• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
In jedem anderen Land haben die meisten Banken von heute auf morgen ihr gesamtes Kartenportfolio (zumindest Debit und Credit) freigeschaltet.
Vielleicht täuscht das Vereinigte Königreich da etwas deinen Eindruck? Dieses „die meisten Bsnken ... das gesamte Kartenportfolio“ ist doch weit an der Realität vorbei!?

:confused:

Fangen wir an mit dem genannten
Österreich: die genannte Erste Bank bzw. Sparkasse ist die einzige Gruppe. Raiffeisen, Volksbanken, Bawag P.SK., Bank Austria, easybank - alles Fehlanzeige.
Schweiz: Swisscard, Cornér und Bonuscard. Credit Suisse via Swisscard - aber nur Kredit und Prepaid. UBS? Nichts. Viseca/Kantonalbanken? Fehlanzeige! Migros Bank, Bank Cler, andere kleinere Privatbanken? Keine.
Luxemburg: BGL BNP Parisbas ist die einzige. Sparkasse, Raiffeisen, Post, BdL, BIL, Ing? Niemand.
Niederlande: Ing - und das hat lang gedauert. Trotz Kartenaffinität des Landes. Sonst? Fehlanzeige.
Schweden. Das gelobte Land. Aber wo sind Swedbank oder SEB?

• Like
Reaktionen: br403 und penamba
S

sir_hd

Guest
Vielleicht täuscht das Vereinigte Königreich da etwas deinen Eindruck? Dieses „die meisten Bsnken ... das gesamte Kartenportfolio“ ist doch weit an der Realität vorbei!?

:confused:

(...)

Das hast du leider etwas falsch verstanden. Es geht nicht darum, dass zwingend die "meisten Banken" dabei sind, sondern "die meisten Banken das gesamte Kartenportfolio" gelauncht haben, welche auch Apple Pay anbieten.

In AT: Erste Bank / Sparkasse -> Gesamtes Portfolio. Bei den Launches in Frankreich, Belgien, Polen, Ungarn, Luxembourg etc. haben die Banken, die mit Apple Pay gestartet sind, mit kleinen Ausnahmen alle Karten verfügbar gemacht.

Bei uns in Deutschland ist das noch ein Strickwerk und oft nur auf die Kreditkarten beschränkt. Wie oben beschrieben, hat einzig die Deutsche Bank eine Lösung für ihre Girocard-only Kunden ermöglicht.

Der Launch bei Sparkassen und Volksbanken wird jedoch nur für die Kreditkartenkunden eine Freude, so wie bisher bei der HVB, comdirect, DKB, ... Dabei unterscheide ich mal primär in Debit und Credit.

• Like
Reaktionen: Amic

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.994
4.862
Paralleluniversum
Moin!

Einige von euch kennen das Londoner Contactless Payment System für zB die Tube.
Da funktioniert ApplePay meines Wissens ja auch.
Ist es möglich, sowohl ApplePay als auch die dazugehörige physikalische Kreditkarte abwechselnd am selben Tag zu nutzen?
Eigentlich doch ja, denn im Endeffekt steckt ja dieselbe Kreditkarte dahinter. Oder? :confused:

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
466
Moin!

Einige von euch kennen das Londoner Contactless Payment System für zB die Tube.
Da funktioniert ApplePay meines Wissens ja auch.
Ist es möglich, sowohl ApplePay als auch die dazugehörige physikalische Kreditkarte abwechselnd am selben Tag zu nutzen?
Eigentlich doch ja, denn im Endeffekt steckt ja dieselbe Kreditkarte dahinter. Oder? :confused:

Das wird wie eine andere Karte behandelt. Apple Pay generiert eine virtuelle, gerätebezogene "Kartennummer", die dann für die Fahrten benutzt wird. Bei Kontrollen muss daher auch das Gerät vorgehalten werden, das an den Schranken benutzt wurde.

• Like
Reaktionen: hippo72

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.994
4.862
Paralleluniversum
Das wird wie eine andere Karte behandelt. Apple Pay generiert eine virtuelle, gerätebezogene "Kartennummer", die dann für die Fahrten benutzt wird. Bei Kontrollen muss daher auch das Gerät vorgehalten werden, das an den Schranken benutzt wurde.

Verstanden. Danke!

Dann klappt es auch nicht Fahrt 1 sauber mit ApplePay und Fahrt 2 mit der KK zu machen - wegen der virtuellen Kartennummer.

Merci!

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Verstanden. Danke!

Dann klappt es auch nicht Fahrt 1 sauber mit ApplePay und Fahrt 2 mit der KK zu machen - wegen der virtuellen Kartennummer.

Merci!

Das selbst funktioniert, so lange Du mit der Karte mit der Du eincheckst auch wieder auscheckst...

Fahrt 1: ApplePay In/Out
Fahrt 2: Reale Karte In/Out

Damit würdest Du aber einen wichtigen Vorteil des Systems aushebeln: IIRC berechnet TFL am Ende des Tages bzw. der Woche automatisch den für den Reisenden (die entsprechende Karte) günstigsten Tarif und bucht nur den ab.

• Like

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Auf der Webseite von TfL kann man übrigens seinen Nutzungsverlauf mit Karte abrufen. Dazu reicht die Eingabe der echten Kartennummer, ggf. verwendete mobile Wallets scheinen dann mit auf.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.994
4.862
Paralleluniversum
Auf der Webseite von TfL kann man übrigens seinen Nutzungsverlauf mit Karte abrufen. Dazu reicht die Eingabe der echten Kartennummer, ggf. verwendete mobile Wallets scheinen dann mit auf.

Ja, das nutze ich seit vielen Jahren. Gibt auch ne iOS App dafür.
Hatte viele Jahre ne Oyster Card, weil ich häufig in London bin/war.

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
478
123
Dazu reicht die Eingabe der echten Kartennummer, ggf. verwendete mobile Wallets scheinen dann mit auf.

Das würde aber bedeuten, dass die physische Kartennummer und die zugehörigen Device Account Numbers im TfL-System doch irgendwie verknüpft sein müssen. Und das wiederum würde bedeuten, dass einem korrekten daily/weekly capping eigentlich nichts im Wege stehen sollte.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Das würde aber bedeuten, dass die physische Kartennummer und die zugehörigen Device Account Numbers im TfL-System doch irgendwie verknüpft sein müssen. Und das wiederum würde bedeuten, dass einem korrekten daily/weekly capping eigentlich nichts im Wege stehen sollte.
Tut es vermutlich auch nicht, weil es ja schon heute korrekt passiert.

Korrektes Capping heisst ja nicht, dass alle Karten bzw. Geräte eines Kundenkontos zusammen einen günstigen Maximalpreis zahlen.*
Sondern, dass dass Capping pro Zahlungsinstrument separat gilt.

PS: * Um es zu verdeutlichen: Wenn man über alle verknüpften hinweg pro Nutzerkonto "cappte", könnten ja zwei Personen mit unterschiedlichen verknüpften Instrumenten fahren (beispielsweise einer mit dem Handy und der andere mit der physischen Karte) und von einem Cap profitieren.

• Like

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
589
369
Also ich würde Apple Pay ja gerne ständig nutzen - aber das Problem ist, dass es nur in ca. 70% der Fälle funktioniert. Habe öfters das Problem, dass das Lesegerät entweder gar nicht reagiert (also so als ob ich gar keine Karte vorhalten würde), oder das Display weiß wird, und die Kassiererin den Vorgang manuell neu starten muss. Wenn ich dann im zweiten Anlauf die Karte selbst (Amex) an das Gerät halte, klappt es problemlos.
Aber durch die Unzuverlässigkeit kostet mich das jedesmal Zeit, und ich halte zudem auch noch die ganze Kassenschlange auf. Da gehts schneller wenn ich gleich die Karte aus dem Geldbeutel hole und vorhalte.
Ich hoffe die kriegen das in den Griff - wenn dann die Zahl der Akzeptanzstellen und der unterstützen Karten noch steigt ist das System perfekt.

S

sir_hd

Guest
Also ich würde Apple Pay ja gerne ständig nutzen - aber das Problem ist, dass es nur in ca. 70% der Fälle funktioniert. Habe öfters das Problem, dass das Lesegerät entweder gar nicht reagiert (also so als ob ich gar keine Karte vorhalten würde), oder das Display weiß wird, und die Kassiererin den Vorgang manuell neu starten muss. Wenn ich dann im zweiten Anlauf die Karte selbst (Amex) an das Gerät halte, klappt es problemlos.
Aber durch die Unzuverlässigkeit kostet mich das jedesmal Zeit, und ich halte zudem auch noch die ganze Kassenschlange auf. Da gehts schneller wenn ich gleich die Karte aus dem Geldbeutel hole und vorhalte.
Ich hoffe die kriegen das in den Griff - wenn dann die Zahl der Akzeptanzstellen und der unterstützen Karten noch steigt ist das System perfekt.

Amex läuft instabil in DE, denn viele Terminals haben veralterte Software drauf. Wird besser, dauert aber.

Mit MC/Visa (bzw. Maestro) kann ich nicht von Problemen berichten, es hat jedes Mal geklappt - Voraussetzung natürlich das Terminal unterstützt NFC und die jeweiligen Kartentypen.

SkyRocket

Aktives Mitglied
10.07.2019
173
24

Von solchen Verzögerungen kann ich leider auch ab und an berichten, selbst bei neuen Terminals. AP mit Revolut zickt da immer etwas, AMEX geht gefühlt ohne Verzögerung. Manchmal habe ich den Eindruck, dass es auch davon abhängt, wo genau man das iPhone am Terminal hinhält. Heute an der Tankstelle das iPhone erst relativ mittig gegen das NFC-Symbol gehalten, gezickt ... dann etwas nach unten geschoben, so dass der obere Bereich des iPhone mehr in Richtung Symbol wanderte, problemlos geklappt. Vielleicht nur gefühlt so, aber eine Revolut direkt hingehalten, ohne spürbare Verzögerung akzeptiert. Vielleicht liegt es auch am iPhone mit seinem verbauten NFC-Chip.

Oele

Reguläres Mitglied
16.03.2018
54
1
Und zur Not einfach kurz von Amex auf VISA/MC wechseln.
Hatte ich bei Ikea, versehentlich Amex ausgewählt, ging natürlich nicht und dann schnell auf DKB VISA gewechselt und alles bestens. Das ist doch auch das gute bei ApplePay, schnelles wechseln der Karte.

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Heute bei Cyberport etwas online bestellt und wieder extrem begeistert wie leicht, schnell, unkompliziert und bequem man Apple Pay bezahlen kann.

Damals war e mir einfach zu dumm und aufwändig meine Adresse einzugeben, mein Onlinebanking zu öffnen, da wieder die Bankdaten des Shops einzutragen..... Da habe ich den mir das Geld lieber gespart.

Für meinen Geldbeutel ist Apple Pay natürlich ein Nachteil. Zweimal auf den Powerbutten drücken und kurz in den Frontkamera schauen, da sind Sachen schnell mal gekauft die ich sonst nicht gekauft hätte.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Heute bei Cyberport etwas online bestellt und wieder extrem begeistert wie leicht, schnell, unkompliziert und bequem man Apple Pay bezahlen kann.

Damals war e mir einfach zu dumm und aufwändig meine Adresse einzugeben, mein Onlinebanking zu öffnen, da wieder die Bankdaten des Shops einzutragen..... Da habe ich den mir das Geld lieber gespart.

Für meinen Geldbeutel ist Apple Pay natürlich ein Nachteil. Zweimal auf den Powerbutten drücken und kurz in den Frontkamera schauen, da sind Sachen schnell mal gekauft die ich sonst nicht gekauft hätte.
Mit PayPal Express oder Amazon Pay geht es auch super einfach. Sogar die Lieferadressen werden direkt übernommen.

S

sir_hd

Guest
Mit PayPal Express oder Amazon Pay geht es auch super einfach. Sogar die Lieferadressen werden direkt übernommen.

Wenn man sein Kontaktbuch anständig pflegt, übernimmt Apple Pay automatisch die Adressen darin (und kann bei mehreren eingetragenen Adressen ganz leicht switchen).

• Like
Reaktionen: NFCTag

SkyRocket

Aktives Mitglied
10.07.2019
173
24
... Zweimal auf den Powerbutten drücken und kurz in den Frontkamera schauen, da sind Sachen schnell mal gekauft die ich sonst nicht gekauft hätte.

Also wer so viele Schritte vor einer Kaufentscheidung machen muss, der sollte sich wirklich nicht wundern, dass er am Ende kauft. Wenn ich nichts kaufen will, drücke ich auch keine Köpfe etc. :rolleyes:

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Früher lief das so ab:

1. Anschrift eingeben
2. Lieferadresse eingeben (Packstation)
3. Wählen Vorkasse
4. Warten auf Bestätigungsmail
5. Banking App öffnen mit FaceID
6. IBAN und Auftragsnummer rein kopieren
7. Überweisung bestätigen mit FaceID

Jetzt:
1. Kaufen drücken
2. Bestätigen mit FaceID

Es werden Gott sei Dank immer mehr Online Shops die Apple Pay mit einbinden.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
ANZEIGE
Früher lief das so ab:

1. Anschrift eingeben
2. Lieferadresse eingeben (Packstation)
3. Wählen Vorkasse
4. Warten auf Bestätigungsmail
5. Banking App öffnen mit FaceID
6. IBAN und Auftragsnummer rein kopieren
7. Überweisung bestätigen mit FaceID

Jetzt:
1. Kaufen drücken
2. Bestätigen mit FaceID

Es werden Gott sei Dank immer mehr Online Shops die Apple Pay mit einbinden.

Nicht mit Paypal...hast du das nie gehabt?

• Like
Reaktionen: Jokie