• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
642
485
ANZEIGE
Rein aus Interesse: Würdet ihr nur für die Apple Pay EC-Karte ein Sparkassenkonto eröffnen oder eventuell sogar komplett wechseln?

fynn

Aktives Mitglied
28.04.2018
225
23
Rein aus Interesse: Würdet ihr nur für die Apple Pay EC-Karte ein Sparkassenkonto eröffnen oder eventuell sogar komplett wechseln?
Letztendlich hat es doch kaum noch Relevanz, wann braucht man schon noch eine Girocard? Ich nehme sie nie mit und zahle so gut wie alles mit Karte. Selbst mein Friseur nimmt Kreditkarten. Würde mich freuen, wenn die ING die Girocard in Zukunft auch in Apple Pay bringen würde aber das ist sicher nicht kriegsentscheidend.

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
642
485
Letztendlich hat es doch kaum noch Relevanz, wann braucht man schon noch eine Girocard? Ich nehme sie nie mit und zahle so gut wie alles mit Karte. Selbst mein Friseur nimmt Kreditkarten. Würde mich freuen, wenn die ING die Girocard in Zukunft auch in Apple Pay bringen würde aber das ist sicher nicht kriegsentscheidend.

Könnte natürlich passieren, dass nun girocard-only-Terminals wieder populärer werden. Ich bin mit der ING-Lösung auch sehr zufrieden, würde aber ebenfalls die girocard - im Optimalfall inkl. Maestro - in Apple Pay begrüßen.

• Like
Reaktionen: fynn

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Die Girocard in ApplePay löst für mich jegliche Akzeptanzprobleme. Im Zweifel ist die Kreditkarte in Deutschland eher mal problematisch, die Girocard nicht. Also von daher ist es hier in DE im Alltag auch für Einkäufe meine wichtigste Karte.

• Like
Reaktionen: Nebraska

ipod2404

Erfahrenes Mitglied
18.05.2019
365
19
Extra wechseln würde ich nicht, aber wenn die comdirect mitziehen würde, würde ich tatsächlich auch nur noch mit dem Handy aus dem Haus gehen.

• Like
Reaktionen: Nebraska

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
Ich bin dann einer der wenigen, für den dieser Move der Anstoß zu einer Kontoeröffnung bei der Sparkasse war. Es war aber nicht der einzige Grund:
- bekomme das Girokonto kostenlos
- Mastercard Gold mit allen Versicherungen, die ich brauche kostet NUR 60€ im Jahr. Hat kein AEE und keine Automatgebühren außerhalb von DE.

Für mich ist das Paket auf jeden Fall wert, die girocard in Apple Pay und vernünftige Einzahlungsmöglichkeiten die Kirsche auf dem Sahnehäufchen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ob Sparkasse oder andere Bank:
Ich würde nicht mal für "nur für die EC-Karte" an sich ein Konto eröffnen.

Anders formuliert: ich komme gut ganz ohne EC-Karten aus.
Zahle alles mit Kreditkarte. Oder notfalls Cash. V-Pay-Karte habe ich gerade gekündigt.

Manchmal nehme ich auch meine Revolut-Maestro mit.
Mein Friseur akzeptiert nur Maestro/V Pay (und girocard, nehme ich an).

Zuletzt bearbeitet:

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
642
485
Ob Sparkasse oder andere Bank:
Ich würde nicht mal für "nur für die EC-Karte" an sich ein Konto eröffnen.

Anders formuliert: ich komme gut ganz ohne EC-Karten aus.
Zahle alles mit Kreditkarte. Oder notfalls Cash. V-Pay-Karte habe ich gerade gekündigt.

Manchmal nehme ich auch meine Revolut-Maestro mit.
Mein Friseur akzeptiert nur Maestro/V Pay (und girocard, nehme ich an).

Ganz ohne finde ich schwierig. Bei der Zulassungsstelle hier vor Ort wurde bereits vor Corona nur girocard akzeptiert - nicht mal Bargeld (und das ist nur ein Beispiel von vielen) Ich sehe die alte ec-Karte quasi als Akzeptanz-Joker [emoji2]

• Like
Reaktionen: AJ44

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ist ja nicht so, als hätte ich keine EC-Karte (girocard).
Schliesslich sind Bankkonten in Deutschland ja so billig zu bekommen.

Ansonsten bin ich mir gegebenenfalls auch nicht zu schade, aus Prinzip bar zu zahlen.
Ist ja schliesslich gesetzliches Zahlungsmittel.

J

jsm1955

Guest
Schön wärs... Mit Maestro in Apple Pay bin ich heute beim Grieche abgeblitzt. Mit Girocard-Plastikkarte ging es.
Das war - jenseits meiner Girocard-Allergie - auch meine Befürchtung. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein kundenunfreundlicher Laden "nur Eh-Zeh oder Bar" Apple-Pay akzeptiert dürfte gegen Null gehen. So wird das hoffentlich ein Rohrkrepierer.
Ordentliche Läden akteptieren Kreditkarten, da braucht man Girocard nicht, und die anderen werden nicht zu Gunsten des Kunden Apple Pay akzeptieren, weil Kundenfreundlichkeit nicht auf ihrer Agenda steht (oder sie schlicht altmodisch sind).

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Hä? Das hatte doch nichts mit Apple Pay bei ihm zu tun, dafür gibt es keine extra Akzeptanz. Er ist daran gescheitert, dass Maestro nicht angenommen wird. Solche Girocard oder Bargeld Only Läden habe ich hier auch, kontaktlos bezahlen funktioniert aber, in dem Fall hätte er also auch mit der GC im iPhone hinterlegt bezahlen können. Diese Girocard „Allergie“ ist mir in eh immer ein Rätsel...Hauptsache generell mit Karte geht

J

jsm1955

Guest
Schön wärs... Mit Maestro in Apple Pay bin ich heute beim Grieche abgeblitzt. Mit Girocard-Plastikkarte ging es.

Hä? Das hatte doch nichts mit Apple Pay bei ihm zu tun, dafür gibt es keine extra Akzeptanz. Er ist daran gescheitert, dass Maestro nicht angenommen wird. Solche Girocard oder Bargeld Only Läden habe ich hier auch, kontaktlos bezahlen funktioniert aber, in dem Fall hätte er also auch mit der GC im iPhone hinterlegt bezahlen können. Diese Girocard „Allergie“ ist mir in eh immer ein Rätsel...Hauptsache generell mit Karte geht

Doch. Siehe oben.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.267
315
Das war - jenseits meiner Girocard-Allergie - auch meine Befürchtung. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein kundenunfreundlicher Laden "nur Eh-Zeh oder Bar" Apple-Pay akzeptiert dürfte gegen Null gehen. So wird das hoffentlich ein Rohrkrepierer.
Ordentliche Läden akteptieren Kreditkarten, da braucht man Girocard nicht, und die anderen werden nicht zu Gunsten des Kunden Apple Pay akzeptieren, weil Kundenfreundlichkeit nicht auf ihrer Agenda steht (oder sie schlicht altmodisch sind).
Wer bisher schon girocard kontaktlos akzeptiert, wird auch Apple Pay mit girocard akzeptieren. Und da kenne ich einige "ordentliche" Läden.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Nein, so klar ist es nicht ;) Es gab ein Akzeptanzproblem mit der Maestro, es hat nichts mit Apple Pay zu tun.
Das einzige: der Grieche hat ein Uralt Terminal ohne kontaktlos, dadurch musste er stecken. Mir ist es auch völlig egal ob ich den Restaurant Besuch dann mit Girocard oder KK bezahle...das ist sowas von unwichtig, entscheidend ist eine generelle Akzeptanz und das ein Terminal gezückt werden kann.

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
642
485
Dieses Ec-Bashing war mir schon immer ein Rätsel. Physisch nutze ich die ING girocard bevorzugt. Mich würde mal interessieren, ob die lokalen Zahlungssysteme in anderen Ländern auch so umstritten sind. Vermutlich nicht.

• Like
Reaktionen: Grinchy
J

jsm1955

Guest
Nein, so klar ist es nicht ;) Es gab ein Akzeptanzproblem mit der Maestro, es hat nichts mit Apple Pay zu tun.
Das einzige: der Grieche hat ein Uralt Terminal ohne kontaktlos, dadurch musste er stecken. Mir ist es auch völlig egal ob ich den Restaurant Besuch dann mit Girocard oder KK bezahle...das ist sowas von unwichtig, entscheidend ist eine generelle Akzeptanz und das ein Terminal gezückt werden kann.
Aha. Und welches Problem löst dann die Girocard bei ApplePay für den Kunden?

J

jsm1955

Guest
Die girocard ist in Deutschland nicht umstritten. Nur in der Payment-Nerd-Szene.
Das ist leider richtig. Wobei ich Vielflieger, die globale Lösungen schätzen und proprietäre Systeme ablehnen, jetzt nicht als Nerds bezeichnen würde.

Die Sauerei ist ja gerade, dass bspw. Volksbanken dieses Unkenntnis ausnutzen und ihre Kunden, die in Coronazeiten vorbildlich mit der "Eh-Zeh" zahlen, pro Verfügung blechen lassen! Und das sind in der Tat Millionen, von denen die meisten davon nichts wissen und den Unterschied nicht kennen.

Auf die Schnelle keinen Seriöseren Link gefunden, sorry:

https://www.rtl.de/cms/versteckte-g...eheim-kuerzeln-von-sparkassen-co-4541369.html

Was viele Bankkunden nicht wissen: Vor allem bei Sparkassen und Volksbanken werden am Ende des Quartals für jede EC-Kartenzahlung eine Gebühr abgebucht. Und die langen mit bis zu 70 Cent pro Karteneinsatz ordentlich hin.+++ Alle aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus finden Sie jederzeit in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++
[h=2]Hohe Gebühr für Kartenzahlungen bei Volksbanken und Sparkassen[/h]
Und diese Gebühren könnten in der Summe teuer werden. Wie das Verbraucherportal biallo.de herausgefunden hat, verlangen fast die Hälfte der Sparkassen und Volksbanken für Kartenzahlungen bei klassischen oder Basis-Girokonten eine Gebühr von durchschnittlich 0,34 Euro. Ein Blick in den Preisaushang von 380 Sparkassen und 440 Volksbanken ergab, dass die teuerste Gebühr bei der Sparkasse Rhein-Lippe anfällt, mit 70 Cent je Kartenzahlung.

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: Joshua1985

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx

Falls Du mich meinst:
Das griechische Restaurant hatte ein NFC-fähiges Terminal. Maestro über Apple Pay hat nicht funktioniert. Um nicht sinnlos rum zu probieren, habe ich dann mit der Karte mit höchster Akzeptanz (Girocard) über NFC bezahlt.

In DE nutze ich zum Bezahlen
-Maestro über Apple Pay
-als Fallback Girocard Plastik

für Cash
-Girocard
-Fallback: DKB Visa

International nutze ich zum Bezahlen
-Visa über Apple Pay
-als Fallback Mastercard Plastik

für Cash
-DKB Visa
-Fallback: Advanzia Reservistenkarte

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AJ44

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.299
1.957
Aha. Und welches Problem löst dann die Girocard bei ApplePay für den Kunden?
Wenn ein Händler Apple Pay akzeptiert, dann akzeptiert er das dahinterliegende Zahlungssystem.
Momentan hat Apple Pay keine Girocard hinterlegt, in Zukunft dann schon.

Du kannst dann also an kontaktlosen Terminals bezahlen, die ausschließlich Girocard akzeptieren.
Davon gibt es in Deutschland eine Menge und somit wird ein existentes Problem gelöst.

J

jsm1955

Guest
Falls Du mich meinst:
Das griechische Restaurant hatte ein NFC-fähiges Terminal. Maestro über Apple Pay hat nicht funktioniert. Um nicht sinnlos rum zu probieren, habe ich dann mit der Karte mit höchster Akzeptanz (Girocard) über NFC bezahlt.

Wenn ein Händler Apple Pay akzeptiert, dann akzeptiert er das dahinterliegende Zahlungssystem.
Momentan hat Apple Pay keine Girocard hinterlegt, in Zukunft dann schon.

Du kannst dann also an kontaktlosen Terminals bezahlen, die ausschließlich Girocard akzeptieren.
Davon gibt es in Deutschland eine Menge und somit wird ein existentes Problem gelöst.
Offenbar nicht. Das war der Ausgangspunkt. s.so.

Sparkasse Girocard in Apple Pay? Check.
Kunde hat seine Girocard in seinem Telefon für Apple Pay hinterlegt? Check.
Händler akzeptiert Girocard? Check.
Händler akzeptiert NFC-Zahlungen? Check.
Kunde zahlt mit Apple Pay? Fail.
Kunde zahlt mit physikalischer Eh-Zeh? Check.

Welches Problem wurde jetzt durch Girocard in Apple Pay gelöst?

S

sir_hd

Guest
ANZEIGE
Offenbar nicht. Das war der Ausgangspunkt. s.so.

Sparkasse Girocard in Apple Pay? Check.
Kunde hat seine Girocard in seinem Telefon für Apple Pay hinterlegt? Check.
Händler akzeptiert Girocard? Check.
Händler akzeptiert NFC-Zahlungen? Check.
Kunde zahlt mit Apple Pay? Fail.
Kunde zahlt mit physikalischer Eh-Zeh? Check.

Welches Problem wurde jetzt durch Girocard in Apple Pay gelöst?

Dass Maestro und Girocard (welches noch nicht verfügbar ist) zwei völlig unterschiedliche Sachen sind weißt du aber schon?

Ansonsten nochmal durchlesen, du musst deine Checkliste nochmal überarbeiten. Herr @Mincemeat hat hier mit der Revolut Maestro bezahlen wollen, nicht mit der Sparkasse Girocard (nochmal: kommt ja erst noch). Ging nicht, da „nur EhZee“. Mit der Sparkassen Girocard in Apple Pay hätte es geklappt. Deshalb ging nur die physische Girocard.

Apple Pay ist letztlich völlig egal bei der Akzeptanz. Es muss das Scheme mit NFC klappen - also dort, wo auch die physische Karte funktioniert. Es gibt kaum noch Terminals (habe ich schon ewig nicht mehr gesehen - mir ist nur die Kfz Zulassungsstelle des Landkreises bekannt), die kein NFC haben und NUR Girocard nehmen.