• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE
S

student86

Guest
ANZEIGE
Bei der PSD wird ein separates Kartenkonto für die virtuelle Debit MC erstellt. Aber abgebucht wird direkt vom Girokonto mit dem Hinweis/Text „Basislastschrift“.
Ähnlich ist es bei der VB-MH. 300€ Limit, über den Punkt Vormerkungen sieht man Autorisierungen in Echtzeit (mit Push). Die Beträge werden tags darauf als Basislastschrift vom Girokonto eingezogen und das Limit um den jew. Betrag zurückgesetzt. Mehr als 300€ sind demnach innerhalb einer Transaktion nicht möglich. Ein zusätzliches Kreditkartenkonto gibt es noch, dieses dient jedoch nur als Schattenkonto ohne Funktionen - angezeigter Betrag liegt immer bei 0 Euro. Ziemlich zusammengefrickelt das Ganze, dennoch bin ich froh, dass es funktioniert. Es wird sicher auch nach und nach verbessert.

S

sir_hd

Guest
@student86: Danke für die Darstellung.

Freue mich ja, dass es für die Kunden eine Lösung für Apple Pay gibt - auch für diejenigen ohne Kreditkarte.

ABER: Wenn ich von dieser Lösung lese, dann muss ich doch den Kopf schütteln. Was ist das bitte für ein Gebastel? Und hier wird noch die Fiducia / der Geno Sektor für ihre IT gelobt... Mag sein, dass es ja funktioniert. Aber das hat weder mit Debit wirklich was zu tun, noch ist das im Sinne der Kunden aufgrund der vielen Beschränkungen.

S

student86

Guest
Kurzes Update zum Thema VR: Die Erstellung einer virtuellen Mastercard für Apple Pay ist nicht mehr möglich. Laut Kundenservice soll es nur am ersten Tag möglich gewesen sein (ungewollt), ab kommender Woche könnte es wieder gehen, einen genauen Termin wusste man allerdings nicht.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Bietet eigentlich noch irgendeine Bank ihren Kunden Apple Pay über den Umweg von Paycenter (Vimpay) an, oder bieten diese Banken jetzt direkt Apple Pay an? Danke.

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
660
659
Ein Moskauer hat mir heute demonstriert, wie man dort den Strom bezahlt, das tut man monatlich.

App des Stromanbieters gestartet - Zählerstand eingegeben - sofort den fälligen Betrag angezeigt bekommen - auf "jetzt bezahlen" getappt - Apple Pay ausgewählt - fertig.

Bietet irgendein Strom- oder Telekommunikationsanbieter bei uns so etwas an?

Oho ... für den monatlichen Abschlag extra an Bezahlung denken müssen - das ist modern.

Vielen Dank - da bin ich bei meinem Anbieter hier in Deutschland aus dem letzten Jahrtausend mit der automatischen Lastschrift aus dem letzten Jahrtausend ja nicht modern.

Ich kann mich übrigens Alter aus dem Ostblock noch erinnern, wie man stundenlang an der Post anstehen musste, um Telefon- oder Stromgebühren per Bareinzahlung zu tilgen.
Natürlich musste man zuerst das Geld von der Staatsbank abheben.

Wieso das nicht mal der Sozialismus geschafft hat, dass mal das eine Staatsunternehmen mit dem anderen zusammenarbeitet, weiß heute natürlich auch keiner mehr!

Versteht mich nicht falsch, .... aber bei dem Post von Andy musste ich einfach lachen!

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
Ja, der Standort an sich ist hinterlegt, aber wenn man auf die Karte drückt, passiert nichts. Da steht dann auch als Ort zB „Tegut Filiale XXXX“ statt nur „tegut“ oder „Aldi Sued Sagt Danke“ statt „Aldi Süd“
Also es wird der vom Terminal übermittelte Name des Händlers, statt der Name in Apple Maps.

Leider nicht :/ ich dachte es liege vllt an den Standort-/Privatsphäreneinstellungen, habe die auch zurückgesetzt, ohne Erfolg. Man bekommt auch keine Aufforderung von der Wallet-App den Standort „Immer“ freizugeben, lediglich „Bei Benutzung“.

Das seltsame ist auch noch, dass die Benachrichtigungen von Wallet wie gewöhnlich aussehen bis man auf die tippt :/

Edit: Beispiele - Rewe wurde noch richtig gematched, Aldi nicht (iwie alles seit dem 25.03.)
1eaaaa4ea09a9c8a1dfac9a6997ed7aa.jpg

6e1a57f872a1709c0963d5e66ad8b20b.jpg

Update: Konnte das Problem lösen indem ich alle Karten entfernt und wieder hinzugefügt habe.

• Like
Reaktionen: foobar212

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.606
106
Pusht Eure Amex Wallet auch teils sehr zeitversetzt? Damit meinte ich nicht den Push der Amex DE App.

Bei mir kommt der vorherige Push meist erst wenn zB am nächsten Tag wieder eine Zahlung vorgenommen wird.

Danke

TheReal

Aktives Mitglied
18.07.2018
142
5
Echt unglaublich wie viele Banken solche Bastel-Lösungen für ihre "Debit-Karten" erfinden. Da lobe ich mir die Consorsbank, die schon seit Jahren eine ECHTE Debit-Karte hat, sowie Echtzeiterfassung von Zahlungen damit.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Echt unglaublich wie viele Banken solche Bastel-Lösungen für ihre "Debit-Karten" erfinden. Da lobe ich mir die Consorsbank, die schon seit Jahren eine ECHTE Debit-Karte hat, sowie Echtzeiterfassung von Zahlungen damit.
Weil die Consorsbank durch ihre französischen Mutter auf die in Frankreich schon länger verfügbare Visa Debit zurückgreifen konnte, welche es in Deutschland hingegen erst seit letztem Jahr gibt. Daher mussten die deutschen Banken, zB auch die ING, sich bislang was Entsprechendes basteln.

• Like
Reaktionen: 1 Person
B

barfuss

Guest
Erster Tag der Maskenpflicht im Lande und ich wurde in Stuttgart heute beim Einkauf an der Kasse gleich mal mit der Ansage begrüßt, dass Apple/Google Pay nicht mehr angeboten werden.

"Handy nehmen wir nicht mehr. Kein Apple, kein Google. Karte bitte stecken."

- "Warum nicht?"

"Wegen der Maskenpflicht offensichtlich."

- "Mit Handy ist doch viel hygienischer oder desinfizieren Sie regelmäßig das Tastenfeld?"

"Anweisung vom Chef."

- "Ok, dann zeige ich Ihnen mal einen Zaubertrick und Sie zeigen den später Ihrem Chef. Mit Karte, bitte."

Mundschutz anbehalten, Apple Pay aktiviert, Passcode eingegeben und bezahlt. Kontaktlos war im Terminal natürlich weiter aktiv. Zahlung ging problemlos.

Schon eine erstaunliche Annahme, alle Smartphone-NFC-Zahler bräuchten Gesichtserkennung, aber gut, ich leiste gerne Nachhilfe.

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Das hört sich nach mir auch nach einem anderen Grund an. Und was meinte die Verkäuferin als du dann trotzdem mit Apple Pay bezahlt hast?

• Like
Reaktionen: Amic

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Klingt für mich nach Apple Pay/Google Pay = Visa/Mastercard/Amex (Kreditkarte) = “teuere Zahlungsgebühr”
...welche man ja beim Stecken genauso haben kann.

Klar, die Wahrscheinlichkeit, dass dann doch einer die "EC-Karte" zückt, statt der im Handy gespeicherten Credit, ist dann vielleicht etwas höher. Aber ob das ein Argument ist - bzw. sinnvoll ist, es so zu formulieren?

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
...welche man ja beim Stecken genauso haben kann.

Klar, die Wahrscheinlichkeit, dass dann doch einer die "EC-Karte" zückt, statt der im Handy gespeicherten Credit, ist dann vielleicht etwas höher. Aber ob das ein Argument ist - bzw. sinnvoll ist, es so zu formulieren?

Ich würde schon sagen, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass dann stattdessen Girocard verwendet wird. Ich sah regelmäßig DKB, ING Kunden mit der physischen Girocard zahlen statt mit der inkludierten Visa - auch wenn bei ING die Visa sich ja fast gleich wie die Girocard verhält. Sie zahlen sogar zu 80% der Zeit mit der “EC”.

Aber eine positive Überraschung vom letzten Einkauf - eine Oma zahlt mit Amex Gold. Hätte man sich nicht ausdenken können :)

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.472
709
STR
Warum, das war sicher eine Mutter/Oma eines VFT-Mitglieds der kräftig die Verwandschaft geworben hat.:D

Cya

Aktives Mitglied
13.03.2011
215
13
50E3F577-46E4-4438-A766-BF281A7E10DB.jpeg

Ist das neu? Die Frage kommt beim einrichten für die Deutsche Bank.
Oder wurde das bereits diskutiert und ist mir entgangen...

Zuletzt bearbeitet:
S

sir_hd

Guest
Ist das neu? Die Frage kommt beim einrichten für die Deutsche Bank.
Oder wurde das bereits diskutiert und ist mir entgangen...

Gibt's schon seit dem Start von Apple Pay mit der Deutschen Bank im Dezember 2018 ;)

Ist bei der Norisbank genauso. Beim Klick auf "Bankkarte" wirst du in die App geführt, um dort die kostenfreie virtuelle Mastercard Debit einzurichten.

Warum das für die Volksbanken nicht gemacht wird verstehe ich aber nicht. Dort wirst du nur zum Scannen der Kreditkarten geführt.

• Like
Reaktionen: Cya

ColaFlight

Gesperrt
03.07.2019
104
0
27
NUE
www.markustippner.de
Bei der norisbank kam das gestern auch. Da ich bisher nur Google Pay genutzt habe, entzieht sich die Frage, ob das neu ist, leider meiner Kenntnis. Ich kann allerdings sagen, dass es - zumindest bei Curve und boon. PLANET bisher nicht kam.

S

sir_hd

Guest
ANZEIGE
Also, das gab es garantiert schon seit Start. Habe ich selbst gesehen. Grund ist sicherlich, dass man eben neben Kreditkarte scannen für Kunden ohne Kreditkarte eine Umleitung in die Banking App anbieten möchte. Bei bunq (mit der Maestro) oder anderen mit virtuellen Karten (Revolut, boon etc) kommt eine keine Option zum scannen, sondern direkt die Umleitung zur App.