• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

blackdragon4

Erfahrenes Mitglied
28.04.2017
278
24
ANZEIGE
Habe heute eine kuriose Beobachtung gemacht. Beim Versuch, mit Apple Pay zu zahlen, kam auf dem iPhone die Fehlermeldung "Andere Karte versuchen. Der Kartenleser akzeptiert diesen Kartentyp nicht". Bis dato wusste ich nicht mal, dass es eine solche Anzeige am iPhone gibt. Beim zweiten Versuch hat es dann geklappt. Das Terminal war ein VX 820 bei McDonalds.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.435
630
Yokohama
Ab und an bekomme ich auch eine kuriose Fehlermeldung mit gelbem Ausrufezeichen (kann mich gerade nicht an den genauen Wortlaut erinnern). Ich glaube die Meldung kommt immer dann, wenn man Apple Pay aktiviert und er bereits in Reichweite ist (wenn man quasi zu schnell ist). Beim zweiten Versuch klappt es dann immer anstandslos.

(passierte nur mit der Watch)

Zuletzt bearbeitet:

Tabmer

Aktives Mitglied
17.08.2019
104
6
Und Barclaycard behauptet ja eigentlich auch noch dieses Jahr zu starten. Wird dann wohl eher eng...

Wo wird das von Barclaycard kommuniziert ?

Ob die Postbank jetzt Apple Pay anbietet, ist mir schnuppe. Für Apple Pay nutze ich sehr zufrieden die Klarna Card, das wird auch sofort vom Postbank Konto abgebucht...

Wie lang / steinig ist bei Klarna der Weg vom Erstkontakt zum Klarna Card in Apple Pay? Bin nämlich auch auf Suche nach einem Flicker für Lücke in Postbank-Giro. Wollen Sie immer noch einer/einem im Giro schnuffeln? Bisher habe mir über App-zu-installieren, eigene Mail-Adresse in App zum Einloggen einzugeben, Bankverbindung in App einzugeben hinaus bei denen nichts mehr getraut. Auch keinen Zahlungsweg von Klarna bisher in Anspruch genommen. Geht dort auf direktem Weg von als-Nutzer-registrieren in den Klarna-Card-Besitz?

Zuletzt bearbeitet:

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.435
630
Yokohama
Einer der schnellsten Wege zu Apple Pay ist einfach ein Revolut Konto zu eröffnen. Eröffnen, verifizieren, aufladen, Feuer frei. Taucht soweit ich weiß nicht mal in der Schufa auf und man hat aktuell mindestens eine Maestro und eine VISA im Apple Wallet zur Verfügung (eventuell gegen Gebühr).

YMMV.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wie lang / steinig ist bei Klarna der Weg vom Erstkontakt zum Klarna Card in Apple Pay?
Weder lang noch steinig.

Im Gegenteil: für mich eine der einfachsten und schnellsten Eröffnungen überhaupt, via Konto-Authentifizierung.
Ich hab als Klarna-Neukunde einfach ein Konto ohne nennenswerte Transaktionen genommen.

PS: Ich würde sagen, Klarna war klar schneller als Revolut, bis hin zur Karte.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.435
630
Yokohama
PS: Ich würde sagen, Klarna war klar schneller als Revolut, bis hin zur Karte.
Bei Revolut kann man seine Karte auch sofort zum Apple Wallet hinzufügen, bevor man seine physische bekommt - und da hat man dann eine echte Karte mit der man auch am ATM weltweit Geld bekommen kann. Klingt für mich nach dem besseren Deal.

Kommt am Ende aber immer auf den Verwendungszweck an.

S

sir_hd

Guest
Bei Revolut geht auch mit hinterlegter Kreditkarte auto top-up (also so ähnlich wie bei boon). Gekoppelt mit Visa/MC/Maestro eben extrem vielseitig und bietet zudem noch kostenfreie Bargeldabhebungen. Klarna wäre von beschränktem Wert. Schon eine kleine Geschichte wie die Änderung der Handynummer geht dann so: Karte muss gekündigt werden und komplett neu mit der neuen E-Mail/Mobilfunknummer beantragt werden. Ernsthaft?

Dann lieber eine "richtige" Kreditkarte in der Schufa und diese zusätzlich bei Revolut hinterlegen. Monese kann übrigens auch top-ups von Karten. Offiziell geht nur Debit MC/Visa, aber ich habe auch Kreditkarten hinterlegt.

• Like
Reaktionen: Songbird

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Bei Revolut geht auch mit hinterlegter Kreditkarte auto top-up (also so ähnlich wie bei boon)
Klarna ist halt ganz ohne Aufladen - weil es ja eine Kreditkarte ist. Was auch per se ein Vorteil sein kann.

Schon eine kleine Geschichte wie die Änderung der Handynummer geht dann so: Karte muss gekündigt werden und komplett neu mit der neuen E-Mail/Mobilfunknummer beantragt werden. Ernsthaft?
Bei Klarna ist es eben keine "kleine" Geschichte - da die Karte ja daran ohne Passwort gekoppelt ist. Da man beide eben nicht einfach mal so schnell wechselt.

Denn wie oft wechselt man Handynummer oder Mailadresse? Klar, du vielleicht häufiger, weil du mehr als ein Land "bedienst", aber andere vielleicht alle 5-10 Jahre? Jedenfalls seltener als Karten.

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Ich hatte neulich bei einer Bäckerei das "Problem", dass ApplePay mit der Watch nicht ging (keinerlei Reaktion). Mit dem iPhone war es dann kein Problem. Terminal war ein Ingenico Desk 3500.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021
Ich hab bisher die db MC Virtual genutzt, für ApplePay, die man direkt über die db App hinzufügen konnte.

Nun hab ich die Plastik MasterCard der db hinzugefügt und frage mich, ob mir jemand sagen kann, ob jemand schon mal aufgefordert wurde, diese ab Betrag X zu stecken?
(hinzugefügt über die MobileBanking App)

Bei der MC Virtual ist mir das nie passiert, egal wie hoch der Betrag war...

S

sir_hd

Guest
Ich hab bisher die db MC Virtual genutzt, für ApplePay, die man direkt über die db App hinzufügen konnte.

Nun hab ich die Plastik MasterCard der db hinzugefügt und frage mich, ob mir jemand sagen kann, ob jemand schon mal aufgefordert wurde, diese ab Betrag X zu stecken?
(hinzugefügt über die MobileBanking App)

Bei der MC Virtual ist mir das nie passiert, egal wie hoch der Betrag war...

Meinst du mit Plastik MasterCard die Deutsche Bank Card Plus (Mastercard Debit) oder eine der Kreditkarten?

Ich habe die Deutsche Bank Card Plus und musste noch nie die Karte stecken - weder bei Zahlung via NFC oder Nutzung der Karte via Apple Pay seit Start letztes Jahr.

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Ich wünschte mein Bäcker würde überhaupt was anderes als Bargeld nehmen :D

Ich habe heute zum ersten mal in meinem Leben, glaube ich, beim Bäcker mit Kreditkarte gezahlt. Ist eine regionale Kette hier, Miedl.
Die hatten Werbung am Tresen (bei uns jetzt bargeldlos zahlen), aber nur das maestro und girocard Symbol war abgebildet.

Ne egal, teste ich mal, dachte ich. Sagte dann, ich möchte mit Karte zahlen. Dann hielt sie mir das Terminal hin, das hatte schon ein contactless Symbol. Also einfach mal die Apple Watch (mit dahinterliegend Apple Pay/Visa) drangehalte. Pieps, Karte akzeptiert. ;)

Passt. Jetzt nimmt so ziemlich jeder Laden des täglichen Bedarfs, wo ich einkaufe, Visa. Passt.

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Ich habe heute zum ersten mal in meinem Leben, glaube ich, beim Bäcker mit Kreditkarte gezahlt. Ist eine regionale Kette hier, Miedl.
Die hatten Werbung am Tresen (bei uns jetzt bargeldlos zahlen), aber nur das maestro und girocard Symbol war abgebildet.

Ne egal, teste ich mal, dachte ich. Sagte dann, ich möchte mit Karte zahlen. Dann hielt sie mir das Terminal hin, das hatte schon ein contactless Symbol. Also einfach mal die Apple Watch (mit dahinterliegend Apple Pay/Visa) drangehalte. Pieps, Karte akzeptiert. ;)

Passt. Jetzt nimmt so ziemlich jeder Laden des täglichen Bedarfs, wo ich einkaufe, Visa. Passt.

Ich wurde dafür von einer älteren Damen hinter dem Tresen kürzlich sehr vorwurfsvoll angesehen. Ich hätte mich mit ihr am liebsten mal über die Vorstellung unterhalten, ab welcher Schwelle sie das für sinnvoll hält, bei einer Bäckerei mit Karte zu zahlen. Ist ja nicht so, als würde da jeder zweite Kunde einen dreistelligen Betrag ausgeben... :D

• Like
Reaktionen: Oele und Larsmunich

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Exakt. Heute hatte ich sogar noch einen größeren Einkauf, weil ich für abends noch ein Baguette mitgenommen habe, waren dann 5,41 EUR. Normal sind es aber eher 3 EUR. Aber ja, wenn ich da in Zukunft einkaufe, dann mit Apple Pay via meiner Apple Watch, weil es gibt kaum etwas bequemeres, als mal schnell die Uhr an das Terminal zu halten. Und ich habe -gerade bei Bäckereien- nicht dieses dämliche Wechselgeld in cent Beträgen in der Geldbörde, weil es ja immer, x,27 EUR oder so sind. Wie halt heute, 5,41 EUR, hätte also wieder 9 nervige Cent Wechselgeld gehabt, die ich dann zu Hause in die Ecke kloppe...

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Das einzige was ich mir noch wünschen würde:

- ein haptisches Feedback der Apple Watch sobald Apple Pay scharf geschaltet ist. Ich drücke den Button zweimal durch meine Winterjacke, weiss aber nie ob ich zu schnell oder zu langsam gedrückt habe und Apple Pay vielleicht doch nicht aktiv ist

- einstellbare Zeit wie lange Apple Pay scharf geschaltet sein soll. Derzeit ist nur die Standardzeit von einer Minute möglich

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Wenn man nur eine Karte auf der Watch hat, mag einem mit dem Feedback geholfen sein. Wenn man aber sowieso durchblättern muss, kann man auch kurz den Ärmel hochschieben.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.435
630
Yokohama
Wenn man nur eine Karte auf der Watch hat, mag einem mit dem Feedback geholfen sein. Wenn man aber sowieso durchblättern muss, kann man auch kurz den Ärmel hochschieben.

Das sehe ich nicht so. Ein kurzes haptisches Feedback wäre zu begrüßen:

a.) Ich habe eine Series 2 Watch und ich finde es nervig auf die Uhr starren zu müssen, bis Apple Pay bereit ist. Meistens geht es sofort, aber manchmal dauert es zwei bis drei Sekunden. Da auf die Uhr zu starren finde ich wirklich unnötig.

b.) Ich habe, je nach Land wo ich mich aufhalte, eine Standardkarte hinterlegt. Durchblättern muss ich in der Regel nicht - und falls doch, wäre es trotzdem schön, wenn ich wüsste wann die Uhr bereit ist zum durchblättern ohne drauf zuschauen und zu warten...

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.435
630
Yokohama
Wie hast Du das mit den unterschiedlichen Standardkarten eingestellt?

Habe mein iPhone auf englisch. Du gehst in deine Watch-App, dann auf Wallet & Apple Pay und dort kannst du die Default Card wählen. Falls es für den ÖV für dich relevant ist, kannst du dort auch deine Express Travel Card auswählen.