• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
ANZEIGE
Jeder in DE mit Ausnahne von 0,x% Hipster-Geldinstitut-Kunden hat ne Girocard, und da ist es doch super, wenn diese bald zu Apple Pay hinzugefügt wird (von den Spk und hoffentlich auch von anderen Banken).

Ich kann dann beim Bäcker mit dem Smartphone zahlen.

Wenn der Bäcker keine KK akzeptiert, dann interessieren sich dafür auf mich bezogen nur Wayne und Kai. Ich habe ja ne GC.
Wenn der Bäcker entscheidet, dass er die für ihn teureren Zahlungssysteme Visa/MC/Amex nicht akzeptiert, und ein paar Touristen außen vor bleiben, dann ist das einfach mal seine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
OT: Wayne (interessiert es) hab ich das letzte Mal vor ca. 15 Jahren gesehen/gelesen ������
Jetzt interessiert es schon 2 Leute, die gerade auf der Fahrt im Wayne Train zum Mount Whateverest sind: Wayne interessierts, und zusätzlich Kai Nesau!

Aber genauso viel interessiert es mich als GC-Inhaber (hoffentlich bald in Apple Pay), ob der Bäcker Visa akzeptiert oder nicht.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Warum sind den GC-Zahlungen so billig? Weil die Banken die Kunden schröpfen, mit teils horrenden Transaktionsgebühren von bis zu 70ct pro GC-Zahlung. Wer das mitmacht, ist selbst schuld. Mit KK zahle ich nichts pro Buchung und bekomme sogar noch Punkte oder Cashback
Warum sind denn Kreditkarten-Zahlungen so günstig und haben so viele Boni? Weil die Banken die Kunden schröpfen, mit hohen Jahresgebühren von 30 bis 100 Euro, horrenden Kreditzinsen von bis zu 20% - und dem Spekulieren darauf, dass der Kunde vergisst, rechtzeitig zu zahlen. Wer das mitmacht, ist selbst schuld. Girocard ist bei quasi jedem kleinen Konto gratis mit dabei, und ich kann damit überall in Deutschland zahlen, wo Karte akzeptiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mincemeat

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
Warum sind denn Kreditkarten-Zahlungen so günstig und haben so viele Boni? Weil die Banken die Kunden schröpfen, mit hohen Jahresgebühren von 30 bis 100 Euro, horrenden Kreditzinsen von bis zu 20% - und dem Spekulieren darauf, dass der Kunde vergisst, rechtzeitig zu zahlen. Wer das mitmacht, ist selbst schuld. Girocard ist bei quasi jedem kleinen Konto gratis mit dabei, und ich kann damit überall in Deutschland zahlen, wo Karte akzeptiert wird.

Uhm, dir ist schon bewusst, dass der Großteil der in DE verwendeten „Kreditkarten“ nur Chargekarten sind mit automatisch 100% monatlichen Ausgleich? DKB, comdirect, Sparkasse.... alles Chargekarten.

• Like
Reaktionen: Versucher

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Na wenn ihnen das nicht mal noch massiv auf die Füße fallen wird.
Die alte Bauernbank ;) die hängen den Sparkassen (vom Online Banking, App etc.) eh Lichtjahre hinterher, siehe auch die katastrophale technische Umsetzung der Debit MasterCard für ApplePay (inkl. extra Schufa Eintrag).

Ich bin mal gespannt wie sich zukünftig z.B. auch die ING bei dem Thema positioniert, es werden ja alle Banken damit konfrontiert. Vor allem wenn man sieht, wie die Meldung gestern in den Medien die Runde gemacht hat. Das kam ja gefühlt fast schon dem eigentlichen AP Start gleich ;)

edit:

https://finanz-szene.de/payments/das-grosse-faq-zu-apple-pay-via-girocard-bei-den-sparkassen/

Fest dürfte stehen: Aus Sicht von Apple gilt 2020 als Jahr der Debitkarte. Die direkte Abbuchung vom Girokonto ist immer noch die bevorzugte Form der Kunden in Deutschland – und daran wird sich so bald auch nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: krxx

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
354
419
Apple Pay mit der GC kommt im Geno-Sektor wohl nicht.

Das halte ich für einen Fehler um ehrlich zu sein. Ich bin zwar kein großer Fan der Girokarte, wie so ziemlich die meisten in diesem Forum, aber es ist nach wie vor die beliebteste Karte in Deutschland und mit Abstand die, die am meisten genutzt wird. Zwar gehören die VR Bank Kunden, zumindest meines Empfinden nach, eher der Generation 55 plus an und denen ist es vermutlich egal, aber so zieht man keine neuen Kunde unter 30 an. Wobei, ich kenne mehre in dem Alter und die nutzen dann doch meistens die Girokarte oder zahlen gleich bar. Eventuell ist es also auch egal. Sind wir mal ehrlich, wenn ich an der Kasse stehe und mit Apple Pay bezahle, bin ich meistens der Einzige. Der Rest bezahlt entweder bar oder mit irgend einer Karte, keine Ahnung welche. Öfters sind sie rot, also tippe ich mal auf Sparkasse. Glaube auch (Vorsicht: subjektives Empfinden), dass Apple Pay in DE eher ein Nischen Dasein hat.

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
314
34
Consorsbank schreibt bezüglich Girocard in ApplePay:
Derzeit werden alle Möglichkeiten zur Umsetzung dieser Bezahlfunktionen geprüft.
Sobald wir weiterführende Informationen hierzu haben, werden wir sie offiziell kommunizieren.

Scheint also nicht ausgeschlossen zu sein.

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
Girocard in Apple Pay wird auch bei den VR-Banken kommen, früher oder später. Die Frage ist dann ob sie die Implementierung von der Sparkasse zukaufen und es schnelle erledigen oder ob sie selbst from scratch alles bauen und bis zum nächsten Jahr warten lassen.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Consorsbank schreibt bezüglich Girocard in ApplePay:

Scheint also nicht ausgeschlossen zu sein.

Hängt vom Bankenverlag ab, da dieser das implementieren muss.

Die Entscheidung der Sparkassen mit der girocard in Apple Pay finde ich übrigens gut.
So eine Bastellösung wie die VR Direct Card Virtuell braucht eigentlich niemand.

Joshua1985

Aktives Mitglied
27.09.2018
138
2
STR

Meine Payback Amex kostet mich genau 0,- p.a.
Mittels Cashback über Payback-Punkte mache ich sogar noch Gewinn, und bekomme bis zu 30 Tage kostenlosen Kredit.

Welche der ach so tollen Girocards bietet das? Da greift dann im Zweifel der horrend teure Dispo, der meist auch nicht billiger ist, als Zinsen bei Revolving-KK.

• Like
Reaktionen: Versucher und B0bby

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
Hängt vom Bankenverlag ab, da dieser das implementieren muss.

Die Entscheidung der Sparkassen mit der girocard in Apple Pay finde ich übrigens gut.
So eine Bastellösung wie die VR Direct Card Virtuell braucht eigentlich niemand.

Der Bankverlag hat schon eine funktionierende girocard „Tokenisierung“. Sie muss nur noch aufs iPhone operiert werden.
Und dass dies wahrscheinlich auch passieren wird, zeigt auch die Tatsache, dass die comdirect ebenfalls seit einiger Zeit bestätigt, dass die girocard in die Wallet kommt.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
(...)
Da greift dann im Zweifel der horrend teure Dispo
So what? Millionen Deutsche kostet die girocard als Teil Ihres Bankkontos nichts.
Und bei Banken wie DKB, comdirect oder ING kostet nicht mal das Konto was.
Und für die ist auch das mit dem Dispo herzlich irrelevant, weil sie ihr Konto nicht oder nur kurz überziehen.

Mittels Cashback über Payback-Punkte mache ich sogar noch Gewinn, und bekomme bis zu 30 Tage kostenlosen Kredit.
...wenn du mit dieser Karte denn überhaupt zahlen kannst. "Weltweites Standardzahlungsmittel" ist die nämlich ganz sicher nicht.
Und was den Gewinn anbetrifft, den du machst: Den machst du, weil da ein Zahlungsmittel zum teuren Bonussystem "verbogen" wurde, dass die Kunden "mit horrenden Gebühren geschröpft" werden. Nur eben die Händlerkunden, nicht die Kartenkunden.

Was ich damit sagen will...
In einer globalen Welt sollte man von solchen Insellösungen absehen. Online-Zahlungen sind nicht möglich, das ganze Konzept ist veraltet. Statt daran ewig rumzudoktern, sollte man es begraben und endlich auf globale Zahlungsverkehrssysteme setzen, deren Funktionalität nicht an den sonst nicht mehr vorhandenen Grenzen endet.
In einer modernen Welt sollte man lieber von solchen Lösungen für den Zahlungsverkehr absehen. Cashback hier, Bonusmeilen da, das alles sind nur Anzeichen und Beweise dafür, wie sehr das ganze Konstrukt pervertiert ist. Statt dieses kostspielige Karussell weiter zu fahren, sollte man es begraben und endlich auf standardisierte Zahlungsverkehrssysteme setzen, deren Funktionalität und Preisgestaltung sich auf ihren eigentlichen Zweck konzentriert: Nämlich dass Händler und Kunden darüber sicher, effizient und kostengünstig ihre Zahlungen abwickeln können. Und nicht Bonushokuspokus zu generieren.

Um noch kurz die Kurve zu kratzen: Apple Pay hilft uns da bei der Sicherheit ziemlich sicher. Und der Zugang scheint wenigstens einigermassen diskriminierungsfrei zu sein. Nur dass die Kontrolle - und ggf. zukünftige Preissteigerungen in der Kontrolle eines einzelnen Plattformbetreibers liegen.

TheReal

Aktives Mitglied
18.07.2018
142
5
Die Sparkassen werden sicherlich ordentlich dafür gezahlt haben, dass die eine Weile der einzige Anbieter mit Ehh Zehh in ApplePay bleiben.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Die Sparkassen werden sicherlich ordentlich dafür gezahlt haben, dass die eine Weile der einzige Anbieter mit Ehh Zehh in ApplePay bleiben.
Mit Sicherheit nicht.

Es gibt ja ein Gerichtsurteil, dass Apple in DE NFC für andere Bezahlapps öffnen muss. Apple hat riskiert, dass z.B. die Spk ihre eigene Bezahlapp auf dem iPhone durchsetzen.

Diese Kuh musste Apple vom Eis holen. Scheinbar haben sich nach dem Urteil Apple und zumindest die Spk geeinigt.

Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Apple muss gar nichts. Das Urteil ist so löcherig, dass die Sparkasse keine Chance gehabt hätte. Haben sie aber selber noch rechtzeitig gemerkt und offiziell diesen Weg mit Statement eingestellt um sich nicht noch lächerlicher zu machen.
Das ist Wunschdenken.
Natürlich müssen sie.
Und im Hinblick auf EU-Entscheidungen (ich weiß, DIESES MAL war es noch eine nationale) der Vergangenheit war das Urteil folgerichtig und eine Frage der Zeit.

Apple ist die Girocard ein zehnfach größerer Dorn im Auge als den meisten Foristen hier.
Kommt man mit ein bisschen nachdenken selber drauf...

Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.367
8.277
Das ist Wunschdenken.
Natürlich müssen sie.
Und im Hinblick auf EU-Entscheidungen (ich weiß, DIESES MAL war es noch eine nationale) der Vergangenheit war das Urteil folgerichtig und eine Frage der Zeit.

Lies dir das Urteil bitte nochmal durch. Es ist unübersehbar, dass man dort so viele mögliche Ausnahmen eingebaut hat, dass es weiterer jahrelanger Gerichtsverfahren bedurft hätte um die genaue Ausgestaltung festzuzurren. Keiner der Beteiligten wollte das also hat man sich lieber geeinigt. Gute Entscheidung.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Lies dir das Urteil bitte nochmal durch. Es ist unübersehbar, dass man dort so viele mögliche Ausnahmen eingebaut hat, dass es weiterer jahrelanger Gerichtsverfahren bedurft hätte um die genaue Ausgestaltung festzuzurren. Keiner der Beteiligten wollte das also hat man sich lieber geeinigt. Gute Entscheidung.
Ging verdächtig schnell, das stimmt, und Schnelligkeit ist europaweit nicht gerade eine Spezialität.
https://finanz-szene.de/payments/das-grosse-faq-zu-apple-pay-via-girocard-bei-den-sparkassen/

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.367
8.277
ANZEIGE
Ging verdächtig schnell, das stimmt, und Schnelligkeit ist europaweit nicht gerade eine Spezialität.

Erklärt aus meiner Sicht schön die mögliche Strategie hinter den Bemühungen der Sparkasse. Ich persönlich denke, dass man sich vom NFC Urteil mehr versprochen hatte. Als man dann gesehen hat, dass es an dieser Front nichts oder zumindest nicht so schnell etwas zu gewinnen gibt (für beide Seiten), hat man sich im Hinblick auf das big picture geeinigt. Alle Seiten profitieren davon. Und falls Apple zu aufmüpfig wird kann man immer noch weiter klagen um die Ausgestaltung der Schnittstelle in Stein zu meißeln. Bis dahin verdient man aber erst mal mit und bindet Kunden.
Angesichts der Tatsache, dass hier viele Sparkassen mitmischen (je mehr Leute desto schwieriger unter einen Hut zu bringen) und wenn man die Entscheidungen der vergangenen Jahre betrachtet komme ich nicht umhin zu erkennen, dass da einige sehr kluge Köpfe bei der Sparkasse die Zügel in der Hand haben.