• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.357
2.119
ANZEIGE
Hab gestern von der Sparkasse meine neue Girocard bekommen und wollte sie (zusätzlich zu meinen Kreditkarten) mal in die Applepay Wallet mit einfügen. Scheint überhaupt nicht zu funktionieren. Weder per Kamera noch mit manuellem abtippen der Karten-Nr.?
Das macht man aus der Sparkassen App raus. Dort im Menü Apple Pay auswählen und dann die Karte zu Apple Pay auf iPhone und/oder Apple Watch hinzufügen.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.357
2.119
Ah ok, dann lass ich das, wenn die SPK da nicht "normal" funktioniert. Bin ja mit meinen anderen Karten gut versorgt.
Die Girocard ist ja eben auch keine normale Apple Pay Karte wie du sicherlich weißt.
Nutzt du die Sparkassen App nicht? Machst du Überweisungen im Online-Banking mittels chipTAN?

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
686
223
Die Girocard ist ja eben auch keine normale Apple Pay Karte wie du sicherlich weißt.
Nutzt du die Sparkassen App nicht? Machst du Überweisungen im Online-Banking mittels chipTAN?

Mit dem Spk-Konto mach ich gar nicht so viel. Hab aber tatsächlich, mittlerweile schon zwei Apps drauf S-ID-Check (für Kreditkarte) und pushTAN (für Online-Banking).

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.357
2.119
@RayJo warum benutzt du eine teure Spk.-Kreditkarte?
Bei meiner Spk. würde die Mastercard 20€ im Jahr kosten, wobei das 1.Jahr auch kostenlos wäre.
Damit wäre Sie in Zukunft sogar billiger als die DKB Visa Credit.

Und die Spk. Karte hat auch Wunsch-Pin. Aber Bargeld abheben und Zahlungen im und außerhalb des EWR würden 1,65% anfallen.
Jedenfalls bei der Naspa.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.156
7.912
Ich bin nun seit knapp 2 1/2 Wochen im San Fernando Valley in Los Angeles und konnte mehrfach nicht mit Apple Pay bezahlen. Entweder war am Terminal direkt ein Sticker der darauf hinwies (Ralph‘s). Oder es wurde einem gesagt, dass es funktionieren würde, was es dann aber nicht tat (Urth Café) - übrigens auch nicht kontaktlos mit der Karte selbst. Oder es wurde direkt gesagt „we don’t accept Apple Pay”.

Offen Gestanden: ich kam mir vor wie in Deutschland mit der Amex Akzeptanz (und das bei hinterlegter VISA…). So macht das keinen Spaß. Nur um mal das Schimpfen auf die Apple Pay Akzeptanz in Deutschland ein wenig zu relativieren.

Was ich mich allerdings frage: warum wird das hier so häufig abgelehnt? Schlechte Erfahrungen? Keinen Bock auf Terminal Updates? Werden die Kosten auf die Händler abgewälzt anstatt auf die Banken?

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.171
1.233
Mir ging es ähnlich in New York, ich glaube ich konnte einmal damit bezahlen. Ich glaube es liegt an den Terminals, da man die Karte ja häufig noch durchziehen muss.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.526
2.154
Europa
Ich habe jetzt vor Christmas in NYC ausschließlich nur mit Apple Pay bezahlt (mal mit Amex, mal mit Revolut), egal ob Watch oder Iphone, es hat immer funktioniert, nur für die MetroCard musste ich die Physische Karte stecken, sonst nichts

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.230
3.225
HAM
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.
Ist halt doch wie in Deutschland…. Ich hab 5-10 Bargeldtransaktionen per Monat, den Rest erledige ich über Amex oder Revolut mit Apple Pay. Die Karte nutze ich alle paar Monate mal, außer zum Geldabheben am Automaten einmal im Monat.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.290
1.550
Meine Tochter ist seit 5 Monaten in USA (Boston) hatte bisher laut ihren Aussagen keinerlei Probleme mit ApplePAy. Lediglich in der High School benötigt sie eine physikalische Karte und ein Skiliftbetreiber akzeptierte kein ApplePay (und genau da hätte sie es gebraucht, weil keine Karte und zur wenig Bargeld dabei). Es soll aber tatsächlich kleinere Läden geben, die lieber die Karte, statt ApplePay sehen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.769
7.006
Es ist wie immer absolut individuell und unterschiedlich, wie auch in Deutschland. Ich glaube pauschal kann man das leider nicht sagen. „Hier“ geht z.B. praktisch nirgends Amex im Restaurant, die generelle ApplePay Akzeptanz ist allerdings sehr gut geworden. Wo Karte akzeptiert wird, geht zu 99% auch kontaktloses bezahlen und somit ApplePay.
Hier und da kann man dann höchstens froh sein auch die Girocard im iPhone zu haben, diese vereinzelten GC Only Läden sind da eher nerviger.

• Like
Reaktionen: Robbens

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.526
2.154
Europa
Aber hier in DE ist mittlerweile die Akzeptanz was Kreditkarte bzw. ApplePay angeht sehr gut geworden, seit Pandemie beginn habe ich wirklich keinen mehr gesehen der nur Giro Card annimmt
Selbst der kleine Kiosk hier um die Ecke hat mittlerweile SumUP

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.849
1.474
Aber hier in DE ist mittlerweile die Akzeptanz was Kreditkarte bzw. ApplePay angeht sehr gut geworden, seit Pandemie beginn habe ich wirklich keinen mehr gesehen der nur Giro Card annimmt
Selbst der kleine Kiosk hier um die Ecke hat mittlerweile SumUP
Es kommt halt immer auf die Region an. Hier gibt es noch viele Läden die ausschließlich Bargeld oder GC nehmen.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.526
2.154
Europa
Es kommt halt immer auf die Region an. Hier gibt es noch viele Läden die ausschließlich Bargeld oder GC nehmen.
Hier im Raum Köln Bonn hat sich seit Pandemie beginn, sehr viel getan in dieser Hinsicht, selbst die Bäckerei die früher nur Bargeld wollte, akzeptiert auch Karten
Aber auch, wenn ich in Richtung Westerwald fahre, früher fast nur Bargeld, wird heute überall die Karte akzeptiert
Es gab ja ein Thread bezüglich der Karten Akzeptanz hier im Forum, habe in Juli 2019 ein Test gemacht und mein ganzer Urlaub auf Mallorca (Alcudia) nur mit Apple Pay alles bezahlt

Chris0611

Reguläres Mitglied
18.03.2014
78
0
Für mich fehlt einfach noch ApplePay in vielen Online Shops...

Meiner Ansicht nach gibts wenig was vergleichbar einfach ist, insbesondere bei der unsäglichen 2 Faktor Authentifizierung.

Aber es bekommen ja nicht mal Unternehmen wie Timberland hin, das richtig einzubinden, dort wird zwar Applepay angeboten, allerdings kommt immer dann "Versandadresse falsch" aber das der Fehler behoben wird, darauf kann man lange warten.

Und wann endlich die Deutsche Bahn analog zur SBB Applepay in der App einführt...naja....

A

arcor1988

Guest
Es ist wie immer absolut individuell und unterschiedlich, wie auch in Deutschland. Ich glaube pauschal kann man das leider nicht sagen. „Hier“ geht z.B. praktisch nirgends Amex im Restaurant, die generelle ApplePay Akzeptanz ist allerdings sehr gut geworden. Wo Karte akzeptiert wird, geht zu 99% auch kontaktloses bezahlen und somit ApplePay.
Hier und da kann man dann höchstens froh sein auch die Girocard im iPhone zu haben, diese vereinzelten GC Only Läden sind da eher nerviger.
Wo ist denn „hier“?
amex geht bei mir in Frankfurt und Umgebung natürlich nicht in allen Restaurants aber doch in sehr vielen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin nun seit knapp 2 1/2 Wochen im San Fernando Valley in Los Angeles und konnte mehrfach nicht mit Apple Pay bezahlen. Entweder war am Terminal direkt ein Sticker der darauf hinwies (Ralph‘s). Oder es wurde einem gesagt, dass es funktionieren würde, was es dann aber nicht tat (Urth Café) - übrigens auch nicht kontaktlos mit der Karte selbst. Oder es wurde direkt gesagt „we don’t accept Apple Pay”.

Offen Gestanden: ich kam mir vor wie in Deutschland mit der Amex Akzeptanz (und das bei hinterlegter VISA…). So macht das keinen Spaß. Nur um mal das Schimpfen auf die Apple Pay Akzeptanz in Deutschland ein wenig zu relativieren.

Was ich mich allerdings frage: warum wird das hier so häufig abgelehnt? Schlechte Erfahrungen? Keinen Bock auf Terminal Updates? Werden die Kosten auf die Händler abgewälzt anstatt auf die Banken?
We don’t accept Apple Pay ist schon mal ne falsche Aussage. Es braucht keine gesonderte Akzeptanz da Apple Pay ja lediglich eine normale kontaktlos Zahlung aus Sicht des Terminals / Händlers ist.

mir scheint kontaktlos aber tatsächlich stellenweise in den USA weniger verbreitet zu sein als hier. Die Erfahrungen habe ich schon 2018 gemacht. Kontaktlos hat nirgends funktioniert. Es war auch fast überall noch Magnetstreifen statt Chip.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.526
2.154
Europa
mir scheint kontaktlos aber tatsächlich stellenweise in den USA weniger verbreitet zu sein als hier. Die Erfahrungen habe ich schon 2018 gemacht. Kontaktlos hat nirgends funktioniert. Es war auch fast überall noch Magnetstreifen statt Chip.
Ja, 2018 und 2019 war noch so, fast überall den Magnetstreifen, die hatten dieses großes POS, wo man links dann die Karte abziehen müsste
Vielleicht auch wegen Corona, also jetzt hat es in NY überall funktioniert, außer bei der MetroCard, dort musste ich meine Revolut Karte einfügen und dann meine PLZ eingeben, meine Deutsche PLZ hat funktioniert

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.290
1.550
ANZEIGE
We don’t accept Apple Pay ist schon mal ne falsche Aussage. Es braucht keine gesonderte Akzeptanz da Apple Pay ja lediglich eine normale kontaktlos Zahlung aus Sicht des Terminals / Händlers ist.
Da Apple etwas verdienen will, zieht es Gebühren für jede AP Transaktion vom jeweiligen "Partner"/Geldinstitut ein. Gerade auf dem US Markt, gibt es deshalb für Händler eine niedrigere Rate, wenn "gesteckt/gezogen" wird. NFC wird deshalb vielfach generell am Terminal deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant