• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE
J

jsm1955

Guest
ANZEIGE
Nö, wieso? nicht jeder sammelt irgendwelche Meilen etc.
Aus Verbrauchersicht ist es wahrscheinlich DER Durchbruch auch für einen viel größeren Anteil der Bevölkerung mit dem iPhone zahlen zu können. Hier im Forum ist die Kreditkarte vielleicht weit verbreitet, faktisch sieht es "draußen" allerdings anders aus! Die Sparkassen haben mit Ihren über 45 Mio. Karten der Girocard schon einen so enormen Anteil, die anderen großen Banken (Deutsche Bank, Commerzbank, ING, etc.) kommen noch dazu.

Auch wenns hier einigen schwer fällt und ich mich unbeliebt mache, Standard in DE ist die Girocard ;) nicht die Kreditkarte. Ich zahle gerne den Einkauf im Supermarkt direkt per GC oder einer KK Debit, da lohnt es sich nicht für die paar Euro irgendwas anderes (abgesehen von Payback) zu generieren.
Mir ist schon klar, dass die "Eh-Zeh" das proprietäre Bollwerk der Sparkassen ist und diese alles dafür tun, dass die Akzeptanz gut ist, aber spätestens bei der Abrechnung und Haftung für unerwünschte Buchungen schlägt die Kreditkarte die Girocard klar. Bei letzterer haftet der Kunde mit seinem Konto und hat die Beweislast. Bei der Kreditkarte ist es umgekehrt.
Hat mit Meilen nix zu tun.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.244
5.469
MUC/INN
Du beschreibst es ja schon selbst: es ist ein System mit mehreren unterschiedlichen Firmen die daran teilnehmen. Das ist de facto kein Monopol sondern ein gemeinsam genutzter Standard. Wenn nur die Hansa fliegt ist das ein de facto Monopol. Selbst Code Share macht es nicht wirklich besser. Aber was hat das eigentlich mit dem Thema hier zu tun?

Solange die Bahn fährt, hast du de facto kein Monopol, weil ein anderer Anbieter auf dem Markt steht, nur die Fortbewegungsart ist eine andere. Vom Fernbus ganz zu schweigen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Mir ist schon klar, dass die "Eh-Zeh" das proprietäre Bollwerk der Sparkassen ist und diese alles dafür tun, dass die Akzeptanz gut ist, aber spätestens bei der Abrechnung und Haftung für unerwünschte Buchungen schlägt die Kreditkarte die Girocard klar. Bei letzterer haftet der Kunde mit seinem Konto und hat die Beweislast. Bei der Kreditkarte ist es umgekehrt.
Sowas kommt beim Normalbürger im Alltag wie oft vor?
Das ist doch wieder reine Theorie bzw. man geht permanent vom schlimmsten aus. die Besitzer der 100 Mio. Girocard sind jeden Tag beim Einkauf im Lidl etc. akut gefährdet...

Zuletzt bearbeitet:

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.427
627
Yokohama
Ach... @otaku... jetzt ist der Spaß schon so schnell zu Ende! :p

Ach, bis jetzt sehe ich nur rote Nebelkerzen. So wie die letzten Monate oder Jahre auch. :D

Ich bin mehr als gespannt auf die Umsetzung vom technischen Standpunkt her - vor allem wenn die Ersten versuchen damit im Ausland zu zahlen. Da bin ich Nerd.

Trotzdem wäre es in Deutschland ein Alleinstellungsmerkmal - das hat die Sparkasse auch wirklich nötig.

Ich freue mich wenn es kommt ... aber bis dahin ... :p

Zuletzt bearbeitet:

SPZO

Reguläres Mitglied
10.07.2017
63
2

Ach weißt du.... ich bin jetzt seit über 20 Jahren im Zahlungsverkehr bei einer großen Sparkasse tätig. Unerwünschte Buchungen mit Girocard sind mir bisher keine in die Finger gekommen.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.316
11.113
der Ewigkeit
FYI:

Sehr geehrter Herr Stein,

mit unserer neuen Virtual Debit Card können Sie Apple Pay jetzt auch mit dem Girokonto nutzen. Hierzu in nur wenigen Schritten eine Virtual Debit Card in der iOS-Version der Commerzbank Banking-App erstellen und direkt über die App zur Apple Wallet hinzufügen. Die Karte ist sofort einsatzbereit.

Freuen Sie sich über einmalig 5 Euro, wenn Sie zwischen dem 15. Juli und 15. August 2020 mit der Virtual Debit Card über Apple Pay bezahlen.

Weitere Informationen sowie die vollständigen Teilnahmebedingungen finden Sie auf der Aktionsseite.

• Like
Reaktionen: Corg

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Ach weißt du.... ich bin jetzt seit über 20 Jahren im Zahlungsverkehr bei einer großen Sparkasse tätig. Unerwünschte Buchungen mit Girocard sind mir bisher keine in die Finger gekommen.

Betrug/Diebstahl ist nicht der einzige Chargeback-Grund.

Nicht erbrachte Leistungen können auch durchaus bei POS-Zahlungen auftreten (z.B. bei Anzahlungen, Reisebuchungen etc. im Fall einer Händlerinsolvenz), und da würde ich mich mit einer Kreditkarte einfach wohler fühlen.

F

flopower1996

Guest
Wird es weiter geben, aber kontaktlos machen das ja nicht so viele
Ne, eben nicht. Zeigen auch schon Tests mit Kontaktlos ELV und girocard über die SPK-App. Bei der mobilen Variante wird kein ELV Kontaktlos gemacht, da die PAN überhaupt nicht zur IBAN Gewinnung genutzt werden kann.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
aber spätestens bei der Abrechnung und Haftung für unerwünschte Buchungen schlägt die Kreditkarte die Girocard klar. Bei letzterer haftet der Kunde mit seinem Konto und hat die Beweislast. Bei der Kreditkarte ist es umgekehrt.
...aber hat es was mit geltendem Gesetz zu tun? Ich bezweifle es gerade für „unerwünschte Buchungen“. Weil beispielsweise ein Händler da nicht einfach den „Autoschaden“ abbuchen kann, ohne separate Autorisierung. Und die Beweislast für PIN oder Unterschrift - warum oder wie sollte die sich unterscheiden?

Das Problem sind doch eher „erwünschte“ Buchungen, die der Kunde nachträglich rückabwickeln will, ohne dazu einen gesetzlichen Anspruch zu haben (Chargeback-Fälle), wo die Kreditkarte im Vorteil ist.

Nicht erbrachte Leistungen können auch durchaus bei POS-Zahlungen auftreten (z.B. bei Anzahlungen, Reisebuchungen etc. im Fall einer Händlerinsolvenz)
Das verstehe ich alles als „erwünschte“ Buchung: die Zahlung wird wie gewünscht an den Zahlungsempfänger ausgeführt.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.316
11.113
der Ewigkeit
Sind das nicht wieder alles "typisch deutsch"e Verhaltensmuster?

Da machen die als antiquiert verschrienen Sparkassen mal einen Quantensprung und schon
wird das vielzitierte Haar in der Suppe gesucht.
Frei nach dem Motto: was interessieren mich Lösungen, wenn ich nur Probleme sehe"?

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
354
419
Persönlich würde ich es begrüßen, wenn die Einführung von Apple Pay für die Girocard dazu beitragt, dass ELV endlich abgeschafft wird. Dabei geht es mir auch nicht um ungedeckte Konten, falsche Lastschriften oder irgendwelche anderen Horrorszenarien sondern schlicht und ergreifend um Bequemlichkeit. Wenn ich etwas mit Girocard oder Mastercard/Visa/AmEx bezahle, dann taucht die Buchung je nach Bank spätestens einen Bankarbeitstag später im Online Banking auf. Bezahle ich mit der Girocard und ELV wird verwendet, so vergehen teilweise Wochen bis die Lastschrift eingezogen wird. Meistens habe ich bis dahin schon längst wieder vergessen, was ich damals eigentlich gekauft habe oder noch schlimmer: das Konto existiert nicht mehr.

Diesen Fall hatte ich z.B. dieses Jahr. Anfang Februar habe ich an einem Bahnhof einer deutschen Großstadt einen Snack (US-Kette) gekauft (unter 5€) und wollte den eigentlich mit Apple Pay bezahlen. Der Verkäufer wies mich etwas barsch daraufhin, dass die kontaktlos Funktion des Terminals nicht funktionieren würde. Also mit AmEx gesteckt versucht, wurde abgelehnt. "Amerikanische Kreditkarten nehmen wir nicht!" Die Curve MasterCard wollte das Terminal auch nicht nehmen, also eine Girocard eingesteckt und damit bezahlt. Eine Bon gab es natürlich nicht, aber war mir dann auch zu doof für den Betrag und ich hab mir nichts dabei gedacht.

Normalerweise tauchen die Buchungen bei dieser Bank, selbst bei Girocard, relativ schnell im Online Banking auf, allerdings nicht bei dieser Zahlung. Ende März als ich nach einer dreimonatigen Testphase beschlossen habe, das Konto aufzulösen, tauchte wirklich zwei Tage vor meiner Kündigung die Zahlung über 3,90€ in meinem Online Banking auf. Natürlich hab ich die Zahlung bis dahin längst vergessen gehabt und wusste nicht mehr wirklich, wo dieser Posten eigentlich herkommt. Wäre die Belastung zwei-drei Tage später erfolgt, hätte das Konto bereits nicht mehr existiert und ich weiß wirklich nicht, was dann passiert wäre.

Solche Ereignisse gehören zu den Hauptgründen, wieso ich "Kreditkarten" der Girocard vorziehe. Wenn die Girocard kein ELV hätte und eine Apple Pay Anbindung wäre es mir vermutlich egal. :D

Zuletzt bearbeitet:

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Apple Pay für Girocards, und wenn die Gerüchte stimmen das ganze kombiniert mit einer Mastercard Debit, wäre der Hammer.
Da wären die Sparkassen mal wieder den Hipsterbanken Jahre voraus.

Mal schauen ob die DeuBa auch ihre Girocards Apple Pay fähig macht.

• Like
Reaktionen: lebkuchen

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Apple Pay für Girocards, und wenn die Gerüchte stimmen das ganze kombiniert mit einer Mastercard Debit, wäre der Hammer.
Da wären die Sparkassen mal wieder den Hipsterbanken Jahre voraus.

Mal schauen ob die DeuBa auch ihre Girocards Apple Pay fähig macht.
Gerüchte sind es ja nicht mehr :) die Girocard + MasterCard Debit ist ja bestätigt und angekündigt (2. Halbjahr, theoretisch wird es Zeit,
soll aber ja ab Oktober kommen;))
Die Freigabe für ApplePay in Verbindung mit der aktuellen Girocard wird aber eher realisiert.

Aber ja, ich sehe die Sparkasse auch als innovativ an, bei beiden Dingen sind sie der klare Vorreiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mincemeat

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Ich muss ehrlich sagen, ich möchte keine Mastercard / Visa Debit an meinem Girokonto gekoppelt haben. Mit einer Girocard konnte man keinen großen Schindluder betreiben, vor allem online nicht. Das sieht mit einer Mastercard / Visa Debit vermutlich vollkommen anders aus. Und so eine Transaktion lässt sich nicht auf Knopfdruck wie eine Lastschrift zurück buchen.

Und falls das doch kommt, dann bitte mit der Option, die Tages / Wochenlimits individuell in der App bzw. im Onlinebanking anzupassen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich muss ehrlich sagen, ich möchte keine Mastercard / Visa Debit an meinem Girokonto gekoppelt haben. Mit einer Girocard konnte man keinen großen Schindluder betreiben, vor allem online nicht. Das sieht mit einer Mastercard / Visa Debit vermutlich vollkommen anders aus
Die Sperrfunktion ist bei vielen Banken doch nur einen (In-App-) Knopfdruck entfernt? :confused:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Die Sperrfunktion ist bei vielen Banken doch nur einen (In-App-) Knopfdruck entfernt? :confused:
Diese Funktion zeige mir mal bei der Sparkasse oder Spardabank... Vermutlich wird es bei Volksbank, etc. nicht besser aussehen.

Ich denke bei der Mehrzahl der Banken, geht es nicht. Bei Consorsbank geht es im übrigen auch nicht. DKB Girocard ebenfalls nicht...
Auch bei den Kreditkarten Firmen wie Barclaycard, Advanzia, etc. geht es meist nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
DKB Girocard ebenfalls nicht...
Und? Nimmst du halt die VISA zum Zahlen?
OK, die ist nicht wie vorher von dir gesagt "direkt" mit dem Konto gekoppelt - aber sind wir ehrlich: Für dich dürfte das kein Problem sein, oder?

Bei der Deutschen Bank auch nicht.
Wieso nicht? Die bewerben das doch?

DKB Girocard ebenfalls nicht...
Na die ist ja (systembedingt) ohnehin nicht online-schindludergefährdet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ColaFlight

TheReal

Aktives Mitglied
18.07.2018
142
5
Woran liegt das eigentlich, dass so viele etablierte Banken es nicht schaffen ihre Kreditkarten via App sperrbar und entsperrt zu machen. Der daraus resultierende geringere Fraud und Callcenter Workload sollte doch in deren Interesse sein.

• Like
Reaktionen: ColaFlight

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Ansonsten kann man ja auch Kunde bei Anbietern sein / werden, die es anbieten.

TransferWise Borderless beispielsweise: Zahlungskonto mit Lastschriftfunktion (SEPA/EUR und UK/GBP) Mastercard-Debitkarte. Bei der ist alles in-app aktivier- und deaktivierbar: Bargeldabhebungen, Chip/PIN, Kontaktlos, Online-Zahlungen und Magstripe. Bis auf Bargeldeinzahlungen und girocard doch alles dabei, was man auch in Deutschland braucht. Und um zum Thema zurückzukommen: Apple Pay ist auch unterstützt.

Selbst meine urtraditionelle Bank unterstützt selektives Sperren für die Kreditkarte und Apple Pay. Aber gut... ich nutze deutsche Banken auch nur noch weil/wenn sie billig sind.

EDIT:
Diese Funktion zeige mir mal bei der Sparkasse
Auch mit über 150 Jahren Sparkassentradition:

Kein Problem in Österreich oder Luxemburg :p

Zuletzt bearbeitet: