• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.299
1.957
ANZEIGE
. Mit der Sparkassen Girocard in Apple Pay hätte es geklappt. Deshalb ging nur die physische Girocard.
Und das es das erst in naher Zukunft gibt und bekannt sein sollte, hatte ich vorausgesetzt.
Sommer definiere ich bis spätestens 22. September.

S

sir_hd

Guest
Und das es das erst in naher Zukunft gibt und bekannt sein sollte, hatte ich vorausgesetzt.
Sommer definiere ich bis spätestens 21. September

Sommer ist Sommer. Das ist schon eine sehr konkrete Angabe, die man da gefunden hat. Zudem: Wenn die iPhones wie immer im September vorgestellt werden und kurz danach iOS 14 freigegeben wird, ist der September schon voll. Ich gehe daher fest von August aus...

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Man kann nur hoffen das er es jetzt verstanden hat, noch deutlicher und häufiger kann man es eigentlich nicht erklären. Bevor man da irgendwas durcheinander bringt und mehrfach gegenan stänkert, sollte man sich vielleicht erstmal informieren.

• Like
Reaktionen: dapacerman

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
354
419
Sommer ist Sommer. Das ist schon eine sehr konkrete Angabe, die man da gefunden hat. Zudem: Wenn die iPhones wie immer im September vorgestellt werden und kurz danach iOS 14 freigegeben wird, ist der September schon voll. Ich gehe daher fest von August aus...

Die neuen iPhones sollen doch erst im Oktober kommen oder nicht? Abgesehen davon gehe ich auch davon aus, dass es im August so sein wird. Problem wird nur sein, dass viele Händler dann vermutlich anfangen werden, die NFC Funktion ihrer Terminals zu deaktivieren, damit nicht doch noch jemand versucht mit der bösen Kreditkarte zu bezahlen... Hat man ja heute teils schon, da die Leute davon ausgehen, dass Apple Pay nur mit Kreditkarten funktioniert und viele Terminals zwar Visa und Mastercard akzeptieren, aber die Händler das aufgrund von Gebühren oder sonst was nicht wollen.

Denke auch nicht, dass das Hinzufügen der Girocard in Apple Pay irgendwas an der allgemeinen Akzeptanz ändern wird. Das war auch nicht Sinn der Sache denke ich.
Die Integration der Girocard in Apple Pay ist vermutlich eher für die Kreditkartenverweigerer gedacht (denn davon gibts bei der Sparkasse eine ganze Menge) und die wollen auch keine Mastercard Debit, denn das ist ja auch eine "böse" Kreditkarte, die man nicht braucht.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.427
627
Yokohama
Wäre unter Umständen eine technische Hürde vorhanden und nur neuere iPhones Girocard-fähig? Die japanische Suica Card z.B. ist erst ab einer bestimmten iPhone-Generation Wallet-fähig gewesen. Der Sinn war mir nicht ganz klar, da es ja auch "nur" eine NFC-Karte ist.

ohnec

Neues Mitglied
28.06.2020
5
0
Wäre unter Umständen eine technische Hürde vorhanden und nur neuere iPhones Girocard-fähig? Die japanische Suica Card z.B. ist erst ab einer bestimmten iPhone-Generation Wallet-fähig gewesen. Der Sinn war mir nicht ganz klar, da es ja auch "nur" eine NFC-Karte ist.

das hatte glaub ich was mit diesen T2 Chip zu tun damit man die Karte noch nutzen kann wenn der Akku alle ist.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82

Im Fall von Suica war es vermutlich einerseits eine Hardwarebeschränkung (FeliCa ist nicht ganz dasselbe wie ISO 14443-A, auf dem kontaktloses EMV basiert), und andererseits das Fehlen der entsprechenden Schlüssel (für die wohl Lizenzgebühren pro Gerät anfallen). Das ist auch der Grund, warum z.B. nur japanische iPhones 7 Suica unterstützen, ab dem iPhone X/8 aber auch internationale Modelle.

Bei der Girocard kann ich mir ähnliches nicht vorstellen. Das Hardwareprotokoll ist dasselbe (ISO 14443-A); ich kenne den Girocard-Kontaktlos-Kernel nicht im Detail, vermute aber, dass dieser auch mit der bestehenden Hardware kompatibel ist und einfach im Zuge des Provisioning auf bestehende Secure Elements installiert werden kann.

Der "power reserve mode" hat mit alldem übrigens nichts zu tun – FeliCa wird ab dem iPhone 7 (japanische Modelle) bzw X/8 (internationale Modelle) unterstützt; den Reservemodus gibt es aber erst seit dem iPhone Xs/Xr.

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
Wie von @penamba sehr gut erklärt, wird die girocard solchen Einschränkungen nicht unterliegen. Theoretisch wäre sie somit sogar mit dem iPhone 6 kompatibel. Was aber ein Ausschlusspunkt sein könnte ist die iOS Version. Ich schätze, dass dort iOS 13.6 die Voraussetzung sein wird. Somit hat man das iPhone 6 ausgeschlossen, da es keine iOS 13 Updates bekommt.

Und afaik, girocard-Kernel soll auf Mastercard basieren. Hat aber kaum Auswirkungen auf die weitere Umsetzung.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Wie von @penamba sehr gut erklärt, wird die girocard solchen Einschränkungen nicht unterliegen. Theoretisch wäre sie somit sogar mit dem iPhone 6 kompatibel. Was aber ein Ausschlusspunkt sein könnte ist die iOS Version. Ich schätze, dass dort iOS 13.6 die Voraussetzung sein wird. Somit hat man das iPhone 6 ausgeschlossen, da es keine iOS 13 Updates bekommt.

Ja, das kann ich mir gut vorstellen, besonders falls tatsächlich eine etwas speziellere Lösung kommt (wie z.B. eine Kombination von Girocard für POS im Inland und Mastercard Debit oder Maestro fürs Ausland und Onlinekäufe). Als Beispiel: Der australische "EFTPOS"-Button im Wallet ist vermutlich nicht nur eine serverseitige Konfiguration sondern braucht auch clientseitige Anpassungen, die es bei Apple immer nur im Rahmen eines iOS-Updates gibt.

Je nachdem, wie das auf der Secure-Element-Seite implementiert wird könnte es durchaus auch noch eine Hardwareinkompatibilität geben, aber Apple denkt meiner Erfahrung nach meistens weit voraus, und so könnte ich mir vorstellen, dass die meisten bisher verkauften Geräte schon entsprechend vorbereitet sind.

Und afaik, girocard-Kernel soll auf Mastercard basieren. Hat aber kaum Auswirkungen auf die weitere Umsetzung.

Soweit ich weiß, war das nur in der Test- bzw. Anfangsphase so, um schnell Kompatbilität zu bestehenden Terminals herzustellen. Inzwischen hat die Girocard ihre eigene Kernel ID (Mastercard hat die ID '02') und auch in manchen Punkten anderes Verhalten als der Mastercard-Kernel (z.B. beim PIN-Zähler für Kleinbeträge).

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.827
837
MUC
Ja, entweder muss man damit leben oder man muss weiterhin mit Bargeld die Karte aufladen.

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
632
54
Kann man nicht auch in Hong Kong Dollar aufladen?

Nur vor Ort.

In der App kosten 150 HKD 17,42€, bei Revolut sind es 16,34€, knapp 6% Aufschlag also.

Bislang hatte ich in HKG keine Schlangen oder irgendwelche Probleme am Automaten, aber die paar Cent kann der Komfort schon wert sein

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
Wird lustig zu sehen, wie lange die App in der jetzigen Form im App Store bleibt. Octopus hat da einige Regeln gebrochen, wie von Mastercard und Visa, so auch von Apple.
Mastercard besagt eindeutig, dass bei DCC dem Kunden :
- die Wahl stehen soll, in der ursprünglichen oder der Währung der eigenen Karte zu zahlen
- der verwendete Kurs
- der Aufschlag zum MC/Visa Kurs angezeigt werden müssen.

Und Apple möchte auch nicht, dass Kunden Aufschläge für die Aufladungen zahlen müssen.

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Dass Maestro und Girocard (welches noch nicht verfügbar ist) zwei völlig unterschiedliche Sachen sind weißt du aber schon?

Ich habe mir hier mal alles zum Thema Sparkasse Girocard in Apple Pay durchgelesen, stelle mir aber trotzdem noch folgende Frage: auf den SparkassenCards ist doch auch das Maestro Logo abgebildet, sprich müssten diese Karten nicht auch Maestro Karten sein? Andere Anbieter haben doch auch ihre Maestros in Apple Pay drin (bunq, Revolut).

Hätten die Sparkassen nicht so schon im Vorfeld ohne viel Mühe die Akzeptanz vergrößern können, oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Nein, ist ja bei boon und co auch kein Problem.
Da ist ihnen, siehe TransferWise, bunq etc. der "Aufschlag" allerdings auch egal.

sprich müssten diese Karten nicht auch Maestro Karten sein? Andere Anbieter haben doch auch ihre Maestros in Apple Pay drin (bunq, Revolut).
Hätten die Sparkassen nicht so schon im Vorfeld ohne viel Mühe die Akzeptanz vergrößern können, oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Sie hätten sicherlich statt girocard auch einfach Maestro per Apple Pay anbieten können - nur woll(t)en sie das offenbar nicht.