• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Sagen wir mal:

Die SPK bietet allen Kunden Girocard + AP

Deutsche Bahn on Board
Primark
Jet
SumUP
etc

kenne in Berlin viele Bars die keine Girocard nehmen

Das läuft nur wenn Girocard auch MC Debit / Maestro hat

sonst wundern sich viele Kunden: Warum geht meine Karte aber das "Handy" nicht?

Hoffe/denke, dass Apple das nur "macht" wenn gleichzeitig MC / Debit / Maestro geht - Apple wird kein CHOAS wollen :)

APPLE hatte mit sicherheit Gespräche und die haben das sicherleich geklärt :D

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Das läuft nur wenn Girocard auch MC Debit / Maestro hat
sonst wundern sich viele Kunden: Warum geht meine Karte aber das "Handy" nicht?

Hoffe/denke, dass Apple das nur "macht" wenn gleichzeitig MC / Debit / Maestro geht - Apple wird kein CHOAS wollen
APPLE hatte mit sicherheit Gespräche und die haben das sicherleich geklärt
...so wie in Kanada, meinst du?

Da ist’s sogar noch abhängig von der Bank:
TDs kombinierte Interac-/VISA-Debit-Karten unterstützen via Apple Pay nur Interac (nur im Inland).
Wohingegen CIBCs beides machen - aber beide Schemes als separate Karten im Wallet erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Wenn ich mir allein in meinem Bekanntenkreis anschaue wie viele ein iPhone benutzen, aber zusätzlich noch ein günstiges Android Handy für zB. Sport etc. haben, würde ich den realistischen Anteil von iPhones aber auch auf ~50% schätzen.

Vor allem da (Persönliche Meinung / Erfahrung!) die meistens sich ja wegen dem Preis ein Android Gerät kaufen. Der Mainstream liegt hier halt so bei 200-300€ Budget für ein Handy. In dem Bereich ist Apple halt nicht anwesend.

In meinem Bekanntenkreis hat kaum jemand privat ein iPhone. Sondern wie Du geschrieben hast einen 200-300€-Androiden. Und dazu einen Vertrag für 10€/Monat. Nur wenige geben 500€ aus, und wenn dann für ein gebrauchtes iPhone, nie für einen gebrauchten Androiden.

Aber wer ein Diensthandy hat, hat fast immer ein iPhone. Apple bietet den Admins auch super Tools, z.B. die Daten/Einstellungen eines iPhones auf das Nachfolger- iPhone zu kopieren, oder ein iPhone mit paar Klicks komplett neu aufzusetzen.

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
642
485
...so wie in Kanada, meinst du?

Da ist’s sogar noch abhängig von der Bank:
TDs kombinierte Interac-/VISA-Debit-Karten unterstützen via Apple Pay nur Interac (nur im Inland).
Wohingegen CIBCs beides machen - aber beide Schemes als separate Karten im Wallet erscheinen.

Wäre eine 2 in 1-Lösung von girocard und Maestro (wie physisch) möglich oder bräuchte man auch wie im Beispiel von Kanada Maestro und girocard separat als Karte im wallet?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
...wobei ich die Dokumentation so verstehe, dass man das Scheme vor der Zahlung auswählen muss (anders gesagt: liest sich so, als würden die Karten nur kombiniert provisioniert und angezeigt, es kommuniziere aber bei Zahlung im Laden aber nur ein Scheme mit dem Terminal).

Dies ist bei physischen girocards ja nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nebraska und penamba

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
642
485
Eine vernünftige Kombilösung wäre super. Girocard allein war doch schon zu Beginn der Kontaktlos-Ära problematisch. Vielleicht tüftelt ja auch Apple mal an einem Fallback, das vom Nutzer einstellbar wäre, sobald man mindestens zwei Karten im Wallet hat.

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17

Und in Frankreich geht ebenfalls 2in1, und zwar mit automatischer Auswahl seitens des Terminals, also ist das Verhalten gleich wie bei der physischen Karte.

Société Générale hat zum Launch auch nur die französische nationale Lösung CB Cartes Bancaires unterstützt und nach ein paar Monaten Visa nachgerüstet.

https://translate.googleusercontent...y.html&usg=ALkJrhhO_YL4NP18Ky3Y_x2AoTG1LjK_og

• Like
Reaktionen: ThePaddy und Nebraska

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Eine vernünftige Kombilösung wäre super. Girocard allein war doch schon zu Beginn der Kontaktlos-Ära problematisch. Vielleicht tüftelt ja auch Apple mal an einem Fallback, das vom Nutzer einstellbar wäre, sobald man mindestens zwei Karten im Wallet hat.
Kommt ja auch von der Sparkasse, schon länger bekannt und angekündigt: MC Debit + Girocard
Dann wird es ja vermutlich auch so laufen, keine Ahnung wie man die Karten so programmieren/einstellen kann, aber z.B. 1. in DE Girocard / 2. Ausland automatisch MC Debit.

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
642
485
Kommt ja auch von der Sparkasse, schon länger bekannt und angekündigt: MC Debit + Girocard
Dann wird es ja vermutlich auch so laufen, keine Ahnung wie man die Karten so programmieren/einstellen kann, aber z.B. 1. in DE Girocard / 2. Ausland automatisch MC Debit.

Wenn das so auch via Apple Pay funktioniert, wäre es super. Ich hatte allerdings gelesen, dass die Karte erstmal nicht walletfähig ist.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Das stimmt, vielleicht noch nicht direkt zu Beginn, da aber beides separat bis dahin ja verfügbar ist, hoffe ich mal das beides zusammen auf einer Karte nur noch eine kleine Hürde darstellt.

• Like
Reaktionen: Nebraska

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
559
461
STR
Aber wer ein Diensthandy hat, hat fast immer ein iPhone.
Unser Support schmettert meine Wünsche nach einem Android (Hab ich privat, komm ich besser mit klar, reine Geschmacksfrage) immer damit ab, dass Android durch die Herstellerportierungen sich nicht so gut Company-konform absichern lässt wie ein iPhone. iPhone drückt natürlich außerdem mehr Wertigkeit aus, die wenigsten Unternehmen haben Dacia-Firmenwagen obwohl die bestimmt auch gut fahren ;)

Ich bin trotzdem sehr gespannt, ob das jetzt einen spürbaren Einfluss auf die Verbreitung von Handy-Zahlung hat. Mit Android kann man bei den Sparkassen theoretisch schon ewig mobil bezahlen (diese nervige Radiowerbung mit dem singenden Pizzabäcker) und bei allen anderen Banken über den recht simplen Umweg Paypal ebenfalls. Beides hat nach meiner Wahrnehmung nie so richtig gezündet.

• Like
Reaktionen: ColaFlight
F

flopower1996

Guest
Unser Support schmettert meine Wünsche nach einem Android (Hab ich privat, komm ich besser mit klar, reine Geschmacksfrage) immer damit ab, dass Android durch die Herstellerportierungen sich nicht so gut Company-konform absichern lässt wie ein iPhone.
Das mit der Absicherung stimmt tatsächlich. Aber die Wertigkeit? Was ist an einem Galaxy S20 oder One Plus 8 weniger wertig, als bei einem iPhone.
Ich bin ja selber ein Apple Only User, aber eins muss man sich doch eingestehen. Es gibt richtig hübsche Androiden.

• Like
Reaktionen: monk

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Ich bin ja selber ein Apple Only User, aber eins muss man sich doch eingestehen. Es gibt richtig hübsche Androiden.
Die nach 1-2 Jahren keine Software-Updates mehr erhalten. Die iPhones bekommen ca. 5 Jahre Updates...

Die Android-Hardware selber mag recht hübsch sein.

Bei Vergleichen zwischen Androiden und iPhones werden fast immer nur Hardware und Preis verglichen. Software, Support und Anbindung an andere Hardware dagegen fast nie...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: krxx

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Unser Support schmettert meine Wünsche nach einem Android (Hab ich privat, komm ich besser mit klar, reine Geschmacksfrage) immer damit ab, dass Android durch die Herstellerportierungen sich nicht so gut Company-konform absichern lässt wie ein iPhone. [...]

Mein ehemaliger Arbeitgeber hat rein auf Android gesetzt, waren glaube ich Samsung Galaxy. Möglich ist es also schon. Gut das Unternehmen war aber auch eher klein mit weniger als 500 Mitarbeitern.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.883
3.837
Mein ehemaliger Arbeitgeber hat rein auf Android gesetzt, waren glaube ich Samsung Galaxy. Möglich ist es also schon. Gut das Unternehmen war aber auch eher klein mit weniger als 500 Mitarbeitern.

Diverse Konzerne hatten früher auch Android, z.T. mit angepassten Betriebssystemen. Inzwischen haben fast alle davon aus verschiedenen Gründen (Sicherheit u.a.) auf iPhones umgestellt.

J

jsm1955

Guest
Um zum Thema zurückzukehren: Bei Apple Pay hat das Apple iPhone die Nase nahezu unschlagbar vorn. Nur die Apple Watch kann da noch mitspielen. :idea:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Na, zahlt ihr schon alle fleißig mit eurer Girocard in Apple Pay?

Oh wait... :LOL:
Nana ;) so schnell brauchst du ja nicht sticheln. Es wurde ja auch erst offiziell angekündigt, es kommt schon. Hoffentlich bis Ende August irgendwie.
Du wirst es dann auch nutzen, bevor du Bargeld zücken musst weil keine KK geht, gibs zu:D

• Like
Reaktionen: krxx

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.427
627
Yokohama
Du wirst es dann auch nutzen, bevor du Bargeld zücken musst weil keine KK geht, gibs zu:D

Dafür werde ich kein Konto bei der Sparkasse eröffnen, aber wenn ich ein Konto dort hätte, gebe ich dir recht. :) Ich bin auch tatsächlich auf die technische Umsetzung gespannt.

Meine kleine Sticheleien sind auch keineswegs böse gemeint. sondern nur ein Mahnmal für die leeren Versprechungen die man seit Monaten liest.

Zuletzt bearbeitet:

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
642
485
Dafür werde ich kein Konto bei der Sparkasse eröffnen, aber wenn ich ein Konto dort hätte, gebe ich dir recht. :) Ich bin auch tatsächlich auf die technische Umsetzung gespannt.

Meine kleine Sticheleien sind auch keineswegs böse gemeint sondern nur ein Mahnmal für die leeren Versprechungen die seit Monaten hört.

Hatte die Sparkasse nicht letztes Jahr schon gesagt, dass bei Ihnen Mitte 2020 die girocard für Apple Pay kommt? So wie ich das sehe ist deren Kommunikation (auch im Moment) vorbildlich. DKB und Co. haben seinerzeit alle genervt mit ihrem Rumgeeire.

• Like
Reaktionen: krxx und AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Vollkommen richtig, so ist es immer kommuniziert worden.
https://t3n.de/news/sparkassen-kuendigen-2020-1210798/

Von daher, die DKB ist das beste von dir genannte Beispiel wo sich tatsächlich nicht dran gehalten wird.

Die Sparkasse ist da seriös und transparent rangegangen, ohne die Sparkasse federführend beim Austausch mit Apple, wäre es wahrscheinlich nie etwas geworden. Schließlich steckt dort der größte Kundenkreis in DE dahinter, sowas hat Apple offensichtlich auch begriffen.

• Like
Reaktionen: krxx und Nebraska

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.427
627
Yokohama
ANZEIGE
... , sowas hat Apple offensichtlich auch begriffen.
Eher hat die Sparkasse begriffen, dass sie Apple brauchen um ihren Kunden Apple Pay anzubieten. Egal in welcher Form. Apple schert sich nicht um so ein kleines Licht - das Kleingeld nehmen sie natürlich trotzdem gerne mit.

Eigentlich schon interessant, dass eine Minderheit am Smartphonemarkt der Sparkasse ansagt, wie es zu laufen hat.

• Like
Reaktionen: Joshua1985