• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
960
58
Südwest ~(BSL)
ANZEIGE
Natürlich, aber der Gedanke von Apple ist ja, du drückst auf bezahlen mit Apple Pay, alles ist vorausgefullt und man muss nur noch bestätigen. In dem von dir gezeigten Dialog ist eben keine Möglichkeit gegeben einen Gutschein direkt darüber einzugeben

S

sir_hd

Guest
Wer natürlich ein Kundenkonto anlegt und seine Zahlungsdaten hinterlegt ist vermeintlich für Zalando und andere ein wertvollerer Kunde als derjenige, der per App kurz ein paar Sachen raussucht und ohne login dann per Apple Pay in wenigen Sekunden mit dem check-out durch ist. ;)

Vom registrierten Kunden wird man sich wohl mehr Treue und Sales versprechen. Ich lass' das mal so stehen. Für mich ist der Komfort beim bezahlen sehr wichtig. Wenn ich verpflichtet dazu bin, erstmal umständliche Registrierungen durchzuführen, dann per E-Mail zu bestätigen und dann noch manuell Zahlungsdaten zu hinterlegen, sinkt meine Bereitschaft. Da erwische ich mich dabei, bei den üblichen Webshops (z.B. Amazon) dann doch schnell vorbeizuschauen - da hat ja gefühlt jeder sowieso schon ein Konto.

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
960
58
Südwest ~(BSL)
Natürlich ist das ein Argument. Man muss aber auch immer bedenken, dass es ggf. Neukunden abschreckt erstmal ein Konto etc. anzulegen. Inwiefern zalando jetzt noch darauf fixiert ist massiv Neukunden zu gewinnen oder ob das sowieso ein Selbstläufer ist kann ich nicht beurteilen.

Jedenfalls genieße ich es auch mit Apple Pay zu bezahlen. Würden sich doch endlich auch mal die restlichen Banken dazu Bereiterklären da mit zu machen. Alternativ könnte Apple ja zumindest bei online-Zahlungen auch Apple Pay fremde Kreditkarten akzeptieren... bzw. ein Curve ähnliches Model was aber wohl nicht passieren wird

S

sir_hd

Guest
Natürlich ist das ein Argument. Man muss aber auch immer bedenken, dass es ggf. Neukunden abschreckt erstmal ein Konto etc. anzulegen. Inwiefern zalando jetzt noch darauf fixiert ist massiv Neukunden zu gewinnen oder ob das sowieso ein Selbstläufer ist kann ich nicht beurteilen.

Jedenfalls genieße ich es auch mit Apple Pay zu bezahlen. Würden sich doch endlich auch mal die restlichen Banken dazu Bereiterklären da mit zu machen. Alternativ könnte Apple ja zumindest bei online-Zahlungen auch Apple Pay fremde Kreditkarten akzeptieren... bzw. ein Curve ähnliches Model was aber wohl nicht passieren wird

Sehe ich genauso.

Wenn ich jetzt aber sehe, wie viele Banken Apple Pay bereits unterstützen bzw. in den Startlöchern stehen (z.B. alle VR-Banken inkl. Sparda, BBBank, PSD, GLS etc., Sparkassen, Commerzbank, ING). Es gibt wenige große und relevante Privatkundenbanken, die hier noch fehlen. Das Tempo hätte ich mir damals, bei der Ankündigung im Juli 2018, nicht vorstellen kann. Selbst in Frankreich hat es bis vor wenigen Monaten noch große Blockierer wie mit Banque Postale, BNP Paribas oder (bis heute) Credit Mutuel gegeben.

Auch ist die Akzeptanz inzwischen wirklich hervorragend. Ich bin vor kurzem umgezogen und wohne nun in einer Großstadt. Vorher im ländlichen Raum ging es vielerorts und war schon sehr zufrieden, aber hier haben selbst Bäckereien AP Akzeptanz (zugegeben geht oft nur GC/Maestro/VPay) oder der Verkehrsverbund NFC Terminals an allen Fahrkartenautomaten (obwohl ich selbst Abo-Kunde bin). Es gibt selten Orte, an denen ich mal eine Karte ziehen muss - geschweige mit Bargeld bezahlen muss.

Was ich mir - davon mal abgesehen - für Apple Pay wünschen würde, sind mehr als 12 Karten: Ob man es glaubt oder nicht: Manche stoßen da an Grenzen, vor allem wenn man in 2 oder 3 Ländern beheimatet ist und jeweils 1-2 Banken mit dem kompletten Kartenportfolio abdecken möchte - dazu dann noch Spaßkonten wie Revolut.

• Like
Reaktionen: penamba

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Das mit Zalando hielt ich auch damals schon nicht für den wahren Grund der Apple Pay Abschaffung.

Ich bin mir auch ziemlich sicher dass der Grund war/ist dass dadurch keine neue Kundenkonten generiert werden.

Leider wissen viele Kunden gar nicht welche Prozesse sie im Hintergrund dadurch auslösen wenn neben dem Kaufen Button ein kleiner rosa Klarna Button leuchtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: penamba

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.989
7.264
Bei einem Klamottenladen wie Zalando ist mir Apple Pay persönlich egal, bei Artikeln wo man nicht 100% weiß ob man sie behält oder nicht bevorzuge ich Shops die Rechnung anbieten.
Das hin und her gebuche und dann ggf. auch Abbuchungen die erstattet werden müssen nervt da.

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.127
124
Da ich im M&M CC Thread alleine zu sein scheine mit meinem Problem, schildere ich es hier nochmal in der Hoffnung auf eine Antwort:

An sich funktioniert die Kombination aus M&M CC und Apple Pay gut bei mir. Nur mit Uber klappt es nicht. Es wurden zwei Zahlungen abgelehnt (einmal €28 und einmal €8). In beiden Fällen ging die Zahlung unmittelbar danach mit derselben CC (aber ohne AP) durch. Mit anderen Karten habe ich dagegen schon erfolgreich mittels AP mein Uber bezahlt. Bei Uber Eats klappt auch die M&M CC mit AP.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
318
922
DTM
Hallo zusammen,

hat vielleicht noch jemand ausser mir folgendes beobachtet?

Bei der Zahlung mit einer Amex per Apple Pay stürzen die Terminals bei Lidl und Aldi in diversen Filialen ab. Bei Zahlung mit demselben iPhone und einer Mastercard per Apple Pay funktioniert die Zahlung fehlerfrei.

Supportanfragen wurden von Aldi bisher gar nicht und von Lidl mit Unverständnis („zum Zahlungszeitpunkt scheint die Internetverbindung des Terminals gestört gewesen zu sein“) beantwortet.

Viele Grüße

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Hallo zusammen,

hat vielleicht noch jemand ausser mir folgendes beobachtet?

Bei der Zahlung mit einer Amex per Apple Pay stürzen die Terminals bei Lidl und Aldi in diversen Filialen ab. Bei Zahlung mit demselben iPhone und einer Mastercard per Apple Pay funktioniert die Zahlung fehlerfrei.

Supportanfragen wurden von Aldi bisher gar nicht und von Lidl mit Unverständnis („zum Zahlungszeitpunkt scheint die Internetverbindung des Terminals gestört gewesen zu sein“) beantwortet.

Viele Grüße
Bei Amex muss man an den H5000 bestimmt dreimal so lange vorhalten wie mit Mastercard/Visa. Und wenn das Terminal "abstürzt" (Display weiß), einfach nochmal vorhalten.

• Like
Reaktionen: monk und derkulp

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
711
251
Bei Amex muss man an den H5000 bestimmt dreimal so lange vorhalten wie mit Mastercard/Visa. Und wenn das Terminal "abstürzt" (Display weiß), einfach nochmal vorhalten.

Scheint auch bei anderen Karten (bei mir Revolut Master) je nach Terminaltyp Unterschiede zu geben. Heute nacheinander Rossmann, Rewe und Lidl. Bei Rossmann hat es ewig gedauert, bei Rewe normal, bei Lidl blitzschnell.

• Like
Reaktionen: derkulp
S

sir_hd

Guest
Apple Pay wurde bei der ING auf unbestimmte Zeit verschoben: https://www.iphone-ticker.de/apple-pay-bei-der-ing-starttermin-verschoben-147647/

Wobei ich mich frage wie man etwas verschieben kann für das es nie einen Startzeitpunkt gab. Die Termine aus der Glaskugel stammen stehts von dee besagten Newsseite selbst.

Mal morgen die Runde an neuen Freischaltungen für Apple Pay abwarten. Die "social media bots" posten ja weiterhin, dass es "in Kürze", "bald", "nicht mehr lange" hin ist. Ansonsten wäre das schon ein Armutszeugnis. Von der Kehrtwende bei mobile payment im November 2018 bis mindestens Oktober des Folgejahres ist für #soon eine lange Zeit.

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Die ING hat stehts mit der Assuage: „Nicht erst Ende des Jshres“ geworben.

Ende des Jahres ist der 31.12 um 23:59 Uhr. Startet Apple Pay als einen Tag für Silvester, so hat die ING nie etwas falsches behauptet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mincemeat
S

sir_hd

Guest
https://www.it-finanzmagazin.de/hsv-bvb-comdirect-bezahlarmband-interview-hach-95490/

Interessant. Laut comdirect Vorstand Matthias Hach wird es im nächsten Jahr eine Debit Lösung für Apple/Google Pay geben.

Zitat:
"Aktuell kann unsere girocard noch nicht in Apple Pay oder Google Pay hinzugefügt werden. Wir arbeiten aktuell an einer Lösung – lassen Sie sich im nächsten Jahr überraschen."
und
"Wie gesagt, wir versuchen ständig unsere Produkte zu verbessern und für unsere Kunden in einem attraktiven Umfeld anzubieten. Dazu gehört aus unserer Sicht auch, dass Debitkarten im Mobile Payment eingesetzt werden können. Ob das nun zwingend auf girocard-Basis erfolgen muss, lasse ich bewusst im Raum stehen."

Klingt schonmal interessant. Inwiefern andere Banken etwas planen (die DKB hat da schon etwas via Twitter durchblicken lassen) und inwiefern durch die Übernahme durch die Commerzbank diese Projekte ruhen? Wird 2020 bgzl. Lösungen für eine Debit Karte und Girocard spannend.

• Like
Reaktionen: Xer0 und AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.989
7.264
https://www.it-finanzmagazin.de/hsv-bvb-comdirect-bezahlarmband-interview-hach-95490/

Interessant. Laut comdirect Vorstand Matthias Hach wird es im nächsten Jahr eine Debit Lösung für Apple/Google Pay geben.

Zitat:
"Aktuell kann unsere girocard noch nicht in Apple Pay oder Google Pay hinzugefügt werden. Wir arbeiten aktuell an einer Lösung – lassen Sie sich im nächsten Jahr überraschen."
und
"Wie gesagt, wir versuchen ständig unsere Produkte zu verbessern und für unsere Kunden in einem attraktiven Umfeld anzubieten. Dazu gehört aus unserer Sicht auch, dass Debitkarten im Mobile Payment eingesetzt werden können. Ob das nun zwingend auf girocard-Basis erfolgen muss, lasse ich bewusst im Raum stehen."

Klingt schonmal interessant. Inwiefern andere Banken etwas planen (die DKB hat da schon etwas via Twitter durchblicken lassen) und inwiefern durch die Übernahme durch die Commerzbank diese Projekte ruhen? Wird 2020 bgzl. Lösungen für eine Debit Karte und Girocard spannend.
Das wäre super! Eine Debit ergänzend (meinetwegen auch nur Digital) bzw. allgemein auch das endlich zeitnah die Umsätze angezeigt werden, dann würde ich sogar mit dem Gedanken spielen die ING zu verlassen.
Übrigens, Instant Payment ab Oktober, schöne Info nebenbei.:)

zwar falscher Thread, aber man kann nur hoffen das die CoBa die Comdirect nicht komplett versaut...

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Die ING hat den iphone-ticker Bericht dementiert:

Hallo zusammen, die Meldung über die Verschiebung von Apple Pay auf iphone-Ticker können wir nicht bestätigen. Apple Pay verschiebt sich nicht, weil wir noch gar keinen konkreten Termin genannt haben. Sobald es losgeht, melden wir uns. Aber zur Info: Wir sind so gut wie startklar, es gibt noch ein paar offene Abstimmungsthemen. Es bleibt dabei: Coming soon. „Soon“ heißt auch wirklich demnächst. Viele Grüße, Ihr Social Media Team

S

sir_hd

Guest
ANZEIGE
Wenigstens hat sich bei Apple Pay was getan... bei anderen Banken. bunq hat heute die Travel Card (MC Credit) verfügbar gemacht...