• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
589
369
ANZEIGE
Ich habe auch ein Problem mit Amex und Apple Pay. Und zwar klappt diese Kombination in einem bestimmten Edeka Markt nicht. Wenn ich das Iphone an das Lesegerät halte, bleibt der Bildschirm einige Sekunden weiß und dann bricht er ab. Ich habe das in den letzten Tagen 3x versucht, immer andere Kasse / Kassierer.

Der Markt nimmt generell Amex Karten – und wenn ich anschließend mit der physischen Karte bezahle (auch kontaktlos) geht es problemlos. Auch ein generelles Problem mit Apple Pay oder meinem Iphone kann ich ausschließen, da ich bisher an jeder anderen Akzeptanzstelle (egal ob Restaurant, Supermarkt, etc.). mit meiner Amex Via Apple Pay zahlen konnte.

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte? Ich würde dann den Marktleiter bei Gelegenheit mal gezielt darauf ansprechen.

SkyRocket

Aktives Mitglied
10.07.2019
171
24
SkyRocket, bitte, es ist absolut ersichtlich, dass Du nicht im Thema bist. Wenn ein Terminal AMEX unterstützt und eine aktuelle, korrekte Softwareversion hat, dann funktioniert auch Apple Pay, da muss man man nichts freischalten / konfigurieren. Funktioniert AMEX funktioniert ApplePay. Voraussetzung ist wie gesagt eine korrekte Software am Terminal, die aktuell genug ist für CDCVM / Express Pay.

Wirf' mir doch nicht vor, ich sei nicht im Bilde. Du schreibst es doch selbst.

Wenn das Terminal nicht korrekt eingestellt ist (und das gibt es nach wie vor), und/oder eine nicht korrekte Software verwendet wird, dann geht auch kein AP (obwohl die AMEX genommen wird). Wie oft bin ich schon in einen Laden marschiert, der AMEX nimmt und auch kontaktlose Zahlung anbietet ... die Zahlung mit AP aber nicht geklappt hat. Und wie soll der Käufer jetzt erkennen, welche Einstellungen & Software das Terminal hat? Geht also nicht und die Kassierer wissen es häufig auch nicht ... da hilft nur fragen und hoffen. Zugegeben, die Aha-Erlebnisse ("hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es in dem Laden klappt") nehmen zu, aber längst noch nicht so breitflächig, wie man sich das auf Grund des Komforts wünscht.

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14

Wenn das Terminal nicht korrekt eingestellt ist (und das gibt es nach wie vor), und/oder eine nicht korrekte Software verwendet wird, dann geht auch kein AP (obwohl die AMEX genommen wird). Wie oft bin ich schon in einen Laden marschiert, der AMEX nimmt und auch kontaktlose Zahlung anbietet ... die Zahlung mit AP aber nicht geklappt hat. Und wie soll der Käufer jetzt erkennen, welche Einstellungen & Software das Terminal hat? Geht also nicht und die Kassierer wissen es häufig auch nicht ... da hilft nur fragen und hoffen. Zugegeben, die Aha-Erlebnisse ("hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es in dem Laden klappt") nehmen zu, aber längst noch nicht so breitflächig, wie man sich das auf Grund des Komforts wünscht.
Da würde doch aber auch eine kontaktlose Zahlung mit einer physischen Amex-Karte nicht funktionieren, oder?
Also Amex ja, aber nur gesteckt und kontaktlos ja, aber nur MC, Visa und Debitkarten.

T

Txx

Guest

Das sind keine bewussten Einstellungen am Terminal wie Du es suggerierst, es gibt eben leider fehlerhafte Softwarestände, welche eine Verifikation per CVDVM nicht zulassen. Ich verstehe auch nicht, warum das bei AMEX so problematisch ist, mit VISA und Mastercard läuft es bei mir deutlich besser, wenn die jeweilige Karte kontaktlos akzeptiert wird klappt da auch ApplePay.

• Like
Reaktionen: NFCTag

ml1

Aktives Mitglied
03.01.2016
129
63
HAJ
Da würde doch aber auch eine kontaktlose Zahlung mit einer physischen Amex-Karte nicht funktionieren, oder?
Also Amex ja, aber nur gesteckt und kontaktlos ja, aber nur MC, Visa und Debitkarten.

So ist es ja auch an manchen Terminals, da steht dann "Karte einstecken" oder "Karte nicht erkannt". MC/VISA geht dann kontaktlos ohne Probleme.

Besonders häufig kommt das bei den uralten "BIA Desk" z.B. an Tankstellen vor.

SkyRocket

Aktives Mitglied
10.07.2019
171
24
Das sind keine bewussten Einstellungen am Terminal wie Du es suggerierst, es gibt eben leider fehlerhafte Softwarestände, welche eine Verifikation per CVDVM nicht zulassen. Ich verstehe auch nicht, warum das bei AMEX so problematisch ist, mit VISA und Mastercard läuft es bei mir deutlich besser, wenn die jeweilige Karte kontaktlos akzeptiert wird klappt da auch ApplePay.

Ich suggeriere doch nichts. Ich kann zur Technik nichts sagen (das habe ich oben schon zugegeben, aber die scheint wohl der Grund zu sein, dass die Kombo ab und an nicht funktioniert), aber ich kann Erfahrungen aus meinem Alltag anführen. Evtl. könnte der Kunde mit einer höheren Sicherheit davon ausgehen, dass die Kombo funktioniert, wenn zusätzlich zum AMEX-Zeichen das AP-Zeichen an der Tür hinge und nicht bloß ein NFC-Zeichen. Aber vollkommen darauf verlassen, würde ich mich darauf auch nicht. Deswegen auch die Empfehlung, das immer zu probieren; kann auch dem Händler mitunter gute Hinweise geben, was er anbieten kann aber vielleicht (unbewusst) nicht anbietet.

T

Txx

Guest
Der Händler hat da aber wenig Entscheidungsgewalt. Der Herausgeber des Terminals oder der Hersteller gibt die Software.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Manchmal ist mir absolut nicht ersichtlich, weshalb eine Transaktion nicht klappt.
War z.B. kürzlich im "Maritimo" in Oer-Erkenschwick (Kreis RE), dort kann man z.B. problemlos mit Apple Pay zahlen. Den Eintritt habe ich gezahlt, beim Herausgehen wollte ich an der Kasse noch einen Gutschein kaufen - 2x "Vorgang abgebrochen", mit der Ing-Visa ging es dann. Kurz danach ging es auch wieder problemlos an der Tankstelle. Als AP-Karte nutze ich die Hanseatic Bank

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
Ich habe auch ein Problem mit Amex und Apple Pay. Und zwar klappt diese Kombination in einem bestimmten Edeka Markt nicht. Wenn ich das Iphone an das Lesegerät halte, bleibt der Bildschirm einige Sekunden weiß und dann bricht er ab. Ich habe das in den letzten Tagen 3x versucht, immer andere Kasse / Kassierer.

Da ich selber oft an der Kasse sitze und es öfters bemerkt habe: Man muss teilweise sein Iphone recht lange an das Terminal halten mit hinterlegter Amex, während Mastercard/Visa/Maestro recht fix ist.
Nimmt man das Smartphone zu schnell weg, stürzt das Terminal ab. Bei uns (dm) dauerts dann immer gefühlt ewig, bis sich das Terminal wieder berappelt hat.

Also beim nächsten mal einfach Iphone draufhalten und bissi warten bis die Zahlung wirklich durch ist.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.261
5.503
MUC/INN
Ich hatte noch nie ein Problem. ApplePay vor dem Bezahlen aktiviert, hingehalten, sofort erkannt. Bisher nie ein Problem gewesen

S

sir_hd

Guest
Völlig überraschend startet NetBank morgen mit Apple Pay. Bald noch die ING.

https://www.iphone-ticker.de/apple-pay-netbank-will-morgen-starten-ing-noch-in-diesem-jahr-143866/

netbank-apple-pay-ankuendigung.jpg

Es läuft im Barzahlerland :D

• Like
Reaktionen: Oele

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Es läuft im Barzahlerland :D

Es gibt viele Länder in denen es stark schlechter läuft. In Frankreich endete jede zweite versuchte Zahlung dadrin, dann die Maschine die Karte gesteckt wollte. Kein Kontaktlos, kein Apple Pay. Obwohl das Terminal grundsätzlich kontaktlos kann.
Bei allem meckern in Deutschland... aber hier läuft es wirklich recht gut, für die Kartenzahlfanatiker ....

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Es gibt viele Länder in denen es stark schlechter läuft. In Frankreich endete jede zweite versuchte Zahlung dadrin, dann die Maschine die Karte gesteckt wollte. Kein Kontaktlos, kein Apple Pay. Obwohl das Terminal grundsätzlich kontaktlos kann.
Bei allem meckern in Deutschland... aber hier läuft es wirklich recht gut, für die Kartenzahlfanatiker ....
Die Kontaktlos-Quote unter den Terminals dürfte in Deutschland sehr hoch sein, dafür ist anderswo die Terminaldichte insgesamt höher (wenn auch teils noch alt und ohne kontaktlos). Letzteres ist mir im Zweifelsfall lieber, eine Plastikkarte habe zumindest ich eh immer noch dabei, Bargeld nicht.

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
576
70
Ist mir auch sehr unangenehm aufgefallen letzten Monat. Dürfte daran liegen, dass in Frankreich vielerorts Ingenico-Hardware aus den Jahren 2011-2013 im Einsatz ist, die nicht mit CDCVM kompatibel ist. In Deutschland war zu dieser Zeit noch flächendeckend das Artema Hybrid im Einsatz und der Terminaltausch fand etwas später statt.

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.158
686
jwd
Eine Woche Italien - alles mit dem iPhone bezahlt. Alles.
Meist Amex, 5x ging es alternativ mit der MasterCard.

• Like
Reaktionen: gowest

gangsti

Aktives Mitglied
04.01.2019
186
5
Eine Woche Italien - alles mit dem iPhone bezahlt. Alles.
Meist Amex, 5x ging es alternativ mit der MasterCard.

War da Amex auch immer explizit ausgeschildert oder waren es diese "CartaSi" Aufkleber, die alle möglichen Karten auflisten ausser Amex (und es ging dann bei dir doch)?

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.158
686
jwd
War da Amex auch immer explizit ausgeschildert oder waren es diese "CartaSi" Aufkleber, die alle möglichen Karten auflisten ausser Amex (und es ging dann bei dir doch)?

Amex war immer ausgewiesen, nicht geklappt hat es manchmal in Geschäften mit dem Apple Pay-Logo neben den großen 3.

sagoekemo

Neues Mitglied
18.04.2011
23
4
Die AGB der barclaycard wurden aktualisiert. Da steht nun:
"1.1 Zahlungsmöglichkeiten
Nach Annahme Ihres Antrags richten wir Ihnen ein Kartenkonto ein. Wir behalten uns vor, Ihnen die Barclaycard Kreditkarte(n) als physische Karte(n) oder digitale Karte(n) zur Speicherung auf einem mobilen Endgerät zur Verfügung zu stellen. Für die digitale(n) Karte(n) können zusätzlich zu diesen Bedingungen weitere Bedingungen Anwendung finden, die wir mit Ihnen gesondert vereinbaren...."

Würdet ihr daraus schließen, dass sie für Apple Pay vorbereitet wird?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.923
7.185
Gute Frage, kann durchaus passieren. Allerdings gibt es bislang keinerlei Sonstige Anzeichen wie z.B. eine Erwähnung auf der Apple Pay Seite direkt bei Apple, Überraschungen kann es aber ja auch mal geben.

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
390
121
Funktioniert bei euch an den Verifone MX Terminals in den USA ApplePay bzw. kontaktloses bezahlen?
Die eingesetzten Karten sind Visa & M&M von der DKB als auch die virtuelle MC von der DB. Egal in welchem Geschäft funktioniert das kontaktlose zahlen nicht. Gesteckt und mit PIN kein Thema.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Funktioniert bei euch an den Verifone MX Terminals in den USA ApplePay bzw. kontaktloses bezahlen?
Die eingesetzten Karten sind Visa & M&M von der DKB als auch die virtuelle MC von der DB. Egal in welchem Geschäft funktioniert das kontaktlose zahlen nicht. Gesteckt und mit PIN kein Thema.

Funktioniert, mit mehreren unterschiedlichen Visas und Mastercards (darunter aber keine der genannten Karten).