• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
ANZEIGE
Sie hätten sicherlich statt girocard auch einfach Maestro per Apple Pay anbieten können - nur woll(t)en sie das offenbar nicht.
Das hätte ja wieder nichts gebracht.
Das Thema hatten wir hier und in anderen Threads ja schon zu genüge. Ich habe die Revolut Maestro in ApplePay, beim Stammbäcker um die Ecke („EC Only“) war ich hoffnungsvoll damit etwas zu werden. Keine Chance, wirklich NUR Girocard. Und genau die Lücke wird damit (endlich) geschlossen! Maestro ist obsolet, die meisten Geschäfte, Restaurants etc. akzeptieren dann eh gleich Master Card und Visa. Die vorhandene Lücke ist eindeutig im Girocard Only Bereich.

Zuletzt bearbeitet:

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Warum cobranden die Sparkassen ihre Standard-Karte dann überhaupt noch mit Maestro? Für die Auslandsfähigkeit gibts hier doch keine Alternative.

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
642
485
Im letzten Holland-Urlaub wäre ich weder mit gc noch mit mc weitergekommen. Viele Geschäfte akzeptieren hier ausnahmslos Maestro bzw. V Pay. Da die beiden Schemes (fast) überall dort eingesetzt werden können, wo die Hauptmarken akzeptiert werden, finde ich das Cobranding auch in anderen Ländern nach wie vor praktisch. Außerdem benötige ich keine weitere MC oder Visa Debit.

• Like
Reaktionen: Songbird

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
In den Niederlanden warst du schon mal? Ohne Maestro hast du da öfters ganz schlechte Karten...
Die werden sich dann auch umstellen bzw. werden das Master Card und Visa schon regeln ;)

DE ist mit der Girocard schon sehr speziell, die Akzeptanz hast du hier aber eigentlich fix bei Kartenzahlungen. Ob das weitere Scheme nun Maestro oder MC Debit ist, im Grunde egal.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
972
742
Ich habe die Revolut Maestro in ApplePay, beim Stammbäcker um die Ecke („EC Only“) war ich hoffnungsvoll damit etwas zu werden. Keine Chance, wirklich NUR Girocard.

Das könnte doch auch an einem falsch konfigurierten Terminal liegen, oder? Es soll ja eigentlich eine Auswahl-Taste geben an jedem Zahlterminal, mit dem man als Kunde selbst wählen kann, über welches Zahlungs-Scheme man zahlt, scheint wohl eine EU-Verordnung dafür sogar zu geben, die seit 2016 bereits gilt. Siehe dazu folgenden (bereits älteren) Artikel:

https://www.derwesten.de/leben/giro...y-die-neue-wahl-beim-bezahlen-id12218592.html

Ich hatte das auch mal an einem Terminal in einem kleinen unabhängigen Supermarkt (hier in Deutschland), da wurde meine Kreditkarte kontaktlos verweigert und die Kassiererin bat mich, sie zu stecken, woraufhin im Display ein Auswahlmenü "girocard / maestro / mastercard" erschien, und ich erst das gewünschte manuell per Taste wählen musste. Erst daraufhin klappte die Zahlung per KK.

skibbi

Reguläres Mitglied
14.06.2018
66
26
DE ist mit der Girocard schon sehr speziell

Naja, laut https://www.ecb.europa.eu/pub/pubby...futureprospects201904~30d4de2fc4.en.html#toc3 gibt es Stand 2018 noch 17 rein nationale Schemes in Europa. Hier in Belgien hat man z.B. bei Bäckern ähnliche Probleme wie in Deutschland: Es wird nur Bancontact akzeptiert bzw. andere Schemes erst ab MU von 50€. Als Grenzgänger hoffe ich, dass bei der European Payments Initiative diesmal etwas herumkommt, im Gegensatz zu vorherigen Bemühungen in dieser Richtung. Dann brauch ich nicht mehr eine Bancontact- und eine girocard-Karte in meinem Portemonnaie.

Das könnte doch auch an einem falsch konfigurierten Terminal liegen, oder? Es soll ja eigentlich eine Auswahl-Taste geben an jedem Zahlterminal, mit dem man als Kunde selbst wählen kann, über welches Zahlungs-Scheme man zahlt, scheint wohl eine EU-Verordnung dafür sogar zu geben, die seit 2016 bereits gilt.
Über die Auswahl kann man aber freilich nur zwischen den Schemes wählen, die der Händler auch anbietet. Wenn er nur girocard akzeptiert gibt es halt nichts auszuwählen (außer ggf. ELV). Kein Händler ist verpflichtet bestimmte Schemes anzubieten. Welche sollte man da auch auswählen?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Warum cobranden die Sparkassen ihre Standard-Karte dann überhaupt noch mit Maestro? Für die Auslandsfähigkeit gibts hier doch keine Alternative.

Hat historische Gründe, zudem sind die Karten so nicht Fernabsatzfähig. Grundsätzlich ist es in Europa auch kein Problem mit einer Maestro unterwegs zu sein.
Und auf Fernreisen hat man sowieso eine Kreditkarte dabei.

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
420
249
Leverkusen
Apple pay soll laut meiner Kundenberaterin bei der Sparkasse Leverkusen bald verfügbar sein.
Auch in der App wird bereits auf einen baldigen Start hingewiesen.

SPZO

Reguläres Mitglied
10.07.2017
63
2
Apple pay soll laut meiner Kundenberaterin bei der Sparkasse Leverkusen bald verfügbar sein.
Auch in der App wird bereits auf einen baldigen Start hingewiesen.

Dass die Einführung in 19 (eher)-25(unwahrscheinlich) Tagen liegt, ist ja mittlerweile kein Geheimnis ;)

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
Gibt es schon Details zur technischem Umsetzung oder wird das eine Überraschung?

Welche Details sind denn unbekannt?
Ein paar Fakten:
- hinzufügen der Karte nur über die Sparkassen-App
- kein Maestro/VPay Cobadge in der Anfangsphase
- keine tokenisierte Kartennummer -> die Karte in APay hat nur eine andere KartenfolgeNr.

• Like
Reaktionen: Songbird und Nebraska
F

flopower1996

Guest
- keine tokenisierte Kartennummer -> die Karte in APay hat nur eine andere KartenfolgeNr.
Könntest du hier bitte eine Quelle konkretisieren? Bei Experimenten mit der girocard und Android hat sich gezeigt, dass hier eine Tokenizierung angewendet wird und es nicht möglich ist ELV-Kontaktlos durchzuführen.

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
Also, es wird keine Tokenisierung wie bei Visa und Mastercard verwendet, wo von der ursprünglichen Kartennummer keine Spur mehr übrig ist.
Das heißt, der „Token“ in Apple Pay enthält ebenfalls Kurz BLZ + Kontonummer. ELV wird wie bei Android zum Glück nicht funktionieren, wie immer die es auch geschafft haben.

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
354
419
Welche Details sind denn unbekannt?
Ein paar Fakten:
- hinzufügen der Karte nur über die Sparkassen-App
- kein Maestro/VPay Cobadge in der Anfangsphase

Bist du dir sicher, dass die Kartennummer nicht tokensiert wird? Das war doch mit das Hauptargument von Apfel für Pay? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Apple das so einfach aufgibt?

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
Bist du dir sicher, dass die Kartennummer nicht tokensiert wird? Das war doch mit das Hauptargument von Apfel für Pay? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Apple das so einfach aufgibt?

Ja, das bin ich mir ziemlich sicher. Leider unterstützt Girocard aufgrund der eigenen Struktur nicht eine Tokenisierung wie Visa und Mastercard.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.382
679
Ja, das bin ich mir ziemlich sicher. Leider unterstützt Girocard aufgrund der eigenen Struktur nicht eine Tokenisierung wie Visa und Mastercard.

Warum kann bei der Erstellung der virtuellen Karte (bei Einbindung der physikalischen) keine neue Nummer erstellt werden, welche ebenfalls dem Kontoinhaber zugewiesen wird? Kann mir nicht vorstellen, dass Apple dieses Hauptargument der globalen Lösung für die Sparkasse aushebelt.

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
Ja, die Karte wird „Tokenisiert“ - wie das die DK gerne nennt. Aber leider wird der Token genau wie die normale Kartennummer aufgebaut - BLZ+Kontonummer.

Und nebenbei - es gibt keine zentrale Tokenisierungsstelle, da es für die girocard kein zentrales Processing gibt. Es gibt zur Zeit vier Kopfstellen - und jede muss die „Tokenisierung“ selbst implementieren.

Das was die DK als Token verkauft ist nicht das was Visa und MC als Token verkaufen.

Hier kann man gerne sehen, wie ein „Token“ der Girocard aufgebaut ist:

https://r.tapatalk.com/shareLink/to...st.php?p=3249109&share_type=t&link_source=app

Und auch nebenbei: Apple erlaubt doch nicht-tokenisierte Karten. Alle ÖPNV-Karten, die bis jetzt in die Wallet gelangt sind, sind nicht tokenisiert.

• Like
Reaktionen: 1 Person