• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Könnte mit Ab- und wieder Anmelden im iCloud gestern zu tun haben, was ich wegen Problemen mit iCloud Mail tun musste. Wallet war aber nicht für iCloud Sync freigegeben und hätte wohl unangetastet sein müssen. Oder verstehe ich was falsch?
Apple-ID mit iCloud ist Voraussetzung, auch dann wenn du Wallet nicht synchronisierst.

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Versucher

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.435
630
Yokohama
Das NFC Gesetz ist durch. Der Bundesrat zwingt Apple zur NFC Öffnung.

Solange der Absatz existiert, passiert da gar nichts:

Das Systemunternehmen ist ausnahmsweise nicht entsprechend Absatz 1 verpflichtet, wenn sachlich gerechtfertigte Gründe für die Ablehnung der Zurverfügungstellung vorliegen. Diese liegen insbesondere vor, wenn das Systemunternehmen nachweisen kann, dass die Sicherheit und Integrität der technischen Infrastrukturleistungen durch die Zurverfügungstellung konkret gefährdet wird. Die Ablehnung muss nachvollziehbar begründet sein.

• Like
Reaktionen: HeGoHH

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Ist doch richtig so!
Solches Politiker Verhalten kannte ich bisher nur aus Russland und China.

Was daran richtig sein soll dass sich unsere Gesetzgeber von der Banken Lobby in einem so beängstigend schnellen Zeitraum schmieren lassen erklärt sich mir gerade nicht so recht.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Apple wird sich das sowieso nicht so einfach gefallen lassen. Zur Not gehts eben vor Gericht.
Die Argumentation von Apple ist jedenfalls top: Jeder kann ja an NFC ran, indem er Apple Pay beitritt. Apple hat sich damit schon vollständig für Dritte geöffnet. Apple Pay ist sozusagen eine Hilfssoftware, um allen Zahlungsanbietern Zugang zu Apple Pay zu erlauben :D.

Wie oben geschrieben bleibe ich bei Apple Pay,

S

sir_hd

Guest
Es gibt schon einige Interpretationen. Das Gesetzt spricht selbstverständlich nicht konkret von Apple Pay, sondern von "Zahlungsdienstleistungen". Gestern habe ich irgendwo auf Twitter von einer Diskussion von Branchenkennern gelesen, dass man z.B. dazu sogar im Extremfalle das Girocard Zahlungsnetzwerk unentgeltlich für Drittbanken und ausländische Banken öffnen müsste, oder die Sparkasse in "Mobiles Bezahlen" für Android das Hinterlegen von seiner Barclaycard Kreditkarte ermöglichen müsste. Also: Völlig Realitätsfern.

Apple hat guten Grund NFC für das Bezahlen abzuriegeln, da auch die technische Implementierung nicht wie bei Google ist, sondern auch noch das Secure Enclave umfasst. Darauf sind u.a. auch die biometrischen Daten gesichert. Ich möchte nicht, dass man da überall Löcher reinbohren muss, damit eine Volksbank, Sparkasse oder wer auch immer da so eine halbgare App dran andocken kann.

Das Gesetz lässt wohl auch den Spielraum das NFC abgeriegelt zu lassen, wenn Apple akzeptable Zugangsentgelte verlangt. Das wäre ja der deutlich einfachere Weg. Dann zusätzlich noch die Apple Card nach Europa bringen und die Banken zappeln lassen.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.447
8.396
Das Gesetz lässt wohl auch den Spielraum das NFC abgeriegelt zu lassen, wenn Apple akzeptable Zugangsentgelte verlangt.

Ich denke das ist es worum es wirklich geht. Die Banken haben mit Apple verhandelt, nicht die Konditionen bekommen die sie wollten und haben es dann über ihre Lobbyisten jetzt so hingedeichselt, dass Apple doch nochmal was am Preis machen muss. Oder glaubt jemand ernsthaft bspw. die Sparkasse will den Aufwand unbedingt selbst treiben wenn Apple Pay genauso teuer oder gar günstiger ist als wenn sie es selbst vorhalten? Da gehts um knallharte Wirtschaftlichkeit und sonst nix.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und jsm1955
J

jsm1955

Guest
Ich denke das ist es worum es wirklich geht. Die Banken haben mit Apple verhandelt, nicht die Konditionen bekommen die sie wollten und haben es dann über ihre Lobbyisten jetzt so hingedeichselt, dass Apple doch nochmal was am Preis machen muss. Oder glaubt jemand ernsthaft bspw. die Sparkasse will den Aufwand unbedingt selbst treiben wenn Apple Pay genauso teuer oder gar günstiger ist als wenn sie es selbst vorhalten? Da gehts um knallharte Wirtschaftlichkeit und sonst nix.
Ja, das ist der eigentliche Skandal. Nachdem Sparkassen und Volksbanken jahrelang blockiert haben kann nun die Politik plötzlich ganz schnell Wunschgesetze durchpeitschen. Wichtige Themen dauern hingegen Jahre.

• Like
Reaktionen: NFCTag und MaxBerlin

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.447
8.396
Ja, das ist der eigentliche Skandal. Nachdem Sparkassen und Volksbanken jahrelang blockiert haben kann nun die Politik plötzlich ganz schnell Wunschgesetze durchpeitschen. Wichtige Themen dauern hingegen Jahre.

Die Nebenwirkung ist dabei dann allerdings oft, dass das schnell zusammengeschusterte Gesetz von den Gerichten einkassiert wird. Das ist aber „eingepreist“ denn es kann schonmal 5 Jahr oder länger dauern bis das passiert. In der Zwischenzeit - so die Hoffnung - hat man sowieso schon Tatsachen geschaffen und braucht es nicht mehr.
Meine Einschätzung: mit Apple haben sie sich da das falsche Unternehmen ausgesucht. Wer über $200 Mrd. in der Kriegskasse hat wird sich von ein paar Bürokraten nicht so einfach nasführen lassen. Das geht durch alle Instanzen und Apple wird sich da sicher noch mehr einfallen lassen.
Eine Einstellung von Apple Pay halte ich für unwahrscheinlich. Das ist einfach zu lukrativ.

• Like
Reaktionen: Songbird

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Sollte es soweit kommen und Apple Pay eingestellt wird, was denkt ihr, kommt es zu "Fridays for Apple Pay"? :)

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Sollte es soweit kommen und Apple Pay eingestellt wird, was denkt ihr, kommt es zu "Fridays for Apple Pay"? :)
In 5 Jahren, wenn es evtl. ein Urteil gibt, dass Apple Pay die Sparkassen an NFC ranlassen muss, sind längst andere Bezahlverfahren aktuell.

Derzeit haben wir den komplett sinnfreien Zustand, dass ich zum Bezahlen eine Hardware mitnehmen muss, welche ich z.B. mit Gesichtserkennung entsperren muss. Eine Szene aus dem Narrenhaus. Beschäftigungstheraphie für die Massen.

Das ist vollständig schizophren, weil ich genauso gut direkt mit einer biometrischen Identifikation wie z.B. Gesichtserkennung bezahlen könnte („Iris Pay“, „Face Pay“). Und alle machen mit: Apple sowieso, und die Nutzer auch, eben weil es nichts anderes gibt.

Wenn Apple Pay gegen das Gesetz vorgehen sollte, dann nur, um Zeit zu gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Ich hoffe das Apple irgendwann mal selbst zu einer Bank wird. Dann brauche ich die deutschen Banken gar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
J

jsm1955

Guest
Die Nebenwirkung ist dabei dann allerdings oft, dass das schnell zusammengeschusterte Gesetz von den Gerichten einkassiert wird. Das ist aber „eingepreist“ denn es kann schonmal 5 Jahr oder länger dauern bis das passiert. In der Zwischenzeit - so die Hoffnung - hat man sowieso schon Tatsachen geschaffen und braucht es nicht mehr.
Ich glaube bei den meisten dieser eben mal so Gesetze geht es ausschließlich darum darzustellen, dass man etwas getan hat.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich hoffe das Apple irgendwann mal selbst zu einer Bank wird.
Die Chance hätten sie mit der Apple Card gehabt.
Offensichtlich wollen sie aber nicht in dieses Geschäft einsteigen.
Und das glaube ich auch: Die Marke wollen sie sich so nicht schädigen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Die Chance hätten sie mit der Apple Card gehabt.
Offensichtlich wollen sie aber nicht in dieses Geschäft einsteigen.
Und das glaube ich auch: Die Marke wollen sie sich so nicht schädigen.
Eine Bank zu werden, bzw. mit einer E-Geld Lizenz anzufangen, kann doch fast jedes StartUp Unternehmen.

Wenn Apple das wollen würde, wären sie es. Außerdem glaube ich nicht, dass Apple als Bank so nett und flexibel wäre. So sehr wie ich Apple liebe und weit über das iPhone hinaus nutze... De Facto ist Apple aber einfach nur auf maximalen Profit orientiert.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.447
8.396
Ich hoffe das Apple irgendwann mal selbst zu einer Bank wird. Dann brauche ich die deutschen Banken gar nicht mehr.

Ich denke eher, dass sie wie in den USA mit einer Bank zusammenarbeiten werden um ein eigenes Produkt rauszubringen. Und ich bin mir fast sicher, dass das weder VoBa noch Sparkasse sein werden.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.447
8.396
ANZEIGE
Die ersten können ihre Sparkasse Kreditkarte (scheinbar nur Visa) in die Wallet hinzufügen, aber noch nicht verifizieren.

Mir wollten sie gestern beim Login ins Online Banking auch eine KK aufschwatzen damit ich Apple Pay nutzen kann. Warum sollte ich dutzende Euro im Jahr ausgeben wollen für etwas, dass mir keinen Vorteil gegenüber kostenlosen Alternativen bietet? Wenn die Girocard unterstützt würde wäre das ne andere Geschichte. Aber das dauert ja leider noch...