Rein aus Interesse: Würdet ihr nur für die Apple Pay EC-Karte ein Sparkassenkonto eröffnen oder eventuell sogar komplett wechseln?
EC? Mastercard hamse doch schon...Rein aus Interesse: Würdet ihr nur für die Apple Pay EC-Karte ein Sparkassenkonto eröffnen oder eventuell sogar komplett wechseln?
Letztendlich hat es doch kaum noch Relevanz, wann braucht man schon noch eine Girocard? Ich nehme sie nie mit und zahle so gut wie alles mit Karte. Selbst mein Friseur nimmt Kreditkarten. Würde mich freuen, wenn die ING die Girocard in Zukunft auch in Apple Pay bringen würde aber das ist sicher nicht kriegsentscheidend.Rein aus Interesse: Würdet ihr nur für die Apple Pay EC-Karte ein Sparkassenkonto eröffnen oder eventuell sogar komplett wechseln?
Letztendlich hat es doch kaum noch Relevanz, wann braucht man schon noch eine Girocard? Ich nehme sie nie mit und zahle so gut wie alles mit Karte. Selbst mein Friseur nimmt Kreditkarten. Würde mich freuen, wenn die ING die Girocard in Zukunft auch in Apple Pay bringen würde aber das ist sicher nicht kriegsentscheidend.
Ob Sparkasse oder andere Bank:Rein aus Interesse: Würdet ihr nur für die Apple Pay EC-Karte ein Sparkassenkonto eröffnen oder eventuell sogar komplett wechseln?
Ob Sparkasse oder andere Bank:
Ich würde nicht mal für "nur für die EC-Karte" an sich ein Konto eröffnen.
Anders formuliert: ich komme gut ganz ohne EC-Karten aus.
Zahle alles mit Kreditkarte. Oder notfalls Cash. V-Pay-Karte habe ich gerade gekündigt.
Manchmal nehme ich auch meine Revolut-Maestro mit.
Mein Friseur akzeptiert nur Maestro/V Pay (und girocard, nehme ich an).
Ist ja schliesslich gesetzliches Zahlungsmittel.
Das war - jenseits meiner Girocard-Allergie - auch meine Befürchtung. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein kundenunfreundlicher Laden "nur Eh-Zeh oder Bar" Apple-Pay akzeptiert dürfte gegen Null gehen. So wird das hoffentlich ein Rohrkrepierer.Schön wärs... Mit Maestro in Apple Pay bin ich heute beim Grieche abgeblitzt. Mit Girocard-Plastikkarte ging es.
Schön wärs... Mit Maestro in Apple Pay bin ich heute beim Grieche abgeblitzt. Mit Girocard-Plastikkarte ging es.
Hä? Das hatte doch nichts mit Apple Pay bei ihm zu tun, dafür gibt es keine extra Akzeptanz. Er ist daran gescheitert, dass Maestro nicht angenommen wird. Solche Girocard oder Bargeld Only Läden habe ich hier auch, kontaktlos bezahlen funktioniert aber, in dem Fall hätte er also auch mit der GC im iPhone hinterlegt bezahlen können. Diese Girocard „Allergie“ ist mir in eh immer ein Rätsel...Hauptsache generell mit Karte geht
Wer bisher schon girocard kontaktlos akzeptiert, wird auch Apple Pay mit girocard akzeptieren. Und da kenne ich einige "ordentliche" Läden.Das war - jenseits meiner Girocard-Allergie - auch meine Befürchtung. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein kundenunfreundlicher Laden "nur Eh-Zeh oder Bar" Apple-Pay akzeptiert dürfte gegen Null gehen. So wird das hoffentlich ein Rohrkrepierer.
Ordentliche Läden akteptieren Kreditkarten, da braucht man Girocard nicht, und die anderen werden nicht zu Gunsten des Kunden Apple Pay akzeptieren, weil Kundenfreundlichkeit nicht auf ihrer Agenda steht (oder sie schlicht altmodisch sind).
Er hat Jehova gesagt.[...] Physisch nutze ich die ING girocard bevorzugt.
Die girocard ist in Deutschland nicht umstritten. Nur in der Payment-Nerd-Szene.Mich würde mal interessieren, ob die lokalen Zahlungssysteme in anderen Ländern auch so umstritten sind. Vermutlich nicht.
Aha. Und welches Problem löst dann die Girocard bei ApplePay für den Kunden?Nein, so klar ist es nicht Es gab ein Akzeptanzproblem mit der Maestro, es hat nichts mit Apple Pay zu tun.
Das einzige: der Grieche hat ein Uralt Terminal ohne kontaktlos, dadurch musste er stecken. Mir ist es auch völlig egal ob ich den Restaurant Besuch dann mit Girocard oder KK bezahle...das ist sowas von unwichtig, entscheidend ist eine generelle Akzeptanz und das ein Terminal gezückt werden kann.
Das ist leider richtig. Wobei ich Vielflieger, die globale Lösungen schätzen und proprietäre Systeme ablehnen, jetzt nicht als Nerds bezeichnen würde.Die girocard ist in Deutschland nicht umstritten. Nur in der Payment-Nerd-Szene.
Was viele Bankkunden nicht wissen: Vor allem bei Sparkassen und Volksbanken werden am Ende des Quartals für jede EC-Kartenzahlung eine Gebühr abgebucht. Und die langen mit bis zu 70 Cent pro Karteneinsatz ordentlich hin.+++ Alle aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus finden Sie jederzeit in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++
[h=2]Hohe Gebühr für Kartenzahlungen bei Volksbanken und Sparkassen[/h]
Und diese Gebühren könnten in der Summe teuer werden. Wie das Verbraucherportal biallo.de herausgefunden hat, verlangen fast die Hälfte der Sparkassen und Volksbanken für Kartenzahlungen bei klassischen oder Basis-Girokonten eine Gebühr von durchschnittlich 0,34 Euro. Ein Blick in den Preisaushang von 380 Sparkassen und 440 Volksbanken ergab, dass die teuerste Gebühr bei der Sparkasse Rhein-Lippe anfällt, mit 70 Cent je Kartenzahlung.
Nein, so klar ist es nicht Es gab ein Akzeptanzproblem mit der Maestro, es hat nichts mit Apple Pay zu tun.
Das einzige: der Grieche hat ein Uralt Terminal ohne kontaktlos, dadurch musste er stecken. Mir ist es auch völlig egal ob ich den Restaurant Besuch dann mit Girocard oder KK bezahle...das ist sowas von unwichtig, entscheidend ist eine generelle Akzeptanz und das ein Terminal gezückt werden kann.
Wenn ein Händler Apple Pay akzeptiert, dann akzeptiert er das dahinterliegende Zahlungssystem.Aha. Und welches Problem löst dann die Girocard bei ApplePay für den Kunden?
Falls Du mich meinst:
Das griechische Restaurant hatte ein NFC-fähiges Terminal. Maestro über Apple Pay hat nicht funktioniert. Um nicht sinnlos rum zu probieren, habe ich dann mit der Karte mit höchster Akzeptanz (Girocard) über NFC bezahlt.
Schön wärs... Mit Maestro in Apple Pay bin ich heute beim Grieche abgeblitzt. Mit Girocard-Plastikkarte ging es.
Offenbar nicht. Das war der Ausgangspunkt. s.so.Wenn ein Händler Apple Pay akzeptiert, dann akzeptiert er das dahinterliegende Zahlungssystem.
Momentan hat Apple Pay keine Girocard hinterlegt, in Zukunft dann schon.
Du kannst dann also an kontaktlosen Terminals bezahlen, die ausschließlich Girocard akzeptieren.
Davon gibt es in Deutschland eine Menge und somit wird ein existentes Problem gelöst.
Offenbar nicht. Das war der Ausgangspunkt. s.so.
Sparkasse Girocard in Apple Pay? Check.
Kunde hat seine Girocard in seinem Telefon für Apple Pay hinterlegt? Check.
Händler akzeptiert Girocard? Check.
Händler akzeptiert NFC-Zahlungen? Check.
Kunde zahlt mit Apple Pay? Fail.
Kunde zahlt mit physikalischer Eh-Zeh? Check.
Welches Problem wurde jetzt durch Girocard in Apple Pay gelöst?