• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
872
87
ANZEIGE
Das was die DK als Token verkauft ist nicht das was Visa und MC als Token verkaufen.

Hier kann man gerne sehen, wie ein „Token“ der Girocard aufgebaut ist:

https://r.tapatalk.com/shareLink/to...st.php?p=3249109&share_type=t&link_source=app

Und auch nebenbei: Apple erlaubt doch nicht-tokenisierte Karten. Alle ÖPNV-Karten, die bis jetzt in die Wallet gelangt sind, sind nicht tokenisiert.

Heißt das im Umkehrschluss, dass die in ApplePay hinterlegt GC ähnlich sicher (datenschutztechnisch) wie eine ÖPNV Karte ist?
Das wäre dann nämlich eine "tolle Werbung" für die deutsche GC... Vielen Dank aber auch liebe Sparkasse!

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
Heißt das im Umkehrschluss, dass die in ApplePay hinterlegt GC ähnlich sicher (datenschutztechnisch) wie eine ÖPNV Karte ist?
Das wäre dann nämlich eine "tolle Werbung" für die deutsche GC... Vielen Dank aber auch liebe Sparkasse!

Nein, nicht wirklich.

Aber wegen der fehlenden echten Tokenisierung kannst du dich gerne bei der DK und nicht der Sparkasse bedanken.

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
872
87
In meiner einfach gestrickten Welt ist im Großen und Ganzen DK=Sparkassenverband, oder etwa nicht?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Das könnte doch auch an einem falsch konfigurierten Terminal liegen, oder? Es soll ja eigentlich eine Auswahl-Taste geben an jedem Zahlterminal, mit dem man als Kunde selbst wählen kann, über welches Zahlungs-Scheme man zahlt, scheint wohl eine EU-Verordnung dafür sogar zu geben, die seit 2016 bereits gilt.
Definitiv nur Girocard, ist auch gar nicht so unüblich. Ich kenne hier sonst keinen Händler der GC + Maestro anbietet und dann KEINE MC oder Visa, daher ist in den meisten Fällen Maestro/Vpay eher obsolet.

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
354
419
Definitiv nur Girocard, ist auch gar nicht so unüblich. Ich kenne hier sonst keinen Händler der GC + Maestro anbietet und dann KEINE MC oder Visa, daher ist in den meisten Fällen Maestro/Vpay eher obsolet.

Der Einzige mir bekannte „Händler“ der nur Girocard und Mestro und VPAY akzeptiert, aber nicht Mastercard und Visa, wäre die Deutsche Post. Ansonsten ist es eher so, dass Girocard-Only-Händler meiner Erfahrung nach auch wirklich nur die Girocard akzeptieren. Jenseits der Niederlande spielt Maestro und VPAY auch keine wirkliche Rolle. Daher halte ich diese Schemes auch für obsolet und dem werden sich wohl auch irgendwann die Niederländer fügen müssen. Glaube aber auch nicht, dass sich da groß was in den nächsten paar Jahren tun wird.

• Like
Reaktionen: CableMax
F

flopower1996

Guest
Es ist ja auch kein Geheimnis, dass VPAY und Maestro ein Auslaufmodell sind. Sie sind zwar in der Verwendung billiger, da sie weniger Features abbilden, jedoch sind sie nicht mehr zeitgemäß.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.320
3.322
HAM

Bei städtischen Unternehmen ist das durchaus der Fall. So nehmen die städtischen Schwimmbäder bei uns nur "ec-Karte", zu denen dann auch maestro gehört.

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
Bist du dir da sicher? TA7.2 sieht wohl ELV kontaktlos vor, sollte dann aber Endgerät unabhängig sein.

ELV kontaktlos geht schon seit zwei Jahren. Aber bei allen, die Mobiles Bezahlen oder Digitales Bezahlen benutzt haben, hat ELV nicht funktioniert.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Eine Theorie zum nicht-funktionieren von ELV mit Tokens/nicht-Tokens: Ein großes Problem beim ELV sind vermutlich Kartenfälschungen, da die Umwandlung PAN <-> Kontonr + BLZ meines Wissens nach in beide Richtungen funktioniert. (Mit anderen Worten: Jeder kann alleine mit den Daten einer eingehenden Überweisung eine authentische Kartenkopie für ELV erstellen.)

Jetzt bietet EMV aber eine Echtheitsprüfung der Karte an (DDA), die völlig ohne Kooperation des Herausgebers oder Schemes (DK/Girocard) einseitig vom Terminal durchgeführt werden kann. Aufgrund der Offlinefähigkeit von Kontakt-Girocards ist diese Methode bei physischen Karten sicher häufig vorhanden. ELV-Anbieter könnten diese durchaus nutzen, um das Fälschungsrisiko stark zu verringen bzw. auszuschließen.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei Token-Girocards entweder DDA (oder der Nachfolger CDA) gar nicht zum Einsatz kommt (beides ist bei reinen Onlinezahlungen nicht zwingend erforderlich), oder dass der verwendete Scheme-Public-Key in den ELV-Terminals noch nicht vorhanden ist.

Nobodysmind

Reguläres Mitglied
19.05.2020
33
19
Langsam ist es echt nervig mit iPhone + Maske zu bezahlen... finde es mühselig den Code einzugeben, statt dem üblichen Face ID. Hat da jemand einen Lösungsvorschlag, wie ich das iPhone zwecks Apple Pay weiterhin per Face ID entsperren kann oder zumindest die Eingabe des Codes los bekomme? Vielen Dank vorab für Ideen. :eek:

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Langsam ist es echt nervig mit iPhone + Maske zu bezahlen... finde es mühselig den Code einzugeben, statt dem üblichen Face ID. Hat da jemand einen Lösungsvorschlag, wie ich das iPhone zwecks Apple Pay weiterhin per Face ID entsperren kann oder zumindest die Eingabe des Codes los bekomme? Vielen Dank vorab für Ideen. :eek:

Mir fällt leider nur die Anschaffung einer Apple Watch ein :rolleyes: Der Code als Face-ID-Ersatz ist (in diesem Fall leider) hardwareseitig erforderlich (ohne Code oder Biometrie gibt die Secure Enclave das Secure Element nicht zur Zahlung frei).

Während es mir vor Covid relativ egal war, ob ich mein iPhone oder die Uhr zum Zahlen verwende, weiß ich zweiteres inzwischen ungemein zu schätzen.

F

flopower1996

Guest
Ein iPhone mit TouchID kaufen z.B. das SE oder eine Apple Watch kaufen. Ansonsten gibt es keine Lösung.

• Like
Reaktionen: ReiseFrosch und Amic

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Gerne, die Lösung lautet: Apple Watch (y)

Ansonsten gebe ich dir recht, aktuell ist FaceID da einfach nur nervig. Ohne Code geht natürlich nichts. Die Lösung wäre halt temporär auf ein „einfaches“ Passwort zurückzugreifen. Ein 4-stelliger Zahlencode ist ja relativ fix einzugeben.

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
614
20
So richtig verstehen kann ich es dennoch nicht, warum nicht der Rest des Gesichtes ausreicht. Eine Sonnenbrille, den Kopf schräghalten oder das Gesicht teilweise verdeckt mit einer Hand funktioniert doch sonst auch.

Markus_1978

Aktives Mitglied
29.08.2017
175
89
Mir fällt leider nur die Anschaffung einer Apple Watch ein :rolleyes: Der Code als Face-ID-Ersatz ist (in diesem Fall leider) hardwareseitig erforderlich (ohne Code oder Biometrie gibt die Secure Enclave das Secure Element nicht zur Zahlung frei).

Während es mir vor Covid relativ egal war, ob ich mein iPhone oder die Uhr zum Zahlen verwende, weiß ich zweiteres inzwischen ungemein zu schätzen.
Ein sehr kostengünstiger Tipp [emoji2960]

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Gerne, die Lösung lautet: Apple Watch (y)

Ist das wirklich so entspannt mit der Watch? Manche Terminals haben den NFC Bereich irgendwie relativ doof seitlich gelegen (ALDI) und manche wiederum schräg auf der Rückseite, eher zur Kassiererin zeigend. Mit dem
iPhone kann man ja noch halbwegs gut hantieren, dass die Oberseite in Kontakt kommt, aber mit der Watch? Ist der Sender so stark?

Da fällt mir grade auf, dass ich die Rückseite des iPhone fast immer auflegen muss, damit es erkannt wird. Andernfalls passiert seitens des Terminals nichts... das ist nicht wirklich „kontaktlos“.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Ist das wirklich so entspannt mit der Watch? Manche Terminals haben den NFC Bereich irgendwie relativ doof seitlich gelegen (ALDI) und manche wiederum schräg auf der Rückseite, eher zur Kassiererin zeigend. Mit dem
iPhone kann man ja noch halbwegs gut hantieren, dass die Oberseite in Kontakt kommt, aber mit der Watch? Ist der Sender so stark?

Ich hatte bisher noch keine Probleme. Der Sender hat bei Apple wohl einen aktiven Verstärker und ist damit wesentlich unempfindlicher auf Orientierung und Abstand, als ich das von z.B. Android oder physischen Karten kenne.

Da fällt mir grade auf, dass ich die Rückseite des iPhone fast immer auflegen muss, damit es erkannt wird. Andernfalls passiert seitens des Terminals nichts... das ist nicht wirklich „kontaktlos“.

Komisch, bei mir reichen ca. 2-3 cm Abstand aus. Der Sender befindet sich übrigens eher an der Oberkante des iPhones als auf der Rückseite.

• Like
Reaktionen: krxx und krmkrm

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.299
1.957
Ein sehr kostengünstiger Tipp [emoji2960]
Wer einmal den Komfort der Apple Watch beim Bezahlen hatte, der will das nicht mehr missen.
Auch das Switchen zu einer anderen KK ist sehr einfach und fix, selbst bei mehreren Karten.

Kein FaceID, kein Code, einfach nur Doppelklick und ranhalten. Fertig.

Meine +1 hat die LTE-Version und bei kurzen Einkäufen bleibt das Iphone fast immer Zuhause liegen.
Beim Sport sowieso.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.427
627
Yokohama
Wer einmal den Komfort der Apple Watch beim Bezahlen hatte, der will das nicht mehr missen.
Auch das Switchen zu einer anderen KK ist sehr einfach und fix, selbst bei mehreren Karten.

Kein FaceID, kein Code, einfach nur Doppelklick und ranhalten. Fertig.

Meine +1 hat die LTE-Version und bei kurzen Einkäufen bleibt das Iphone fast immer Zuhause liegen.
Beim Sport sowieso.

Die LTE-Version ist für Apple Pay nicht notwendig. Das funktioniert ohne Internet. Das macht es ja so überlegen.