• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
Das wird die DKB auch noch überdenken. Solange es in Deutschland noch eine nationale oder europäische (EPI) Lösung gibt, solange wird’s auch Stellen geben die eben nur diese Akzeptieren.

Und der Integrationsaufwand für die DKB sollte nicht so groß sein, da beide ihre Dienstleister schon an der Implementierung arbeiten (Deutscher Sparkassenverlag und Bank-Verlag).

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
HVB wird auch Apple Pay mit girocard anbieten.

Und das bestätigt nochmal, dass der Bank-Verlag/BdB auch an einer Lösung arbeitet, wie auch von comdirect hingewiesen. Beim Bank-Verlag sind etliche andere Banken wie Commerzbank, Targobank, Deutsche Bank etc. Könnte interessant werden ;)

• Like
Reaktionen: ThePaddy

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
447
241
Und das bestätigt nochmal, dass der Bank-Verlag/BdB auch an einer Lösung arbeitet, wie auch von comdirect hingewiesen. Beim Bank-Verlag sind etliche andere Banken wie Commerzbank, Targobank, Deutsche Bank etc. Könnte interessant werden ;)

Kann ja gut sein. Sinn machen tut es m.E. allemal. Es ist deutlich einfacher die girocard zu implementieren, als das ganze Land auf Kreditkarten umzupolen, obwohl auch ich überall, wo es geht, mit CC zahle.

Joshua1985

Aktives Mitglied
27.09.2018
138
2
STR
Kann ja gut sein. Sinn machen tut es m.E. allemal. Es ist deutlich einfacher die girocard zu implementieren, als das ganze Land auf Kreditkarten umzupolen, obwohl auch ich überall, wo es geht, mit CC zahle.

Virtuelle Mastercard debit, und selbst der gemeine “Kreditkarten-sind-böse”-Deutsche würde es nicht merken.
Eine MC debit ist genauso wenig KK wie es Girocard, Maestro oder V-Pay sind.

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
Genau, es macht Sinn.
Theoretisch hätte man da einfach dem ganzen Land die Karten auf Visa Debit oder Mastercard Debit umstellen können, aber das ist jetzt nicht die Frage.
Ich werde mich freuen, wenn Apple Pay endlich auch der breiten Masse verfügbar wird. Dann wird auch das restliche Stigma ggü. mobilen und bargeldlosen Zahlungsmethoden langsam aber sicher verschwinden.

Btw: was die comdirect Aussage auch mglw. bestätigt, ist dass vor ein paar Wochen das hinzufügen der Karte aus der App heraus ermöglicht wurde - für die girocard unumgänglich.

Zuletzt bearbeitet:

mahima112

Gesperrt
10.02.2020
158
0
Auf jeden Fall wird es erstmal die bargeldlosen Zahlungen erhöhen,
und das ist m.E. erstmal gut so.
Sicher wird Oma Erna (89) weiterhin mit Bargeld zahlen,
aber ein weiterer Teil der Gesellschaft wird sich zum bargeldlosen Bezahlen umorientieren.

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
447
241
Virtuelle Mastercard debit, und selbst der gemeine “Kreditkarten-sind-böse”-Deutsche würde es nicht merken.

Doch, weil Mastercard drauf steht. Mastercard ist immer mit CC verbunden, zumindest in den Augen eines Laien. Wie gesagt, ich zahle so gut wie nie mit girocard, finde es aber hilfreich diese anzubieten, weil damit die Akzeptanz im Allgemeinen erhöht wird.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Wo ist denn dein Problem? Es kann dir doch egal sein, du musst es ja nicht nutzen!
Es gibt schon noch etliche Läden, die ausschließlich Girocard akzeptieren. Die sind von der Größe her vielleicht auch so, dass sich KK von den Gebühren tatsächlich nicht lohnt, die aber immerhin GC anbieten. Ich bin da froh drüber! Nochmal: wo ist der Vorteil beim Bäcker die 3,76€ zwingend mit KK bezahlen zu können (ob Debit oder nicht spielt keine Rolle, VPay und Maestro werden eh irgendwann verschwinden)? Wenn GC funktioniert ist alles gut, die Karte hat normalerweise JEDER in DE zum vernünftigen Konto dazu. Irgendwelche Spielereien wie boon.PLANET, Revolut & Co. sind dies für mich nicht.
Ich kann diese komplette Antihaltung ggü. der Girocard nicht nachvollziehen. Ich habe auch Kontakt zu einem Bäcker aufgenommen und den Wunsch nach KK mal lose geäußert, es kam eine nette Mail zurück, dass die Gebühren einfach zu hoch für ihn sind und nochmals teurer sind als die für Girocard. Was soll man dann sagen? Du musst dir einen anderen Partner/Tarif suchen etc.?
Ich bin da froh das man seit diesem Jahr überhaupt die Karte ans Terminal halten kann...der Kunde stellt da nur bedingt die „Rahmenbedingungen“.

Wer also die Funktion dann in ApplePay nicht nutzen möchte hat Pech und soll es einfach lassen. Der Großteil freut sich :)

J

jsm1955

Guest
Wo ist denn dein Problem? Es kann dir doch egal sein, du musst es ja nicht nutzen!
Natürlich wird das dazu beitragen, dass der erfreuliche Trend zur allgemeinen Kreditkartenakzeptanz (man könnte auch sagen zur Normalität) in DE gebremst wird.
Mein Bäcker nimmt übrigens klaglos Visa.
Für Vielflieger sollte auch die fehlende internationale Akzeptanz einer proprietären Insellösung ein Thema sein.

Aber natürlich steht es jedem frei, sich zu freuen. :)

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Ich glaube kaum, dass die geringe iPhone-Verbreitung in D irgendetwas bremsen oder beschleunigen kann, was Kreditkartenzahlungen angeht.

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
Ich glaube kaum, dass die geringe iPhone-Verbreitung in D irgendetwas bremsen oder beschleunigen kann, was Kreditkartenzahlungen angeht.

Dann unterschätzt du diese iPhone-Minderheit gewaltig. Bei fast allen Banken beträgt der Anteil an iOS-Nutzern unter Onlinebankingkunden bei 50% oder darüber. Bei allg. mobile payment sind sie ebenfalls bei 50% Anteil.

Man sieht also ein deutliches Muster, dass die allgemeinen OS market share Verhältnisse kaum aussagekräftig sind, wenn es um das Thema „moderne Zahlungsservices“ geht. Wenn man also die Marktanteile vergleicht, sieht man, dass iOS-Nutzer deutlich Innovationsfreudiger sind als die Androidseite.

In der Vergangenheit war dieses Verhalten auch in etlichen anderen Marktgebieten zu beobachten. iOS hat immer die Nutzung bestimmter Services vorangetrieben, auch auf Android.

iOS-Nutzer sind vielleicht eine Minderheit im Allgemeinen, dafür aber eine sehr influente.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
iPhone-Nutzer verfügen im Durchschnitt über mehr Einkommen als Android-Nutzer.
90% der weltweiten mobilen Kommunikation (Smartphones, Notebooks, Tablets) im Berufsleben erfolgt ausschließlich über Apple-Hardware.
Ca. 70% oder 80% aller Fotos weltweit werden mit iPhones gemacht.

Das kannst Du mir jetzt glauben oder nicht ;).

Im Ergebnis erscheinen neue Apps oft zuerst für Apple-Hardware.
Apple-Nutzer bekommen mit dynamic pricing oft höhere Preise als Android-Nutzer angezeigt.

Apple-Nutzer setzen einfach die Trends. Das siehst Du z.B. beim mobilen Bezahlen mit Smartphones: Erst wegen Apple Pay ging es in Deutschland richtig los, obwohl Bezahlen mit Android-Smartphones bereits ca. 3 Jahre vorher möglich war.

Zuletzt bearbeitet:

Grinchy

Reguläres Mitglied
10.03.2019
44
0
Wenn ich mir allein in meinem Bekanntenkreis anschaue wie viele ein iPhone benutzen, aber zusätzlich noch ein günstiges Android Handy für zB. Sport etc. haben, würde ich den realistischen Anteil von iPhones aber auch auf ~50% schätzen.

Vor allem da (Persönliche Meinung / Erfahrung!) die meistens sich ja wegen dem Preis ein Android Gerät kaufen. Der Mainstream liegt hier halt so bei 200-300€ Budget für ein Handy. In dem Bereich ist Apple halt nicht anwesend.

• Like
Reaktionen: HeGoHH

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.238
4.487
GRQ + LID
ANZEIGE
90% der weltweiten mobilen Kommunikation (Smartphones, Notebooks, Tablets) im Berufsleben erfolgt ausschließlich über Apple-Hardware.
Ca. 70% oder 80% aller Fotos weltweit werden mit iPhones gemacht.

Das kannst Du mir jetzt glauben oder nicht ;).

Eine Quelle ist natürlich behilflich wenn man solche Thesen aufsetzt, und vor allem wie man zu den Zahlen gekommen ist.

Hier ist noch etwas interessante Lektüre: Lies, damned lies, and statistics und natürlich: 73.6% of all Statistics are Made Up

Oder sind das hier alternative Fakten, die man in den mainstream Medien nicht zu lesen bekommt?