• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
ANZEIGE
Ende des Monats versuche ich es in UK. Dort ist die Amex Akzeptanz erfahrungsgemäß recht hoch.

Also ich hatte dort nach 2 Fehlversuchen aufgeben müssen.
Jeweils
Amex: Ja & Apple Pay: Ja. Aber Amex mit Apple Pay: Nö
(Gulf Tankstelle und Morrisons).
Aber es soll auch an manchen Orten funktionieren. Wenn du mehr Ausdauer als ich hast, dann freue ich mich auf den Bericht, wo es genau geht und wo noch nicht. Dann weiß ich fürs nächste Mal vorher schon, wo ich es versuchen sollte und wo es nicht lohnt.

• Like
Reaktionen: konavf

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
873
89
So hier der Bericht aus Prag: 4 Tage ohne Bargeld. 10 Transaktion: 8 x „no Amex“. Mit Boon hat es bestens funktioniert.
Im Hotel habe ich vergessen das iPhone zur Zahlung zu Präsentieren. Habe aus Gewohnheit meine Amex Corporate präsentiert. Im Taxi gab es kein kontaktloses Terminal.
Mein Fazit: in der Tschechischen Republik ist Amex so überflüssig wie die Eier vom Papst. Die Akzeptanz ist auf dem Mars vermutlich auch nicht schlechter. Apple Pay hingegen kann man flächendeckend nutzen. Mit Boon läuft es prima.
Ende des Monats versuche ich es in UK. Dort ist die Amex Akzeptanz erfahrungsgemäß recht hoch.

In Osteuropa ist die Amex tatsächlich so wertvoll wie eine Packstationkarte. Große Hotels und die üblichen Mietwagenverdächtigen sind so ziemlich die einzigen Ausnahmen...

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Das kann ich nicht 100% sagen (eigentlich genau genommen 0%), da ich nicht gefragt hatte. An der Tanke sagte die Frau, dass sie zwar Amex akzeptiere, aber es mit Apple Pay nicht gehe. Da ich entsetzt war (schließlich wird das UK ja immer als Vorreiter gesehen - trotz fehlender online-PIN-Fähigkeit der POS), dass es im heiligen Land der Kartenzahler nicht ging, habe ich dann die Advanzia gesteckt.
Bei Morrisons habe ich einfach schnell auf VIMpay (in Apple Pay) gewechselt und nicht mit der Kassiererin gesprochen.
Daher kann ich dazu leider nichts fundiertes sagen.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.803
4.390
FRA
Leider bei mir genauso:
Aral: Amex ja; Apple Pay mit Amex nein
bei allen anderen kontaktlosen Terminals ging Apple Pay problemlos, sofern Amex akzeptiert wurde

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.606
106
So hier der Bericht aus Prag: 4 Tage ohne Bargeld. 10 Transaktion: 8 x „no Amex“. Mit Boon hat es bestens funktioniert.
Im Hotel habe ich vergessen das iPhone zur Zahlung zu Präsentieren. Habe aus Gewohnheit meine Amex Corporate präsentiert. Im Taxi gab es kein kontaktloses Terminal.
Mein Fazit: in der Tschechischen Republik ist Amex so überflüssig wie die Eier vom Papst. Die Akzeptanz ist auf dem Mars vermutlich auch nicht schlechter. Apple Pay hingegen kann man flächendeckend nutzen. Mit Boon läuft es prima.

Genau meine Erfahrung.

Goran2503

Aktives Mitglied
26.11.2017
133
1
Leider bei mir genauso:
Aral: Amex ja; Apple Pay mit Amex nein
bei allen anderen kontaktlosen Terminals ging Apple Pay problemlos, sofern Amex akzeptiert wurde

Hier in München ging Amex mit Apple Pay bei mir gestern (fast) ohne Probleme durch. Hat ein wenig gezickt und als ich das iPhone ganz nah an das Terminaldisplay hielt ging es durch (musste das iPhone ein wenig hin und her bewegen). Die Kassiererin meinte das es eigentlich kein Problem sein sollte...

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Hier in München ging Amex mit Apple Pay bei mir gestern (fast) ohne Probleme durch. Hat ein wenig gezickt und als ich das iPhone ganz nah an das Terminaldisplay hielt ging es durch (musste das iPhone ein wenig hin und her bewegen). Die Kassiererin meinte das es eigentlich kein Problem sein sollte...

Bei Aral muss man das iPhone ja auch rechts an die Seite und nicht ans Display halten. Wahrscheinlich hats daran gelegen.

Goran2503

Aktives Mitglied
26.11.2017
133
1
Bei Aral muss man das iPhone ja auch rechts an die Seite und nicht ans Display halten. Wahrscheinlich hats daran gelegen.

Kann gut sein;-)

War mein erster kontaktloser Versuch bei Aral und es war (mir) nicht soo offensichtlich wo man das Handy hinhalten soll (normalerweise bei ähnlich aussehenden Terminals ist es eigentlich immer am Display).

Wieder was gelernt:)

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.606
106
Gestern habe ich mit einem ganz neuen Verifone Terminal in einem Steakhouse mit Amex bezahlt. Hingehalten, war wohl zu kurz, nochmals hingehalten und die Wallet zeigte den Umsatz an.

Der Beleg und das Terminal zeigten jedoch abgebrochen.

Habe mich dann so verständigt dass ich nochmals bezahlen werde und beide Belege mitnehme.

Die Hotline sieht nur zwei genehmigte Anfragen und meinte es wird wohl doppelt abgebucht.

Bin mal gespannt

Würdet ihr dem Restaurant schreiben zwecks Gutechrift oder via Amex.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ich würde erst noch abwarten, ob wirklich beides gebucht wird.
Hatte letztens im Kino den gleichen Fall - das H5000 hat „abgebrochen“ angezeigt und auf dem Beleg stand ebenfalls abgebrochen.
Die Kassiererin hat das Terminal ein zweites mal aktiviert und per Push habe ich dann leider zwei Umsatzbenachrichtigungen erhalten. Letztendlich wurde aber nur ein Umsatz gebucht.

• Like
Reaktionen: lebkuchen

senfmitsosse

Reguläres Mitglied
16.05.2017
39
10
HAJ / FMO
Grade eine interessante Erfahrung bei Feinkost Böhm in Stuttgart gemacht. Bisher immer mit Amex via Apple Pay bezahlt, heute sah die Kassiererin nur die Amex auf meiner Uhr und meinte, „die Karte können Sie leider nicht auflegen, dann stürzt mein Gerät ab. Das Problem hatten wir jetzt leider schon häufiger.“
Eine normale Mastercard aus Plastik war kontaktlos dann okay.

S

sir_hd

Guest
Grade eine interessante Erfahrung bei Feinkost Böhm in Stuttgart gemacht. Bisher immer mit Amex via Apple Pay bezahlt, heute sah die Kassiererin nur die Amex auf meiner Uhr und meinte, „die Karte können Sie leider nicht auflegen, dann stürzt mein Gerät ab. Das Problem hatten wir jetzt leider schon häufiger.“
Eine normale Mastercard aus Plastik war kontaktlos dann okay.

Ähnlicher Fall, aber mit bunq Maestro. Ich bekomme an einer bestimmten Kasse bei Aldi Süd das Terminal (zumindest 3x passiert) immer zum Absturz. Dort also entweder mit Karte oder eben Apple Pay mit MasterCard.

Mein Eindruck ist aber ebenfalls, dass Amex da noch Gas geben sollte mit einer Vorgabe, dass die Terminal Software aktualisiert werden muss. Leider führen die Probleme vor allem bei den Tankstellen dazu, dass ich entweder die Karte stecke - oder tatsächlich einfach ne Apple Pay MasterCard nutze. Dürfte ja nicht im Sinne von Amex sein :rolleyes:

Roesel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2017
530
24
Düsseldorf
Heutige Erfahrung:
Adler Modemarkt in Neuss: Apple Pay über die Visakarte kein Problem, American express wurde Kontakt los nicht akzeptiert obwohl der Laden American Express an der Tür stehen hat. Wahrscheinlich wieder das alte Kontakt los Problem. Stecken hätte vielleicht funktioniert, habe aber wie gesagt dann mit der Visa über Apple Pay gezahlt

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
1 Monat Apple Pay. Mein Fazit: ich bleibe bei Kartennutzung.

Grund: ich lege die Karte gerne aufs Terminal und packe die Einkäufe ein, während die Transaktion läuft, dann nehme ich die Karte vom Terminal. Da die Karte recht klein ist, sieht man, was auf dem Terminaldisplay abläuft, zumindest in seiner oberen Hälfte. Das iPhone hingegen verdeckt das Display vollständig und je nach Terminaldesign kann man das iPhone gar nicht darauf liegen lassen, es rutscht ab (oder fällt runter).

bluzbluz

Erfahrenes Mitglied
28.10.2018
440
0
STR
1 Monat Apple Pay. Mein Fazit: ich bleibe bei Kartennutzung.

Grund: ich lege die Karte gerne aufs Terminal und packe die Einkäufe ein, während die Transaktion läuft, dann nehme ich die Karte vom Terminal. Da die Karte recht klein ist, sieht man, was auf dem Terminaldisplay abläuft, zumindest in seiner oberen Hälfte. Das iPhone hingegen verdeckt das Display vollständig und je nach Terminaldesign kann man das iPhone gar nicht darauf liegen lassen, es rutscht ab (oder fällt runter).

Du musst dein iPhone nicht drauflegen. iPhone geneigt nach unten mit einer Entfernung von 5-8 cm zum Terminal reicht. Autorisierung dauert maximal eine Sekunde.

So: Bildschirmfoto-2018-11-26-um-14.39.33-678x381.jpg

Quelle Bild: https://cdn.mobile-zeitgeist.com/wp...schirmfoto-2018-11-26-um-14.39.33-678x381.png

Zuletzt bearbeitet:
T

Txx

Guest
Ich hab den Spaß verloren. In ein und demselben McDonalds zum Beispiel geht Apple Pay mal, dann wieder nicht usw...
Auch in richtigen Restaurants, die AMEX kontaktlos an sich können, führt ApplePay zu einem Fehler. Einzig im Einzelhandel funktioniert es HALBWEGS sicher bei AMEX kontaktlos Akzeptanz, Tankstellen funktionieren ebenfalls nicht.

So einfach und schön es ist, ich werde in DE wohl erstmal weiter mit Karte zahlen, dauert auch nicht wirklich bedeutend länger, wenn ich das gegen rechne, wie oft Apple Pay nicht geht, für mich die effizientere Vorgehensweise. DE soll erstmal seine Akzeptanz hinkriegen in die Richtung, kontaktlos funktioniert ja echt schon gut, aber ApplePay führt doch leider noch viel zu oft zu Problemen. Schade drum, eigentlich echt ne super Methode, vor allem mit der Uhr.

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.835
848
MUC
Ich bin eigentlich zufrieden, hatte bislang schon überall funktioniert mit der Hanseatic Visa.

indigena

Aktives Mitglied
15.10.2017
177
19
Gerade mal gezählt, bisher 32 mal mit Apple Pay (iPhone, comdirect Visa) gezahlt. Bisher so gut wie keine Kommentare und absolut keine Probleme oder Auffälligkeiten.

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Ich hab den Spaß verloren. In ein und demselben McDonalds zum Beispiel geht Apple Pay mal, dann wieder nicht usw...
Auch in richtigen Restaurants, die AMEX kontaktlos an sich können, führt ApplePay zu einem Fehler. Einzig im Einzelhandel funktioniert es HALBWEGS sicher bei AMEX kontaktlos Akzeptanz, Tankstellen funktionieren ebenfalls nicht.

So einfach und schön es ist, ich werde in DE wohl erstmal weiter mit Karte zahlen, dauert auch nicht wirklich bedeutend länger, wenn ich das gegen rechne, wie oft Apple Pay nicht geht, für mich die effizientere Vorgehensweise. DE soll erstmal seine Akzeptanz hinkriegen in die Richtung, kontaktlos funktioniert ja echt schon gut, aber ApplePay führt doch leider noch viel zu oft zu Problemen. Schade drum, eigentlich echt ne super Methode, vor allem mit der Uhr.

Apple Pay läuft in Deutschland eigentlich ohne Probleme. Die einzigen, die Probleme haben, sind die AmEx-Nutzer. Das ist aber nicht Apples Versagen.

• Like
Reaktionen: lebkuchen

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.606
106
Apple Pay läuft in Deutschland eigentlich ohne Probleme. Die einzigen, die Probleme haben, sind die AmEx-Nutzer. Das ist aber nicht Apples Versagen.

Ja genau so ist es. Das stört mich an meiner Amex seit es Apple Pay gibt auch. Nein, eigentlich seit 2 Jahren seitdem es mit Mastercard kontaktlos problemlos ging und Amex meistens nicht ging.

T

Txx

Guest

Du, wer da wofür verantwortlich ist tangiert mich als Nutzer wenig. Meine AMEX Karte funktioniert kontaktlos eigentlich überall, ApplePay mit AMEX wenn man mal nett aufrundet bei 50% dieser Akzeptanzstellen, das heißt für mich, ich nutze es erstmal nicht mehr all zu häufig, ist ja Apples Umsatz, der abhanden, nicht der von AMEX, sollen die Mal ihre Marke nutzen und das Pushen...
Komisch ist auch, dass es immer die gleichen Terminals sind, die Probleme machen, Ingenico geht eigentlich immer problemlos, die anderen bunt gemischt machen viel Probleme. Schrottsoftware auf den Terminals ist da wohl die Ursache. Deshalb pausiere ich erstmal ein paar Monate in DE mit dem Ausprobieren, ansonsten habe ich nur VIMPAY bei ApplePay, das ist mir zu umständlich auf Dauer. Ich warte auf die ING oder Wechsel eventuell im Frühjahr zur DKB.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
ANZEIGE
Du musst dein iPhone nicht drauflegen. iPhone geneigt nach unten mit einer Entfernung von 5-8 cm zum Terminal reicht. Autorisierung dauert maximal eine Sekunde.

So: Anhang anzeigen 121830

Quelle Bild: https://cdn.mobile-zeitgeist.com/wp...schirmfoto-2018-11-26-um-14.39.33-678x381.png

Klar, es dauert eine Sekunde - ab dem Zeitpunkt, wo die Kassenfachkraft die Transaktion gestartet hat. Ich habe aber keine Lust auf den "richtigen" Moment zu warten, sondern pflege es, das Zahlungsmittel vorher transaktionsbereit zu machen und während die Transaktion läuft den Einkauf weiter einzupacken. So mache ich es auch mit Bargeld: geschätzten Betrag abzählen noch ehe man dran ist, und auf den Tresen legen, während die Waren gescannt werden. Ok, ist Gewohnheitssache.

(Amex dauert übrigens nie eine Sekunde, sondern mindestens 5).