wie gesagt, man wird sich sicher was dabei gedacht haben und der grosse Name Apple löst vielleicht auch bei den Hinterwäldlern in Deutschland etwas aus.

• Like
Reaktionen: Lunerre

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
5 Tage auf Malle, hab es geschafft, nicht einmal in bar oder mit physischer Karte zu bezahlen - ich bin begeistert :) hätte ich in Spanien nicht erwartet.

14 Tage Italienurlaub dieses Jahr fast ausschliesslich mit der AppleWatch "bestritten". Andere Länder sind da eher weiter als Deutschland, was Kartenzahlung betrifft.

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
873
89
Wirklich?
Die Autobahn Mautstellen kommen mir gerade in den Sinn, die nehmen seit eh und je Kreditkarten aber kontaktlos wäre mir da neu!?

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.670
1.720
DRS
Wenn ich so an dieses Jahr zurückdenke, waren alle meine besuchten Ziele (bis auf Kuba und Oman) weiter als wir, was das angeht. Selbst in Sankt Petersburg habe ich nicht einmal Bargeld gebraucht.

Wird das ernüchternd, wenn ich beim Bäcker gleich mein Handy hin halten werde. Wahrscheinlich denkt sie dann, ich will es ihr schenken.

• Like
Reaktionen: NFC und gowest

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Wirklich?
Die Autobahn Mautstellen kommen mir gerade in den Sinn, die nehmen seit eh und je Kreditkarten aber kontaktlos wäre mir da neu!?

In der Tat ist das noch eine Ausnahme. Aber Supermarkt, Restaurant, Bar etc. völlig problemlos. Gerade im Urlaub praktisch, wenn man am Pool nur die Uhr braucht, um an der Bar zu bezahlen.

Wobei ich beim Thema Maut in AT (und damit auch am Brenner) seit Jahren wo es geht die Videomaut nutze. Weder will ich irgendwelche Vignetten kleben noch in einer Spur mit Leuten stehen, die anfangen, an der Mautstation das Klaingeld rauszukramen. Geht leider in IT noch nicht so problemlos wie in AT.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wenn ich so an dieses Jahr zurückdenke, waren alle meine besuchten Ziele (bis auf Kuba und Oman) weiter als wir, was das angeht. Selbst in Sankt Petersburg habe ich nicht einmal Bargeld gebraucht.

Wird das ernüchternd, wenn ich beim Bäcker gleich mein Handy hin halten werde. Wahrscheinlich denkt sie dann, ich will es ihr schenken.

Jedes Land in Europa ist da weiter. Aber das können viele deutsche einfach gar nicht glauben. Sie denken vllt DE spielt nicht ganz vorne mit aber dass es letzter ist denken wohl die wenigstens.

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Bin aktuell im Apple Pay Paradies London. Ein paar Accor Hotels, die tatsächlich letztes Jahr noch in der Bar keine Kontaktlos-Terminals hatten, sind endlich auch dabei. Ansonsten sagenhaft, vom kleinsten Cornershop bis zu praktisch jedem Pub, wenn man das iPhone in der Hand hat, wird einem das Terminal hingeschoben. Bin gespannt, ob ich in den 10 Tagen überhaupt Bargeld benötige.

Wie ist das eigentlich bei der Tube? Funktioniert Apple Pay dort? Dürfte doch nicht, da unterschiedliche Token übermittelt werden...

ml1

Aktives Mitglied
03.01.2016
129
63
HAJ
Wie ist das eigentlich bei der Tube? Funktioniert Apple Pay dort? Dürfte doch nicht, da unterschiedliche Token übermittelt werden...

Geht lt. https://tfl.gov.uk/fares/how-to-pay...s-you-go/contactless-and-mobile-pay-as-you-go

AFAIK wird die Device Account Number aka "Token" beim hinzufügen der Karte ins Wallet generiert. Jedes Gerät iPhone/Apple Watch/iPad/usw. bekommt eine andere Nummer. D.h. Touch in/Touch out muss immer mit dem selben Gerät durchgeführt werden.

S

sir_hd

Guest
Geht lt. https://tfl.gov.uk/fares/how-to-pay...s-you-go/contactless-and-mobile-pay-as-you-go

AFAIK wird die Device Account Number aka "Token" beim hinzufügen der Karte ins Wallet generiert. Jedes Gerät iPhone/Apple Watch/iPad/usw. bekommt eine andere Nummer. D.h. Touch in/Touch out muss immer mit dem selben Gerät durchgeführt werden.

Genau. Was vielleicht noch interessant ist: Du kannst deine Karte online bei TfL hinterlegen und somit eine Übersicht über deinen Fahrtverlauf + Abrechnung haben (und in der Oyster app ansehen)... Hier in UK mit Karten klappt das ohne Probleme. Dürfte eigentlich auch für andere MC/Visa Karten gehen.

HeGoHH

Reguläres Mitglied
27.12.2018
33
2

Funktioniert ganz hervorragend. Habe ich schon diverse Male mit boon genutzt. Aber natürlich muss wie oben bereits angemerkt immer das selbe Gerät verwendet werden.

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Funktioniert ganz hervorragend. Habe ich schon diverse Male mit boon genutzt. Aber natürlich muss wie oben bereits angemerkt immer das selbe Gerät verwendet werden.

Dann ist ja doch jede Zahlung auf eine Gerät und somit bestimmte Person zurückzuführen.

War das nicht das große Werbeargument dass durch jedes Token dass bei einer Zahlung generiert wird stets die Anonymität gewahrt bleibt?

• Like
Reaktionen: Anonym53868

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Dann ist ja doch jede Zahlung auf eine Gerät und somit bestimmte Person zurückzuführen.

War das nicht das große Werbeargument dass durch jedes Token dass bei einer Zahlung generiert wird stets die Anonymität gewahrt bleibt?
Das Argument ist, dass der Händler die Kartennummer nicht erhält und dass diese auch nicht auf dem Gerät gespeichert ist.
Stattdessen wird eben eine virtuelle Karte verwendet, die immer die selbe Nummer hat. Ein Tracking seitens des Händlers (z.B. bei TfL) ist also weiterhin möglich.
Hier kann man die Hintergründe nachlesen, wobei das Wort "Geräteaccountnummer" etwas irreführend klingt, hier ist schlichtweg die virtuelle Kartennummer gemeint.

bluzbluz

Erfahrenes Mitglied
28.10.2018
440
0
STR
Heute 3 Zahlungen mit der Amex bei Lidl getätigt. Jeder Einkauf war etwas über 100€. Problemlos geklappt an verschiedenen Kassen und ohne Pin-abfrage.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
Verzeiht mir, aber ich habe keine Zeit, die letzten 168 Seiten durchzulesen ...

Kann mir irgendwer kurz sagen, ob es News bzgl. Apple Pay mit der LH Senator M&M Kreditkarte gibt? Es klappt ja aktuell bekanntermaßen noch nicht -- ist da was in Arbeit?

bluzbluz

Erfahrenes Mitglied
28.10.2018
440
0
STR
Verzeiht mir, aber ich habe keine Zeit, die letzten 168 Seiten durchzulesen ...

Kann mir irgendwer kurz sagen, ob es News bzgl. Apple Pay mit der LH Senator M&M Kreditkarte gibt? Es klappt ja aktuell bekanntermaßen noch nicht -- ist da was in Arbeit?

DKB wird erst 2019 am Start sein. Bisher gibt es keine Informationen, welche Karten gehen werden. DKB selber sagt zu Apple Pay: "soon".

S

sir_hd

Guest
DKB wird erst 2019 am Start sein. Bisher gibt es keine Informationen, welche Karten gehen werden. DKB selber sagt zu Apple Pay: "soon".

Bin gerade unterwegs, deshalb keine Quellenrecherche. @DKB_Regulatory auf Twitter meinte technisch wäre das kein Thema. Liegt wohl eher an den Partnern. Also bei Lufthansa/M&M Druck machen.

bluzbluz

Erfahrenes Mitglied
28.10.2018
440
0
STR
ANZEIGE
Bin gerade unterwegs, deshalb keine Quellenrecherche. @DKB_Regulatory auf Twitter meinte technisch wäre das kein Thema. Liegt wohl eher an den Partnern. Also bei Lufthansa/M&M Druck machen.

Stimmt.

https://twitter.com/DKB_Regulatory/status/1074552960221437954
https://twitter.com/DKB_Regulatory/status/1072459478304460800
https://twitter.com/DKB_Regulatory/status/1072407598115233792

Wer sich die Links nicht anschauen möchte: DKB arbeitet auch an Co-branding cards und wird Apple Pay nicht nur für die DKB Cash Visa anbieten.

• Like
Reaktionen: Mulder_110