Sorry, aber das stimmt nicht. Die gibt es - wie oben geschrieben. Worauf du jetzt genau mit der "Offlinefähigkeit" abzielst (Terminal oder iPhone ohne Internet) ist mir nicht ganz klar. Falls es dir um das Terminal und oder iPhone geht: CDCVM kann komplett offline erfolgen.
Ja, CDCVM kann offline erfolgen, das bestreite ich nicht.
Nein, Apple Pay unterstützt keine reinen Offlinezahlungen.
"Echte" Offlinezahlungen sind eine Zahlungsgarantie an den Händler durch den Chip, unter Berücksichtigung verschiedener Limits (z.B. Betragshöhe, bisherige Offlinezahlungen etc.). Das gibt es bei Apple Pay nicht, nicht zuletzt, weil eine Karte ja ggf. auf beliebig vielen Geräten hinterlegt sein kann, und es dann keine Möglichkeit gibt, diese Zähler miteinander abzugleichen. Das Risiko für den Kartenherausgeber wäre nach oben unbeschränkt.
Was du beobachtest, sind Terminals, die (auf eigenes Risiko des Händlers!) eine Onlinezahlung auch ohne Netzverbindung akzeptieren. Das ist aber keine Spezialität von Apple Pay, sondern würde genau so auch mit Google Pay oder einer physischen Online-Only-Karte funktionieren, sofern das Terminal sie nicht als Karte mit hohem Risiko klassifiziert, wie etwa Prepaidkarten. Ob das anhand des Service Code, des Herausgebers/BIN oder anhand andere Merkmale, z.B. der Kennzeichnung nach PSD 2 passiert, weiß ich leider nicht.