• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.621
1.262
ANZEIGE
Girocard ist seit der Begrenzung der Kreditkartenprovision innerhalb der EU auf 0,3%/0,2% ein totes Pferd. Niemand steckt da noch Geld rein.

Es ist schon so, dass die Bank an girocard Transaktionen Geld verdient.
So ist es nun auch nicht.

Wer heute als Bank noch versucht an Kartenzahlungen Geld zu verdienen, der macht etwas falsch. (Es sei denn man heißt AmEx)

• Like
Reaktionen: 1 Person

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Es ist schon so, dass die Bank an girocard Transaktionen Geld verdient.
So ist es nun auch nicht.
Es lohnt sich aber für die Bank nicht, Endkunden zusätzlich zu Visa/MC noch Girocard anzubieten, weil die Bank durch Girocard auch erhebliche Kosten hat.
MC/Visa ist zunehmend Pflicht, aber zusätzlich Girocard ist eine für die Bank teure Option, welche der Kunde nicht zusätzlich bezahlen möchte.

In einer Welt ohne Grenzen ein zusätzliches und nur in DE nutzbares Zahlungssystem vorzuhalten, ist Unsinn.

Ist mir doch auch klar. Das war ja auch eher eine rhetorische Frage, weil behauptet wurde, dass seit der Interchange Regulierung nicht mehr in die Girocard investiert würde, was aber nicht der Fall ist.
Neu wird zunehmend nicht mehr in Girocard investiert, weil es keinen Sinn hat, sofern MC oder Visa vorhanden ist.
Wer jetzt als Geldinstitut ein Konto NEU auflegt, verzichtet oft auf Girocard, sondern legt zum Konto eine MC Debit dazu. Schaue Dir einfach mal z.B. die Solarisbank-Reseller an. Oder die zur AAB portierten Netbank-Konten,...

Zuletzt bearbeitet:

500kilohertz

Reguläres Mitglied
07.01.2019
48
23
Laut Sparkasse.de kommt die Girocard in Apple Pay 2020:

https://www.sparkasse.de/unsere-loe...iles-bezahlen/faq-bezahlen-mit-dem-handy.html

12. Kann ich auch mit meinem iPhone mobil bezahlen?

Die Sparkassen werden Apple Pay noch in diesem Jahr in Deutschland einführen und den Kunden diese einfache, sichere und vertrauliche Zahlungsweise anbieten. Zum Start in diesem Jahr werden Kreditkarten (Mastercard, VISA) unterstützt, die girocard (Debitkarte) bereiten die Sparkassen für 2020 vor.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Interessant! Ob das wohl über echte Girocard-Tokenization passieren wird, oder via Maestro (oder gar eine virtuelle Mastercard/Visa Debit)?

S

sir_hd

Guest
Die Girocard kommt. Das ist schon lange klar. Siehe oben... auch im Hintergrund ist alles schon unter Dach und Fach.

S

sir_hd

Guest
Ist es das? Quelle oder Insiderwissen?

Quellen wurden weiter oben schon genannt. Ich kenne aber auch jemanden, der hier Einblick hat. Dieser Person vertraue ich und ich sehe keinen Grund, warum das nicht stimmen sollte. Ich selbst wäre - wie ihr jetzt vielleicht auch - skeptisch, wenn irgendjemand in einem Forum solche Behauptungen aufstellt. Ich gebe es einfach mal so weiter. Ihr könnt ja mit der Info machen was ihr wollt.

Also: Die Girocard wird auch bei Apple Pay integriert, die nötigen Vorbereitungen laufen, es wird explizit nicht nur die Sparkasse sein, die hier in diesem Bereich etwas macht. Das war der Stand vor etwa einem Monat.

Aber es gibt ja auch öffentliche Informationen, was meine Info ja eigentlich komplett unterstreicht: Die Sparkassen haben schon öffentlich angekündigt, dass die Girocard 2020 kommt und selbst die zuständige Apple Managerin Jennifer Bailey hat durchblicken lassen, dass auch Apple die nötigen Schritte unternimmt um die Girocard zu integrieren - so wie Apple das schon für etliche andere nationalen Kartensysteme gemacht hat. Die ING schreibt auf ihren FAQ Seiten heute, dass die Girocard "noch nicht" für Apple Pay verfügbar ist. Aber von Privatbanken weiß ich gar nicht, was die vorhaben :D

Zuletzt bearbeitet:

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Cool! Zur Commerzbank (App wurde ja schon vorbereitet, Apple Pay wurde mal im Onlinebanking genannt) und Postbank ist noch nichts bekannt? Bei der Postbank hätte ich auch gedacht, dass die mit der IT Umstellung und da im gleichen Hause wie Norisbank/Deutsche Bank mal auch in die Gänge kommen.

Träum weiter...

TheReal

Aktives Mitglied
18.07.2018
142
5
Kann man davon ausgehen, dass die Girocard dann auch zu Google Pay kommen wird? Frage an den "Insider"

S

sir_hd

Guest
Kann man davon ausgehen, dass die Girocard dann auch zu Google Pay kommen wird? Frage an den "Insider"

Mehr als fragen kann ich nicht... :D Ich vermute aber mal stark "nein", vor allem wenn man gerade erst so viel Entwicklungsarbeit und -geld in seine eigene App-Lösung gesteckt hat. Wobei Geld für sinnlose und überholte Zahlsysteme und -plattformen verschwenden bei deutschen Banken ja so ein besonderer Fetisch zu sein scheint.

• Like
Reaktionen: Knight

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.621
1.262
Nein. Apple Pay und Google Pay bestehen aus unterschiedlichen Technologien hinsichtlich der Erzeugung von Tokens.

Irgendwann vielleicht, aber ich denke nicht in nächster Zeit. Da wird man aktuell eher auf die eigene Lösung setzen. Die ist zwar technisch schlecht umgesetzt, aber da wird es sicherlich auch um den Datenschutzgedanken gehen.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
335
48
@ franzose:
Vermutung: Deine Kontaktdaten sind nicht (vollständig) hinterlegt?

Bei mir kam gestern der Hinweis, dass ich zur Überprüfung einen Code zugeschickt bekomme, den ich dann eingeben musste. Zur Auswahl standen meine hinterlegte Mobilfunknummer oder meine E-Mail-Adresse (bei der Anzeige waren jeweils einzelne Zeichen mit „x“ dargestellt), an die die ING den Code hätte schicken können.

Zuletzt bearbeitet:

Corg

Aktives Mitglied
16.11.2016
194
58
Hessen
Das schöne bei der ING ist dass auch Karten von Bevollmächtigten in die Wallet eingetragen werden können.
Hier wurde bei uns auch nur die tel. Aktivierung angeboten.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.513
424
ARN
Das schöne bei der ING ist dass auch Karten von Bevollmächtigten in die Wallet eingetragen werden können.
Hab auch zwei ING Karten im Wallet, blöd nur das man die erstmal nicht unterscheiden kann, außer man merkt sich die letzten vier Ziffern. Schöner wäre wenn man die im Wallet beschriften könnte...

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC

Hast du die telefonische Aktivierung bereits gemacht? Wie läuft die ab?

@ franzose:
Vermutung: Deine Kontaktdaten sind nicht (vollständig) hinterlegt?

Doch sind sie, ist aber ein GK und meine Frau muss anrufen.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.513
424
ARN
Kann man eigentlich von aus gehen, dass wenn ein Bezahlterminal Kontaktlos Girocard akzeptiert automatisch Apple Pay funktioniert? Letzteres habe ich gerade positiv getestet, obwohl nur ein EC-Hinweis angebracht war. Die Kassiererin war selbst erstaunt.

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
ANZEIGE
Apple-Pay unterstützt im Moment doch gar keine Girocard. Welche Karte hattest du in Apple Pay ausgewählt? Das Terminal muss mindestens ein anderes Scheme akzeptieren.