Es ist doch total hirnrissig als Android Nutzer irgendwas von Apple zu fordern weil das eigene System mehr schlecht als recht läuft und man da persönliche Probleme mit Apple hat.
Ich bin sowohl Android- wie auch Apple-Nutzer.
Von der Usuability finde ich G Pay wesentlich besser gelöst als Apple Pay. Von der Bedienung dieses Kartenkarussells angefangen bis zur ständigen Bestätigung jeder einzelnen Zahlung.
Bei G Pay entsperre ich das Gerät und habe 30 s Zeit, das Smartphone ans Terminal zu halten. Bei Apple Pay muss mir erst mal jemand beibringen, wie ich das Gerät vor Zahlung entsperre damit ich nicht umständlich bei Zahlung mein iPhone entsperren muss.
Wie gesagt: die Diskussion mit Fanboys die sich in einem Vielfliegerforum "Mr. Apple" nennen, mit Apple-Logo, ist sinnlos. Egal mit was für einem Argument man kommt, Apple sei in allen Belangen besser.
Ob G Pay nun Zahlungsdaten sammelt und verwertet - oder nicht - ist mir ziemlich egal. Die Daten werden bei Google grundsätzlich nicht an Dritte verkauft, lediglich bekommt man statt irrelevanter Werbung solche angezeigt, die interessant sein könnte.
Wie gesagt: ich habe hier beide System parallel laufen und muss sagen, dass mir Android unterm Strich besser gefällt. Vor allem bei G Pay. Wenn oben das Argument genannt wird, A Pay würde mehr Dienste unterstützen: bei Google Pay kann man dank PayPal mit jedem deutschen Bankkonto bezahlen.
Und wenn ich überlege, welchen Aufwand ich damals mit iTunes hatte, oder dass Apple bei
jedem Login von mir aufwendig 2FA bestätigt haben wollte, kommt mir heute noch der rote Kopf.
Die oben berichteten Probleme mit G Pay i.V.m. Drittanbieterzahlungsapps kann ich nicht nachvollziehen. Letztens bei der Post musste ich auf die Sparkassen-Zahlapp wechseln, da GC only. Ging ganz einfach über die Einstellungen. Danach wieder zurück auf G Pay gewechselt.
Wenn die definition von marktbeherrschenden Stellung wie sie jetzt hier versucht wird neu zu setzen akzeptiert würde, dann wäre ja jeder kleine Laden in einem Dorf (wenn er der einzige wäre), ja auch ein Monopol, eben in dem Dorf.
Stichwort lautet Marktabgrenzung. Der Bäcker im Dorf mag örtlich begrenzt zwar ein absolutes Monopol haben, im Vergleich zum Bäckereimarkt ist er aber ein kleines Licht.
aber wenn ich sehe das ein 10 Jahre alter iMac noch super funktioniert und mir dann das Windows teil nebendran ansehe das erst 3-4 Jahre alt ist und schon so lahm ist das es schmerzt...
Mein MacBook hatte, als ich es vor wenigen Monaten durch ein Chromebook ersetzte, ebenfalls knapp 10 Jahre aufm Buckel. Es war inzwischen aber genauso lahm, wie ein Windows in dem Alter. Wie dem auch sei: man kann alle drei genannten Betriebssysteme ja zurücksetzen.
Innovation auf dem Eigenen Kontinent zu fördern die US Konzerne zu bremsen.
Protektionismus ist das aber nicht. Man will Apple dazu zwingen, auch Drittanbieter die NFC-Zahlfunktion bei iPhones nutzen zu können. Insofern handelt es sich viel mehr um das Gegenteil des Protektionismus: Freihandel.