• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
ANZEIGE
1. Und? Nimmst du halt die VISA zum Zahlen?
OK, die ist nicht wie vorher von dir gesagt "direkt" mit dem Konto gekoppelt - aber sind wir ehrlich: Für dich dürfte das kein Problem sein, oder?
Was soll für mich kein Problem sein? Wenn ich mit der Visa Credit zahle, ändert es doch nichts daran, dass mit einer Visa/Mastercard Debit an das Girokonto gekoppelt, Tür und Tor für Betrug von meinem Guthaben offen steht.
Auch mit über 150 Jahren Sparkassentradition:

Kein Problem in Österreich oder Luxemburg :p
Das ist schön für Österreich und Luxemburg, nur wem soll das bei der

deutschen Sparkasse,
deutschen Spardabank,
deutschen Volksbank,
(deutschen Barclaycard),
deutschen Cortalconsors,
deutschen DKB (Girocard)
(Advanzia), etc.

helfen, dass es irgendwo im Ausland die Option gibt? Fakt ist doch, dass Girocard (um die geht es ja) mitgezählt, circa 90% der in Deutschland ausgegebenen Karten, nicht die Möglichkeit einer Sperre in der App haben. Und genau diese Girocards, sollen ein CoBrand mit Visa/Mastercard Debit bekommen... Mit direkt Abbuchung vom Girokonto.

Auch bezweifle ich, dass ein Großteil der Kunden, der oben genannten Banken, auch nur im geringsten auf die Idee kommen würde, zu "TransferWise" zu wechseln, dass würde nicht mal ich tun.

Ps.: Meines Wissens bietet die DeutscheBank ebenfalls keine Option an die Konto gebunde Girocard via App zu sperren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Songbird

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.367
8.277
Fakt ist doch, dass Girocard (um die geht es ja) mitgezählt, circa 90% der in Deutschland ausgegebenen Karten, nicht die Möglichkeit einer Sperre in der App haben. Und genau diese Girocards, sollen ein CoBrand mit Visa/Mastercard Debit bekommen... Mit direkt Abbuchung vom Girokonto.

Mir erschließt sich nicht welchen Sinn das bisher gehabt hätte. Mit der Girocard konnte man seither ja nur offline zahlen. Damit hätte sich das Sperren in der App auf Situationen beschränkt in der man die Karte verloren hat. Nett aber für die Masse irrelevant.
Beim Co-Badge wird das ganze schon deutlich interessanter denn jetzt kommen online Bezahlfunktionen hinzu.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Fakt ist doch, dass Girocard (um die geht es ja) mitgezählt, circa 90% der in Deutschland ausgegebenen Karten, nicht die Möglichkeit einer Sperre in der App haben. Und genau diese Girocards, sollen ein CoBrand mit Visa/Mastercard Debit bekommen... Mit direkt Abbuchung vom Girokonto.
Fakt ist auch, dass wir hier von etwas reden, was es in dieser Form so noch nicht gibt.
Da ist es voreilig, anzunehmen, dass alles so bliebe, wie es bisher ist und war.
Zumal wenn Millionen besorgte Kunden ihr Echo in den Medien finden werden.
(„kann jetzt jeder mit meiner verlorenen oder gestohlenen EC-Karte online im Internet shoppen?“)

ich würde wetten, dass die angesprochene online-Zahlung via Mastercard oder Visa einschränkbar oder sperrbar wird.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant
J

jsm1955

Guest
Einziges aktuelles Manko bei Apple Pay ist der dusselige Fetzen im Gesicht und somit kein einfaches FaceID. :-(
Dafür hat man die Uhr.

Sowas kommt beim Normalbürger im Alltag wie oft vor?
Das ist doch wieder reine Theorie bzw. man geht permanent vom schlimmsten aus. die Besitzer der 100 Mio. Girocard sind jeden Tag beim Einkauf im Lidl etc. akut gefährdet...

Ach weißt du.... ich bin jetzt seit über 20 Jahren im Zahlungsverkehr bei einer großen Sparkasse tätig. Unerwünschte Buchungen mit Girocard sind mir bisher keine in die Finger gekommen.
Jetzt erzählst du aber vom Pferd. :)Hier im Forum gibt es mehrere Stränge, die sich mit dem Thema Chargeback und Erstattung bei Kreditkarten befassen. Das ganze ist - gerade heute nicht selten. Von der GC wäre mir diese Form von Verbraucherschutz nicht bekannt.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Das man eine Reise mit Kreditkarte bucht ist doch was anderes, im „Alltag“ (und ich behaupte das trifft auf den Großteil der Bevölkerung zu) hat man bei Zahlungen per Girocard keine Probleme. Wozu muss ich im Supermarkt, Klamottenkauf im Laden etc. zwingend die Kreditkarte verwenden?
Das ist für mich kaum ein Einsatzzweck, vor allem nicht mit dem von dir genannten Risiko.

Fakt ist: ApplePay per Girocard wird den Alltag enorm erleichtern! Es ist nunmal die Hauptkarte in Deutschland für jedes (seriöse) Konto, von daher super das die Sparkassen diese Lücke in Verbindung mit Apple geschlossen haben.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.385
11.585
FRA/QKL
Dafür hat man die Uhr.
Eine Uhr die ich jeden Tag aufladen muss ist für mich nicht praktikabel.

Jetzt erzählst du aber vom Pferd. :)Hier im Forum gibt es mehrere Stränge, die sich mit dem Thema Chargeback und Erstattung bei Kreditkarten befassen. Das ganze ist - gerade heute nicht selten. Von der GC wäre mir diese Form von Verbraucherschutz nicht bekannt.
Gerade hier im Forum wird die Nutzung vor allem in Insolvenzfällen stark diskutiert und damit der Gläubigerschutz im Falle einer Insolvenz ausgehebelt, was letztlich aus meiner Sicht mangelnder Verbraucherschutz ist. ;)

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

Joshua1985

Aktives Mitglied
27.09.2018
138
2
STR
Schade, ich hatte gehofft, die proprietäre Insellösung Girocard stirbt endlich zugunsten von Mastercard debit oder wenigstens Maestro/V-Pay aus.

• Like
Reaktionen: ColaFlight

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.385
11.585
FRA/QKL
Schade, ich hatte gehofft, die proprietäre Insellösung Girocard stirbt endlich zugunsten von Mastercard debit oder wenigstens Maestro/V-Pay aus.

Wieso sollte die am weitesten verbreitete Lösung welche von den allermeisten Menschen am problemlosesten nutzbar ist und auf Grund der quasi nicht vorhandenen Gebühren die höchste Akzeptanz auf der Anbieterseite hat aussterben? :confused:

• Like
Reaktionen: AJ44

Joshua1985

Aktives Mitglied
27.09.2018
138
2
STR
Wieso sollte die am weitesten verbreitete Lösung welche von den allermeisten Menschen am problemlosesten nutzbar ist und auf Grund der quasi nicht vorhandenen Gebühren die höchste Akzeptanz auf der Anbieterseite hat aussterben? :confused:

Scheuklappen? Weil hinter dem (nicht mehr vorhandenen) deutschen Schlagbaum eben Schluss ist mit Girocard. In einer globalen Welt sollte man von solchen Insellösungen absehen. Online-Zahlungen sind nicht möglich, das ganze Konzept ist veraltet. Statt daran ewig rumzudoktern, sollte man es begraben und endlich auf globale Zahlungsverkehrssysteme setzen, deren Funktionalität nicht an den sonst nicht mehr vorhandenen Grenzen endet.

Apple Pay funktioniert wunderbar mit allen gängigen Kredit- und Debitkarten incl. Maestro, da muss man nicht noch eine tote Kuh soweit verbiegen, dass sie noch ein paar Jahre weiter zuckt.

Außerdem führt die Girocard auch bei vielen Händlern dazu, dass sie sich eben den weltweiten Standardzahlungsmitteln weiterhin verweigern und einem Schilder mit "nur "EC"" entgegenstrecken! Das ist einfach nur traurig im Jahr 2020!

• Like
Reaktionen: ColaFlight

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Scheuklappen? Weil hinter dem (nicht mehr vorhandenen) deutschen Schlagbaum eben Schluss ist mit Girocard. In einer globalen Welt sollte man von solchen Insellösungen absehen.
Apple Pay funktioniert wunderbar mit allen gängigen Kredit- und Debitkarten incl. Maestro
Dass Maestro/V-Pay toter als tot sind, weißt Du hoffentlich.

Außerdem führt die Girocard auch bei vielen Händlern dazu, dass sie sich eben den weltweiten Standardzahlungsmitteln weiterhin verweigern und einem Schilder mit "nur "EC"" entgegenstrecken! Das ist einfach nur traurig im Jahr 2020!
Die Gründe dafür wurden genannt:
-Jeder Deutsche verfügt über eine Girocard (sofern er nicht zu den 0,x % aller Deutschen gehört, die ihr Konto bei einem Geldinstitut mit stark eingeschränkter Leistung haben). Die Girocard ist in Deutschland die mit Abstand am meisten verbreitetste Zahlkarte!
-Girocard verursacht die mit Abstand geringsten Kosten beim Händler.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Joshua1985

Aktives Mitglied
27.09.2018
138
2
STR
-Jeder Deutsche verfügt über eine Girocard (sofern er nicht zu den 0,x % aller Deutschen gehört, die ihr Konto bei einem Geldinstitut mit stark eingeschränkter Leistung haben). Die Girocard ist in Deutschland die mit Abstand am meisten verbreitetste Zahlkarte!
-Girocard verursacht die mit Abstand geringsten Kosten beim Händler.

In den ganzen Touri-Gebieten scheitert dann halt jede zweite Zahlung, da scheinen die Händler wohl gerne auf ihre Einnahmen zu verzichten.

Und in meinem Umfeld ist seit Apple Pay die Girocard so gut wie tot. Und ich denke nicht, dass jemand zu einem Zahlungsmittel des 20. Jahrhunderts zurückkehren wird, nur weil man jetzt eine Funktion implementiert, die andere Karten seit Jahren können, aber vieles eben dennoch nicht geht, z.B. Online-Zahlungen.

Warum sind den GC-Zahlungen so billig? Weil die Banken die Kunden schröpfen, mit teils horrenden Transaktionsgebühren von bis zu 70ct pro GC-Zahlung. Wer das mitmacht, ist selbst schuld. Mit KK zahle ich nichts pro Buchung und bekomme sogar noch Punkte oder Cashback, und direkt vom Girokonto wirds auch nicht abgebucht, also nur Vorteile für den Kunden, und der Kunde ist nunmal König. (Scheinbar jedoch nicht bei den vielen ewiggestrigen Händlern, die nur bar oder nur "EC" akzeptieren)
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/finanzen/diese-banken-erheben-versteckte-gebuehren/

Zuletzt bearbeitet:
F

flopower1996

Guest
Es gibt doch überall lokale Debit Verfahren. Girocard ist nur hier im Forum so heiß diskutiert. Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wenn Amex oder Amazon Visa nicht geht, nehm ich halt die girocard oder bezahle, oh je pöses, pöses Wort, in Bar. Wer in Tourigebieten keine KK nimmt, ist selber schuld.Muss aber schon ehrlich gesagt lange suchen, bis ich einen GC only Laden entdecke.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Mit KK zahle ich nichts pro Buchung und bekomme sogar noch Punkte oder Cashback, und direkt vom Girokonto wirds auch nicht abgebucht, also nur Vorteile für den Kunden, und der Kunde ist nunmal König. (Scheinbar jedoch nicht bei den vielen ewiggestrigen Händlern, die nur bar oder nur "EC" akzeptieren)
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/finanzen/diese-banken-erheben-versteckte-gebuehren/
Da sollte man natürlich drauf achten und das entsprechende Kontomodell auswählen, wobei ich auch sagen muss, dass diese Gebühren (beim bezahlen mit der Karte) abgeschafft und verboten gehören.

Wo ist aber der Vorteil das nichts vom Girokonto abgebucht wird? Wenn ich beim Bäcker Samstags Brötchen für 4,38€ kaufen, muss ich das nicht erst mit der Abbuchung der KK begleichen...sowas kann gleich „weg“ vom Konto. Und die Sache mit der Übersichtlichkeit beim Konto ist doch auch nur vorgeschoben. Was ist daran schlimm mehr als nur Gehalt und Lastschriften auf dem Konto als Bewegung zu haben?!

Wir kommen aber vom Thema ab...

um ApplePay gehts :) ich freu mich auf den Sommer und bin gespannt wann es dann losgeht!

Zusätzlich wird der Herbst interessant ob meine Sparkasse schon zum Start der DMC dabei ist :)

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
544
151
Scheuklappen? Weil hinter dem (nicht mehr vorhandenen) deutschen Schlagbaum eben Schluss ist mit Girocard. In einer globalen Welt sollte man von solchen Insellösungen absehen. Online-Zahlungen sind nicht möglich, das ganze Konzept ist veraltet. Statt daran ewig rumzudoktern, sollte man es begraben und endlich auf globale Zahlungsverkehrssysteme setzen, deren Funktionalität nicht an den sonst nicht mehr vorhandenen Grenzen endet.

Apple Pay funktioniert wunderbar mit allen gängigen Kredit- und Debitkarten incl. Maestro, da muss man nicht noch eine tote Kuh soweit verbiegen, dass sie noch ein paar Jahre weiter zuckt.

Scheuklappen scheinst Du aber auch zu haben, was fällt Dir denn zum Thema Zahlungskartensysteme und Wikileaks und Rußland ein. Die wurden so mir nichts dir nichts einfach mal abgeklemmt. Die tote Kuh wird noch lange leben, wenn ich sehe das junge Leute vor mir im Supermarkt in der Regel mit ihrer DKB oder comdirect GC zahlen statt mit der kostenlosen VI.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.883
3.837
Mit KK zahle ich nichts pro Buchung

Mit dem passenden Kontomodell auch nicht - und das ist oft auch nicht wirklich teurer als das supergünstige, bei dem dann extra berechnet wird.

Eigentlich nichts anderes als beim Telefonvertrag: Man muss sich halt mal bewegen, um den Tarif anzupassen.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.427
627
Yokohama
Die tote Kuh wird noch lange leben, wenn ich sehe das junge Leute vor mir im Supermarkt in der Regel mit ihrer DKB oder comdirect GC zahlen statt mit der kostenlosen VI.
Das liegt aber einerseits daran, dass eine Girokarte bei vielen Banken standardmäßig ausgegeben wird und andererseits daran, dass es viele nicht besser wissen (oder einfach nicht interessiert).

• Like
Reaktionen: JackN

mahima112

Gesperrt
10.02.2020
158
0
Mit dem passenden Kontomodell auch nicht - und das ist oft auch nicht wirklich teurer als das supergünstige, bei dem dann extra berechnet wird.
Eigentlich nichts anderes als beim Telefonvertrag: Man muss sich halt mal bewegen, um den Tarif anzupassen.

Das halte ich für Käse deswegen die Bank zu wechseln, obwohl die Lösung schon vorliegt.
Ersetze 80 Buchungen GC durch 1 Buchung KK Abrechnung.

• Like
Reaktionen: Joshua1985